Hallo Manu und Jogi,
wie schon bemerkt, sind die Preise hier bei uns im Ländle etwas höher. Schmidtmeier ist ein kompetentes Unternehmen, manchmal dauert das eine oder andere ein bisschen, aber generell hört man wenig negative Kommentare. Wir sind eher selten dort, aber bisher immer zur vollsten Zufriedenheit bedient worden.
Ein Fahrzeug aus der Mietflotte kann ein Schnäppchen, aber auch eine Katastrophe sein. Da man keine Ahnung hat, wer alles mit dem Fahrzeug gefahren und wie er es behandelt hat, muss man sehr genau hinschauen.
Ihr solltet auf jeden Fall jemanden dabei haben, der sich mit normaler Fahrzeugtechnik aber auch im Wohnmobilbereich auskennt.
Es gibt kein Fahrzeug aus Vermietungen, welches nicht den einen oder anderen Mangel aufweist. Manchmal wird da einfach nur "geschönt und überdeckt", den wahren Mangel kann dadurch nicht erkennen.
Wichtige Punkte sind aus meiner Sicht wie folgt:
Triebkopf bzw. Chassis
- Reifen auf Beschädigungen / Beulen prüfen. Hier keinen Reifen akzeptieren, der irgendeine leichte Delle aufweist (Beschädigung der inneren Struktur durch zB Bordsteinkanten), Lauffläche auf geraden Lauf überprüfen (einseitige Abnutzung zeugt von falsch stehender Spur/Sturz, ebenfalls durch Bordsteinkanten)
- Motor auf Ölverlust prüfen. Dichtungen an Ölwanne, Getriebe, Antriebswellen, etc.
- allgemeiner Eindruck des Motors, auffällige Motorgeräusche?
- Bremsbeläge, Bremsscheiben auf Abnutzung prüfen
- Lackierung prüfen. Leichte Blechschäden gelten nicht als Unfall und werden gerne "verheimlicht"
- Spaltmaße an Haube, Kotflügel und Türen prüfen
- Rahmen auf Kratzer oder sogar Beulen prüfen. Unachtsame Fahrer setzten die Fahrzeuge gerne mal auf.
- Allgemeiner Zustand des Unterbodens. Gibt es einen Unterbodenschutz? Wenn nicht, dann vielleicht als "Nachlass" mit einbringen
Aufbau:
- Anbauteile i.O.? (ist hier eventuell etwas getauscht worden? Wenn ja, was weiß der Händler über Schäden unter der Verkleidung...)
- Dichtnähte überprüfen, auch mit einer Leiter auf das Dach schauen.
- Beschädigungen an den Dachkanten vorne oder hinten?
- funktionieren alle elektrischen Einbauten
- Batterien sollten auf jeden Fall erneuert werden. Mieter gehen definitiv nicht schonend damit um, bzw. haben meist überhaupt keine Ahnung.
- Funktionskontrolle des Kühlschranks in allen Betriebsarten
- Alle Klappen, Schränke etc. kontrollieren (Schrauben sind durch unsachgemäße Nutzung häufig ausgerissen)
- Alle Klappen-/Schrankscharniere und Schließsysteme (auch Schubladen) prüfen.
- Schlüssel- und Schlösser i.O. ?
- Fenster / Dachluken auf Beschädigungen / Kratzer prüfen, Schließsysteme der Fenster
Und ganz wichtig, unbedingt auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen.
- Riecht es im Aufbau eventuell leicht "muffig"
- Alle Kanten in der Heckgarage prüfen. Sieht es hier irgendwo so aus, als ob das etwas feucht/schimmelig ist? Mit einer Taschenlampe genau in jede Ecke leuchten. Kleine helle/weiße Flecken an Kanten oder Verschraubungen deuten auf Kalkablagerungen durch ausgelaufenes Wasser. Das muss nicht zwangsläufig zu einem Schaden geführt haben, ist aber ein Indikator für einen Fehler im Wassersystem (Schellen, Verteilter, Boiler...)
- Die Heizung und den Boiler genau anschauen. Auch hier nach den Flecken suchen.
- Die Wasserverteiler zeigen lassen. Gibt es dunkle Ablagerungen im Verteiler oder sind die Verteiler leicht verbogen (Frosteinwirkung), dann auf jeden Fall tauschen lassen.
- Wasserpumpe laufen lassen. Saugt diese einwandfrei an? Gibt es ungewöhnliche Geräusche?
An Eurer Stelle würde ich mir eine Liste machen und jeden Punkt Stück für Stück abarbeiten. Auch wenn viele davon in Ordnung sind und das Fahrzeug einen guten Eindruck macht, die Liste trotzdem bis zum Schluss durchgehen.
Dann gibt es bei aller Vorfreude nachher auch keine Überraschungen.
Viel Glück
Olaf