Moin, moin,
zuerst: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Soweit es die Vorderachslast betrifft (wobei wir eine Sphinx 770 GWMC fahren, und mein Kenntnisstand eben nur für diesen Typ gilt): In der Tat ist die VA im leeren Zustand dieser Fahrzeuge wohl um 20 Kg überlastet gewesen. Nach kleinen Misshelligkeiten mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei Hobby, was aber weniger ein Problem der Anerkennung dieses Mangels, als mehr mit der mangelnden Dienstleistungswilligkeit und Kommunikationsfähigkeit des Sachbearbeiters zu tun hatte, wurde die Vorderachse bei Goldschmitt in Polch mit einer Luftzusatzfederung ausgerüstet. Auf eigene Rechnung haben wir die HA ebenso ausgerüstet und die Anlage als Zwei-Kanal-Anlage auslegen lassen, so das jedes Rad individuell angesprochen werden kann.
Wir können diese Umrüstung nur uneingeschränkt so empfehlen, die Straßenlage ist phantastisch und die Abwicklung der Umrüstung sollte grundsätzlich kein Problem mit Hobby sein.
Zur Markise: Ich habe etwas blauäugig entschieden, unsere neue Sphinx mit einer Omnistor-Markise nach dem Motto "so groß wie möglich" ausrüsten zu lassen. Das würde ich so nicht mehr machen, da eine 5,5 m lange und 2,75 m tiefe Markise letztlich doch schwerer zu handeln, und auch windanfälliger ist, als eine kleinere Ausführung. Ich denke man ist gut beraten eher genau zu gucken, wieviel Platz man wirklich darunter braucht und welche Fenster/Türen in der Tat gegen Sonne und Regen "überdacht" sein sollten. Ich würde sie jetzt durchaus zwei eineinhalb bis zwei Meter kürzer nehmen.
Mit fröhlichen Grüßen vom Nord-Ostsee-Kanal
Wolf