Freigabe Kraftfarhrtbundesamt für Euro 6dTemp-Diesel

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Stück für Stück geht es voran, wenn man die Infos so verfolgt.
    Mein Auto steht seit Anfang Dezember 2019 beim Händler.
    Angesehen und gekauft haben wir es am 10.02.20
    Heute habe ich Bescheid bekommen ... Papiere sind da ...

Also holen wir am Freitag unseren Optima onTour Edition V65 GE (140 PS) ab.

• Gestern am späten Nachmittag klingelte das Telefon, unser Händler......ich bekam kurzzeitig Schnappatmung vor Freude.....leider hat er sich nur gemeldet, um uns mitzuteilen, dass es immer noch keinen Termin von Hobby gibt, wann die Optimas mit Fiat Triebkopf zugelassen werden können. :angry: Das Warten geht also weiter.

• Hallo zusammen,

Stück für Stück geht es voran, wenn man die Infos so verfolgt.
    Mein Auto steht seit Anfang Dezember 2019 beim Händler.
    Angesehen und gekauft haben wir es am 10.02.20
    Heute habe ich Bescheid bekommen ... Papiere sind da ...

Also holen wir am Freitag unseren Optima onTour Edition V65 GE (140 PS) ab.

Habt heute einen tollen Tag und genießt die 1. Fahrt. :)

• Hallo Christoph,
    das ist verwirrend, die Unterschiede der EURO 6 sollen in den Testverfahren liegen. Soweit ich weiß ist EURO 6d ( ohne temp ) ab 1. Januar 2021 verpflichtend, aber wie lange? Kann dein Servicepartner keine Auskunft geben?
    Kommt EURO 7 mit niedrigeren Grenzwerten?
    Es bleibt spannend.
    Gruß Schorsch

• Hallo Zusammen,

muss mal eben meinen Unmut los werden. Unser Gulliver stand ja schon einige Wochen beim Händler bevor wir ihn Ende März mit roten Schildern OHNE Papiere abgeholt haben. War ein tolles Gefühl und mein Mann ist seither sehr oft in der Scheune wo er untergebracht ist.
    Hobby hatte mir Anfang März geschrieben..... in den kommenden Wochen sollten die Papiere wohl da sein...... wir warten immer noch....nun hat mein Mann Ende letzter Woche bei Hobby nochmal nachgefragt..... wir sollten wieder eine Mail schreiben, mit Kaufvertrag und Fahrgestellnummer..... heute die Antwort.....im Mai sollten die Papiere kommen, aber es kann niemand garantieren....... ja, durch Corona kann man im Moment eh nicht groß irgendwohin.....aber man könnte Tagesfahrten zum Testen machen......so langsam bin ich mehr als genervt und was viel schlimmer ist, es nimmt einen wirklich einen Teil der Freude.

Trotzdem....viele liebe Grüße und bleibt alle gesund.

• Morsche,

gestern bekam ich von meinem Händler einen Anruf, dass die notwendigen Papiere für meinen Optima ONTOUR Edition V65-GE 2020, produziert am 19.03.2020, eingetroffen sind. Ich konnte umgehend einen Zulassungstermin in unserer Nähe für Donnerstag vereinbaren und werde mit den notwendigen Unterlagen sowie Mundschutz ("Schal genügt") konspirativ den Seiteneingang der Zulassung nach Klingelzeichen benutzen, ohne mit dem Mobil vorfahren zu müssen. Danach geht es mit den Kennzeichen zum Abholen - Freude garantiert.
    Es ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum es diese Diskrepanzen bezüglich der Papiere und den dazugehörigen Fahrzeugen gibt. Es handelt sich doch hier um klar definierte Sachverhalte wie Hersteller, Schadstoffklasse, Hubraum, Leistung, um nur einige zu nennen und damit ist m. E. eine genaue Bewertung und Zuordnung des Modells möglich.

• Hallo Micha69. Ihr könnt euch glücklich schätzen,euer Schätzchen zu Hause zu haben.Wir hätten am 11.2.20 unseren bekommen(Auto und Hotel gebucht zur Abholung) 4 Tage vor den Termin abgesagt wegen der Papiere,das geht bis jetzt immer hin und her. Vor zwei Wochen wurde mir von Hobby mitgeteilt in der 17. KW kommen die Papiere. Bin gespannt ob das wirklich klappt. Unser Auto ist seit Mitte Januar fertig und steht an der Küste bereit zur Abholung. Gab es Probleme das zu holen mit roten Nummernschildern? Wir überlegen das auch zu machen. Liebe Grüße

• Hallo Micha69. Ihr könnt euch glücklich schätzen,euer Schätzchen zu Hause zu haben.Wir hätten am 11.2.20 unseren bekommen(Auto und Hotel gebucht zur Abholung) 4 Tage vor den Termin abgesagt wegen der Papiere,das geht bis jetzt immer hin und her. Vor zwei Wochen wurde mir von Hobby mitgeteilt in der 17. KW kommen die Papiere. Bin gespannt ob das wirklich klappt. Unser Auto ist seit Mitte Januar fertig und steht an der Küste bereit zur Abholung. Gab es Probleme das zu holen mit roten Nummernschildern? Wir überlegen das auch zu machen. Liebe Grüße

Guten Morgen Mannie,
    um ehrlich zu sein, haben wir gar nicht gefragt, sondern einfach gesagt, dass wir ihn abholen. Wir hatten uns das Mittwoch überlegt, Donnerstag angerufen.....da hiess es, ja, wenn das Geld da ist, können wir ihn zu nächster Woche fertig machen. Mein Mann so.... nö, wir holen den morgen. waschen müssen sie den nicht.
    Hat alles gut geklappt. Wir konnten uns das Womo in Ruhe anschauen, haben ausser ein paar Kleinigkeiten am Lack nichts "gefunden" und die wurden sofort wegpoliert. Ansonsten war es natürlich keine "normale" Übergabe, also keine Einweisung und Erklärungen.
    Und ja, wir sind glücklich, dass er da ist, aber es ist auch blöd, wenn man nicht mal "ums Eck" fahren kann. Jetzt freue ich mich aufs Wochenende, denn wir dürfen da bei dem Bauern , wo er in der Scheune steht, in die Wiese fahren und dort ein bisschen "real campen" ausprobieren :) Ich reu mich echt wie Bolle!
    Darf ich fragen, was für ein Womo Ihr bestellt habt? Und KW 17 wäre ja diese Woche....... Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr Euer Schätzchen auch ganz bald "zu Hause" habt.

• Hallo,leider hat es wieder mal nicht geklappt was Hobby versprochen hat. Es fehlen immer noch die Papiere für die Optima Baureihe mit automatisch Getriebe,daran währe jetzt Fiat schuld die sie zu spät geliefert hätten. War selber bei einen Fiat Händler der mir aber sagte,das sie bei Transporten mit 4,4 tonen,mit dem neuen automatischen Getriebe keine Zulassungs Probleme gibt. Also was hat Hobby da zu verbergen und schiebt uns nun seit 5 Monaten von einer Woche auf die nächste? Hat noch jemand solche Probleme,wenn ja müssten alle mal Druck mit auf Hobby direkt ausüben.Villeicht sind wir in einer Gruppe stärker als jeder einzel! Schönen Abend noch

• Moin, aus dem hohen Norden!
    Wir haben einen Hobby Optima Premium T 75 HGE (160 PS Maschine, 4,4 t, Modell 2020 mit Euro 6d temp) gekauft, der seit Anfang Februar ausgeliefert ist, zunächst beim Händler stand und seit Anfang März mit rotem Kennzeichen ins Winterlager gegangen ist. Gleiches Problem: fehlende Papiere, keine Zulassung, keinen Termin, nichtssagende Rückantwort von Hobby, ratloser Händler.

• Moin,

wenn ich das alles so lese,
    kann ich nur sagen: Mir wäre schon der Kragen geplatzt und ich hätte versucht, vom Vertrag zurück zu
    treten. Als Kunde kann es einem Egal sein, wer der Schuldige ist. Aber, wer eine Rechnung bezahlt haben möchte, muss zuerst den Gegenwert liefern. Ohne Papiere ist ein Fahrzeug nun mal wertlos.

Gruß Thomas

• Hallo, deshalb steht er auch noch beim Händler.
    Ohne Zulassung kein Geld, bezahle ich und hole mit rotem Kennzeichen ab, ist der Händler fein raus.
    Wir sind auch total wütend, zumal Himmelfahrt vor der Tür steht und Camping wieder möglich ist.
    Klar stornieren ist sicherlich rechtlich möglich, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nur habe ich dann immer noch kein Fahrzeug.
    Schönen Abend

• Hallo,

wohl war, aber es gibt genug relativ junge Gebrauchte und in der jetzigen Zeit kann ich mir vorstellen, das es einige Händler gibt, die froh sind Kapitalbindungen und Bankverpflichtungen reduzieren zu können.

Gruß Thomas

• Guten Morgen zusammen,

wie schon in voherigen Posts geschrieben, haben auch wir einen T75 HGE bestellt und Ende März zu uns geholt.... OHNE Papiere.
    Ich habe etliche Male mit unserem Händler telefoniert, ohne wirklich Aufkunft zu bekommen... wie auch, wenn Hobby nichts an Information an die Händler gibt.
    Auch habe ich einige Mails und Telefonate mit Hobby getätigt.
    Am 6. Mai "war es mal wieder soweit"....ich habe bei Hobby angerufen (ich war zu dem Zeitpunkt mehr als stinkig) und bin überraschender Weise auch von der Zentrale weitergestellt worden. Auch bei der guten Dame im Vertrieb habe ich mich nicht mit den üblichen Spüchen..... wir erwarten bis zum 15.5. die Papiere/Unterlagen usw, "abwimmeln" lassen. Da wir Anfang/Mitte März schon mal eine Einzelabnahme in Erwägung gezogen hatten, aber damals keinerlei Unterstützung seitens Hobby erhalten hatten, habe ich der guten Frau gesagt, sie solle sich da jetzt drum kümmern, es würde reichen. Plötzlich bat sie mich um meine Rufnummer, ich würde einen Rückruf erhalten.
    Am 8. Mai erhielt ich diesen Rückruf und man versprach mir, die Unterlagen für eine Einzelabnahme zusammenzustellen und an unseren Händler zu schicken. Diese sollten im Laufe der Woche dann da sein. Kaum zu glauben, am 13. Mai gegen abend rief unser Händler an, um uns mitzuteilen, dass die Mail von Hobby eingetroffen sei. Sie würden sie umgehend an uns weiterleiten.
    Gleich am Donnerstag morgen habe ich mit der Dekra gesprochen und diese Mail nochmals weitergeleitet. Da wir selbst eine kleine KFZ-Werkstatt besitzen, sind wir nicht ganz "unbekannt" bei der Dekra. Dort waren sie sehr bemüht....und um es nicht noch länger zu machen, wir haben am 20. Mai nachmittags das Gutachten für eine Einzelabnahme in den Händen gehalten. Leider zu spät, um es noch am selben Tag zulassen zu können.
    So sind wir am Mittwoch nochmals auf die Wiese bei "unserem Bauern" zum campen gewesen, haben einen schönen Vatertag dort verbracht und am Freitag vormittag habe ich mich vor der Zulassungsstelle mit einem "professieonellen Zulasser" getroffen (man kann ja nur noch mit Termin zum zulassen fahren und das dauert immer einige Zeit)..... so ganz einfach war die Zulassung dann nicht, ich habe insgesamt gut 3 Stunden gewartet (ok, der Zulasser hatte auch noch andere Zulassungen dabei)..... es musste alles per Hand eingegeben werden. Aber das war egal......gegen 13.45 Uhr hielt ich die langersehnten Schilder und Brief und Schein in den Händen.
    Schnell wieder nach Hause, Schilder angeschraubt und schon ging es los.
    Ich kann Euch sagen..... das Grinsen wollte nicht aus dem Gesicht weichen. Und es war noch ein tolles Wochenende.

Es ist sicherlich kein gewöhnlicher Weg, den wir gewählt haben, aber wir sind froh diesen Schritt gegangen zu sein.
    Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Möglichkeit.
    Auch wenn wir unseren Gulliver jetzt zulassen konnten, ich würde mich über eine Info freuen, wann Ihr die "normale" Zulassung durchführen könnt.

Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt, dass alle schnellstens Ihre Papiere bekommen!

• Moin,

wer übernimmt den die Kosten und Deinen "unnötigen" Zeitaufwand?
    In der Zeit hättest Du sicher in deiner Firma Geld verdienen können anstatt es bei den Behörden zu "verbrennen".
    Das Zulassen hätte ich sowieso dem Händler aufgedrückt. Ein neues Fahrzeug gehört aus meiner Sicht zugelassen übergeben.

Gruß Thomas

• Hi Thomas,

da gebe ich Dir Recht. Trotzdem haben wir uns für diesen Schritt entschieden.
    Es ist unser Traum-Womo und wir wollten nicht länger warten.
    Das mit den Kosten werde ich noch versuchen zu klären......
    Und.... es ist sicher nicht für jeden der "richtige" Schritt.

Liebe Grüße

• Hallo,
    wir haben auch den Umweg über eine Einzelabnahme für unseren T75HGE genommen.
    Nachdem wir Hobby eine letzte Frist gesetzt haben, wurde uns die Einzelabnahme angeboten. Hierum hat sich dann auch unser freundliche Händler gekümmert, so dass wir noch vor dem Feiertag endlich unser Fahrzeug übernehmen konnten.
    Schon erstaunlich, dass ein DEKRA-Mitarbeiter das Gutachten erstellen darf, was Hobby zentral nicht gelingt.
    Da die Zulassungsstelle noch geschlossen hat mussten wir uns hier auch um einen Termin bemühen. Die Zulassung hat etwas länger gedauert, da einige Daten fehlten und war etwas teurer da der Fahrzeugschein erst erstellt werden musste, aber egal - Hauptsache zugelassen!
    So stand einem verlängerten Wochenende auf den noch recht leeren Zeltplätzen auf Rügen nichts mehr im Weg.

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!