Hallo Tibor,
so, jetzt bin ich wieder daheim am PC und habe den Kopf wieder für Dich frei. Zunächst möchte ich Dir sagen - oder besser schreiben - dass Du das sehr gut gemacht hast. Nicht nur, dass Du den schlechten Anschluss der roten Leitung am Sicherungsträger ohne Ansage erneuert hast, nein, Du hast auch sofort den Gegencheck gemacht. Damit meine ich, dass Du getestet hast, ob die Lima die B2 mitlädt. Das zeigt mir, dass Du die Problematik verstanden hast, Glückwunsch!
Jetzt kommt die nächster Lektion
: Bevor Du irgendwo von 3 mm oder 5 mm Kabel schreibst, lies Dir mal diese Seite durch:. Dabei geht es u.a. um Kabelquerschnitte. Die sind nämlich genormt: 1,0; 1,5; 2,5; 4,0; 6,0 mm" usw. Dort siehst Du auch, dass z.B. die 1,5 mm2 für 17,0 A Dauerstrom ausreicht. Mehr bringen die Lima bzw. das Ladegerät eh nicht. Mit der 25A hast Du den Kurzschlussstrom auch gut begrenzt. Ich will damit sagen, die von Dir verwendete 1,5 mm2 oder 2,5 mm2 Leitung (so genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen) würde zwischen Polklemme und Sicherung ausreichen. Trotzdem würde ich sie bei Gelegenheit gegen ein Stück rote 6mm2 ersetzen ![]()
Nun zu Deinen noch offenen Problemen. Ich liste sie zunächst mal auf, so wie sie mir in Erinnerung sind (bitte korrigiere mich):
1. Starterbatterie entlädt sich schnell
2. Radio geht manchmal zwischen durch aus
3. Meldeleuchte Trittstufe
4. 2 pol. Steckverbinder im Motorraum, wofür?
Gehen wir zunächst Problem 1 und 2 an: Die von Dir gemessenen 180 mA besagen, dass in 24h 4,32Ah entnommen werden. In 10 Tagen ist damit die Hälfte der Batteriekapazität weg und die Batterie damit entladen. Weitere Abnahme würde sie schädigen. Lass Dein Fahrzeug bis zur endgültigen Fehlerbeseitigung also jetzt öfters an Landstrom, damit B1 nachgeladen wird.
Deine Idee mit der Kriechstrommessung und dem herausnehmen der Sicherungen ist schon richtig. Allerdings kannst Du so nur die Sicherungen herausnehmen, die Dauerplus haben. Wenn Du z. B. eine Sicherung der Zündung heraus nimmst, passiert erst mal gar nichts, weil kein Verbraucher eingeschaltet ist. Schaltest Du nun aber die Zündung ein, dann kommt das Vorglührelais und zieht mehr als 10A und Dein Messgerät ist hin. Ebenso ist das bei den Sicherungen für Licht usw. Mach mal ein Foto von der Belegung des Si-Kasten (steht im Deckel) und ich sage Dir, welche Sicherungen Du raus nehmen kannst. Oder besser: gehe hin und Messe den Kriechstrom und mache dann mal den schwarzen Stecker vom Radio auseinander. Ich tippe darauf, dass Dein Kriechstrom dann weg ist.
Ich habe gesehen, dass Du ein Kenwood verbaut hast. Typ? Hast Du eine Beschreibung? Steht da etwas über den Ruhestrom? Wie ist das Radio geschaltet? Läuft es nur bei eingeschalteter Zündung oder immer?
Schau Dir mal die genormte Belegung der Autoradio-Stecker an. Ich habe Dein Bild mal entsprechend beschriftet. (Die Pfeile zeigen auf die Stecker, nicht auf die Leitungen.
Mich irritiert, dass Du schreibst: "Diese rote Kabel kommt von dem Lämpchen und ist ..." Auf der Klemme 7 des Steckers liegt die Zündung (heißt Klemme 15) hier solltest Du nur 12V gegen Masse haben, wenn die Zündung an ist. Ich hätte verstanden, wenn dort ein Abzweig ist, weil die Kontrollleuchte der Trittstufe nur bei Zündung benötigt wird.Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Kabel noch einmal genauer verfolgen.
Jetzt musst Du auch wieder was messen. Messgerät schwarze Strippe mit Klemme auf Kl. 8 oder Masse; Messbereich 12V DC. Rote Messstrippe auf Klemme 4 sollte immer > 12V haben. Hier auch mal messen, wenn Motor läuft oder Licht eingeschaltet wird.
Dann rote Strippe auf Klemme 7 und Spannung messen a) wenn Zündung eingeschaltet wird und b) wenn Motor läuft und c) wenn Licht eingeschaltet wird.
... und dann melde Dich wieder.