Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo,

die Verstärkung der AHK für den Fahrradträger ist nun fertig, es kommt allerdings keine Alubox darauf, aus Gewichtsgründen. (letzten beiden Beiträge von Charly und mir ) Da die AHK immer an dem WoMo bleibt und der Fahrradträger/ Fahrräder immer etwas in Schwingung war (nur minimal) ist dieser weitere Anbau durchaus als erweiterter Sicherheitsfaktor zu werten, da schwingt jetzt nichts mehr. Statt einer Aufnahme sind es jetzt vier, Kupplungskopf, die zwei Vierkantrohraufnahmen und das Quervierkantrohr, wo der Fahrradträger aufliegt bilden jetzt einen stabilen Verbund.

Ich hatte da ja was anderes geplant, aber so wie es jetzt ist, ist es auch gut und sicherer, für ca. 4 kg Gepäck eine 26 kg Kiste hinten drauf packen, geht wohl in die falsche Richtung.

Gruß Martin

Moin Charly,

Der Link erklärt ja einiges und das direkt von Hobby selber. Machbar wäre es, aber Hobby sichert sich da ganz schön ab, was mit den bis zu 200 kg belastbaren Trägersystemen ja auch verständlich ist.

Dennoch([b]1)[/b] finde ich diese 75 kg Stützlasteinhaltung für eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme, bei meinem Vorhaben kommen genau 81 kg zusammen, zwei Räder (40,5kg) Fahrradträger (17,5 kg) Alubox (20kg) kg) Tisch & zwei Stühle (3 kg). Bei einer Stützlast von 85 kg, was ich nicht für übertrieben halte bei unseren Fahrzeugen, wäre das also kein Problem.

Dennoch([b]2)[/b] kann ich Hobby gut verstehen, da WoMo`s sehr hochlastig und meistens ohne ESP sind, wenn dann noch eine sehr hohe Hecklastigkeit besteht, kann es in manchen Situationen grenzwertig werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.autosieger.de/Wohnm…ngel-auf-article7057.html

Dank dir noch einmal für deine Antwort und dem Link.

Gruß Martin

Hallo,

da das mit den Fotos ja jetzt wieder klappt, mal wieder etwas zum Thema.
    Dazu noch eine Frage zur Stützlast der AHK. In meinem Fahrzeugschein ist eine Anhängelast gebremst von 1000 kg, ungebremst 750 kg und eine Stützlast von 75 kg. Ich habe mal etwas nachgeforscht und finde AHK für den Ford Transit fast immer mit einer Stützlast von über 100 kg und die sehen alle Baugleich aus. Wieso sind es bei meiner AHK nur 75 kg, wie begründet sich dieser Wert??

http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=27&ved=0CEYQrQMwDA

Habe meine kleine Vierkantrohrkonstruktion jetzt fertig und mit 90 kg mal belastet, alles kein Problem und der Fahrradträger liegt prima dort auf, seitlich und nach hinten liegt er wie in einem Bett, bräuchte nicht mal verschraubt werden, wird er aber.
    Muss jetzt nur noch Rostschutzfarbe und Lack drauf.
    Bei dem Bild 4 fehlt noch das Flacheisen mit zwei Löchern, wird als Widerlager an den beiden Schrauben angeschraubt.

Wie sieht das bei eurer AHK mit der Stützlast aus?

Komplettbild folgt mit Fahrradträger

Gruß Martin

Namd zusammen

Alternativ zur den wirklich guten JBL Boxen könnte das hier auch für Musikliebhaber interessant sein. Von den Maßen ist die JBL Box nur minimal kleiner als die BT–X3 2.1 Soundstation , hat aber noch einige Extras mit an Bord und die beiden kleinen Satelliten sind leicht irgendwo unterzubringen. http://www.amazon.de/gp/produc…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Wir haben zur leichten Unterhaltung im Esszimmer einen kleinen DVD Player(für Musik CD) http://www.xoro.de/produkte/dv…-anschluss-xoro-hsd-8550/ mit einem 2,1-Lautsprecherset von Trust, den SP-3150. Eine preiswerte Kombination, die Klangmäßig jetzt keinen vom Hocker haut, Hoch und Mittlere Bereiche kommen etwas zu kurz, ansonsten erfüllt dieser Kombimix aber seinen Zweck und ist fast unsichtbar, so klein ist die Anlage. http://www.amazon.de/Trust-Cub…-2&keywords=trust+sp-3150

Die BT–X3 2.1 Soundstation soll nach Käufermeinungen um vieles besser klingen, hat USB/ SD/SDHC/MMC und ist Bluetooth fähig für Smartphone, PDR oder Tablet PC, also Kabellose Verbindung und Musikgenuss.

An meiner HiFi Anlage habe ich schon seit etlichen Jahren ein Teufel System, gibt glaube ich nichts Besseres.
    Wer Platz hat und gerne an allen Orten des WoMo`s Musik hören möchte, die über jeden Zweifel erhaben ist, mach hiermit bestimmt keinen Fehler http://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html
    hier läßt sich jeder Satellit einzeln aussteuern. Für mich allerdings zu aufwendig für ein WoMo.
    Das letztlich vorgestellte Radio (UWE) http://www.hobby-wohnmobilforu…ereich-der-sphinx-verbaut wäre auch eine Alternative, doch fehlt hier ein USB Anschluss, das Sangean WR.22 mit Bluetooth-Schnittstelle und USB wäre ebenfalls eine Alternative, aber auch schon wieder bei etwas über 180,- €

Für mich wäre aber ein Nutzen – Preis/Leistungsverhältnis wichtig, weshalb ich zum JBL System oder dem BT–X3 2.1 Soundsystem greifen würde.
    Doch wie ich schon geschrieben habe, sind wir mit dem Ford Radio zufrieden.

Nur bei unserem TV Gerät wünsch ich mir etwas anderes, da die Lautsprecher auf der Rückseite sind und da frag ich mich: wie blöd ist das denn!
    Ich schau noch etwas TV und meine Frau liegt schon im Bett, die bessere Tonausbeute hat sie. Jetzt hat das TV Gerät DVD/ USB und ist ja an der Satellitenanlage angeschlossen, so habe ich ja auch Radioempfang. Ich bin mit mir noch am kämpfen, ob ich mir das BT–X3 2.1 Soundsystem kaufe, die Satelliten sind super klein, genau wie bei unseren Trust SP-3150 und somit gut unterzubringen, bleibt nur der Subwoofer zu verstecken. Ich Zweifel auch nicht daran, dass die gut klingen und die Ausstattung, wie der Preis passt.

Bevor ich über 1000,- € ausgeben würde, kämen diese drei in Frage, JBL; BT–X3 2.1 oder das Sangean WR.22 , eine Preisspanne von 59,90 € bis 186,- €

Gruß Martin

Ne Menge Klang Präsents.
    Unser Ford- Radio erfüllt beim Frühstücken seinen Zweck und das gar nicht mal so schlecht, danach sind wir unterwegs oder draußen.

Gruß Martin

Moin zusammen,

hallo Heinzi

Heinz-Günter und Herwig haben eigentlich schon alles dazu gesagt, wäre noch ein Grund hinzuzufügen, weshalb eine Solaranlage Sinn macht.

Für Freisteher zuhause in der Nichtfahrzeit, nicht jeder hat einen Hallenplatz und kann so seine (beiden)Batterie(n) immer voll laden, ohne den Landanschluss anschließen zu müssen. Da reicht dann auch schon eine kleinere Anlage, um der Selbstentladung entgegenzuwirken.

Gruß Martin

Auch von uns alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag

Etwas von Abraham Lincoln, dass zu dir passt

Je schwerer etwas fällt, desto größer die Freude, wenn's uns gelingt.
    Ein Charakter ist wie ein Baum und der gute Ruf wie sein Schatten.

In diesem Sinne
    Happy Birthday Herwig ;)

Leert doch mal den Cache des Browsers.

daran liegt es nicht, habe mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts an Einstellungen gefunden, um dass zu ändern. Der Internet Explorer und auch der Chrom Browser funktioniert dagegen normal: Bild öffnet sich mittig und kann mit Pfeil vor & zurück bediehnt werden.

Na ja, wollen mal das nächste Firefox Update abwarten.

Gruß Martin

Hallo Gerd,

Normalerweise ja, aber seit kurzen nicht mehr, da ist das Bild dann, wenn du runterscrollst ganz unten links nur halb zu sehen, benutze den Firefox Browser.
    Aber wie schon geschrieben, rechte Maustaste – Grafik öffnen – klappt dann normal.

Moin Gerd,
    auch wenn das ein bissel anders aussieht, ist das Grundsystem wohl ähnlich mit der Anbringung und Verschraubung.
    Da warst du ja schon früh unterwegs, dank dir noch einmal für deinen Einsatz und die Bilder, klasse von dir.

@ Winfried : So wie es bei Udo angebracht ist ist es bei mir auch

Udo hat ja jetzt ein anderes WoMo, wenn das bei dir so war wie bei ihm, hast du eventuell Bilder davon?

Gruß Martin

Hallo Balou,
    auch ich möchte meine automat. SAT-Anlage nicht missen.

Wer hat der hat und will auch nicht wieder zurück! :laugh:

Moin, moin

So ist das mit dem Meinungen einholen, ist doch auch OK wenn ein Zweiter sich einbringt und PRO & CONTRA hier abfragt.

Wenn wir unsere Kathrein- Anlage nicht schon montiert gehabt hätten, würde sich die Frage bei uns auch stellen, die Anlage die Balou als Link hier eingestellt hat, wäre eine wirkliche Alternative zu den Platzhirschen der Branche, die ich auf für sehhhhr teuer halte, allerdings müsste sich die günstige Sat- Anlage auch erst einmal bewähren und dass über einen längeren Zeitraum.

Fazit ist aber, wir haben eine vollautomatische auf dem Dach und wollen sie auch nicht mehr missen.

@ Balou
    Hier wurde die Anlage verbaut und auch erste Eindrücke wurden abgegeben.
    http://www.promobil.de/forum/t…sat-antenne-selfsat-snipe

Hallo
    @ Balou & @ all

Habe gerade mal dort angerufen und tatsächlich Auskunft über den Anbau bekommen, er ist an den Seiten der AHK angebracht und der Träger wird dort eingeschoben. Näheres konnte er mir auf die Schnelle nicht sagen, wie z.B. die Anbringung des Grundhalters an der AHK. Vorstellbar wäre ein doppeltes Vierkantrohr, eins für den Einschub, dass andere für die Verschraubung. Ein Winkelstahl mit aufgeschweißtem Vierkantrohr würde auch gehen, ist aber wahrscheinlich nicht so belastbar.

Im Falle, dass ich mir so eine Konstruktion bauen würde, wie ist das mit der Zulässigkeit, muss das vom TÜV abgenommen werden?

bei dem Link unten gilt folgendes:
    Art. 9.........
    Cate-Motorradträger, Hecklastenträger für Freizeit und Beruf
    - hochklappbar, für Fahrzeuge mit u. ohne Anhängekupplung
    - keine TÜV-Vorführung/Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich

Kennt einer von euch so ein Trägersystem für die AHK mit Zulassung, oder besser noch einen Anbieter?
    Gefunden habe ich bis jetzt nur diesen, laut Verkäufer sollte das passen, Halter plus Träger kosten so ca. 750,- bis 800,- Ocken

http://www.google.de/imgres?im…ndsp=35&ved=0CH4QrQMwKDhk

Gruß Martin