Bei meinem Siesta, Bj. 2007, ist an der Heckscheibe ein Riss über die ganze Breite des Fensters. Der Riss befindet sich auf der Innenseite des Fensters. Im Fenster sammelt sich Wasser an. Ich habe provisorisch den Riss abgeklebt.
Ich wollte die Scheibe beim Hobby-Händler austauschen lassen. Da kam die Meldung, dass der ursprüngliche Lieferant in Konkurs ging, die Scheibe des neuen Lieferanten ist also teurer. Der Austausch soll ca. 950,-- EURO kosten.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine günstigere Bezugsquelle?
Danke für eure Antwort.
Schwabert
Beiträge von schwabert
-
-
Hallo Günter,
das Aggregat blieb in Narbonne und wurde dort entsorgt. Eine Analyse gab es nicht. Von Dometic meinte man, dass dies ein Material- oder Fertigungsfehler sein könne, der leider mal vorkommen kann. Eine wirkliche Aussage war es nicht.
Gruß
Schwabert -
Willkommen im Club,
und allzeit gute Fahrt, wünscht aus dem Kraichgau
Schwabert
-
Hallo Camper,
ich komme gerade von einer dreimonatigen Tour durch Südwestfrankreich zurück.Super.
Wir waren gerade in Avignon, bei 28°C Außentemperatur, als unser Kühlschrank seinen Dienst versagte. Ganz in der Nähe in Les Angles fanden wir eine Dometic-autorisierte Werkstatt, der wir unser Anliegen nahe brachten. Hier stellte sich heraus, dass unser komplettes Kühlaggregat "out of order" war. Eine Rückfrage des dortigen Händlers bei seiner Vertretung ergab eine Ersatzlieferung von ca 4-5 Wochen. So langen keinen richtig gekühlten Wein! Daraufhin nahm ich Kontakt mit Dometic Deutschland auf und bekam einen Herr Schnell an die Leitung. Dieser sagte mir, dass im Augenblick kein Aggregat zur Verfügung steht. Er rief jedoch einige seiner Kollegen an und fand tatsächlich eines. Zwischenzeitlich waren drei Wochen vergangen und wir behalfen uns notdürftig mit einer Kühlbox. Dann kam die erlösende Meldung - es stand eines zur Verfügung. Dieses ließen wir dann nach Narbonne, zu "Narbonne Accessoires" schicken. Dort eingetroffen wurde das Aggregat schnell eingebaut.
Dometic schickte das Aggregat kostenfrei nach Narbonne. Bei der Rechnungsstellung, wieder zurück in Deutschland, erhielten wir auf das Gerät einen Nachlass von 40%, die Versandkosten von 240 EUR übernahm Dometic ebenfalls.
Für diesen Einsatz möchte ich Dometic meinen Dank aussprechen. Hier war jemand an der Strippe, der wirklich versuchte zu helfen.
Ich hoffe, euer Kühlschrank versagt nie seinen Dienst.
Gruß
Schwabert -
Hallo Tobi,
willkommen im Club. Es ist - wie alles - nie ohne Restrisiko. Ich bin seit 10 Jahren mit Hobby-Fahrzeugen, und seit sieben Jahren mit meinem derzeitigen Siesta unterwegs, habe 130.000 km in drei Kontinenten zurückgelegt und fühle mich vor allem wohl in meinem Fahrzeug. Das ist für mich das wichtigste. Ich habe auf meinen Reisen noch keine Marke angetroffen, die ohne Mängel ist. Das Risiko musst Du einfach eingehen.
Trotzdem wünsche ich Die eine gute Entscheidung und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Schwabert -
-
Hallo Ihr Beiden,
willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Albert
-
Auch aus dem Kraichgau, der badischen Toskana, die besten Ostergrüße. Alle, die auf Tour gehen, wünsche ich eine gute Fahrt. Wir selber fahren direkt nach Ostern in die Auvergne, ins Langdoc-Roussion sowie in die Pyrenäen und kommen erst wieder Mitte Juli zurück.
Bis dann
Albert
-
Hallo Uwe,
ich kann das Thema nicht so fundiert beantworten wie Herwig, ich habe nur praktische Werte. In meinem Fahrzeug sind zwei 85-Ah-Gel-Batterien unter dem Beifahrersitz und auf dem Dach sind zwei 80-W-Solarpaneele angebracht. Mit diesen fahre ich seit sieben Jahren problemlos und habe auch nach fünf Tagen Standzeit ohne Stromanschluss noch kein Energieproblem. Auf meinem Bordcomputer beobachte ich allerdings die Verbräuche und überlege mir natürlich abends schon, welche Beleuchtung ich einschalte. Gerade der Siesta 600, der ein sehr schönes Lichtdesign besitzt, hat so seine Tücken. Normaler weise geht man davon aus, dass die LED-Beleuchtung weniger Energie frisst als eine herkömmliche Beleuchtung, ist hier ein Trugschluss.
Gruß Albert
-
Hallo,
ich bin grundsätzlich der Meinung: die Freiheit des Einzelnen endet dort wo die Unfreiheit des Anderen beginnt. Es gibt mit Sicherheit Ereignisse wie die WM,CL-Finale, etc. die eine breite Öffentlichkeit interessiert.
Wenn ich dann der Auffassung bin, das muss ich im Freien ansehen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, beim Nachbar anzuklopfen und zu fragen ob ihn dies stört, und hat er selbst Interesse daran, dann kann das Ereignis auch gemeinsam angeschaut werden. Aber eine Rücksichtsvolle Nachbarschaft ist für mich Voraussetzung.Ein anderes Problem was mich eigentlich zunehmend stört: Wenn Caravans auf Stellplätze stehen und für ihren Strombedarf einen Generator laufen lassen. Das finde ich ebenfalls ein Unding.
Also: Miteinander - Füreinander
Gruß
Albert
-
Willkommen im Club,
ich habe das gleiche Modell zwei Jahre gefahren und habe es dann wegen Undichtigkeit im Dach wieder zurückgegeben. Das Wasser kam in den linken Hängeschränken über der Bank durch. Wahrscheinlich haben wir ein "Montagsauto" erwischt. Wir wechselten dann auf das Nachfolgemodell 2007 und sind seither damit glücklich.
Euch wünsche ich eine allzeit gute Fahrt
Albert
-
Hallo,
ich habe in meinem Fahrzeug einen Alphatronics-Bildschirm 19" sowie eine ALDEN-Skymatic-85-Schüssel auf dem Dach. Mit dieser Anlage bin ich absolut zufrieden, mit dieser habe ich noch auf den Westfjorden auf Island ARD und ZDF empfangen.In Marokko reichte der Empfang bis Meknes.
Gruß
Albert
-
Hallo Sista-Dirk,
bei mir war der Wasserhahn aktuell auch kaputt. Der Hebel des Mischers war ausgebrochen und konnte nicht mehr repariert werden. Auf Rückfrage meines Händlers - ich fahre einen Siesta 600 Bj. 2007 - handelt es sich um einen Reich-Einhebelmischer TWIST.
Der Aus- und Einbau ist ein wenig nervig, weil ziemlich eng.
Gruß
Albert
-
Hallo Christine + AI,
willkommen im Forum, das an Kompetenz keine Frage offen lässt. Bei der Wahl der Größe würde ich folgendes fragen: Welche Art von Camper wollt Ihr werden? Die Abenteuerlustigen, die gerne mal frei am See stehen wollen, dann spielt die Größe bzw. Wendigkeit bestimmt eine große Rolle. Wenn Ihr gerne nach Skandinavien, bzw. mit der Fähre fahren wollt, auch dann spielt die Größe hinsichtlich Fährgebühren eine Rolle. Wenn Ihr mehrmonatige Reisen unternehmen wollt, spielt die Staufläche eine entscheidende Rolle.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine gute Entscheidung und allzeit eine gute Fahrt.
Albert
-
Hallo Bettina, hallo Bernd,
wir haben das Wohnmobil nach Baltomore mit Seabridge verschickt. Die Verschiffung dauert drei Wochen. Die Aufgabe des Fahrzeuges in Hamburg geht ganz unproblematisch, in Baltomore benötigst du zum Abholen einen Security Guide. Dies organisiert aber alles die Fa. Seabridge.
Wir haben auf den Ausslieferungstermin unseren Flug gebucht; wir kamen am späten Vorabend der Wohnmobilabholung in Baltimore an und haben am nächsten Tag nach dem Frühstück das Wohnmobil im Hafen abgeholt. Mehr darüber kannst Du auf meiner Web-Site nachlesen.
Für Hin- und Rückverschiffung, Versicherung, Hafengebühren etc. sind Kosten von ca. 7.000 EURO (2009) angefallen.
Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen über Gas, Elektrik, etc.
Allzeit gute Fahrt
Albert -
Hallo Paul,
willkommen im Club. Ich bin selber erst jung dabei, muss aber sagen, ein toller Verein.
Zu Deiner WoMo-Höhe: sei froh über jeden Zentimeter den Du niedriger bist - insofern sonst alles drin und dran ist. Manche Brücke wird's Dir danken.Allzeit gute Fahrt und Gruß aus dem Kraichgau
Albert
-
Zum Thema Wirtschaftlichkeitsberechnung
ich glaube wohl dass die Kosten-Nutzenanalyse eindeutig für das Wohnmobil spricht. Vor zwei Jahren waren wir vom 1. April bis 14. August, also viereinhalb Monate in Skandinavien (Schweden, Finnland, Norwegen) und haben für diese Reise mit allem Drum und Dran 6.800 EUR gebraucht. Mache einmal eine Hurtigroutenreise für zwei Wochen, dann ist der Betrag auch aufgebraucht. Nur wir haben unendlich viel mehr gesehen, erlebt, die Landschaft erkundet, waren in fünf Stabkirche und, und, und.
Und dass ich dies so lange wie möglich erleben kann, darauf richte ich alles aus.
Viele Grüße
Albert
-
Hallo Ihr Beiden,
ich würde mir vor allem mal in Ruhe das Fahrzeug genau inspizieren, ob irgendwelche Verschmutzungen, Giffbeschädigungen und anderes vorliegt. Da Ihr dieses Fahrzeug ja gekauft habt, und somit euer Eigentum ist, hat sich der Händler absolut daneben benommen. Ich würde, wenn möglich einen Rabatt als "Vorführ- oder Jahreswagen" aushandeln.
Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß damit.
Albert
-
Hallo Herwig,
herzlichen Dank für die Tipps. Etwas Klopfen und Nachziehen der Schrauben an den Ventilen hat den gewünschten Effekt gebracht.
Gruß
Albert
-
Hallo Britta und Bernd,
wir haben vor zwei Jahren auch die Variante über Schweden, Finnland und dann Norwegen gemacht. Ein Grund war, dass wir im Mai in Finnland sind, bevor die Moskitos unterwegs sind. Und wir hatten Glück. Trotzdem haben wir uns den Blutsaugern wehren müssen, vor allem am im Naturschutzgebiet am Pilienen See. Hier waren wir an den Mützen mit Moskitonetzen (Berger) dankbar.
Viel Glück bei eurer Reise
Albert