Wohnraumbatterie, aber wieviel und wo?

Feiertag?
  • Hallo Tibor,
    so, jetzt bin ich wieder daheim am PC und habe den Kopf wieder für Dich frei. Zunächst möchte ich Dir sagen - oder besser schreiben - dass Du das sehr gut gemacht hast. Nicht nur, dass Du den schlechten Anschluss der roten Leitung am Sicherungsträger ohne Ansage erneuert hast, nein, Du hast auch sofort den Gegencheck gemacht. Damit meine ich, dass Du getestet hast, ob die Lima die B2 mitlädt. Das zeigt mir, dass Du die Problematik verstanden hast, Glückwunsch!

Jetzt kommt die nächster Lektion ;) : Bevor Du irgendwo von 3 mm oder 5 mm Kabel schreibst, lies Dir mal diese Seite durch:. Dabei geht es u.a. um Kabelquerschnitte. Die sind nämlich genormt: 1,0; 1,5; 2,5; 4,0; 6,0 mm" usw. Dort siehst Du auch, dass z.B. die 1,5 mm2 für 17,0 A Dauerstrom ausreicht. Mehr bringen die Lima bzw. das Ladegerät eh nicht. Mit der 25A hast Du den Kurzschlussstrom auch gut begrenzt. Ich will damit sagen, die von Dir verwendete 1,5 mm2 oder 2,5 mm2 Leitung (so genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen) würde zwischen Polklemme und Sicherung ausreichen. Trotzdem würde ich sie bei Gelegenheit gegen ein Stück rote 6mm2 ersetzen ;)

Nun zu Deinen noch offenen Problemen. Ich liste sie zunächst mal auf, so wie sie mir in Erinnerung sind (bitte korrigiere mich):
    1. Starterbatterie entlädt sich schnell
    2. Radio geht manchmal zwischen durch aus
    3. Meldeleuchte Trittstufe
    4. 2 pol. Steckverbinder im Motorraum, wofür?

Gehen wir zunächst Problem 1 und 2 an: Die von Dir gemessenen 180 mA besagen, dass in 24h 4,32Ah entnommen werden. In 10 Tagen ist damit die Hälfte der Batteriekapazität weg und die Batterie damit entladen. Weitere Abnahme würde sie schädigen. Lass Dein Fahrzeug bis zur endgültigen Fehlerbeseitigung also jetzt öfters an Landstrom, damit B1 nachgeladen wird.

Deine Idee mit der Kriechstrommessung und dem herausnehmen der Sicherungen ist schon richtig. Allerdings kannst Du so nur die Sicherungen herausnehmen, die Dauerplus haben. Wenn Du z. B. eine Sicherung der Zündung heraus nimmst, passiert erst mal gar nichts, weil kein Verbraucher eingeschaltet ist. Schaltest Du nun aber die Zündung ein, dann kommt das Vorglührelais und zieht mehr als 10A und Dein Messgerät ist hin. Ebenso ist das bei den Sicherungen für Licht usw. Mach mal ein Foto von der Belegung des Si-Kasten (steht im Deckel) und ich sage Dir, welche Sicherungen Du raus nehmen kannst. Oder besser: gehe hin und Messe den Kriechstrom und mache dann mal den schwarzen Stecker vom Radio auseinander. Ich tippe darauf, dass Dein Kriechstrom dann weg ist.

Ich habe gesehen, dass Du ein Kenwood verbaut hast. Typ? Hast Du eine Beschreibung? Steht da etwas über den Ruhestrom? Wie ist das Radio geschaltet? Läuft es nur bei eingeschalteter Zündung oder immer?

Schau Dir mal die genormte Belegung der Autoradio-Stecker an. Ich habe Dein Bild mal entsprechend beschriftet. (Die Pfeile zeigen auf die Stecker, nicht auf die Leitungen.

Mich irritiert, dass Du schreibst: "Diese rote Kabel kommt von dem Lämpchen und ist ..." Auf der Klemme 7 des Steckers liegt die Zündung (heißt Klemme 15) hier solltest Du nur 12V gegen Masse haben, wenn die Zündung an ist. Ich hätte verstanden, wenn dort ein Abzweig ist, weil die Kontrollleuchte der Trittstufe nur bei Zündung benötigt wird.Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Kabel noch einmal genauer verfolgen.

Jetzt musst Du auch wieder was messen. Messgerät schwarze Strippe mit Klemme auf Kl. 8 oder Masse; Messbereich 12V DC. Rote Messstrippe auf Klemme 4 sollte immer > 12V haben. Hier auch mal messen, wenn Motor läuft oder Licht eingeschaltet wird.

Dann rote Strippe auf Klemme 7 und Spannung messen a) wenn Zündung eingeschaltet wird und b) wenn Motor läuft und c) wenn Licht eingeschaltet wird.

... und dann melde Dich wieder.

• Huhu Wilfried,

vielen Dank für das Lob ;)
    Deinen Link werde ich mir ansehen und mich einlesen.

Und vielen Dank für die nächsten Schritte. Ich bin diese Woche bis Mittwoch noch von der Arbeit aus auf einer Fortbildung und daher habe ich leider fast keine Zeit.

Do-So wollen wir mit dem Womo eine erste Testfahrt nach Leipzig machen. Erste Generalprobe vor der langen Fahrt sozusagen. Ein kleiner Härtetest. Ich werde alles gut beobachten und dokumentieren was mir auffällt. Nächste Woche kann ich dann wieder voll in die Thematik einstelgen ;) Freu mich schon.

Wegen der Kriechstrommessung: Hier das Foto des Sicherungskastens: Vielen Dank für die Unterstützung.

Kurz zum Radio: Das Radio hat der Vorbesitzer mitgegeben, aber leider habe ich keine Anleitung bekommen. Ich schaue mal ob ich irgendwo den Typ rausfinden kann und werde recherchieren im Internet wegen dem Ruhestrom.
    Grundsätzlich ist es aber so, dass das Radio an die Zündung gekoppelt ist, d.h. es startet nur wenn die Zündung an ist.

Gute Nacht.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Erste Generalprobe vor der langen Fahrt sozusagen. Ein kleiner Härtetest. Ich werde alles gut beobachten und dokumentieren was mir auffällt.

Moin Tibor,
    gute Fahrt und möge die To-Do-Liste nicht zu lang werden. Das passt auch ganz gut, da wir zum Hobby 600- Jahrestreffen nach Jülich fahren. In nächster Woche also in alter Frische.

PS: Beim Sicherungskasten meinte ich die Unterseite vom Deckel, da wo die Symbole mit der Belegung drauf sind.

• Ah alles klaro! Mache ich.

Euch auch gute Fahrt und viel Spaß. Grüße an die anderen Forumsmitglieder :)

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Kurze Rückmeldung:
    Der Kurztrip ist gut gelaufen. Die beiden Batterien wurden über die Lichtmaschine immer gut aufgeladen. Wir standen von Do-So frei ohne Landstrom und hatten immer genügend Saft für Licht, Pumpe, Klospülung, etc. Auch der Betrieb des Kühlschranks funktionierte über Batterie 12V Betrieb während der Fahrt und über Gas beim Stehen. Die Warmwasserversorgung mittels Boiler über Gas war auch kein Problem. :)

Zitat

Nun zu Deinen noch offenen Problemen. Ich liste sie zunächst mal auf, so wie sie mir in Erinnerung sind (bitte korrigiere mich):
    1. Starterbatterie entlädt sich schnell

Ich habe jetzt mal wieder Testmessungen der Starterbatterie und Aufbaubatterie durchgeführt, allerdings scheint es bei den heißen Temperaturen und wenn man viel fährt, kein Problem mehr zu geben. Ich werde trotzdem schauen, dass ich heute noch das Foto von der Sicherungsbelegung machen kann. Außerdem, ob ich noch Informationen zum Standby-Verbrauch des Radios im Inet finden kann.

Zitat

2. Radio geht manchmal zwischen durch aus

Also ich habe das Radio nicht wirklich viel genutzt, da das Fahrgeräusch vom Motorraum bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h dermaßen laut ist, dass man das Radio zu laut drehen müsste. Das machen die mickrigen Boxen nicht mit und die Kids mussten eh schlafen. Aber ich habe es zumindest getestet und es scheint als sei das Problem nun behoben. Will heißen das Radio geht beim Blinker setzen oder Licht anschalten nicht mehr aus während die Zündung an ist.

Zitat

3. Meldeleuchte Trittstufe

Hat hier jemand ( Syncromat?), der mal einen Hobby AK 550 hatte, vielleicht eine Information darüber, wie die Verkabelung eigentlich funktioniert an der Trittstufe. Bei mir ist die alte Verkabelung ja noch vorhanden, allerdings unterbrochen. Evtl. würde es ausreichen, wenn ich die beiden abgerissenen Kabelenden wieder miteinander verbinde?

Zitat

4. 2 pol. Steckverbinder im Motorraum, wofür?

Ich vermute, dass diese Verkabelung irgendetwas mit dem alten Rapsöl-Motor oder Tank zu tun hatte, da es ja kein Standard zu seien scheint. Falls jemand hier noch eine Info hätte wäre ich dankbar. Das Problem ist sicherlich nicht die höchste Priorität für mich.

Weitere Rückmeldung erfolgt.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• ... da das Fahrgeräusch vom Motorraum bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h dermaßen laut ist, dass man das Radio zu laut drehen müsste.

Hallo Tibor,
    zunächst freut es mich, dass Euer Trip gut verlaufen ist. Bezüglich der Fahrgeräusche: Der 280er war ein Nutzfahrzeug. Entsprechend sparsam war man mit Dingen, die den Komfort betreffen. Du kannst aber mit relativ wenig Aufwand eine deutliche Absenkung des Geräuschpegels erreichen. Lies Dir auf meiner Seite mal den Thread Geräuschdämmung Führerhaus incl. der Links durch.

Zitat

Ich vermute, dass diese Verkabelung irgendetwas mit dem alten Rapsöl-Motor oder Tank zu tun hatte,

Das glaube ich nicht. Mach bitte mal Detailfotos von Deinem Kraftzstofffilter (von oben, Seite und unten). Dann sage ich Dir, wofür der Stecker ist / war.

• Bei meinem hing der Kontakt hinten an der Trittstufe.So löste der aus,wenn die Stufe raus war und Zündung an.Im Prinzip wie so ein Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung.Bei mir war der aber total vergammelt,habe die Stufe aber eh durch eine Elektrische ersetzt.Verbinde die Kabel ruhig mal,zieh die Stufe raus und schalte Zündung ein.Evtl.haste ja Glück und es funktioniert wieder.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Verbinde die Kabel ruhig mal,zieh die Stufe raus und schalte Zündung ein.Evtl.haste ja Glück und es funktioniert wieder.

So würde ich nicht vorgehen! So etwas kann man ausmessen, bevor man Spannung anlegt.
    @ Tibor: Ich schaue mir morgen noch einmal in Ruhe Deine Fotos an und melde mich dann wieder.

• Super, vielen Dank Wilfried für den Link :) Ich werde es mir duchlesen.

Hier nochmal das Foto von der Belegung der Sicherungen im Handschuhfach:

Fotos vom Kraftstofffilter mache ich Morgen nach der Arbeit.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Moin Tibor,
    die Sicherung 2 ist die einzige, die dauernd Plus hat. Alle anderen Sicherungen werden über die Zündung bzw. andere Schalter geschaltet. Also: wenn Reststrommessung, dann Si 2 raus nehmen. Wenn Strom dann weg, die einzelnen Abgänge betrachten. Ist die Sicherung raus und es fließt immer noch ein nennenswerter Reststrom, dann wird es etwas komplizierter, da dann die Verbindungen zu verschiedenen Relais betrachtet werden müssen. Ich tippe aber nach wie vor auf das Radio als Verursacher der 180 mA. Deshalb zunächst den Stecker am Radio trennen.

Zur Trittstufe: Ich habe Deine Bilder mal etwas beschriftet....

...und ein kleines Prinzipbild erstellt:

An der Trittstufe sitzt ein Schalter, der im ausgefahrenen Zustand der Stufe geschlossen ist. Von diesem Schalter führt die 2-adrige Leitung ins Armaturenbrett. Dort befindet sich das Kontrolllämpchen. Es wird bei eingeschalteter Zündung mit -12V versorgt. (Diese Leitung geht weiter und versorgt ebenfalls das Radio mit -12V) Die weiße Ader ist mit einem Stromdieb an ein Massekabel angeschlossen. Somit leuchtet das Lämpchen, wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Trittstufe noch ausgefahren ist. Fährst Du die Trittstufe ein, so öffnet der Schalter und das Lämpchen geht aus.

Ich würde zunächst einmal das Glühlämpchen überprüfen. Das machst Du am besten, indem Du es aus der Fassung entfernst und mit dem Durchgangsprüfer Deines Messgerätes durch misst. Dazu Schalter in die Stellung mit der Diode bzw. Piepser. Dann muss das Messgerät Piepsen, wenn Du die Messstrippen zusammen hältst. Piepst es immer noch, wenn Du die Messstrippen an die beiden Anschlüsse der Lampe hältst, dann ist diese i.O. und wir müssen hinten am Schalter suchen.
    In diesem Punkt habe ich Deine Schilderungen noch nicht ganz verstanden. Du musst auf jeden Fall schauen, wo die rote und weiße Strippe aufgelegt sind. Wenn es geht, dann rot und weiß zusammen machen und Zündung einschalten. Jetzt sollte das Lämpchen leuchten.
    Melde Dich, wenn Du soweit bist.

• Moin Tibor,
    Stille Verbraucher.
    Ich tippe aber nach wie vor auf das Radio als Verursacher der 180 mA. Deshalb zunächst den Stecker am Radio trennen.

Kontrollmessung davor wieder 180mA. Also ich habe nun den Stecker vom Radio gezogen und nachgemessen. Nun fließt tatsächlich kein Strom mehr.

Zur Trittstufe: Ich habe Deine Bilder mal etwas beschriftet....
    Ich würde zunächst einmal das Glühlämpchen überprüfen. Das machst Du am besten, indem Du es aus der Fassung entfernst und mit dem Durchgangsprüfer Deines Messgerätes durch misst. Dazu Schalter in die Stellung mit der Diode bzw. Piepser. Dann muss das Messgerät Piepsen, wenn Du die Messstrippen zusammen hältst. Piepst es immer noch, wenn Du die Messstrippen an die beiden Anschlüsse der Lampe hältst, dann ist diese i.O. und wir müssen hinten am Schalter suchen.

Whow vielen Dank für deinen Aufwand. Ich habe das Glühlämpchen aus der Fassung genommen und versucht mit dem Durchgangsprüfer zu checken.
    Das Messgerät piept, wenn ich beide Messstrippen zusammen halte. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wo ich genau an der kleinen Glühlampe messen soll? Hier mal ein Detailfoto von der Glühlampe:

Wenn ich die Messstrippen jeweils an die linke und rechte Seite der Verschraubung halte piept es. Wenn ich unten am Kontakt beide Strippen anbringe piept es nicht. Evtl. könntest du mir bei dem Foto einzeichnen, wo ich genau die rote und schwarze Messstrippe hinhalten muss? Vielen Dank.

Zitat

In diesem Punkt habe ich Deine Schilderungen noch nicht ganz verstanden. Du musst auf jeden Fall schauen, wo die rote und weiße Strippe aufgelegt sind. Wenn es geht, dann rot und weiß zusammen machen und Zündung einschalten. Jetzt sollte das Lämpchen leuchten.
    Melde Dich, wenn Du soweit bist.

Also das rote und weiße Kabel, welches mittels des schwarzen Kabelmantels zur Trittstufe führt, endet an der Verschraubung des Trittstufengestells am Unterboden. Das weiße Kabel ist mit einer Ringöse und Mutter an einer Schraube befestigt. Das rote Kabel ist direkt daneben abgerissen und endet demnach dort.

Dann führt ein anderes loses schwarzes Kabel direkt unterhalb aus dem Rahmen der Trittstufe heraus. Es ist nirgendwo angeschlossen.

Soll ich jetzt testweise mal hinten an der Trittstufe das rote und weiße Kabel verbinden? Was bewirkt das schwarze lose Kabel, welches aus der Trittstufe kommt?

Zitat

2 pol. Steckverbinder im Motorraum, wofür? Das glaube ich nicht. Mach bitte mal Detailfotos von Deinem Kraftzstofffilter (von oben, Seite und unten). Dann sage ich Dir, wofür der Stecker ist / war.

Hier die Fotos vom Kraftstofffilter, von oben:

von links:

von rechts:

von unten:

Danke Dir für die Mühe.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Moin Tibor,
    nächstes Problem gelöst oder zumindest lokalisiert. 180 mA für ein Radio ist schon eine Menge. Aber da Du es jetzt weist und die Ladung wieder funktioniert, einfach zwischendurch laden. Deshalb würde ich kein anderes Radio einbauen.
    Glühlampen misst man wie folgt durch:

Das gilt übrigens auch für Glühlampen (ohne Elektronik) daheim. Eine Strippe auf Plus, die andere auf Minus. Wenn es piepst, ist die Glühlampe i.O.

Verfolge mal das gekennzeichnete Kabel vom KS-Filter:

Bezüglich der Ölverschmutzung (anderer Thread). Mache mal ein paar Aufnahmen vonoben, auf denen man die Gesamtsituation erkennt. Auf diesen Detailaufnahmen (vor allem auf dem Kopf) kann ich keine Quelle ausmachen.

• Wegen Radio o.k.

Danke für die Erklärung, wie man Lämpchen durchmisst. Wieder was gelernt ;)
    Also mit der korrekten Messmethode piept das Lämpchen. Will heißen es ist i.O.

Das Kabel vom Kraftstofffilter verfolge ich morgen bei Tageslicht und beschreibe den genauen Verlauf.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Also mit der korrekten Messmethode piept das Lämpchen. Will heißen es ist i.O.

Moin Tibor,
    genau. Dann setz das Lämpchen wieder ein und halte unten an der Trittstufe mal das rote Kabel gegen das weiße

Wenn Du jetzt die Zündung einschaltest, dann sollte das Lämpchen Leuchten. Dann liegt das Problem am Schalter. Da weiß ich aber nicht, welchen Typ Omnistor bei Dir verbaut hat. Schau mal hier, vielleicht kommt Dir irgendwas bekannt vor.
    Es kann natürlich sein, dass das lose Kabel zu dem Schalter gehört. Das kann ich an Hand der Bilder aber nicht beurteilen. (Du machst immer so schöne Detailaufnahmen, aber mal ein Bild von der Gesamtsituation wäre hilfreich)

• Ok, ich werde die Kabel mal verbinden und testen.

Naja, wenn ich mich z.B. unter das Fahrzeug legen muss um Fotos zu machen, ist die Möglichkeit eines Fotos und des kompletten Bereiches halt begrenzt. Für den Motorraum gilt das gleiche. Aber ich versuche mein Bestes - versprochen. :lol:

Die einzigste Trittstufe, welche meiner am nächsten kommt ist folgende:
    http://www.campingshop-24.de/w…-step-v10-manuell-550-alu

Ich habe versucht im Inet einen Alarmschalter für die Trittstufe zu finden und habe eigentlich nur diese zwei Varianten gefunden:
    https://www.camping-kaufhaus.c…bis-baujahr-1999/a-36065/
    oder
    https://www.camping-kaufhaus.c…aujahr-2000-2012/a-36066/

Könnte es einer dieser Schalter sein, der mir fehlt?

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Wilfried,

sry für die späte Rückmeldung, aber aufgrund von anderen Verpflichtungen bin ich erst Gestern dazu gekommen mich weiter meinen Aufgaben bzgl. Womo zu kümmern.

Also zum Test / Reparatur der Warnleuchte der Trittstufe:

Ich habe noch mal weiter im Internet recherchiert und mein Trittstufenmodell genauer inspiziert.
    Dabei habe ich nun endlich (Dank deiner Grafik bzw. Denkanstoßes) den betreffenden Schalter an meiner Trittstufe gefunden!!!

Da ich nun weiß, dass das schwarze Kabel von der Trittstufe mit dem losen Ende zu dem Schalter an der Trittstufe gehört habe ich das schwarze Kabel mit dem roten Kabel verbunden, siehe Foto:

Wenn nun die Trittstufe ausgefahren ist und der Schalter NICHT mittels des Bolzens eingedrückt wird dann müsste nun wenn man die Zündung anschaltet die Warnleuchte leuchten. Gesagt - getan. Und...tatttaaaaa:

Die Warnleuchte leuchtet nun rot, wenn man die Zündung einschaltet und die Trittstufe nicht eingefahren ist. Check.
    Nun Gegenprobe, ob die Lampe nicht leuchtet, wenn die Trittstufe eingefahren ist und die Zündung an ist:

Auch Check...Lampe ist aus. D.h. Fehler behoben - Problem gelöst.

Vielen Dank - mal wieder!

Jetzt ist eigentlich akut nur noch das Problem offen für was der 2 pol. Steckverbinder im Motorraum gut ist/war?
    Ich werde heute Abend den Kabelverlauf vom KSF dokumentieren und hier einstellen. Soweit ich aber bisher gesehen habe verschwindet das Kabel relativ schnell in einem Kabelleerrohr bzw. größeren Kabelmantel.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    siehst Du, wieder einen Haken auf der Liste. Wird doch!

Mit Deinem Stoßverbinder bin ich allerdings nicht zufrieden. Du hast nur die Isolierung gequetscht. Der Verbinder muss nach dem Quetschen auf jeder Seite zwei Kerben zeigen. Die tiefere in der Mitte (dort wird der Draht in die Hülse gequetscht) und eine Kerbe oben in die Isolierung. Die Mittleren fehlen bei Dir. Außerdem würde ich unter dem Fahrzeug und im Motorraum immer Schrupf-Stoßverbinder verwenden. Die kannst Du nach dem quetschen mit einem Heißluftfön zusammenschrumpfen. Dadurch verhinderst Du das Eindringen von Feuchtigkeit. An Deinem Verbinder wirst Du nicht lange Freude haben. (Aber vielleicht wurde der alte ja genauso verarbeitet, dann weißt Du, warum er jetzt weg ist :evil: )

• D.h. ich hätte den Stoßverbinder folgendermaßen quetschen müssen?

Bei dem Schrumpf-Stoßverbinder muss ich dann nur je einmal auf jeder Seite in der Mitte quetschen und die Enden dann mit dem Heißluftfön schrumpfen? Funktioniert ein handelsüblicher Haarfön auch?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Besorg dir Schrumpfschläuche,das geht auch.Vor dem Verbinder auf das Kabel schieben,Kabel verbinden,Schrumpfschlauch drüber und mit Wärme schrumpfen.Das geht auch mit einem Feuerzeug.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Tibor,
    in dem Stoßverbinder befindet sich ein Metallröhrchen, in dem die Cu-Litzen eingeführt werden. Dort muss vorrangig gequetscht werden. Gute Quetschzangen sind so aufgebaut, dass sie hier kräftig quetschen und gleichzeitig zur Isolierung hin eine geringere Quetschung anbringen.
    Die Schrumpfverbinder kannst Du auch mit einem guten Fön zum schrumpfen bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!