Beiträge von benoloni

Feiertag?

    Habe die Tür heute montiert. Sieht eingebaut besser aus als ich dachte!


    Die Leiste mit den Angeln habe ich an der Seitenleibung des Fliegengitters befestigt, somit ist alles verdeckt und der Küchenschrank blieb unberührt.











    Innenansicht:




    Aussenansicht - Bild nicht optimal, hab kein Licht in der Garage:




    Den Praxistest durch die Hunde gibts dann im September ( Kärnten und Oberitalien ).


    LG Norbert

    Hallo Matthias,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich kann natürlich keinen Vergleich anstellen und jeder beurteilt das Fahrverhalten etwas anders. Der link von Herwig zeigt aber, dass schon 2008 über die Fordfederung und die Puffer diskutiert wurde und der Händler sowie jetzt auch Hobby ( siehe bus911 )verweist an Ford. Ford wiederum sagt die Puffer seien Federungsbestandteil und ist 2010 mit einer weiteren Verbesserung an die Öffentlichkeit gegangen.


    Kann sein dass du so ein neues Fahrgestell unter deinem neuen Van hast und du auch deshalb zufrieden bist. Mein Fahrgestell wurde 2008 hergestellt.


    Mich wundert allerdings dass uns allen in Walldürn die wahre Funktion dieser gelben Puffer verheimlicht wurde.
    Für mich heisst das letztendlich nur dass jede Reklamation in dieser Richtung sinnlos ist.


    Ich leiste mir jedenfalls jetzt die Luftfederung, sie wird im August eingebaut.


    Schönen Abend noch.
    Norbert

    Den alten thread zu diesem Thema find ich nicht, daher ein neuer!


    Da die sehr lange Suche nach einer geigneten Gittertür bis jetzt nicht erfolgreich war hab ich mir nun selber eine konstruiert und endlich auch gebaut.






    Einen Designerpreis wirds wohl nicht geben, dafür berücksichtigt die Tür aber Lichtschalter und Heizungsauslässe und ist mit einem Handgriff zu entfernen bzw. einzuhängen.
    Die schwarzen ausziehbaren Bügel habe ich von einer nicht mehr gebrauchten Kofferraum-Abtrennung, der Rest ist vom Baumarkt.


    Weiter Bilder gibts dann nach der Montage.


    Liebe Grüße
    Norbert

    Hallo Frank,


    wir wünschen dir und Elfi eine schöne und unfallfreie Reise.
    Wir waren 2009 zwei Wochen in Dänemark unterwegs. Rauf bis Skagen, dann rüber auf Fünen und Seeland bis Helsingor und über Lübeck zurück.


    Uns hats sehr gefallen, unsere Hunde waren besonders von den Stränden angetan.


    Liebe Grüße
    Norbert und Bettina

    Hallo Hobbygemeinde,


    habe jetzt auch wie von Udo Camperfan vorgeschlagen meinen Van gelöscht und mein Antlitz hineingestellt. Sieht doch gleich viel schöner aus :unsure: ??.
    Bei Gabi übrigens auch.


    Liebe Grüße
    Norbert

    Lieber Uwe,


    der Hawepower-Radmuttern-Koffer und mein eigener Werkzeugkoffer sind immer dabei.
    Bringen zusammen allerdings zusammen ca. 35 kg auf die zwei Gummipuffer!


    Deine listige Kuchenerwähnung zwischen Schrauben und Ventilen ist ja voll aufgegeangen.


    Herwig und Maria wissen schon wie sie dich die gewisse Menge überschreiten lassen.
    Das Gefährliche ist der Honig!.


    Liebe Grüße an euch alle
    Norbert

    Hallo Peter, hallo Uwe


    auch die neueren Transits - meiner ist BJ 2009 - haben nur ein Federblatt, sieht deshalb gar nicht wie eine Federung aus.


    Herr Ertl hat übrigens auch eine Verstärkung der Blattfedern als Möglichkeit erwähnt. Wenn die vorhandene aber nicht mehr richtig arbeitet ist ein zusätzliches Blatt auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Luftfederung kann auch mehr, kostet aber auch mehr.


    Ich hab die Hinterachsfederung gegoogelt. Dieses Thema geistert durch eine Vielzahl von Foren und taucht immer wieder auf. Die Federung wird auch bei anderen Marken und Fahrgestellen bemängelt.
    Es werden aber immer noch die Fahrgestelle von Transportern für die Womoaufbauten verwendet, die notwendigen Verbesserungen müssen dann die Kunden auf ihre Kosten nachrüsten. Der Laie sieht das schöne neue Auto und hat von diesen Dingen keine Ahnung.
    Alleine die Information, die schwache Federung bei Stillstand zu entlasten, wäre schon eine Hilfe und ein Denkanstoss.


    Der neue Trend ist ja auch, in die 3,5-Tonner z.b. Hubbetten einzubauen und diese dann mit einer Zulademöglichkeit von nur 250 bis 300 kg zu verkaufen (da kann ich nach der Wiegeaktion nur lachen). Das heisst irgendwann dann Auflastung auf die möglichen 4,0 to, das einzelne Federblatt wird dann sicher zuwenig sein, die Zusatzfederung muss dann auch sein. Von der neuen Führerscheinprüfung will ich gar nicht reden.


    Ich würde mit dem derzeitigen Wissensstand jetzt gerne Womo kaufen gehen und mit diesen Themen lästig sein!


    Leider kann ich es nur Frank nachmachen und zu Goldschmitt auf ein gutes Steak fahren.


    Liebe Grüße an alle!
    Norbert

    Liebe Vangemeinde!


    bei der anlässlich des Forumstreffens durchgeführten Wiegeaktion hat Herr Ertl auch die Strassenansicht unserer Fahrzeuge in Augenschein genommen.
    Doch sehr unangenehm überraschend war dass abgesehen von vielen Mängeln beim Unterbodenschutz bei allen Transits mit noch serienmäßigen Blattfedern diese derart ermüdet sind dass der Aufbau auf den Gummipuffern aufliegt. Die Blattfedern arbeiten unter Belastung so gut wie nicht mehr. Udo z.B. hat erst 15.000 km drauf und schon das gleiche Problem.


    Mich würde nun interessiern wie ihr das Fahrzeug bei Nichtbetrieb abstellt. Räumt ihr die Garage immer komplett aus oder bockt ihr die Hinterachse auf oder macht ihr beides oder nichts von beidem. Oder ist (war) Entlastung der Federn für euch wie für mich bisher eigentlich kein Thema.


    Obwohl mein Van eine Zuladungsmöglichkeit von 620 kg hat ergab die Wiegung dass er bei Reisebeginn ein Gesamtgewicht von mind. 3.550 kg aufweist, wobei beinahe die gesamte Zuladung nur auf die Hinterachse wirken kann. Hier entsteht eine Achslast von gut 2.100 kg ( Abwasser, Kühlschrank, Gas, Reservereifen, Werkzeug, 2 Falträder, Hundefutter- und Getränkevorrat, Stauschränke über den Betten - kein Motorrad o.ä.)
    Wernn wir schlafen gehen transferieren wir dann noch 140 kg von vorne nach hinten, d.h. wir sind bei der höchstzulässigen Hinterachslast von 2.250 kg angekommen.


    Da wir uns ständig mit der annähernd höchstzulässigen Achslast bewegen habe ich gegenüber Herrn Ertl gemeint dass die serienmäßigen Blattfedern eigentlich für den Reisemobilaufbau nicht geeignet sind. Er meint allerdings dass das Fahrzeug grundsätzlich noch als verkehrssicher gilt und im justitiablen Sinn nicht von einem Mangel oder Schaden die Rede sein kann. Ihr könnt euch ja bei euren Terminen mit ihm darüber unterhalten


    Allen Transitfahrern aber die noch mit serienmäßiger Federung unterwegs sind und diese noch nie geprüft haben kann ich nur nahelegen dies umgehend zu tun.


    Bin sehr neugierig wie ihr dieses Thema beurteilt.


    LG Norbert

    Lieber Udo (Camperfan),


    die Superstimmung kommt bei deinen Bildern richtig gut rüber, du hast ja jede Menge Arbeit auf dich genommen. Vielen Dank dafür.
    Etwas weniger grüner Uwe :sick: :sick: wäre aber auch genug gewesen ( was hat er dir dafür versprochen? ) :P


    Lieber Udo (Bus 911),


    habe meinen Termin für die Luftfederung im August, ich glaube du bist jetzt der letzte von den (leid)geprüften der noch einen Termin braucht.
    Ich werde zu diesem Thema einen neuen Thread beginnen, es ist eigentlich zu ernst für das lustige Forumstreffen.


    Noch mal liebe Grüße an alle Teilnehmer.


    Norbert und Bettina

    Hallo zusammen,


    auch wir sind seit 15.30 Uhr zuhause. Haben noch alles ausgeräumt und das Womo in die Garage gefahren.
    Wir können uns allen Vorschreibern nur anschließen, es waren schöne Tage mit euch zusammen, alles war super organisiert, auch von uns ein Dankeschön an alle bereits erwähnten.


    @ Hartmut und Bertha:
    Wir haben euch beim Abschied leider nicht mehr gesehen, daher auf diesem Weg noch einmal danke für die Organisation.


    Es war schön euch alle kennengelernt zu haben, auch wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


    Liebe Grüße
    Bettina und Norbert

    Hallo Udo, hallo Teilnehmer,


    wir sind auch gestern auch an der Loire angekommen, legen morgen einen Rasttag am CP "Moulin Fort" beim Chateau Chenonceau ein. Hab schon einige Kilometer in den Beinen.
    Vor Walldürn muss ich aber auch noch unbedingt in die Kathedrale nach Chartres, haben es bisher irgendwie nicht geschafft dorthin.
    Spätestens am Freitag sind wir dann bei euch, werden versuchen das Wetter mitzubringen.


    Liebe Grüße
    Norbert

    Hallo Teilnehmer,


    noch neun Tage bis wir uns treffen. Nach drei Tagen in der Provence bei 34° im Schatten sind wir zur Zeit im Tal der Ardeche (Auvergne) bei immer noch 32°.
    Haben gestern bei Nyons einen Hobby 600 gesehen, es war zu kurz um das Kennzeichen zu erkennen, wir waren gerade neben der Straße Obst kaufen. Es war bisher der einzige Hobby seit 6 Tagen.
    Tingeln ab morgen noch zu den Vulkanen hinauf und dann über die Loire und Chartres zu euch.


    Wir freuen uns schon!


    Liebe Grüße von den Ösis
    Norbert und Bettina

    Hallo Udo,


    meine bisher 2 Prüfungen (EZ 03/2009) waren auch immer in Ordnung, ich war auch immer dabei.


    Allerdings steht der Van immer in der Garage. Der Werkstattmeister meint dass die Prüfung nur wirklich aussagekräftig wäre wenn das Fahrzeug vorher ein bis zwei Wochen im Regen steht.

    Leider war vor den Terminen nie Regenwetter, wichtig ist aber dass die Prüfung eingetragen ist falls es doch einmal ein Problem gibt.


    Wir sehen uns in Walldürn.


    LG Norbert

    Wir kommen am Freitag nachmittag.
    Haltet uns ein Plätzchen frei.


    1. Camperfan, 2 Erwachsene, 2 Hunde
    2. Bunker, 2 Erwachsene, 3 Hunde
    3. Heddagerd, 2 Erwachsene
    4. fexi99, 2 Erwachsene
    5. Goldman, 2 Erwachsene
    6. co-as, 2 Erwachsene,1 Hund
    7. Frank65, 1 Erwachsener und zwei Kinder (6 Jahre, 9 Jahre)
    8. Bus911, 2 Erwachsene
    9. Rainheinrich, 2 Erwachsene
    10. Akeley, 2 Erwachsene und Paul
    11. marius_manja: 2 Erwachsene und 1 Teen
    12. Werner, ( Toledo56) 2 Erwachsene
    13. herwig1, 2 Erwachsene
    14. Surfer, 2 Erwachsende
    15. kilolima,maria und hans-jürgen..so gott will
    16. Balgieaner, Christiane, Axel und 3 Fellnasen
    17. benoloni, 2 Erwachsene und 2 Hunde


    Ohne Hunde gehts leider nicht.
    Wir freuen uns schon.


    Bettina und Norbert

    Hallo Hartmut,


    sind bei der Wanderung und im Freilichtmuseum bzw. im Bus Hunde erlaubt?
    Wäre für die Anmeldung wichtig.


    Wir kommen sicher, aber erst am Freitag!


    Bis bald.


    Norbert und Bettina

    Hallo Peter,


    ich habe mir vom Händler vor Auslieferung meines Van (02/2009) je eine 220V-Dose und eine 12V-Dose zwischen den Längsbetten am Heck einbauen lassen. Die 220V-Dosen sind so positioniert wie es Frank beschreibt, d.h. das "Schlafzimmer" ist serienmäßig leider ohne jede Stromversorgung!
    Über die Kabelführung kann ich dir nichts sagen, es sind jedenfalls keine zu sehen!


    Viele Grüße
    Norbert