Beiträge von benoloni

Feiertag?

Habe heute im Fernsehen exakt das gleiche Teil gesehen, allerdings eine stationäre Version auf 4 Beinen. Steht am Rand eines oberösterreichischen Waldes und dient den Waidmännern als "Tief"ansitz für die davorliegenden Felder und als Flakturm. :unsure: :unsure:

Die portable Version ist eine gelungene deutsche Weiterentwicklung.

Hallo Foristi,

stehen seit Freitag abend in Orebic im Camping Nevio bei bisher immer über 30 Grad am Tag und 23 Grad in der Nacht. Nur heute in der Früh war es gewittrig, haben jetzt aber wieder Sonne und 28 Grad. Lt. Wettervorschau bleibt es die nächsten 10 Tage immer über 25 Grad warm.

Platz war bei Ankunft gut belegt, jetzt ist er fast leer und hat auch für Dickschiffe einige Plätze frei. Womos bis 6,0 m können überall stehen (steiler Terrassenplatz). Die Aussicht ist traumhaft,die Infrastruktur auch um diese Zeit noch voll aufrecht.

Einziger Nachteil für unseren Kurzurlaub sind die Reisekosten (mit Anhänger):
    € 8,- Vignette AUT für 10 Tage
    € 30,- Vignette SLO für 30 Tage
    € 170,- Maut HR bis Ploce und retour
    € 280,- Diesel
    zusätzlich ca. € 110,- wenn man die Fähre Ploce - Trpanji benützt - man erspart sich dann ca. 250 km und 5 Std. Fahrzeit.

Platzgebühr ist € 15,- (ACSI oder ADAC Campcard)

Haben bei Ankunft 2 Hobbys entdeckt: Van T500 aus Graz ( ich glaube es war Chris, war aber am nächsten Tag weg; und einen Siesta aus OG, sind nicht im Forum unterwegs und kennen es auch nicht).

Süddalmatien ist jedenfalls bis Ende Oktober zu empfehlen.

Sommerliche Grüße
    Norbert und Bettina

Hallo Frank,

wir starten Do abend nach Orebic auf der Halbinsel Peljesac. Hier gibts am Samstag noch 31 Grad und keine Bora. Hoffen auf mindestens 25 Grad die ganze nächste Woche. Leider hat Bettina nur 10 Tage frei. Werden die knapp 1.000 km auf der Autobahn durchfahren und dann eine Woche in der Sonne abhängen. Leider fährt die kleine Fähre nur drei mal am Tag, wir werden also über BIH und Ston fahren. Besichtigt haben wir schon in den letzten Jahren, jetzt zählt nur mehr die Wärme.
    Generell ist das Wetter südlich Split im Oktober noch sehr angenehm, wenns mal regnet ist es auch nicht kalt.

Wir wünschen euch eine gute Fahrt und bestes Wetter. Vielleicht treffen wir euch.

Hi Uwe,

es ist genauso wie Steve schreibt!
    Da bei uns ein generelles Wochenendfahrverbot für LKW über 3,5 to gilt dürften ja alle Womos über 3,5 to nicht unterwegs sein.

In unserer STVO ist bei den Ausnahmen für das Wochenendfahrverbot das Wohnmobil auch nicht angeführt, somit fällt es nicht unter die Kategorie LKW.
    Ausnahme ist die Autobahnmaut, da geht es nur nach Gewicht, d.h. über 3,5 to ist die go-box erforderlich, bis 3,5 to brauchst du eine Vignette.

Wenn du überladen bist solltest du dir allerdings weiterhin Sorgen machen, denn es gibt auch Kontrollen bei denen du auf einen Parkplatz hinausgewunken oder gelotst wirst.

Trotzdem fröhliches reisen wünscht dir
    Norbert

Hallo Uwe,

du wurdest natürlich nicht kontrolliert.

Die fixen LKW-Kontrollplätze an der Autobahn sind so angelegt dass alle über dem angegebenen Gewicht raus- und durchfahren müssen aber dann natürlich nicht alle kontrolliert werden. Das wäre bei dem LKW-Aufkommen auch gar nicht möglich. Beim grünen Pfeil hättest du gleich weiterfahren dürfen! Die Angst vor einer Bestrafung hat dich vermutlich so unsicher gemacht dass du den grünen Pfeil nicht mehr richtig deuten konntest.

Bei 2,8 to gehts normalerweise den Transportern an den Kragen, auch bezüglich Ladesicherung. Womos kommen dann nur dran wenn es die Frequenz erlaubt.

Wie es unsere Polizei bei Überladung handhabt weiß ich auch nicht. Musste noch keine Kontrolle mitmachen. Seit ich mit Anhänger unterwegs bin brauche ich mir auch keine Sorgen mehr machen.

Zitat

Hallo Bettina und Norbert,

ich habe nicht gemeint, das Fremdgänger, hier nicht mehr grüssen dürfen, auf eine solche Idee würde ich nicht kommen.

Lieber Werner,

Auf diese Idee bin ich auch nicht gekommen!!

Es sollte eigentlich ein Scherz sein und bezog sich nur auf Bernds & Evas Anfangsfrage ob sie noch willkommen sind.
    Gegrüsst habe ich doch, sogar "lieb".

Lass dich drücken

Norbert

Hallo Eva und Bernd,

da ich wie Werner es bezeichnet selbst Fremdgänger bin kann ich euch nicht willkommen heissen, würde mich aber freuen euch beide beim nächsten Treffen wieder zu sehen. Das andere Auto hat euch sicher nicht verändert.
    Ihr müsst euren neuen dann halt auch wie wir irgendwo am Rand aufstellen.

Liebe Grüße in den Norden!

Bettina und Norbert

Lieber Herwig,

ich ziehe den Hut vor dir!

Es ist sensationell wie ausführlich du die Berichte gestaltest und dann auch noch mit diversen Kommentaren versiehst.
    Und dann reparierst du auch noch unterwegs die Womos der von dir besuchten Forumsfreunde.
    Trotzdem machst du angeblich auch noch Urlaub?

Dein Schlussbericht schlägt sowieso wieder alles. Typisch Du !
    Ich müsste dafür eine Sekretärin dabei haben. :evil: :evil:

Liebe Grüße auch an Maria

eure Welser Fremdgänger
    Norbert und Bettina

Hallo Hedda und Gerd,

auch wir wünschen euch viel Freude und unfallfreie Kilometer mit eurem schicken Fahrzeug.
    Das reisen mit mehr Platz, mit Raumbad (und auch mit Längsbetten) wird euch ganz sicher noch mehr Spass machen als mit PH1. Bei uns ist das jedenfalls so!

Liebe Grüße
    Bettina und Norbert

Hallo 3,5 To - Foristi,

das war meine Reaktion auf die ernüchterned Wiegeaktion in Walldürn (damals noch mit Hobby-Van).

Den LKW-Führerschein wollte ich mir auf meine alten Tage nicht mehr antun, also habe ich auf diese Art auf GG 4,25 to aufgelastet. Mögliche Zuladung jetzt ca. 850 kg, das meiste davon natürlich im Hänger. Unser Minibike kann jetzt auch mit.
    Erleben manchmal etwas abenteuerliche Situationen, dafür mit B-Führerschein und ohne Go-Box.

Hier unser schönes Gespann:

Hallo Hedda und Gerd,

vom Platzangebot habt ihr sicher den richtigen. Die 80 cm fühlen sich an wie 2 Meter.

@ Hedda: schlafen im Einzelbett hat schon was, zumal dir die Schlafsituation in der Paris Hilton nicht mehr gefallen hat.

@ beide: ihr könnt jetzt in der Dusche auch duschen !!

Viel Vergnügen mit dem Neuen wünschen euch

Norbert und Bettina

Hallo Heinz-Günter,

ich hatte im Van auch den "Medio-V stehend, von vorne gesehen nach links auszuziehen und auf der horizontalen Fläche zwischen Badezimmerwand und Kopfstützen montiert. War nach meiner Ansicht die einzig sinnvolle stabile Lösung.

Habe mal gegoogelt und genau diesen Auszug immer noch in den meistem Zubehörkatalogen 2012 gefunden, Preis € 125,- bis € 145,-. Den Fotos nach ist es genau dieses Teil. Das Bild ist in allen Katalogen das gleiche.

Schau mal rein:

http://www.campingtools.de/artikeldet.php?proid=13201

Grüß dich Herwig,

es war zuhause am eigenen Garagentor. da gehts etwas knapp zu und ich muss 90 Grad rückwärts hinein. Bin leider noch die integrierte Markise gewohnt, habe ich aber jetzt nicht mehr. Im Rückspiegel sehe ich die Markise nicht. Ce la vie!

Bei mir bleiben beide Gasflaschen und der Ventilblock während der gesamten Reise immer aufgedreht. Die Kühlschrankautomatik würde keinen Sinn machen wenn das Gas nicht ständig zur Verfügung steht.

Da unser neuer Bürstner zwar mit einen automatischen Kühlturm aber nur mit einem primitiven einfachen Regler "Marke Baustelle" ausgestattet war habe diesen sofort gegen die DuoControl CS ausgetauscht.

Hallo ihr Lieben,

auch wir sind heute nach vierwöchiger Fahrt und 4.700 km gut zu Hause angekommen.
    Sind von Rendsburg nach Ostfriesland, dann durch Holland und Belgien bis Amiens in der Picardie getuckert.
    Nach einer sechstägigen Pause in Le Crotoy an der Sommemündung sind wir erneut nach Belgien in die Ardennen zu einem intensiven Besichtigungsprogramm aufgebrochen. Das Wetter war durchwachsen, das belgische Trappistenbier ( 6 bis 10 % ) schmeckt aber bei jedem Wetter.

Leider habe ich beim abschließenden Rückwärtseinfahren in die Garage noch den Markisenkasten beleidigt. Er hat jetzt eine 1,5 m lange Schramme.

Liebe Grüße aus Wels
    Norbert & Bettina

Hallo Udo,

wir übernachten zu 90 % auf ACSI-Plätzen. Haben nur gute Erfahrungen damit. Ein Großteil der Plätze ist auch im ADAC-Führer angegeben, viele auch mit hohen Bwewertungen.
    Auf spezielle schlechtere Plätze wurden wir noch nie verwiesen.

Wir erhalten als Mitglieder des Caravaning-Club-Austria die ACSI-Karte kostenlos.
    Das Angebot an Plätzen ist besonders gut in D, DK, HR, NL, I und besonderes in F.

Die Kategorien sind 12, 14 und 16€, Duschen, Strom und ein Hund sind meistens enthalten. Mit dem bezahlen gab es noch nie Probleme. Kann ACSI nur empfehlen.

LG Norbert
    zur Zeit mit Bettina auf ACSI-Platz in Zandvoort, € 16,-, vorne Strand, hinten Rennstrecke.