Danke Dir !
Gruß Michael
Beiträge von feger07
-
-
Hallo Zusammen,
Wir haben eine Automatische Satanlage von Caro, seid gestern macht sie keinen Muks mehr.
Ich habe den Receiver ausgebaut. dabei habe ich schon gemerckt das es verschmort riecht.
Auf der Platine vom Motortreiber sind zwei Transitoren durchgeschmort.(Bild)
Jetzt habe ich von Elektronik eher nur so gefährliches Halbwissen.
Die Bezeichnung der Teile ist 22NO55 LE 63 .
Jetzt erstmal meine Frage kann man die austauschen? und wenn ja kann es sein dass dann noch andere Bauteile defekt sind ?
Ich habe die gleichen Transitoren nicht gefunden, gibt es welche die vergleichbar sind, oder mit welchen kann man sie ersetzen.
Oder hat jemand einen Receiver zu verkaufen?
Gruß Michael -
Hallo, wir waren 1 Woche in Trier, als wir weg gefahren sind kamen wir genau 5 KM weit.
Das Womo hat auf einmal kaum noch Gas angenommen und es lief im Notlaufprogramm.
Keine Kontrollleuchte aufgeleuchtet, alle Temperaturen OK.
Im Zeitalter von Smartphones kann man ja schnell nachschauen wo die nächste Werkstatt ist.
Wir hatten Glück 2 KM weiter war ein Fiat Professionel.
Als wir auf den Werkstatthof kamen und ich ausgestiegen bin hab ich schon eine große Lache Kühlwasser auf dem Boden gesehen.
Der untere Teil des Kühlers war komplett abgerostet.
Dann haben wir 2 weitere Tage auf dem Firmengelände (Firma Gangolf kann man empfehlen) geschlafen und sind 740 Euro losgeworden,
aber wir hatten noch Glück im Unglück.
Das Fahrzeug ist zwar von 2006 hat aber erst 68000 Km drauf.
Gruß -
Hallo, unser Womo hat dank Goldschmidt Vorderachse eine Auflastung und ein Zul. Gesamtgewicht von 5,5 T.
1,2 T Zuladung das reicht !!Gruß Michael
-
Da haben wir es wieder mal, Ein Thema zwei Meinungen.
Was ist so schlimm daran abends bis spät hell zu haben, also ich finde die Sommerzeit toll.
Gut eigentlich ist sie ja eingeführt worden um Strom zu sparen, das hat nicht funktioniert, aber ich finde die Sommerzeit
hat geade für uns Camper nur Vorteile.
Gruß Michael -
Hallo, Mitleid brauche ich auch nicht, ich habe auch ein Meßgerät. Mein Anliegen war auch mehr als Warnung oder Mahnung für andere gedacht, immer erst zu prüfen, weil in 99 % aller Fälle die Farbe Schwarz halt für Minus steht. Nur anscheinend nicht bei der Firma Hobby.
Ok das wars auch von mir zu dem Thema.
Grüsse Michael -
Hallo, ich wollte in meine Leselampe über dem Bett einen USB Anschluß legen um mein Tablet oder mein Handy zu laden.
Wenn man die Lampe abnimmt kommen ein schwarzes und ein weißes Kabel aus der Wand.
Ich habe menine Lampe umgebaut (siehe Foto) und mich darauf verlassen das schwarz auf jeden Fall der Minuspol ist, das war ein Fehler.
Und so habe ich beim ersten Versuch die Elektronik des Anschlusses zerschossen.
Ich wollte es nicht glauben, aber beim anschliessenden Test kam es raus, schwarz ist plus.
Also immer erst polarität prüfen.
Gruß Michael -
Hallo Cornelia,
Hab den Beitrag erst jetzt gesehen, wenn die Fenster noch da sind würde ich sie nehmen. Mir geht es in erster Linie um die Innenrahmen mit Verdunklungsrollos.
Gruß Michael -
Nein ich komme nicht zum Treffen, aber vielen Dank für die Anregungen, das Bullauge sieht gut aus.
Nur zum Selbsteinbau fehlt mir ein bisschen der Mut, mich sträubt es in die Tür selbst ein Loch reinzusägen.
Das soll dann doch ein Fachmann machen. -
Hallo an Alle,
Wir haben den 700 er von 2006 und mich stört eigentlich schon immer dass in der Aufbautür kein Fenster ist.
Bei den neueren Modellen ist das ja allgemein üblich.
Der Platz dafür wäre da, die Tür ist zwar leicht gewölbt, das dürfte aber zu machen sein.
Dabei muß das Fenster nicht zum öffnen sein aber ein Verdunklungsrolo sollte es schon haben.
Wer weiß wo man so etwas machen lassen kann, es soll ja schliesslich so aussehen als ob das schon
immer so war.
Gruß Michael -
meine Meinung: nicht lange rummachen ! Wagner macht das pauschal für 300 Euro , und das ist die Sache auch wert.
Nach Ablauf der Garantie, must du in den sauren Apfel beisen.
Gruß Michael -
Hallo, also es ist jetzt nach langem Hin und Her gelöst.
Das ABS Polrad das fest auf die Antriebswelle gepresst ist, hatte einen Haarriss.
Durch diesen Haarriss hat sich nach einer Weile (durch Erwärmung) das Polrad gelockert und ist lose auf der Antriebswelle durchgedreht.
Das hat dem ABS Sensor nicht gefallen und er hat widersprüchliche Werte bekommen und hat dem Steuergerät gesagt mach mal die Warnlampe an.
Was soll ich sagen mein Wohnmobilfachmann hat es nicht hingekriegt, weshalb wir zu einem Fiat und Iveco Spezialisten gefahren sind.
Das Resultat 360 Euro. Aber er hat gesagt das das zum Glück sehr selten ist.
Ich wollte es euch nur mal wissen lassen, falls so was mal wieder vorkommt.
Grüssen und schöne Feiertage
Michael -
Einfach mal ein Kabel durchschieben und kucken wo es raus kommt. :laugh:
-
Das wäre ja toll wenn da ein Leerrohr liegen würde, aber es gibt ja auch Modelle mit Klimaanlage, vieleicht hat Hobby da ja mal mitgedacht.
Ja wir haben auch die Decke mit den Kunststoffpanelen.
Also ich probier das mal .
Gruß Michael -
Hallo, ich wollte auch schonmal ein Ventilator dort einbauen, ich war mir nur nicht sicher wie ich da den Strom hinbekomme ohne dass man die Kabel später sieht.
wie hast du das gemacht ?
Gruß Michael -
Also wir haben seid 3 Monaten jetzt von Wagner eine Duschwanne drin und bis jetzt sind wir zufrieden.
Die Farbe der Wanne ist geringfügig anders, aber der Hauptunterschied und das muß man einfach nochmal asudrücklich sagen dass die Wanne von Wagner kein billiger Plastik ist, sondern GFK.
Die sollte unverwüstlich sein.
Im Übrigen macht Hobby mit der Firma Wagner am Anfang vom Jahr ca. 100 Termine zum Austausch von Duschtassen fest, weil sie genau wissen dass die original Duschtasse nicht lange hält.
Gruß Michael -
Auf den Stellplätzen gibt es viele Private Womobesitzer die verkaufen wollen und dies mit Zetteln in der Windschutzscheibe kennzeichnen.
Einfach mal Abends durch die Reihen gehen.
Gruß Michael -
Danke, Probier ich aus.
Gruß -
Ich habe inzwischen alle Kabel kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden.
Das Problem ist wenn man etwas ändert, kann man erst nach einer grösseren Fahrt feststellen ob der Fehler behoben ist.
Bis jetzt ist vorerst alles beim Alten.
Ich melde mich wenn ich was neues weiß.
Gruß MIchael -
Hallo, ich hab da wieder mal ein Problem,
Bevor ich wiedermal in die Werkstatt fahre und die mir wieder etwas teures einbauen wollen hab ich gedacht frag ich mal ob das auch schonmal bei Jemanden vorkam.
Wir fahren auf der Autobahn und nach ca. 15 min geht gleichzeitig die ABS und die ASR Leuchte an.
Die Bremsen vorne wurden letztes Jahr mit Bremsscheiben neu gemacht und auch in der Funktion konnte ich keinen Unterschied feststellen.
10 min später ging auch noch die Handbremskontrollleuchte an.
In der Bedienungsanleitung steht bei der Handbremsleuchte "eventuell niedriger Bremsflüssigkeitsstand", das wars aber nicht.
Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte, sind alle Lichter aus.
Nach 15 min. wieder das selbe.
Kann jemand von Erfahrung mit dem Problem berichten.
ABS Sensor? Steuergerät? etc.
Gruß MIchael