Hallo Robert,
die Zusatzsicherung an den Fahrerhaustüren habe ich auch eingebaut.
Die passen trotz Remis, ich empfehle die Remis nicht auszubauen da dann oft die obere Halteschraube nicht mehr greift.
Habe ich auch so hingekriegt mit Dremel.
Hallo Robert,
die Zusatzsicherung an den Fahrerhaustüren habe ich auch eingebaut.
Die passen trotz Remis, ich empfehle die Remis nicht auszubauen da dann oft die obere Halteschraube nicht mehr greift.
Habe ich auch so hingekriegt mit Dremel.
Geiles Teil! Mit Klima (NEID)
Allzeit gute Fahrt und viele nette Kontakte wünschen Euch
Heide und Stephan
Hallo Ulla und Peter,
herzlich willkommen in Forum!
Ich würde mich sehr freuen, Euch kennen zu lernen- Münster ist meine Heimatstadt! :woohoo:
Viele Grüße nach Münster
Heide und Stephan
Hallo Klaus,
was der "Hobby-Mann" sagt entspricht so ziemlich genau dem, was ich unten geschrieben habe, mit dem Unterschied, das Du bei meiner Lösung keinen Schalter brauchst.
Die Kabel sind i.d.R. in kleinen Kabelkanälen in den Hängeschränken z.B. an der Rückwand befestigt. Die vordere Abdeckung ist aufgeklipst und ziemlich fest.
Wenn Du einen Deiner Lampensockel abziehst, kannst Du die Kabelart sehen die dort verbaut sind.
Gruß
Stephan
Hallo,
Kaminholz ?ist überhaupt kein Problem, wir bringen mal ca 20 Stück mit (ich denke mehr geht nicht in unseren "Keller"), schließlich gibts ja keine Tombola ![]()
Eine Bitte an Euch: Erinnert mich noch mal ein paar Tage vor dem Treffen- Ich Kalkhirn habs bestimmt bis dahin schon wieder vergessen :blush:
Grüße
Stephan
Hallo Jens,
ich weis nicht, ob es einen großen Unterschied zur Wasserstandheizung gibt, wir hatten in unseren letzten 4 Firmenducatos immer Dieselheizungen verbaut, das war immer sehr angenehm und hat auch nur direkt nach dem Start etwas gerochen. Die waren alle von WEBASTO. Gebraucht würde ich mir nur eine vom Werk generalüberholte kaufen- da passt dann alles. Und die müssen dann auch für Dauerbetrieb ausgelegt sein, unsere liefen max 60 oder 90 Minuten, dann mußte wieder angestellt werden.
Soweit mir bekannt, verbaut auch Chausson in einigen Modellen Luftdieselheizungen.
In unseren letzten Mobil (Bürstner 569) war eine Truma- Diesel verbaut, ich würde sofort gegen meine Gasheizung tauschen. Das war schon eine feine Sache, nur EINE große Gasflasche pro Jahr! Ich habe daher mal bei TRUMA angefragt was denn so ein Tausch kostet, 3500 € abz. evtl. 1200 - 1500€ für die Gasheizung. Da schlepp ich lieber noch einige Gasflaschen rum.
Gruß
Stephan
Hallo Wolfgang,
z.B. bei EBAY Nr. 131701637535 zum Stückpreis von 1 €.
Gruß
Stephan
Herzlich willkommen Micha und Andi,
viel Spass hier im Forum wünschen Euch Heide und Stephan
Zur Duschabtrennung, es gibt faltbare Versionenim Baumarkt oder im Netz (Google Bilder) in tausend Ausführungen.
Ihr könnt Euch aber auch beim WOMO- Händler Lösungen in anderen Mobilen anschauen und dann als Ersatzteil bestellen!
Auch möglich ist eine Faltabtrennung aus Stoff, wie sie z.B. bei Bürstner in einigen Modellen verwendet wird.
Viel Erfolg
Heide und Stephan
Hallo,
das Thema Batterien gehört auch zu unserem "HOBBY". Mir macht es einfach Spass/Sinn zu verstehen, was da technisch abläuft. Z.B möchte ich verstehen, warum ich im Winter ca 2-3 Tage ohne Landstrom und im Sommer 7 Tage stehen kann. Sonst gibt es evtl. ein böses Erwachen, wenn ich nur weis, das meine Beleuchtung auf LED umgerüstet ist und meine Batterien dann plötzlich tiefentladen sind.
In der dunkleren Jahreszeit möchte ich auch wegfahren, nicht nur 4 - 11. Da brauche ich ca 150 W Licht, min. 140 W Thruma und 65 W Radio und anderen Kleinigkeiten also ca 35Ah, da kriegt man plötzlich ein ganz anderes Verhältnis zum Stromverbrauch seines WOMOs.
Schönen Sonntag
Stephan
Hallo Klaus,
ich kann mir gut denken, das die indirekte Beleuchtung nur "am Stück" funktioniert, ein/ aus.
Ist aber kein Problem zu ändern. Wenn Du die zuleitungen zu den LED findest, kannst Du einen Dimmer mit Ein- und Ausschalter dazwischen setzen.
Vorteil, die LED können per Fernbedienung ein/aus gesteuert und gedimmt werden, die Teile sind sehr klein (ca 2 x 0,4 cm) und überall zu verstecken, die Teile sind extrem günstig (ca 1,59 bis 2,90/Stück incl. FB) und das Signal geht auch durch Schränke und sonstige Einbauteile durch.
Ich habe schon so ein Teil eingebaut- funktioniert prima! 5 St. habe ich jetzt noch in Hongkong bestellt.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Hartmut,
zunächst muß man ja nicht alles glauben, was Hartmut aufschreibt (gilt selbstverständlich auch für meine Person :blush: :unsure: ) deshalb ich habe jetzt getestet, ob die Bordbatterien beim HOBBY über die lima geladen werden- SIE WERDEN GELADEN.
Und zwar anfänglich mit 18 A absinkend auf 10A dann mit ca 14A gleichbleibend.
Damit ist meine Aussage falsch :dry: , das die Aufbaubatterien nur eine geringe "Erhaltungsladung" bekommen- jedenfalls ist das bei Hobby nicht so.
Übrigens wird dieser Ladevorgang im Bordpanel mit "zwei verbundenen Batterien" und einer Ladespannung von 14,2 V angezeigt. Dieses Panel zeigt auch am Balkendiagramm an, das die Bordbatterien angeblich voll sind, sind sie aber nicht- da sieht man wie ungenau diese Anzeige ist ( tatsächlicher Ladezustand 167 AH statt 184 Ah voll). Gemessen mit VOTRONIK Batteriecomputer.
Das finde ich äußerst beruhigend, wenn Hartmut recht hat :woohoo: und neben Solar und Landstrom auch die LIMA ihren Anteil zum Laden der Aufbaubatterien leistet.
Schönes Wochenende
Heide und Stephan
Hallo Heinz-Günter,
Danke für die Gute Erklärung, wieder was dazu gelernt.
frage dazu: Startvorgang, Klima u.a. Großverbraucher belasten die fahrzeugbatterie erheblich. Smart Charger erkennt nun den niedrigeren Ladezustand und lädt mit Max. Spannung dann doch auch die evtl. vollen Aufbau Batterien mit?
hat Hartmut nicht einen Fiat, ist das da auch so geregelt? Wenn ja, dann ist bei meinem duc die Lima defekt, die erkennt nicht wenn meine Aufbau Batterien leer sind und liefert höchstens 0,5 A wenn die fahrzeugbatterie voll ist.
Gruß
Stephan
Hallo Hartmut,
Die Sicherungen sind vorne am ELB (Elektrpoblock unter Beiahrersitz).,Da sind mehrere Sicherungen für alle möglichen Funktionen verbaut. Unter anderem auch für den Ladestrom der Aufbaubatterien.
Dein Ladestrom von 13,1 V (landanschluss), bei fast leeren Batterien, ist zu wenig. da sollten als Ladeschlusspannung ca 14,1 V anstehen, die dann je nach Ladezustand der Aufbaubatterien runter geregelt wird.
13,1 V Solarstrom sagen nicht, das die auch an deinen Batterien ankommen. Und Heinz-Günter hats schon gesagt: bei voller sonne sollten es schon 13,8- 14,2 V sein.
Die LIMA liefert (wenn deine Fahrzeugbatterie fast voll ist) nur einen sehr geringen Erhaltungsstrom für die Aufbaubatterien. Leinehaft kann man auch sagen Deiner LIMA ist das sch.... egal wie voll Die Aufbaubatterien sind.
Auch Ford regelt den Ladestrom für die Aufbaubatterien nicht an der LIMA sondern nur für die Fahrzeugbatterie!
Ganz gut kann man das bei einem Batteriekomputer ( z.B VOTRONIK) sehen: Wenn Du startest powert die LIMA sofort 12,5 A raus :woohoo: aber bereits nach 1-min sinkt sie auf magere 0,5 A ab
, eben je nach Ladezustand der Fahrzeugbatterie.
Also als erstes sicherungen nachschauen, ist das einfachste.
Übrigens ist eine Batterie die noch 12 bzw. 11,8 V anzeigt schon tiefentladen, da muß dann für mind. 24 Std.- Landstrom geladen werden.
Unser Verbrauch im Winter beträgt ca 438 W also ca 36,5 AH/Tag Da sind dann 10Std. Licht, 22Std. Truma, Pumpe 0,75 Std., TV 3 Std., Radio 3,5 Std. und Ruhestrom drinn. Die Solar liefert ca 8 AH/Tag. Wir haben 2 x 92 AH Aufbaubatterie- davon nutzbar max 50% = bleiben 92 Ah oder 3,2 Tage autark stehen, bevor man wieder an Landstrom muß. Also wenn du nur 1-2 Tage im warmen Süden stehen kannst und dann deine Batterien leer sind stimmt was mit der Stromversorgung nicht.
Gruß
Stephan
Hallo Wolfgang,
na das finde ich mal ne geile Idee!!
Werde ich machen, geht einfach, kostet nichts, braucht kein Platz und braucht nicht gesucht werden. Danke.
Gruß
Stephan
Hallo Hartmut,
sowas hatten wir auch schon, nach 1-2 Tagen waren die Batterien platt trotz Solar.
Klingt banal, und hast Du evtl. schon nachgeschaut, vielleicht ist eine Sicherung durchgebrannt- war bei uns so.
Viele Grüße
Heide und Stephan
Hallo Wolfgang,
beantwortet zwar nicht 100 % Deine frage, aber wir machen unseren "Stinker" nicht am Mobil fest, sondern an Sträuchern, Bäume, Absperrungen, Schilder etc. da haben wir immer was gefunden.
Grüße
Stephan
Hallo Armin,
ja der Radsatz kostet üppige 2300 Euronen, das tut schon weh :blink:
Auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, da ist eine schmale schwarze Gummilippe am Kotflügel, die mußte drann.
Bei den 255 er Rädern muß die Verbreiterung vom Maxi montiert werden.
Grüße
Stephan
Hallo Armin,
das finde ich prima, das das so einfach bei den neuen Modellen funktioniert, bei den 250er Light- Modellen war das schon schwieriger. Letztendlich bin ich dann bei ORC fündig geworden: 235 oder 255 auf 18" Alufelgen. Keine Windempfindlichkeit mehr, kein schaukeln, keine Spurrillen, kein "ansaugen" beim Überholen, tolle Strassenlage und wie Du schon gesagt hast- deutlicher Komfortgewinn.
Hallo Paul,
vielen Dank für die Bilder, war mir beinahe klar, das das nicht ohne Bruch abgeht. Da drunter sieht es so aus wie ich es mir schon gedacht hatte. Leider sind meine vorgeschraubten Verkleidungsteile nicht ganz abdeckend, sodaß ein Ersatz der Unter- Verschalung schwierig wird.
Dann muß das vorerst so bleiben ![]()
Viele Grüße
Heide und Stephan
Hallo Ihr Zwei!
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!
Der Sitz geht ganz gut raus:
Achtung , Kabel vom Gurtstraffer lösen durch das Loch rausziehen und im Sitz befestigen.
Neu ist, das der Sitz in etwa in der Mitte nochmals von unten/innen rechts und links mit zwei muttern gesichert ist- dazu müssen die Plastikseitenteile ab. Zuerst oben abziehen, die haben unten eine Lasche, die über das Sitzrohr greift.
Die Schraube "Sitzdrehung" erreichst Du am besten, wenn Du den Sitz drehst und verschiebst- da gibt es ein entsprechendes Loch, welches über der Schraube positioniert wird. Und die Ratsche passt auch- ein bisschen mit Kraft drauf drehen, geht schon.
Achtung Sitz ist sehr schwer ca 30-35 kg, am besten zu zweit raus aus der Tür, nicht versuchen den nach hinten im Mobil abzustellen, weil das Sitzgestell keinerlei gerundete Ecken hat, das gibt unschöne Schäden am Holz und durch die Mittelschrauben Schäden am Boden!
Viele Grüße
Stephan
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!