Beiträge von wolfweltweit

Feiertag?

    Moin, moin,


    zuerst: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.


    Soweit es die Vorderachslast betrifft (wobei wir eine Sphinx 770 GWMC fahren, und mein Kenntnisstand eben nur für diesen Typ gilt): In der Tat ist die VA im leeren Zustand dieser Fahrzeuge wohl um 20 Kg überlastet gewesen. Nach kleinen Misshelligkeiten mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei Hobby, was aber weniger ein Problem der Anerkennung dieses Mangels, als mehr mit der mangelnden Dienstleistungswilligkeit und Kommunikationsfähigkeit des Sachbearbeiters zu tun hatte, wurde die Vorderachse bei Goldschmitt in Polch mit einer Luftzusatzfederung ausgerüstet. Auf eigene Rechnung haben wir die HA ebenso ausgerüstet und die Anlage als Zwei-Kanal-Anlage auslegen lassen, so das jedes Rad individuell angesprochen werden kann.
    Wir können diese Umrüstung nur uneingeschränkt so empfehlen, die Straßenlage ist phantastisch und die Abwicklung der Umrüstung sollte grundsätzlich kein Problem mit Hobby sein.


    Zur Markise: Ich habe etwas blauäugig entschieden, unsere neue Sphinx mit einer Omnistor-Markise nach dem Motto "so groß wie möglich" ausrüsten zu lassen. Das würde ich so nicht mehr machen, da eine 5,5 m lange und 2,75 m tiefe Markise letztlich doch schwerer zu handeln, und auch windanfälliger ist, als eine kleinere Ausführung. Ich denke man ist gut beraten eher genau zu gucken, wieviel Platz man wirklich darunter braucht und welche Fenster/Türen in der Tat gegen Sonne und Regen "überdacht" sein sollten. Ich würde sie jetzt durchaus zwei eineinhalb bis zwei Meter kürzer nehmen.



    Mit fröhlichen Grüßen vom Nord-Ostsee-Kanal



    Wolf

    Hallo Uwe,


    in der Tag, für einen Bericht wäre ich dankbar. Und es stimmt natürlich, die Rechnung wird ganz am Ende aufgemacht.


    Wir fahren in dieser Saison auch zum ersten Mal in Winterurlaub und haben -in der Tat- monatelang virtuell Ausschau nach einem schönen Platz gehalten. Letztlich haben wir dann Sexten gebucht (3. bis 10. Februar 2012), weil die schönen Winterplätze von uns aus gesehen mehr oder weniger gleich weit entfernt sind.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    ....stimmt, Ganzjahresfahrer putzen nur. Wir sind übers ganze Jahr unterwegs, morgen nach Niebüll, Ende November nach Bremervörde, Anfang Dezember klappen wir die großen Weihnachtsmärkte im Norden. Es gibt nichts Schöneres als außerhalb der üblichen Wohnmobilsommersaison zu reisen.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    alles klar. Wir sind ja auch ganzjährig unterwegs, und sind bislang mit der "Isolation" der vorderen Zwischenwand noch hingekommen.


    Keine Frage, doll ist deren Iso-Wert nicht und ob der für einen echten Winterurlaub hinreicht wage ich doch zu bezweifeln. Ich werde mal ernsthaft prüfen, ob man, wie wir das beim 605er hatten, vor der Zwischenwand für den Winter noch eine Kantopp-Matte einbauen lassen. Die war im 605er wirklich sensationell und sorgte ja sogar ohne Zwischenwand für eine ordentliche Isolation.


    Mit besten Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    ich muss gestehen, dass ich die Nutzung einer Außen-Iso-Matte bei einer Sphinx (ausser das sie die Scheiben eisfrei halten) nicht verstehe. Die Wärmegrenze, gut oder schlecht mag jetzt mal dahin gestellt sein, liegt doch zweifelsfrei an der vorderen Wand mit der Schiebetür. Der Triebkopf bleibt oder soll doch so oder so kalt bleiben, unabhängig davon ob eine Matte vor den Scheiben hängt oder nicht. Sinnvoll könnte doch eine zusätzliche Isolierung nur an der Innenwand sein, da deren Isolierung sicherlich nicht sonderlich gut ist.
    Oder sehe ich da thermo-dynamisch irgendetwas falsch?


    Mit besten Grüßen


    Wolf

    Moin, moin,


    um ehrlich zu sein, dann empfinde ich die Einlassungen des TSs ziemlich deutsch und überaus albern.


    Letztlich geht es nur um ein paar Euro pro Fahrt durch Österreich, von denen mein Vater, Gott hab ihn selig, vermutlich gesagt hätte: "Dafür fasse ich mich nicht an den Arsch!"


    Aber wie auch immer, die ASFINAG kann ihre Festlegung substantiiert begründen, und ob es einem gefällt oder nicht, technisch ist das eben auch nicht anzuzweifeln.


    In dieser Form jetzt aber hier die Hasskappe aufzusetzen; Österreich, ASFINAG, EU und Reisemobil in dieser Form zu diskreditieren, schießt jedenfalls weit über das Ziel hinaus und kann daher nur als albern bezeichnet werden.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Wolf


    PS: Ich bin übrigens auch um Fassung bemüht, aber um lautes Lachen zu vermeiden

    Hallo,


    man muss sich dazu nicht bei Facebook registrieren. Im Prinzip ist das eher eine Linksammlung zu Artikeln und Webseiten, die die Schönheit des Landes zwischen den Meeren widerspiegeln. Da kommt man auch ohne Anmeldung hinein.


    Schaut doch mal rein, es tut nicht weh, ehrlich: HIER



    Moin, moin,


    genau so ist es.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    camperfans Beitrag unterschreibe ich unbesehen. Und wir haben auch schon so einige Strecken (Goldschmitt hin- und zurück rund 1200 km) fahren müssen, um aufgetretene Fehler auszumerzen. Wir packen dann immer einen hübschen Ausflug drumherum, dann passt das schon.


    Mit besten Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    wir hatten mal einen Ak 605. Da wurde der "Schalter" an der Trittstufe, der, wie auch immer, fürs automatische Einfahren zuständig war, regelmäßig durch Steinschlag demoliert. Die Erneuerung kostete, so weit ich mich erinnere, jeweils 45 Euro.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    vor allem für Hartmut: Das günstigste Gas kauft man in unserer Region normalerweise bei den Diakonissen auf dem WoMo-Stellplatz in Rendsburg ein. 11 kg für 14,90


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Tja,


    mein verstorbener Vater sagte immer: Alles was schön ist, ist auch teuer. Man kann es meist auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.


    Ich denke so unrecht hatte er nicht.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf