Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Schorsch,

dieses Thema haben wir hier mittlerweile regelrecht durchgekaut.
    Die 3,5t Limitierung bringt ein paar Vorteile und natürlich ist der EU Führerschein der wirkliche Grund hinter dieser Fahrzeugklasse. Was dem Kunden aber leider verschwiegen wird, sind die vielen Nachteile in Bezug auf Mehrausstattung und Zuladung.

Das Mehr an Technik, was vom Werk aus in den letzten Jahren bereits verbaut wird, kann durch Gewichtseinsparungen im Möbelbau nicht wieder rausgeholt werden. Ebenso wird die Technik im Bereich Motor/Abgasreinigung leider immer aufwendiger und somit sinkt die Zuladung mehr und mehr.

Es gibt dafür keine Lösung. Außer, die Lobby der gewerblichen Abnehmer von Lieferwagen und die der Wohnmobilindustrie schafft es, die EU zur Lockerung der Führerscheinlimits zu bewegen. Bei erster ist die Lobby sehr groß, denn wir bekommen durch die demografische Entwicklung ein sehr großes Problem mit Fahrern.

Das kann mit entsprechender Lobbyarbeit auch funktionieren. Schließlich fahre ich mit meinem uralten Klasse 4, heutzutage nach einer einfachen Prüfung auch ein Motorrad mit 900ccm. Das war eindeutig die Motorradindustrie, die hier entsprechend eingewirkt hat. Warum also nicht auch den Führerschein auf 3,8 oder 4,0t erhöhen.

Gruß
    Olaf

......Aber an der Mosel kann man auch sehr schöne Wanderrungen machen und dabei immer mal wieder eine kleine Weinverkostung haben. Petra und Olaf könnten bestimmt eine ,,Schöne Runde" planen....

Wurde uns per PN schon durch Olaf angeboten.
    Gerne nehmen wir das im Programm mit auf. Somit haben die Teilnehmer mehr Alternativen.

Gruß
    Olaf

Da die Motorradfahrer im Forum „auszusterben“ scheinen, werden wir wohl bei der Fahrradtour mitmachen.
    Aber ganz ohne Motor fahren wir nicht... :)

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

wenn wir nicht eine geplante Tour übr SP und CP machen, ist grundsätzlich immer ein Kanister als Reserve dabei.

Auch bei läuft während der Fahrt und bei vollem Tank immer ein wenig heraus. Aus meiner Sicht kommt das aus dem Überlauf.

Gruß
    Olaf

Hallo Lars,
    wenn ich mir die Fotos anschaue glaube ich zu erkennen, dass die DuoControl tiefer als due Flaschenventile liegt.
    Ist das so bei der Gasprüfung abgenommen worden?
    Normalerweise müsste die so eingebaut sein, dass die Schläuche zwischen beiden Ventilen eine Steigung darstellen.
    Soweit ich weiß soll damit verhindert werden, dass verflüssigtes Gas in die DuoControl läuft.

Bin mir aber nicht zu 100% sicher...

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

habe zu dem Thema gestern Abend ein wenig im Netz gesurft und dazu in anderen Foren viele Fragen und Antworten gefunden.
    Bei der Duo Control werden HD Schäuche mit einer Schlauchbruchsicherung verwendet. An dem Ventil mit dem grünen Kopf entweicht bei Betätigung eine geringe Menge Gas, welche auch nach längerer Zeit immer noch mit leichtem Geruch wahrgenommen werden kann. Bei jeder neuen Betätigung des Ventils wird der Geruch wieder "aufgefrischt".

Es wird in den verschiedenen Foren immer darauf hingewiesen, dass dieses erst nach Einbau einer Duo Control Anlage bemerkt wurde. Ebenso haben viele aus Vorsicht dann eine Gasprüfung durchgeführt und es wurden keine Leckagen gefunden.
    Letzteres ist mit aber auch völlig logisch, denn die Gasprüfung wirkt ja nur ab dem Prüfzugang. Und der ist am unteren Ende der Duo Control.

Heißt im Umkehrschluss, dass die Gasprüfung den Bereich zwischen Flasche und Prüfzugang nicht beinhaltet und hier eine visuelle bzw. eine Prüfung mit Spray erfolgen muss.

Gruß
    Olaf

Hallo Manu und Jogi,

natürlich dürft Ihr hierbleiben, solange Euer Wunschauto ein Hobby ist und wird.
    Das Hobby Wohnmobilforum steht Euch beim Kauf mit Tipps und Ratschlägen gerne zur Verfügung.

Gruß
    Olaf

Hallo Manu und Jogi,

wie schon bemerkt, sind die Preise hier bei uns im Ländle etwas höher. Schmidtmeier ist ein kompetentes Unternehmen, manchmal dauert das eine oder andere ein bisschen, aber generell hört man wenig negative Kommentare. Wir sind eher selten dort, aber bisher immer zur vollsten Zufriedenheit bedient worden.

Ein Fahrzeug aus der Mietflotte kann ein Schnäppchen, aber auch eine Katastrophe sein. Da man keine Ahnung hat, wer alles mit dem Fahrzeug gefahren und wie er es behandelt hat, muss man sehr genau hinschauen.
    Ihr solltet auf jeden Fall jemanden dabei haben, der sich mit normaler Fahrzeugtechnik aber auch im Wohnmobilbereich auskennt.

Es gibt kein Fahrzeug aus Vermietungen, welches nicht den einen oder anderen Mangel aufweist. Manchmal wird da einfach nur "geschönt und überdeckt", den wahren Mangel kann dadurch nicht erkennen.

Wichtige Punkte sind aus meiner Sicht wie folgt:

Triebkopf bzw. Chassis
    - Reifen auf Beschädigungen / Beulen prüfen. Hier keinen Reifen akzeptieren, der irgendeine leichte Delle aufweist (Beschädigung der inneren Struktur durch zB Bordsteinkanten), Lauffläche auf geraden Lauf überprüfen (einseitige Abnutzung zeugt von falsch stehender Spur/Sturz, ebenfalls durch Bordsteinkanten)
    - Motor auf Ölverlust prüfen. Dichtungen an Ölwanne, Getriebe, Antriebswellen, etc.
    - allgemeiner Eindruck des Motors, auffällige Motorgeräusche?
    - Bremsbeläge, Bremsscheiben auf Abnutzung prüfen
    - Lackierung prüfen. Leichte Blechschäden gelten nicht als Unfall und werden gerne "verheimlicht"
    - Spaltmaße an Haube, Kotflügel und Türen prüfen
    - Rahmen auf Kratzer oder sogar Beulen prüfen. Unachtsame Fahrer setzten die Fahrzeuge gerne mal auf.
    - Allgemeiner Zustand des Unterbodens. Gibt es einen Unterbodenschutz? Wenn nicht, dann vielleicht als "Nachlass" mit einbringen

Aufbau:
    - Anbauteile i.O.? (ist hier eventuell etwas getauscht worden? Wenn ja, was weiß der Händler über Schäden unter der Verkleidung...)
    - Dichtnähte überprüfen, auch mit einer Leiter auf das Dach schauen.
    - Beschädigungen an den Dachkanten vorne oder hinten?
    - funktionieren alle elektrischen Einbauten
    - Batterien sollten auf jeden Fall erneuert werden. Mieter gehen definitiv nicht schonend damit um, bzw. haben meist überhaupt keine Ahnung.
    - Funktionskontrolle des Kühlschranks in allen Betriebsarten
    - Alle Klappen, Schränke etc. kontrollieren (Schrauben sind durch unsachgemäße Nutzung häufig ausgerissen)
    - Alle Klappen-/Schrankscharniere und Schließsysteme (auch Schubladen) prüfen.
    - Schlüssel- und Schlösser i.O. ?
    - Fenster / Dachluken auf Beschädigungen / Kratzer prüfen, Schließsysteme der Fenster

Und ganz wichtig, unbedingt auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen.
    - Riecht es im Aufbau eventuell leicht "muffig"
    - Alle Kanten in der Heckgarage prüfen. Sieht es hier irgendwo so aus, als ob das etwas feucht/schimmelig ist? Mit einer Taschenlampe genau in jede Ecke leuchten. Kleine helle/weiße Flecken an Kanten oder Verschraubungen deuten auf Kalkablagerungen durch ausgelaufenes Wasser. Das muss nicht zwangsläufig zu einem Schaden geführt haben, ist aber ein Indikator für einen Fehler im Wassersystem (Schellen, Verteilter, Boiler...)
    - Die Heizung und den Boiler genau anschauen. Auch hier nach den Flecken suchen.
    - Die Wasserverteiler zeigen lassen. Gibt es dunkle Ablagerungen im Verteiler oder sind die Verteiler leicht verbogen (Frosteinwirkung), dann auf jeden Fall tauschen lassen.
    - Wasserpumpe laufen lassen. Saugt diese einwandfrei an? Gibt es ungewöhnliche Geräusche?

An Eurer Stelle würde ich mir eine Liste machen und jeden Punkt Stück für Stück abarbeiten. Auch wenn viele davon in Ordnung sind und das Fahrzeug einen guten Eindruck macht, die Liste trotzdem bis zum Schluss durchgehen.
    Dann gibt es bei aller Vorfreude nachher auch keine Überraschungen.

Viel Glück
    Olaf

Hallo Manu und Jogi,

aus der Nachbarschaft (Korntal) heißen wir Euch herzlich Willkommen im besten Hobby Wohnmobilforum der Welt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo,

Gasgeruch hatte ich früher nie. Jedoch bereits nach dem ersten Umbau auf DuoContol meinte ich Gas zu riechen. Nicht stark, aber wenn ich die Klappe aufmachte, kam mir immer dieser leichte Gasgeruch entgegen.
    Mit Lecksuchspray dann alles eingesprüht und nichts gefunden. Dann direkt zum Gasprüfer und abdrücken lassen. Da war alles i.O.

Nach dem Umbau im jetzigen Wohnmobil war es wieder so. Aber auch hier hat sich nach Abnahme und Prüfung der Umbauten (DuoControl und Gas-Tankflasche) wieder kein Leck ergeben.

Habe das Spray immer dabei, aber das ist eher zur Beruhigung...

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    an der Mosel fährt man zu 90% auf Fahrrad-/ Fußwegen. Unterhaltung ist m. E. ohne Probleme möglich. Wind ist eher gering und daher sind Touren von 30-40Km überhaupt kein Problem.

Eine Tour nach Traben-Trarbach wäre z.B. eine schöne Strecke.
    Aber Michael macht das schon.

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

ob eine Sonnenuhr dann richtig geht oder nicht, ist mir offen gesagt so was von schnurz.

Abends aber, nach langem Arbeitstag, bei noch angenehmen Temperaturen auf der Terasse sitzen..... das ist die Lebensqualität die ich neine.

Gruß
    Olaf

Übrigens sind die Erwartungen, wie ich heute gerade in den Nachrichten hörte, doch bei Weitem übetroffen worden. Über eine Million Europäer hat sich bereits beteiligt und die Tendenz geht eindeutig nach "Abschaffen".

Dann hoffe ich, dass man sich auf die Sommerzeit einigt. Sonst höre ich schon alle wieder schreien. „Jetzt ist es am Abend so schnell dunkel. Hätte ich mal mitgemacht“

Das wäre ein wirklicher Verlust an Lebensqualität. Ganz ernst gemeint....

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

das ist für mich eine der unsinnigsten Umfragen überhaupt.

Es ist ja immer so einfach über seine "großen" Probleme zu jammern. Man mag mich belehren, aber was ist daran schlimm, wenn ich einmal im Jahr eine Stunde länger und eine Stunde kürzer schlafen kann. Natürlich mag es Personen geben, die leichte Schwierigkeiten mit ihrem Schlafrythmus bekommen. Nach 1 - 2 Tagen ist das erledigt.
    Das gilt wenn, aber ohnehin nur für diejenigen, die sich nicht nur einen Wecker für den nächsten Morgen, sondern auch zum Schlafengehen stellen.

Am meisten liebe ich diese Nörgler, die sich über die Umstellung beschweren, aber am Wochenende bis 3 Uhr in der Nacht durchfeiern können. Oder jene, die Ihren Urlaub grundsätzlich über mehrere Zeitzonen hinweg verbringen, aber die Umstellung auf Sommer-/Winterzeit bejammern.

Bei diesem Thema ist ja sooo simple "einfach mal dagegen" zu sein.

Es gibt weiß Gott genügend andere und wichtigere Themen bei denen man sich mit seiner Meinung nach vorne bringen dürfte.

Sehe den Ausgang der Umfrage übrigens sehr kritisch. Da der größte Teil der Bevölkerung ohnehin glaubt, es macht keinen Sinn eine solche Umfrage mitzumachen, werden sich die wenigen Gegner eher durchsetzten. Ist wie beim BREXIT - der eigentlich große Teil wollte ihn nicht, aber aus Faulheit zur Wahlurne zu gehen, hat man sich den Mist eingebrockt.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

ist mittlerweile ein altbekanntes und viel diskutiertes Thema.
    Es betrifft nicht nur die Optima Serie, sondern eigentlich alle Fahrzeuge mit Alkoven oder flachem Dach, die nach den GfK Dächern kamen.

Schaut mal HIER

Ich habe rundherum das 3M Klebeband benutzt. Da kommt definitiv nichts mehr an Wasser/Feuchtigkeit durch. Egal wie viel Wasser auf dem Dach steht.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

in Vaihingen/Enz gibt es im Industriegebiet eine öffentliche Waage die auch für amtliche Wiegungen genutzt wird.
    Da hab ich mein Schiff vor kurzem drübergezogen.

Die Toleranzen bei den mobilen Waagen liegen bei ca 2%. Entscheidend für eine ordentliche Wiegung ist der Untergrund auf dem die Wiegeplatten liegen. Da sollte im Ernstfall nachschauen und gegebenenfalls den Polizisten freundlich darauf hinweisen.

Gruß
    Olaf