Landstrom ohne Funktion

Feiertag?
  • Hallo Hobby Freunde,

habe das Womo am Landstrom 220 Volt angeschlossen, um mit der Kaffemaschine 700 Watt einen Kaffee zu kochen.
    Während die Kaffeemaschine kocht fällt der Strom aus, aber nur im Wohnmobil, nicht am Anschluss 220 Volt.
    Daraufhin habe ich alle Sicherungen die man sehen kann gewechselt,"ALLE".
    Nun bleibt der Strom im Wohnmobil trotzdem weg, soll heißen keine 220 Volt.
    Die Aufbaubatterie 260Ah liefert weiterhin ihre 12 Volt Spannung.
    Diese Aufbaubatterie 260Ah ist vor kurzen erneuert worden, vorher waren 2 Exide Gel a 80Ah verbaut.
    Der Orginal Laderegler CB510-516 von CBE ist durch einen Waeco IU 252 A http://www.waeco.com/de/produk…3&sprID=1&artOrigID=39279 ersetzt worden.
    Weiter gibt es auch einen Waeco Sinus Wechselrichter http://www.waeco.com/de/produk…3&sprID=1&artOrigID=39279.
    Hinzu kommt noch das die Satschüssel KATHREIN CAP 600, nicht mehr ausfährt.

Meine Vermutung ist das der DS 300 einen Defekt haben könnte?? http://www.marcleleisure.co.uk…/PC100_PC200_DS300_EN.pdf

Wer hatte auch schon mal das gleiche Problem, und wie wurde es behoben?

Grüße aus Köln

Gregor :)

• Servus Gregor

Zitat: (aber nur im Wohnmobil, nicht am Anschluss 220 Volt)

Was meinst Du damit genau?
    Hast Du geschaut ob der Automat welcher den 220 V Bereich absichert gefallen ist, dieser ist meistens im Schrank verbaut.

Zitat: (Meine Vermutung ist das der DS 300 einen Defekt haben könnte??)

Dieser Teil hat mit 220 V überhaupt nichts zu tun, 220 V liegen nur beim Ladegerät an, wenn Du an Landstrom angeschlossen bist.

• Hallo Herwig,

der Automat im Schrank zeigt den Wippschalter nach oben, habe diesen auch schon 2 mal geschaltet.

Ankommend 220 V Strom bis zum Fahrzeug Anschluss CEE Dose.

• Servus Gregor

Hast Du schon bei dem Automat im Schrank geprüft ob nicht nur 220 V ankommen sondern auch abgehen? Könnte sein das der Automat Defekt ist kann schon mal vorkommen.

• Hallo Herwig,

nein den Automaten habe ich noch nicht geprüft, aufschrauben und dann Strom messen?

Ist bei Defekt, der ganze Automat zu tauschen oder nur das Innenleben?

• Servus Gregor

Da sich kein anderer zu deinen Problem meldet führen eben wir zwei einen Dialog, unser Stromspezialist Heinz-Günter (hgcumbre) dürfte nicht zu gegen sein, sonst hätte er sich schon gemeldet.

Es ist dieser Teil Komplett zu tauschen siehe Bild im Anhang, so oder so ähnlich sieht er aus kann 2 oder 3 polig sein, wenn er 2 polig ist mußt Du wieder einen 2 poligen einbauen, ist er aber 3 polig dann eben einen 3 poligen.

• Hallo Herwig,

vielen Dank für Deinen Einsatz zum Thema.

Morgen früh bin ich am Womo, dann mache ich ein Foto von dem Sicherungsautomat.
    Natürlich werde ich erst Strom messen, mit ein wenig Glück ist dann der Fehler erkannt.

Wünsche einen Guten Abend.

Tschüss bis Morgen.

• Hallo Ihr 2 Einsamen (Gregor & Herwig),

wollte mich da eigentlich nicht einmischen :)

Empfehle, Arbeit an der 220V-Installation dann selbst durchzuführen,
    wenn man sich seiner Sache GANZ sicher ist.

Grüsse,
    Charly

• Guten Abend, oder Morgen, Gregor!

Charly liegt richtig. 230V, so ist die Netzspannung seit etlichen Jahren definiert, ist nichts für Laien.
    Das ist lebensgefährlich.

Der im Bild dargestellte Automat ist ein sog. FI-Schalter. Er erfasst rein- und rausfließende Ströme im nachgeschalteten Verbraucherbereich.
    Wenn also ein Kabel, Gerät oam. einen Defekt hat und ein Teil des Stromes nicht zurückfließt, schaltet dieser Schalter den 230V Bereich komplett aus.
    Der FI-Schalter kann, je nach Bauform, auch zusätzlich die Funktion einer Sicherung übernehmen.

In so einem Fall kann der Laie bestenfalls einen Wiedereinschaltversuch machen. Ist wohl schon gemacht worden.

Sollte dies erfolglos sein, muß ein Fachmann ran. Die graue Dose mit dem Netzanschluß und dem FI-Schalter sollte ein Laie nicht aufmachen.
    Eine Spannungsprüfung wird nichts bringen. Wenn der FI-Schalter aus bleibt, ist keine Spannung am Ausgang zu messen.
    Strom auf der 230 V-Seite ist mit normalen Hausmitteln nicht zu messen!

Es gibt viele mögliche Ursachen, die systematisch abgearbeitet werden müssen.

Der gesamte 12 V-Bordbereich einschließlich Ladegerät(ausgangsseitig) und Verteilbox DS300 hat mit der 230 V Seite keine Verbindung.
    Es sind normalerweise nur die Netz-Steckdosen, der Kühlschrank und das Ladegerät(eingangsseitig) mit 230 V verbunden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Herwig & Charly & Heinz-Günter,

ein dickes DANKE an Euch, ihr habt durch Eure Erfahrung und Umgang mit Wohnmobiltechnik, mich davon
    überzeugt eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Es ist im Moment nicht möglich, kurzfristig einen Termin zu erhalten, ja wie denn auch, alle wollen
    in den Osterurlaub fahren und müssen wohl nach dem Wohnmobil Winterschlaf in die Werkstatt fahren.

Was soll es, wir haben noch ein wenig Zeit, für uns ist es wichtig dass das Fahrzeug bis Monatsende fertig ist.

Bis dahin bitte um Geduld, dann kommt auf jeden Fall ein Bericht von der Reparatur.

• Gregor,
    danke für die Einsicht.

Folgendes kannst Du vorher mal versuchen.
    Mir ist nicht bekannt, ob ihr in Haus oder Wohnung FI Schalter eingebaut habt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wasserkocher die Ursache ist. Das stellst Du ohne FI Schalter möglicherweise nicht fest!

Versuche doch mal mit einem anderen Gerät, Fön, Heizer oder ähnlich, mit möglichst ca. 1000W/1kW im Womo den FI-Schalter zu testen.

Ablauf:
    FI-einschalten ohne alle Verbraucher: Ladegerät, Kühli uam. aus.
    Wenn der FI drin bleibt, ist vermutlich kein Kabelschaden vorhanden.

Dann Ladegerät, danach Kühli auf Netz einschalten.
    Wenn ok, dann ein externes Gerät, s.o. anschließen und einschalten.

Wenn nicht ok, ist der Wasserkocher vermutlich defekt.
    Wenn ok, ist möglicherweise der FI-Schalter zu empfindlich. Kommt schon mal vor, aber eher selten.

Austausch nur durch Fachmann.

Versuche es mal, bevor Du eine Werkstatt aufsuchst.

Gruß
    Heinz-Günter

• Servus Gregor

Du siehst hier in diesem Forum wird Dir Kompetent geholfen, und wie ich schon erwähnte unser Elektrospezialist Heinz-Günter findet auch die richtigen Worte um einen Nichtspezialisten mit Ratschlägen zur Seite zu stehen, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen und die Ursache des Problems vielleicht besser eingrenzen zu können.

• Hallo Heinz - Günter,

vorab DANKE für deine Vorschläge, werde es nach Beschreibung umzusetzen.

Die Kaffeemaschine mit 700 Watt funktioniert am Landstrom 220 V Anschluss, das habe ich getestet.

Habe mit dem Techniker von http://www.camperland-bong.de/ gesprochen, seine Ferndiagnose ist, das der
    DS 300 Defekt ist.
    "Dieser DS 300 ist anfällig, daher nicht auszuschließen dass dadurch weitere Fehlerquellen entstehen".

Habe kurzfristig einen Termin am 13.03.2013 bekommen, " Auweia, welch ein Datum "

• Hallo Gregor,

Zitat

Habe kurzfristig einen Termin am 13.03.2013 bekommen, " Auweia, welch ein Datum "

Das ist ja wenigstens nicht mehr so lang ;)
    Ansonsten hätte vielleicht auch ein Elektro-Installateur helfen können.

Nur mal so aus Neugier:
    wie ist da der Waeco-Wechselrichter im Spiel? (Link ist nicht korrekt, zeigt auf einen Laderegler)
    Was soll dieser versorgen? Leistung?

Grüsse,
    Charly

• Hallo Gregor,
    da bin ich wirklich platt.

Der 230 V-FI Schalter geht raus.

Und die 12 V Verteilbox DS300 ist kaputt.

Ansonsten funktioniert im Womo alles?!

Persönliche Anmerkung:

Fachfirma suchen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Charly,

der Link vom Wechselrichter ist mir beim reinkopieren verloren gegangen. Wir haben diesen Wechselrichter https://www.waeco.com/ch/4098_859.php
    der versorgt die http://www.fritz-berger.de/fbo…ortVario241576/detail.jsf.
    Diese Geräte waren schon alle verbaut, wir haben den Wechselrichter ab und an für unsere Kaffeemaschine benutzt, falls keine 220 V Landstrom zur
    Verfügung steht.

Habe unseren Hausmeister angesprochen, dieser war mal bei Siemens Energieanlagenelektroniker, hat aber gleich abgewunken.
    " Nö, lass mal gut sein, das ist nicht mein Fachgebiet "

Grüße aus Köln

• ok, wenn er sich außerstande sieht, hier was zu machen, zeigt es Verantwortungsbewußtsein.

Mach mal die Tests wie empfohlen.

Ggf. mal PN, evtl. können wir mal telefonieren.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz - Günter,

es gibt für mich einen anderen Hobby Händler in Overath, doch die haben schon Termine bis nach Ostern.

Wer kann das Reparieren, vielleicht ein Bosch Dienst?

• Den FI-Schalter darf m.E. streng genommen nur eine Elektrofachkraft austauschen.
    Eine Prüfung der Anlage gehört eigentlich auch dazu.

Ein Boschdienst ist da u.U. auch nicht die passende Adresse.

Ich glaube immer noch, dass der Fehler nicht im Fahrzeug liegt.

Erst testen, dann sehen wir weiter.
    Heinz-Günter

• Ich habe mir mal die Einspeisung bei unserem VAN TL angesehen.

Sieht alles sehr aufgeräumt aus.
    Anders ausgedrückt:
    Da ist nichts überraschendes drin.

Interessiert hat mich der FI-Kombischalter. Also Fehlerstromschalter und Sicherung in Eins.
    Ich bin noch auf der Suche beim Hersteller. Offenbar gibt es den Typ nicht mehr.

Er ist für 13 A Laststrom ausgelegt. Das sind zwar insgesamt 3kW zulässige Last. Aber weniger als in Hausinstallationen mit 16 A üblich sind.
    Damit wird der Verlegungsart und der Art der Kabel Rechnung getragen.

Anbei Fotos.
    Laien sollten den Kasten bitte nicht öffnen!

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!