Hallo Peter, hallo Uwe
auch die neueren Transits - meiner ist BJ 2009 - haben nur ein Federblatt, sieht deshalb gar nicht wie eine Federung aus.
Herr Ertl hat übrigens auch eine Verstärkung der Blattfedern als Möglichkeit erwähnt. Wenn die vorhandene aber nicht mehr richtig arbeitet ist ein zusätzliches Blatt auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Luftfederung kann auch mehr, kostet aber auch mehr.
Ich hab die Hinterachsfederung gegoogelt. Dieses Thema geistert durch eine Vielzahl von Foren und taucht immer wieder auf. Die Federung wird auch bei anderen Marken und Fahrgestellen bemängelt.
Es werden aber immer noch die Fahrgestelle von Transportern für die Womoaufbauten verwendet, die notwendigen Verbesserungen müssen dann die Kunden auf ihre Kosten nachrüsten. Der Laie sieht das schöne neue Auto und hat von diesen Dingen keine Ahnung.
Alleine die Information, die schwache Federung bei Stillstand zu entlasten, wäre schon eine Hilfe und ein Denkanstoss.
Der neue Trend ist ja auch, in die 3,5-Tonner z.b. Hubbetten einzubauen und diese dann mit einer Zulademöglichkeit von nur 250 bis 300 kg zu verkaufen (da kann ich nach der Wiegeaktion nur lachen). Das heisst irgendwann dann Auflastung auf die möglichen 4,0 to, das einzelne Federblatt wird dann sicher zuwenig sein, die Zusatzfederung muss dann auch sein. Von der neuen Führerscheinprüfung will ich gar nicht reden.
Ich würde mit dem derzeitigen Wissensstand jetzt gerne Womo kaufen gehen und mit diesen Themen lästig sein!
Leider kann ich es nur Frank nachmachen und zu Goldschmitt auf ein gutes Steak fahren.
Liebe Grüße an alle!
Norbert