Beiträge von Rainmaker

Feiertag?

Hallo zusammen,

wir haben 2014 oder 2015 nachträglich Original- Dichtungen in die Mini- Hekis über dem Bett und im Bad eingeklebt damit die Windgeräusche minimiert werden.
    Jetzt haben sich an den Innenscheiben dieser Hekis an einigen Stellen Risse gebildet. Das sind keine Spannungsrisse sondern Unverträglichkeiten verursacht durch den verwendeten Kleber. Ich glaube mich erinnern zu können, das ich damals Pattex genommen habe?
    Also wenn ihr diese Dichtungen nachträglich einbauen wollt, dann nur mit dem geeigneten und zugelassenem Kleber!
    Die neuen Ersatz-Gläser gibt es auch mit bereits eingeklebter Dichtung.

Schönes WE
    Stephan

Hallo Werner,
    super Idee, haben wir bei unserem Siesta T 60FL auch an dieser Stelle gemacht. Das Fenster haben wir der Einfachheit halber aus einem HOBBY- Wohnwagen ausgesucht, da kann man genau messen und die Typ-Nr steht auch noch drauf.
    Viel Erfolg
    Stephan

Hallo Jürgen,
    dämmen kannst du prima mit armaflex- selbstklebend oder von der Fa. automobile Dämmstoffe. Z.B. mit einer selbstklebenden Dämmmatte (ca 15mm) die du dann auf die Rückseite einer passgenauen Fußmatte für den Fahrerraum klebst- ist außerdem eine sehr guter Kälteschutz.
    Mit Armaflex 8 mm kannst Du das blanke Blech unterhalb der Frontscheibe (oberhalb der Scheibenwischermechanik) dämmen.
    Was auch hilft sich Radhausschalen vorne.Für den Van gibt es die ja auch für hinten!
    Dann gibt es bei Aliexpress zahllose Kombinationen von selbstklebenden D-Dichtungen , z.B. für die vorderen Türen.
    Diverse Dämmarbeiten habe ich bei meinem T 60 gemacht, mit sehr guten Ergebnissen.

Gruß Stephan

Hallo Polar,
    das leidige Tema Panoramafenster hatten wir auch. Nachdem das 2. Fenster eingebaut wurde, hatten wir geraume Zeit danach vernehmbare Windgeräusche- also irgendwo wieder undicht. Ich hatte dann die Schnauze voll und habe kurzerhand so ein Spezialtape von Obi über Rand und Fenster geklebt. Seitdem ist Ruhe. Ist nun schon das 2. Jahr drauf und immer noch prima.
    Das Teil unter/seitlich dem Fenster ist so ein aufgeschäumtes Formteil welches ziemlich wasserresistent ist. Die Ablage unter dem Fenster ist ganz aus Sperrholz gefertigt.
    Gruß
    Rainmaker

Hallo Trytom,
    die Mäuse kommen auch durch die Schlauchdurchführung für die Tankheizung. Ein prima Zugang ist auch seitlich der Stahlkonstruktion, auf der die Sitzbank befestigt ist.
    Wie groß diese Durchgänge sind, habe ich hier schon mal in Bildern gezeigt.
    Grüße
    Rainmaker

hallo peter,
    da kann ich nur sagen: Willkommen im Club????
    bei uns hat sich auch die äussere scheibe an den rändern abgelöst.hatte reimo getauscht-sehr saubere arbeit!
    das hat meiner ansicht nach nichts mit schlechter instandsetzung zu tun, die skyroof konstruktion ist das problem.
    wir haben jetzt erst mal mit panzertape abgeklebt.
    mal sehen wies weitergeht?
    übrigens hat polyplastik wohl die produktion der "vorgängerfirma" (ist pleite) übernommen, evtl bekommst du dort die gewünschten auskünfte?

grüsse
    Stphan

hallo Angar,

wir hatten von dieser marke mal winterreifen, eine einzige katastrophe☹️ mit den dingern konnte man nicht scheller wie 100 fahren und wenn ich von einem sprinter überholt wurde, habe ich die luft angehalten.

grüsse
    stephan

Hallo zusammen,

ich vermiete einen Stellplatz für ein Wohnmobil/ Wohnwagen/Motorboot für 87 €/Monat. Nur Jahresverträge (komplett im Vorraus zu entrichten) zzgl. 261 € Kaution.
    Stellplatz in neuer Stahlhalle Licht- und Luft durchflutet, gepflastert und mit Stromanschluss, abgeschlossener Platz mit Kameraüberwachung. Größe des Platzes : ca 8,6m lang, 3,0 m breit und ca 3,60m hoch. Zugänglichkeit jederzeit Tag u. Nacht.

Lage: Mitten im Rhein/Main Gebiet- Rüsselsheim. Direkter Anschluss an die Autobahnen A 60, A 67, A3.

Bitte nur für versicherte WOMOs und Wohnwagen/ Anhänger.

sollte ich hier was verbotenes gemacht haben :blush: bitte einfach löschen

Schönes WE
    Heide und Stephan

Hallo zusammen,

Bannwaldsee ist zwar schön, aber nur außerhalb der Saison, und für Holzkohlegriller nicht geeignet, da verboten.
    Urbachtal würde uns auch sehr gefallen :)
    Damit die Auswahl nicht zu klein wird, können wir unseren Lieblingsplatz vorschlagen, Bad Arolsen- Twistesee. Wunderschöner Platz, absolut ruhig auch für Guppen geeignet. Bad Arolsen ist etwas beschwerlich für die "Schopper" zu erreichen, aber perfekt für E- Biker!

Gruss
    Heide und Stephan

Hallo zusammen,

die von mir mit Pattex nachträglich eingeklebte Mini-Hekidichtung fällt raus, Kleber hält nicht wird hart und spröde. :blush: Zudem ist das gelbe Pattex nicht sonderlich schön. Welchen Kleber sollte ich besser nehmen und wie aufwändig ist der Ausbau der Kuppel beim Mini-Heki?
    Der Einbau der Dichtung ins Miniheki im eingebautem Zustand der Kuppel ist eine elende Quälerei. Wer hat da einen guten Trick auf Lager?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heide und Stephan

Hallo Harry,

Viel Freude mit dem neuen Womo !
    Der 148 PS Motor ist klasse, gute Wahl???? der hat deutlich mehr Kraft wie der 130PS Motor, leiser ist er auch und verbraucht weniger.

Allzeit gute Fahrt wünschen
    Heide, Stephan und shelby

Hallo Maik,

trotz Dichtigkeitskontrolle hatten wir im WOMO immer so um die 75-80% Luftfeuchtigkeit, da konnte ich lüften was ich wollte, nach kürzester Zeit waren die Werte wieder oben.
    Nachdem ich nun die Hekis außen alle nachgedichtet habe, ist trotz Regentage die Luftfeuchtigkeit im WOMO nach und nach bis auf 55-60% gesunken. Ich vermute daher stark, das die Hekis nicht ausreichend eingedichtet waren.

Gruß Stephan

Hallo Robert,

die Sicherung von HeoSafe an der Aufbautür haben wir auch. Werde morgen mal einige Bilder schießen und hier einstellen, damit Du dir die Montage besser vorstellen kannst.
    Bei uns ist das Schloss über dem normalen eingebaut.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Zusammen,

zum Spaß wetten meine Frau und ich manchmal, wie viel WOMOs uns so begegnen, da sind dann schon mal auf 250 km ca 320 Womos! :cheer:
    Wir haben in Deutschland ca 7.000 Wohnmobilplätze und man braucht nicht immer Strom und WC, ist also reichlich Platz für alle da!
    Z.Zt. sind in Deutschland ca 470.000 WOMOs angemeldet stark steigende Tendenz da bleibt zu hoffen, das bei den Betreibern einiger Plätze nicht die Goldgräberstimmung aufkommt :dry:

Auch bei uns ging es vor einigen Jahren noch recht rustikal zu, da war auf den Treffen noch echtes Abenteurerfeeling angesagt

.

Hallo Robert,

mit Dremel ist ein Multifunktionswerkzeug gemeint, mit dem man kleinste und komplizierte Arbeiten ausführen kann (einfach mal googlen)
    Eigentlich sollte an meinen vorherigen Beitrag noch ein bild kommen, versuche das nun nochmal.

Das HEOSAFE passt zwar in die Armlehne, wenn Du aber ein REMIS hast, mußt Du das REMIS etwas ausschneiden.