Beiträge von schildi

Feiertag?

Hallo,

da unser Ak 725 aufgrund einer Unfallreparatur ohnehin in die Werkstatt muss überlegen wir den Einbau einer Dachklima.
    Habe über die Suche keine geeigneten Trefer gelandet und stelle deswegen hier die Frage:
    Wir schwanken zwischen der Dometic Freshjet 2200 und der Truma aventa comfort. Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit einer oder sogar beiden Anlagen bzw. sich schon näher mit beiden auseinander gesetzt. Ich gehe mal davon aus das ich auch bei einer Fahrzeuglänge von 7,5 m mit der 2200er hin komme.
    Wir wollen sie hauptsächlich für Sommerurlaube in Italien und Kroatien. Auch geht es mir um die "gefühlte" Geräuschentwicklung innen und außen.
    Sollte ich mich bei der Suchfunktion etwas ungeschickt angestellt haben so könnt ihr natürlich auch auf hilfreiche Links hinweisen. :whistle:
    Wünsch euch Allen ein super Wohnmobiljahr und bleibt alle gesund :)

Hallo Nidala und Ehemann,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Da habt ihr euch ja ein schönes Vorweihnchtsgeschenk gemacht. ;)
    Viel Spaß mit eurem Hobby und vieleicht erfahren wir ja auch irgendwann noch die Vornamen denn dann ist es noch etwas einfacher mit der Anrede.

Gruß
    Helmut

Hallo Mischa,

die Kosten waren bei ca. 1500,- € aber wie gesagt, der Händler ist leider in der Insolvenz. Vielelicht auch wegen solcher Preise :blink:
    Habe das Thema aktuell auf Eis gelegt, Gründe hatte ich ja genannt.
    die Teile waren aber direkt von Hobby und nicht von VS Rückhaltesysteme. Diese hatte ich auf der Messe kennen gelernt wobei hier der Preis deutlich höher war.
    Gruß
    Helmut

Hallo Monika und Oliver,

herzlich willkommen hier im Hobby Wohnmobilforum.
    Hier erhaltet ihr viele hilfreiche Tips rund um euer Hobby.
    Wir wünschen euch viele schöne Reisen und allzeit eine gute Fahrt.
    Gruß
    Helmut

Hallo Berntos und Lebensgefährtin,

auch von uns ein herzliches Willkommen und allzeit schöne Reisen.
    Und für alle Fragen um euer Hobby seit ihr hier genau richtig.

Merke gerade das schreiben im Dunkeln die Fehlerteufel
    Wahrscheinlichkeit drastisch erhöht :whistle:

Hallo Mischa,

hast du nun das Mobil erstanden?
    Ist anscheinend nicht mehr drin.
    Gurtbock sollte machbar sein. Ich war selbst an einer entsprechenden Aufrüstung interessiert, leider gab es dann Schwierigkeiten in der Beschaffung der Bauteile da der zwischen geschaltete Händler in die Insolvenz ging und ich zur Zeit nicht an die Teile komme. :S
    Gut das ich da kein Terminproblem habe. Zur Zeit warte ich ohnehin auf Teile von Hobby um den Unfallschaden an meinem AK 725 reparieren zu lassen. Das zieht sich schon seit über 2 Monaten (mich hatte ein Klein LKW gestreift :angry: ) Hatte wenigstens angehalten.

Hallo Doris, Julia und Andreas,

auch ein herzliches Willkommen von uns aus Mittelhessen.
    Fühlt euch wohl im "Wohnzimmer".
    Viel Freude mit dem Mobil und interessante Lektüren und Tips hier im Forum.

Gruß
    Helmut

Hallo Uwe, Frau, Sohn und Bärbel,

ich wünsche euch allzeit schöne Reisen und viel Freude mit eurem Hobby.

Ihr werdet sicherlich viele Antworten und Hilfe auf eure Fragen erhalten.
    Würde auch gerne die Anrede noch etwas persönlicher gestalten wenn die Namen bekannt sind :whistle:

Erst einmal ein herzliches Willkommen

Ein herzliches Willkommen Euch Vier aus dem Münsterland,
    wir wünschen euch viel Freude mit eurem Hobby.
    Ihr werdet hier in diesem tollen Forum viele hilfreiche Tips auf Fragen rund ums Mobil erhalten.

Hallo Heinz-Günter,
    bin öfter in Berlin und kann die Aussage des Freundes verstehen.
    Was soll ich sagen, habe Ende letzten Jahres meiner Frau den Wunsch erfüllt und eine alte Vespa XL mit Schaltung und Kickstarter gekauft.
    Sie wollte keine Moderne :whistle:
    Soviel dazu wenn sich jemand etwas in den Kopf gesetzt hat.
    Aber ich denke wer in Berlin lebt kann das am besten einschätzen ob für seine Zwecke ein Roller geeignet ist. Wird schon passen.

Ergänzend wäre evtl. noch E-Starter.
    Aber ich glaube das Zeitalter der Kickstarter ist eh vorbei :whistle:

Wie weit ist denn der tägliche Weg? Inzwischen gibt es auch einige interessante E-Roller welche verbrauchsgünstig sind und im Anzug ist ein E-Antrieb einfach top.
    Problem sind Anschaffungspreis und Reichweite

Ich lasse meine manuellen Stützen drunter. Zum einen habe ich kein Problem mit dem zGG und ab und zu gebrauche ich sie doch.
    Das leiern geht doch schnell und problemlos, mache es ja nicht 5 mal am Tag.
    Man nuss halt auch die Mechanik immer mal wieder bisschen warten damit sie leichtgängig bleibt.

Werde gleich am ersten Wochenende von Freitag bis Sonntag da sein. Karten habe ich gestern online bestellt und ebenfalls gleich für P1 reserviert. Ist seit diesem Jahr möglich und die Online Karten gelten für 2 Tage . Werde auf jeden Fall auch Abends mal im Zelt sein.
    Wünsche allen die hinfahren eine interssante Messe

Hallo,
    möglicherweise wurden meine Fragen schon irgendwie mal beantwortet, habe aber leider nichts gefunden.
    Warum sehe ich bei der Angabe der aktuell Online befindlichen Mitglieder den eigenen Namen nicht?
    Wenn ich ein Thema aufrufe finde ich von der Chronologie her den ältesten Beitrag ganz unten und den neuesten ganz oben, d.h. ich scrolle von dem untersten nach oben falls ich alle Beiträge lesen will. Kann ich dies auch umkehren?
    Danke für eure Antworten.
    Als Browser verwende ich Mozilla.

Kurze Korrektur: nach einstellen des Beitrages habe ich nochmal geschaut und nun auch den Namen unter den Online Mitgliedern gesehen. Gibt es hier eine Art Zeitfenster bis dieser angezeigt wird?

Habe die Standartstützen, waren halt beim Gebrauchtkauf schon dran.
    Nutze sie allerdings nur bei längerem Stehen. Da diese nur hinten sind wird ein wanken zwar etwas reduziert aber ich würde diese nicht nachträglich montieren.

Hallo Gabriele und Günter,

auch von uns ein herzliches willkommen hier im tollen Hobby Wohnmobilforum.
    Seit ja schon alte Hobby Wohnmobil Hasen aber ich denke hier bekommt ihr noch viele weitere nützliche Tips und Hilfen.

Bei Meiner waren nur noch 15 gr drin :(
    Nach Neubefüllung hat man im vorderen Schlauch (Motorraum) an der Verpressung zwischen Rohr und Schlauch ein Zischen gehört, d.h. ich werde demnächst mal einen Werkstatttermin machen und die Leitung erneurn lassen. Also vermutlich ohne Klima nach Italien :angry:

Sehe hierbei auch nicht wirklich einen Vorteil.
    Selbst wenn man mit dem Mobil unterwegs ist steht es doch min. 20 Std am Tag rum :laugh:
    also denke ich das die 4 Std auch nichts mehr ausmachen. Darüberhinaus fahren wir doch auch nicht mit 20 Jahre alten Reifen rum und in den 5 - 8 Jahren habe ich noch keine Nachteile erkennen können.
    Selbst unser PKW steht die meiste Zeit rum (im Freien). Habe auch dort keinen Reifenschutz.
    Kann hier keinen sinnvollen Grund erkennen ausser die Kassen der Anbieter füllen