Wohnraumbatterie, aber wieviel und wo?

Feiertag?
  • Kurzer Nachtrag:
    Die Sicherungen auf dem Bedienpanel betreffen wohl nur Verbraucher, dürften mit der Problemstellung nicht direkt zu tun haben.

Die von dir fotografierte Batterie, Aufbaubatterie, ist eine normale Starterbatterie,. Also eine Nass-Batterie.
    Dieser Typ kommt mit einem Ladegerät, wie es beschrieben wird, einigermaßen zurecht.
    Gel und AGM- Batterien sind bei dem Ladegerät u.U. ungeeignet.
    Dazu müssten Details des Ladegerätes bekannt sein, die vermutlich nicht mehr zu bekommen sind.
    Lass es erstmal so.

Zu überlegen wäre, wenn alles ok ist, einen FI-Schalter in dem 230V-Sicherungskasten einbauen zu lassen.
    Muss eine Fachkraft machen!! FI-Schalter sind heute bei neueren Fahrzeugen Pflicht.

Weiterhin Erfolg beim Grundkurs E-Technik im Womo.
    Einmal verstanden, sicherer gefahren. B)

• Hallo Zusammen,

aufgrund des Sauwetters und Kinderdienst das Wochenende - erst jetzt die Rückmeldung.

BCC:
    Die Sicherungen der Verbraucher habe ich herausgenommen und alle waren soweit in Ordnung.
    Auf Basis der Vergleichsmessungen an der B2 kann man sagen, dass die BCC eine Voltabweichung von ca. 1 Volt minus anzeigt.

Trafo1:
    Ohne Landstrom 12,73 V. Kontrollmessung an der B2 direkt bestätigt den Wert. D.h. dort scheint korrekt Verkabelt zu sein und die B2 läd bei Landstrom auf. Die Anzeige am BCC scheint immer so ca. 1 Volt Minus Differenz zu haben.

Wenn die Batterien am Landstrom angeschlossen sind, dann schwankt die Anzeige im Voltmeter / Amperemeter im Takt von 13,6 V zu 14 V (könnte Video bereitstellen). Die B1 wird weiterhin als ladend angezeigt, allerdings bei D1 0,03 V bzw. 0V am Trafo 1.

Wenn der Motor läuft kein Anstieg der Voltzahl bei D1 oder D2 am Trafo1 Messstellen. Bei D+ auch nichts, aber ich komme da von oben mit der Messspitze auch nicht wirklich rein denke ich. Auch am BCC kein Anstieg ins Positive am Amperemeter zu erkennen.

Motorraum:
    D+ ist Klemme2 - habe 14, 5 V gemessen bei laufenden Motor.

Sicherungen im Motorraum soweit ich prüfen konnte in Ordnung - kein Faden durchgebrannt. Eine Verschraubung konnte ich nicht öffnen. Probiere ich morgen nochmal.

Das rote Kabel (1) scheint wirklich das von Trafo1 zu sein. Es verläuft zu der einen unteren Sicherungsverschraubung. Die ganze Verkabelung ist aber sehr kurios und scheint irgendwie in einer Klemme oder ähnlichem (Foto folgt morgen) ins Leere zu laufen. Was erklären könnte warum ich bei Trafo1 zwischen B1 - Masse keine Spannung messen kann.
    Dies sollten wir genauer ansehen denke ich. Werde morgen wie besprochen nochmal Fotos von weiter weg machen und von der komischen Klemme.

Das mit dem zwei-polige Schalter gehe ich auch morgen an, aber der ist direkt neben der Hupe ziemlich weit unterhalb der Batterie. Und wenn der Treibstoff-Filter das Gerät direkt vorne an Motorraum ist, dass aussieht wie eine kleine Dose dann ist dort so ein zwei-polige Stecker angeschlossen. Ich mache ein Foto morgen.

Noch ein Zusatz zur Elekrik:
    Ich war im März 16 in der Werkstatt weil meine Hupe und Radio defekt war. Beides wurde angeblich repariert. Die Hupe ging wohl nicht, weil dort von jemand fälschlicheweise das Kabel abgezweigt wurde. Für das Radio haben sie gleich die Verkabelung neu gelegt zur Batterie laut deren Aussage. Ich habe nun festgestellt, dass das Radio wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist und kein weiterer Verbraucher (Licht, Blinker etc..) an ist, ganz normal funktioniert. Wenn man ohne Motor an z.B. das Abblendlicht einschaltet dann geht das Radio kurz aus und wieder an. Wenn man blinkt, dann tickt der Blinker ganz schnell und das Radio geht an und aus. Wenn das Radio aus ist funktionieren Licht und Blinker ganz normal.
    Sobald man fährt geht das Radio immer wieder mal plötzlich aus und wieder an. D.h. sie haben das Problem nicht vollständig behoben oder es ist noch mehr als vorab gedacht. Außerdem habe ich auch die Befürchtung, dass vielleicht die Werkstatt mir etwas "abgezwickt" hat - nur um die Hupe oder Radio zu reparieren. Bzw. nur weil sie da vielleicht nicht durchgeblickt haben.

So vielen Dank nochmal euch.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• MoinTibor,
    ich denke mal das Dein Problem im Motorraum liegt. Dazu passt auch Deine letzte Info zum Radio. Es gibt 2 warscheinliche Ursachen:

1. Der D+ kommt nicht durch.

D+ ist Klemme2 - habe 14, 5 V gemessen bei laufenden Motor.

Dann messe doch mal an Lüsterklemme 3. So wie es auf dem Foto aussieht liegt die auch in der D+ Leitung hinter der Sicherung. TIPP: Wenn ich irgendwo mit der Messspitze nicht reinkomme, dann nehme ich ein Stück massiven Draht ( z.B. 1,5mm2 von eine NYM Feuchtraumleitung) und stecke den in die Verbindung und darann kommt die Krokodilklemme mit der Messspitze. Wenn Du einen Sicherungshalter nicht auf bekommst, dann kannst Du an beiden Enden gegen Masse auch die Spannung messen.

2. Die Verbindung von Batterie 1 zum Ladeblock ist unterbrochen.
    Wenn Du das Foto machst, dann kneife vorher bitte den Kabelbinder, der die Kabel zusammenhält los und ziehe die Kabel etwas auseinander, damit man sie besser verfolgen kann.

Das mit Deinem Radio hört sich für mich nach einem Spannungsproblem an. Da würde ich die Spanung am Radio mal messen und dann Licht einschalten usw. Mach mal die Fotos und dann sehen wir weiter.

PS: Ich werde Deine Telefonnummer erst mal noch nicht ans Werk weitergeben, da ich im Moment nicht sehe, wo sie Dir helfen können und unnötig möchte ich sie nicht beanspruchen.

• Hola,
    der Familienbesuch beansprucht etwas... ;)

Wenn die weitere Analyse und vor allem die Klärung, was die Werkstatt gemacht hat, soweit durch ist,
    wäre mein Gedanke, den BCC näher unter die Lupe zu nehmen.
    Dazu ist ein Schaltbild sinnvoll.
    Leider haben sich manche Hersteller da sehr bedeckt gehalten. Wie bei den neueren Sachen von CBE.
    Manchmal geht es auch ohne.

Als eine weiteren Ansatz, wenn aktuell kein Ergebnis zu erzielen ist, wäre es sinnvoll, den BCC zu untersuchen.
    Ob du Tibor, es dir zutraust, das Teil auszubauen wäre zu klären.
    Ich biete, soweit es machbar ist, an, hier zu helfen.
    Es gibt selten Fehler, die nicht zu finden sind.
    Manchmal ist es richtig schwierig, manchmal sind es Kleinigkeiten.
    Meistens sitzt das Problem davor.

Also, ran an den Motorraum.
    Gruß
    Heinz-Günter

Costa Blanca: 21°C, mäßiger Wind, wolkenlos, in der Sonne über Mittag brutal warm.

• Hallo,

ok ich werde schauen, dass ich später noch was schaffe und noch etwas gutes Licht habe :-O

Hier habe ich übrigens mal ein kleines Video von dem komischen Verhalten der Anzeige im BCC gemacht. Also die schwankende Anzeige im Voltmeter und Amperemeter wenn die B2 vollständig aufgeladen ist.

BCC_schwankende_Anzeige.mp4.zip

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• 1. Der D+ kommt nicht durch.

Dann messe doch mal an Lüsterklemme 3.

Ich habe beide Lüsterklemmen (2, 3) vom D+ Kabel nochmals gemessen und habe durchgehend 12,30 V gemessen.

Des weiteren habe ich heute versucht die Abzweigungen vom D+ nachzuvollziehen. Hier ein paar Fotos:

Bei Lüsterklemme 2 geht das (1) Kabel heraus und zweigt nach links oben in Richtung Anlasserbatterie ab und verschwindet durch einen kleinen Schliz in das schwarze Leerrohr. Das (2) Kabel von Lüsterklemme 2 zweigt nach unten ab auch in einen kleinen Schlitz des Leerrohres und dieses verläuft weiter in Richtung des unteren Bereiches des Motorraumes.

Aus Lüsterklemme 3 zweigt das (3) Kabel von D+ ab und verläuft entlang des Motorraumwand zusammen mit dem dicken schwarzen Kabelmantel wo sich das rote Kabel von B1 und weiße Kabel von Masse befinden, welche zum Trafo1 verlaufen.

Diese Kabel verläufen bis zum hinteren rechten Eck des Motorraums und verläuft von dort in den Innenraum.

Dann verläuft es unter den Fussmatten beim Fahrersitz bis unterhalb des Sitzes und verschwindet in einer Öffnung -siehe Nr. 5-

Die Messung von D+ am Trafo1 ergab wieder keine Spannung. Ich bin trotz deines Tipps nicht wirklich weit in die Klemme reingekommen, aber schätze auch, dass einfach keine Spannung drauf ist. Kann man das Kabel vom D+ dort eigentlich aus dem Stecker herausziehen?
    Ich habe die Abdeckung vom Trafo1 auch öffnen können und mal ein Foto gemacht vom Innenraum:

2. Die Verbindung von Batterie 1 zum Ladeblock ist unterbrochen.

Wenn Du das Foto machst, dann kneife vorher bitte den Kabelbinder, der die Kabel zusammenhält los und ziehe die Kabel etwas auseinander, damit man sie besser verfolgen kann.

Also ich habe alles auseinander getrennt, geöffnet und begutachtet. :)

Grundsätzlich kann man sagen, dass das rote B1-Kabel an die erste Sicherungsverschraubung (1) angeschlossen ist.

Tataa, diese Sicherung ist defekt. Faden durch:

Woher bekommt man solch eine spezielle Sicherung? Beim Elektrofachhandel oder Inet-Handel oder?

Von Sicherungsverschraubung (1) verläuft das schwarze Kabel heraus und geht in den Verbinder/Kabelklemme (3)

und von dort geht auch wieder ein weiteres schwarzes Kabel heraus welches in die Sicherungsverschraubung (2) geht.
    Dort ist die Sicherung in Ordnung.
    Am Schluss geht ein Schwarzes Kabel aus Sicherungsverschraubung (2) heraus und verläuft in ein Leerrohr, welches dann in den Innenraum des Fahrzeug in Höhe der Konsole verläuft.

Die ganzen anderen Kabel (6 Stück) kommen auch aus dem Leerrohr, welches in den Innenraum verläuft. Diese Kabel scheinen überhaupt keine Funktion mehr zu haben. Da sie teilweise abgezwickt wurden oder aber eben ins Leere laufen und nirgends angeschlossen sind. Keine Ahnung was die für eine Funktion hatten? Jemand eine Idee?

3. zwei-Poliger Stecker:

Und hier noch ein Bild von weiter weg bzgl. des 2-poligen Steckers:

4. Radio Verkabelung
    Noch ein Todo...

• Nur kurz am Rande .... da scheinen ja absolute Profis am Werk gewesen zu sein. Leider nur Profi - Killer. Eine Kabelabdeckung aus einer Patronenhülse bauen .... Irre.
    Na bei dem Wirrwarr wünsche ich nochmals viel Glück. Ich würde da die Waffen strecken.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Tibor,
    langsam kommen wir der Sache näher. Zuerst ein Wort zu den Sicherungen. Das sind die alten "Torpedosicherungen". Sie wurden bis 1990 z.B. auch im Ducato serienmäßig verbaut und danach durch die Flachsicherungen ersetzt. Du bekommst sie bei jedem Autoelektriker oder im Netz
    .Die von Dir gezeigte weiße Sicherung entspricht 8A. Das ist für die Verbindung zum Aufbau viel zu wenig. Da solltest Du eine blaue (=25A) einbauen.

Das eigentliche Problem sehe ich in folgendem Bild:

Wo ist denn hier die Verbindung zum Pluspol der Batterie? Ich kann sie nicht erkennen. Auch sind Lüsterklemmen im Fahrzeugbau nicht geeignet! Du solltest die Lüsterklemme (3) entfernen und das Kabel von der Sicherung (1) direkt am Pluspol der Batterie anschließen. Die anderen Leitungen würde ich erst mal ablassen. Die kannst Du später verfolgen bzw. ausmessen.

• Hallo Tibor,
    verfolge Deine bemühungen aufmerksam und bewundere Deine Geduld.
    Ebenso wie Blaubär hätte ich hier auch aufgegeben.
    Doch dank Deiner fleissigen Helfer hier im Forum wünsch ich Dir gutes gelingen es geht voran Bravo!!
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hola,
    in der Tat wird es jetzt für mich auch zu unübersichtlich.
    Eine veränderte, evtl. vermurkste Verkabelung ohne Aufzeichnungen ist ein Geduldsspiel.
    Und setzt m.E. erweiterte Kenntnisse voraus.
    Mir sind diese älteren Fahrzeuge unbekannt. Wilfried kennt diese Fahrzeuge und das Prinzip, das hinter Schaltung liegt.
    Ich halte mich etwas zurück, zumal wir noch Besuch haben und am WE wieder aus der Sonne entfliegen.
    Ich bleibe aber stand by.

Zum Trafo 1 ist nicht nicht viel zu sagen. Der auf dem Foto erkennbare Inhalt ist E-Technisch offenbar trivial.
    Ein Fehler wird eher in der geänderten Verdrahtung zu suchen sein.

Bleibt aus meiner Sicht noch anzumerken, dass eine Sicherung nicht ohne Grund durchbrennt.
    Entweder zu klein oder fehlerbehaftete Leitung!

Gruß
    Heinz-Günter
    Costa Blanca heute: 18-20°C in der heissen Mittagssonne, frischer Wind, daher gekühlte Haut mit Verbrennungspotential.

• Ja, vielen Dank. Das habe ich mir auch gleich gedacht. Es sieht auch so aus, dass das rote Kabelstück, welches abgeknipst wurde und noch in der Lüsterklemme (3) war evtl. das Kabel war, welches zur Anlasserbatterie führte oder?

Aber In Ordnung. Ich werde morgen beim Elektrofachhandel gleich mal ein Satz Torpedosicherungen, Flachsicherungen und Feinsicherungen kaufen.
    Einbau dann bestenfalls schon morgen Abend.

Noch eine Frage zur neuen Verkabelung an den Plus-Pol der Anlasserbatterie. Benötige ich hier noch weiteres Material um das Kabel anzuschließen? Dann würde ich das gleich mitbesorgen. Ich habe gestern auch festgestellt, dass zwei rote Kabel von dem Klemmverschluss des Plus-Pols seitlich neben die Batterie verlaufen, und wahrscheinlich dort alles angeschlossen ist. Muss ich jetzt die Batterie ausbauen oder gibt es ggf. eine einfachere bzw. schnellere Lösung?

Allerdings löse ich damit (hoffentlich) nur das erste Problem, dass B1 keine Verbindung zum Trafo1 hatte oder?

Die zweite Baustelle, dass die Aufbaubatterie nicht durch die Lichtmaschine aufgeladen wird wäre dann noch offen.
    Was könnte ich denn hier noch prüfen/messen? Ich habe ja festgestellt, dass bei Klemme2 und Klemme3 auf den Fotos zu D+ ich jeweils Spannung drauf habe. Auch die Abzweigungen in verschiedene Richtungen gehen.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Wilfried,

ich bewunder deine Geduld wie du hier an diese Sache gehst und dies alles aus der Ferne ;) ;) Hut ab .
    Dich und viele andere hier, das ist das was diese Forum ausmacht, es gibt immer jemanden der sich der Sache annimmt egal welche Frage man hatte.

Ein Großes Dankeschön an alle Beteiligten ;) ;)

Gruß aus dem Sauerland

Silvia und Hartmut

• Es sieht auch so aus, dass das rote Kabelstück, welches abgeknipst wurde und noch in der Lüsterklemme (3) war evtl. das Kabel war, welches zur Anlasserbatterie führte oder?

.. und jedes Mal, wenn der Aufbau am Landstrom hing und die Spannung von B2 auf über 13,5V ging, stand an dem abgeknipsten Ende Spannung an. Falsch, nur 1x, denn dann ist die Sicherung gekommen! Wäre also eine mögliche Erklärung.

Zitat

Benötige ich hier noch weiteres Material um das Kabel anzuschließen?

Tja Tibor, das ist jetzt die große Frage :evil: So wie ich Dich jetzt kennen gelernt habe, lässt Dich die Fahrzeug-Elektrik nicht mehr los und Du möchtest es lieber selber machen, an statt einer unfähigen - weil sie das Fahrzeug nicht kennt - Werkstatt Geld hinter her zu schmeißen. In ein Messgerät hast Du ja schon investiert. Dann solltest Du Dir auch noch eine halbwegs vernünftige Crimpzange für isolierte Kabelschuhe zulegen. Ich denke mal Seitenschneider und Absetzmesser hast Du. Besser wäre natürlich eine Abisolierzange. Flachkabelschuhe und Ringösen in den gängigsten Größen sollten eh immer an Bord sein :ohmy:

Wenn ich Deinen Kabelverhau so sehe, dann wirst Du noch andere Kabel anschließen müssen. Nachfolgend ein Foto von meinem Motorraum.

Was ich Dir zeigen möchte, ist der Sicherunsgträger hinter dem Pluspol. Dort sind alle Abgänge einzeln abgesichert.. Das Teil ist allerdings schon über 20 Jahre alt. Heutzutage würde ich da einen Sicherungsträger mit Flachsicherungen verbauen.

Zitat

Muss ich jetzt die Batterie ausbauen oder gibt es ggf. eine einfachere bzw. schnellere Lösung?

Ja ... und uns ein Foto zeigen! Dann solltest Du nach die offensichtlich nicht originalen bzw. frei endenden Leitungen so gut es geht verfolgen bzw. freilegen und mit fotografieren. Aber bitte im Detail und als Übersicht. Ferner wäre es für mich Hilfreich, wenn Du mal ein paar Fotos von Deinem Armaturenbrett einstellst, damit ich eine Vorstellung bekommen, was da eventuell nachträglich verbaut wurde. Ich denke da so an Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Funkgerät, Radio usw. Nur damit ich die Leitungen eventuell zuordnen kann.

Zitat

Die zweite Baustelle, dass die Aufbaubatterie nicht durch die Lichtmaschine aufgeladen wird wäre dann noch offen.

Nicht unbedingt. Wenn die Leitung vom Aufbau nach B1 dort nicht angeschlossen ist, dann kann weder die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine noch die Starterbatterie vom Ladegerät bei Landstrom geladen werden.

• Hallo Tibor,
    die von dir gestellten Fragen kann und mag ich nicht beantworten.
    Ob und wie die Batterien angeschlossen werden ist ohne Messungen und Inaugenscheinnahme nicht zu verantworten.
    Batterien sind, zumindest kurzzeitig, sehr sehr leistungsstarke Stromquellen.
    Abgeschnittene Kabelstücke, Lüsterklemmen im KFZ uam. zeigen laienhaftes Arbeiten.
    Die niedrige ungefährliche Spannung von 12 Volt darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kurzschlußströme von Autobatterien ein erhebliches Gefährdungspotential beinhalten. Hohe Ströme können Brände auslösen, wenn substantielle Fehler vorliegen.
    Als im früheren Berufsleben anweisungsberechtigte Person kann ich es nicht verantworten, einer Nichtfachkraft zu irgendwelchen Maßnahmen zu raten.

Hinweise zur Selbsthilfe, z.B. Spannungsmessungen, sind vertretbar.
    Bei Änderungen in Verdrahtungen oder bei veränderten kommerziellen Konzepten ist ohne Detailkenntnisse keine weitere Empfehlung vertretbar.
    Unbefriedigend, aber für einen Sach- oder Personenschaden durch mich initiert möchte ich nicht aufkommen müssen.
    Mit dem Auswechseln einer Sicherung ist das Problem nicht gelöst. Die Ursache muss geklärt werden.
    M.E. muss da eine Elektrofachkraft ran, möglichst mit Erfahrung im KFZ-, Wohnmobil- oder ggf. Bootsbereich ran.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Wilfried, hallo Heinz-Günter, hallo Tibor

ich bewundere schon lange Eure Geduld. Aber ich glaube hier wurde schon lange eine Grenze überschritten. Die Grenze der Fahrlässigkeit.
    Helfen per Bildchen geht mal beim Anklemmen einer Batterie. Aber bei grundlegenden Problemen mit einer verbastelten Komplettelektrik, bei begrenzten Fähigkeiten des Ausführenden.... Aber wie HG schon geschrieben hat, es sind sicherheitsrelevante Systeme in die repariert wird.

Tibor, meines Erachtens hilft hier nur noch eine Neuverkabelung durch einen Menschen der sich auskennt. Muß ja nicht die Fachwerkstatt sein. Aber es ist die Sicherheit von Dir und deiner Familie .... Denk doch mal was bei einen Komplettausfall wegen Kurzschluss während der Fahrt im Dunkeln passiert .... Oder ein Komplettausfall im Ausland. Elektrik- und Sprachprobleme.
    Ich denke da sparst Du am falschen Ende. Und Du sollst ja nicht alle Kabel erneuern. Fange doch erst mal mit allen Zuleitungen vom Generator zu den Ladern und Batterien an. Aber wie gesagt, nicht ohne Plan was gemacht werden soll.

Na ja, denke nach was Du machst. Ist wirklich nicht böse gemeint. Aber investiere in eine Werkstatt, nicht in eigene Werkzeuge ...

Ich bin gespannt wie das ausgeht ....

Liebe Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    ich sehe das nicht so kritisch,bei sehr viele Wohnmobilen wird es nach vielen Jahren so verwirrend aussehen.
    Ich muß eingestehen,das ich auch nicht gleich,jede Nachrüstung erfasse und in den Unterlagen einarbeite.
    Wenn dann noch das Fahrzeug mehrmals den Besitzer wechselt,kann es nicht anders sein.An solche Fahrzeuge
    geht eine Werkstatt ungern heran und wenn,dann mit hohen Kosten.
    Ich finde das ganz ok,wie Tibor Schritt für Schritt vowärts kommt.
    Möchte noch mal erwähnen,das die gegenseitige Hilfe,hier im Forum,außergewöhnlich ist.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• An solche Fahrzeuge
    geht eine Werkstatt ungern heran und wenn,dann mit hohen Kosten.
    Ich finde das ganz ok,wie Tibor Schritt für Schritt vowärts kommt.

Hallo Dieter,
    wichtige Worte gelassen ausgesprochen!

Letztlich ist es Tibors Entscheidung, aber so wie ich seine Herangehensweise an das/die Probleme miterlebt habe, stehe ich ihm für weitere Hilfe gerne zur Verfügung. Mir ist auch klar, das man ab einem gewissen Punkt auch mal telefonieren muss, aber ich möchte so wenig wie möglich am Forum vorbei machen. Schließlich gibt es mit Sicherheit noch mehr Mitglieder, die von Tibors Problemen profitieren.

@ Heinz-Günter: Ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich war auch lange Jahre als Betriebsingenieur für mehrere Produktionsanlagen verantwortlich. Da musste ich auch oft von zu Hause telefonischen Support leisten (Damals gab es noch keine Fernwartung usw.). Ich denke, ich kann einschätzen, in welchen Schritten Tibor vorgehen muss. Er wird Deinen Hinweis auch sicherlich nicht leichtfertig unbeachtet lassen.
    @ Christian: Das mit dem Sparen am falschen Ende hat Tibor ja offensichtlich schon erlebt, als er das Fahrzeug wegen des defekten Radios in der Werkstatt hatte.

Ich finde es schön, dass junge Familien ihren Kindern die Art des Urlaubs im Wohnmobil ermöglichen. Meinen Kindern hat es gut getan!

• Hallo Zusammen,
    Hallo Wilfried, Dieter und Hans-Günter und Christian,

die Entscheidung, eine Reparatur in Eigenregie oder durch einen Fachmann auszuführen, wird von jedem Mitglied selbst getroffen. Wenn wir im Forum stöbern, werden wir genügend Beiträge an der einen oder anderen Stelle sehen, welche auch sehr stark mit eine Risiko verbunden waren/sind.

Fakt ist doch, dass das Forum unter vielen anderen Aspekten, auch für einen solchen Erfahrungsaustausch da ist. Glücklicherweise haben wir in dem einen oder anderen Bereich GsD auch Fachleute dabei, welche mit Ihren Tipps und Tricks dem Laien dann helfen können, den richtigen Weg einzuschlagen. Aber es obliegt dem Ausführenden es dann selbst fertig zu machen oder zu lassen.

Wenn wir hier erklären, wie man das vordere Radlager eines DUCATO wechselt, dann kann es bei falscher Anwendung im schlimmsten Fall zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr führen. Das ist doch nichts anderes, als die Gefahr, welche von der Elektrik ausgehen kann - vielleicht sogar noch schlimmer.

Der Schlusssatz von Wilfried sagt da ebenfalls etwas sehr Positives zu diesem Forum. Mit der Erfahrung einzelner, kann auch die junge Familie oder auch das Mitglied mit der kleinen Brieftasche mit einem Wohnmobil besser zurecht kommen.

Und wie Dieter anmerkte, gibt es wenige Werkstätten die sich mit einem solchen Fahrzeug beschäftigen wollen. Ist in der neuen Welt der Austauschmechaniker ja auch mehr Arbeit und auch oft gar nicht mehr machbar. Die Jungs können nur fertig konfektionierte Kabel und Kabelbäume inklusive Stecker tauschen. Von Lötkolben, Kabelklemmen etc., haben die jungen Mechaniker schon lange nichts mehr gehört.

Wenn Tibor es sich zutraut und das Resultat hier ebenfalls Schritt für Schritt einstellt, dann ist er zwar nicht auf der sichersten Seite, wird aber den einen oder anderen Hinweis zusätzlich bekommen und somit einigen Gefahren entgegentreten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten, die mich unterstützen bedanken. :)
    Ich bin einfach Happy, dass ihr überhaupt soviel Mühe rein steckt mir absoluten Laien zu helfen, aber ich bin sehr lernwillig. Ich bin IT-ler, habe also schon etwas technisches Verständnis, wenn auch auf einem anderen Gebiet. Ich will mich einfach schrittweise auf dieses Feld begeben und bin natürlich schon von der Unterstützung abhängig. Nur möchte ich nochmal sagen, dass ich in der kurzen Zeit aufgrund der tollen Untersützung und Tipps schon wahnsinnig viel gerlent habe.
    Dass es noch unglaublich viel zu lernen gibt und vorallem Erfahrung zu sammeln gibt ist auch klar.

Zum Thema Sicherheit. Klar ist auch, dass ich mich an nichts ranwage, was ich mir nicht selber zutraue. Das gilt bei mir für Extremsport / Klettern ohne Sicherung, wie auch für Elektrik oder Elektronik. D.h. wenn ich meine Grenzen erkenne, werde ich definitiv die Segel streichen. Nur denke ich, dass die bisherigen Dinge, wenn man die Tipps und Warnungen berücksichtigt und befolgt durchaus selber machen kann.

Ich habe mir heute Elektronikwerkzeug, wie Crimpzange und eine Abisolierzange gekauft. Zusätzlich einen ganzen Satz Flachkabelschuhe und Ringösen in den gängigsten Größen. Zusätzlich noch Flachsicherungen, Torpedosicherungen und Glassicherungen. Vorrat ist hier denke ich sowieso sinnvoll mit auf die Reise zu nehmen. Der Rest wird erst auf Bedarf gekauft, wenn klar ist was ich neu verlegen muss oder ersetzen muss.

Danke trotzdem nochmal an alle für die Warnungen und Hinweise. Ich weiß, dass ihr es wirklich gut meint, doch will ich mich tatsächlich reinfuchsen, da ich es nicht einsehe, der Werkstatt unnötig Geld in die Rachen zu werfen, wenn sie die Probleme dann trotzdem nicht lösen können, bzw. es sogar verschimmern. Falls es wirklich soweit kommt, dass garnichts mehr geht, wäre ich über eine Empfehlung sehr dankbar. Ich komme aus dem Großraum München.

Ich fange jetzt an, die nächsten Schritte wie Wilfried beschrieben hat zu machen und erstmal wieder mit Fotos zu dokumentieren.
    Schon Schritt für Schritt. Und hoffe auf weitere "Lerneinheiten".

P.S.
    Ein kleines Präsent ist den "Lehrern" schon sicher, wenn ihr eure Adresse per PN rausrückt. :)

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• An alle !!!!

Ich lese jeden Tag gespannt mit, was bei Tibor so abgeht.......... :)
    Und Ihr alle die hier schreibt, lest, mit fiebert usw. habt irgendwie alle recht.

Ich finde es beeindruckend wie per Ferndiagnose mit Bildern und Texten versucht wird zu helfen,
    abzuraten, Mut zu zusprechen oder wie auch immer.

Und daran merkt man das unser Forum lebt.

Ich möchte Tibor mit auf den Weg geben, ich denke Du weist wo Deine Grenzen sind, auch das geschriebene zu verstehen,
    und genau daraus abzuleiten, wann der Punkt gekommen ist einen Fachmann mit einzubinden.

Macht bitte alle weiter so....

Gruß

Gerald :laugh: :) :P ;)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!