Beiträge von pgeiger

Feiertag?

Hallo an alle interessierte,

hatte zwischenzeitlich die Solarzellen abgebaut und alles untersucht.

Sichtbar wo das Wasser hätte reinkommen können war nichts.

Habe also die Solarbefestigungen ringsum mit 3 M Dichtband abgedichtet, die Schrauben ausgedreht, Dichtmittel hineingepresst Schrauben eingedreht, nochmals raus und nochmals Dichtmittel hineingepresst dann Schrauben rein und unter den Schraubenkopf auch noch Dichtmittel.
    Jetzt erstmal abwarten ob es das war. Der Dachhimmel wird vorerst nicht verkleidet.
    Nächste Woche geht es in Urlaub.

Gruß
    Paul

Hallo Uwe,

sollte eigentlich nichts anderes sein.
    Um die Dachluken ist es trocken und sonst ist alles mit 3 M Band angeklebt.

Und immer kurz vor dem Urlaub.

Gruss Paul

Hallo Lothar,
    ich habe mal in alten Fotos gekramt. Die besten die ich gefunden habe sind aus 2008 und 2005.
    Die vordere Kiste in Fahrtrichtung links habe ich mit der gleichen Bodenfreiheit wie der Gaskasten ist konstruiert.
    Hinten habe ich den gleichen Tiefpunkt angenommen. In Fahrtrichtung rechts habe ich die ausklappbare Treppe mit integriert, so dass hinter und unter der Treppe auch Stauraum war.
    Hier hatte ich 2 Batterien und den Wechselrichter eingebaut.
    Die Kisten habe ich nicht als geschlossene Kisten gebaut und dann darunter gehängt, sondern alles was an Decke (Unterboden) und Rückwand ( Längsträger) vorhanden war integriert. Will sagen die Bleche dort angeschraubt. Die einzelnen Bleche habe ich dann vernietet.
    Hoffe es hilft Dir weiter.
    Gruß Paul

Hallo,
    ich hatte mir bei meinem Hymer Camp 56 und 59 mal Alukisten in die Schürze integriert.
    War prima Stauraum für viele Dinge wie Keile Holzkohle Reservekanister. In einer Kiste hatte ich sogar 2 Stück 80 Ah Batterien und ein 3000 Watt Wechselrichter.
    Den TÜV hat das nicht interessiert.
    Leider nur Papierfotos irgendwo im Keller.
    Gruß
    Paul

Hallo zusammen, habe mal wieder Wasser im Dach.
    Ursache noch unbekannt, kann erst ab Donnerstag auf die Suche gehen. Habe aber innen schon mal ein teil der Verkleidung entfernt. Problem ist wie bereits bekannt, dass durch die Kunstlederabdichtung keine Feuchtigkeit durchkommt und das Schaumgummi das Wasser aufnimmt und weiterleitet. Das Wasser wird regelrecht eingeschlossen und dann modert es so vor sich hin.
    Ich vermute, dass die Undichtigkeit durch die Solarzellenbefestigung kommt. Vor ca. 5 Jahren habe ich die Solarzellen neu befestigen lassen da die Kunststoffhalterungen mehrfach eingerissen waren.
    Da ich im Alkoven den Belag schon vor 5 Jahren gegen ein anderes Material getauscht habe sind dort jetzt Wasserflecken zu sehen gewesen, dies ist aber nur der Randbereich.
    Ohne diesen neuen Belag hätte ich das wohl erst durch Messen oder wenn das Dach zusammenbricht festgestellt. Anbei schon mal ein paar Fotos.

Gruß Paul

Hallo,
    wenn der Kühli mit allen 3 Betriebsarten nicht mehr kühlt ist wahrscheinlich das Kühlmittel verloren gegangen.
    Hatte schon 2 mal ein undichtes Aggregat nach ca. 1,5 Jahren Betriebszeit. Wurde auf Garantie erneuert.
    (Neues Aggregat)

Gruß
    Paul

Hallo Oliver,
    wenn das der gleiche Wasserhahn ist wie bei meiner Sphinx und es sieht so aus, dann ist da kein Perlator sondern nur ein Sieb.
    Das Sieb ist nicht geschraubt sondern nur aufgesteckt. Ablösen in dem man mit einem Messer unter den Rand fährt und dann loshebelt. Ausspülen evtl. entkalken und oder Löcher mit einer Nadel säubern Hahn durchspülen, dann Sieb wieder aufstecken.
    Perlatoren zum aufstecken gibt es nicht.
    Gruß
    Paul

Hallo Zusammen,
    der Tacho in meinem IVECO eilt bei 100 auch 10Km voraus.
    Über den gesamten Bereich so ungefähr immer mind. 10%.

Bei meinem Honda Motorroller ist das genau so.
    Eigentlich nervt das wenn man nix genaues ablesen kann.
    Dem Kraftfahrbundesamt ist so was von voreilen egal, er darf nur nicht zu wenig anzeigen.
    Gruß
    Paul

Hallo Matthias,
    du hast wohl Uli gefragt aber hier wie ich es verbaut habe.

Zuerst, mein Abwasserkugelhahn 1 1/2" hat 2 Endlagenschalter, also in der Endlage abgeschaltet.
    Trotzdem habe ich einen Schalter mit 2 x Plus, also Links und Rechts bzw. Auf, Zu sowie in der Mittelstellung Stromlos verbaut.
    Auch die Kamera hat ein Schalter Ein Aus.

In dem Foto die 2 rechten beschrifteten Schalter.

Die Schalter habe ich bei Conrad gekauft.

Gruß
    Paul

Hallo Heiner,
    ist wohl bei jedem Toilettenmodell etwas anders.
    Scheint aber Original vom Hersteller so zu sein.

Jetzt weis ich ja aber wie ich da rankomme wenn mal wieder was ist.

Gruß
    Paul

Hallo Schorsch,
    möglich ist alles aber 10 Jahre lang hat dann dort kein Wasser gestanden.
    Es ist aber so, dass ich schon mal bemerkt habe, dass die Kassette Nass war, habe dann die Dichtung der Klappe gewechselt und war der Meinung das war es gewesen..
    War dann aber doch wieder Nass aber nur wenig und nur auf der Kassette. Hatte dies schon auf meiner TO DO Liste die Dichtung wieder zu erneuern.
    Jetzt weis ich dass es diese Dichtung nicht war.
    Warum da aber plötzlich so viel Wasser rauskam ist mir trotzdem ein Rätsel.
    Aber egal, jetzt ist ja alles wieder dicht und auch wieder trocken.
    Gruß
    Paul

Hallo zusammen,am 24.03.habe ich mein WOMO wieder zugelassen da ich über Ostern zu den Enkelkindern wollte und auch war.Wassertank gereinigt desinfiziert und gespült, alles OK. Wasser aufgefüllt.Da ich am 02.04. einen Impftermin hatte war geplant sofern alles OK ist an Ostermontag wegzufahren.Samstag wollte ich das WOMO beladen, Motorroller mitnehmen in Garage.Garage aufgemacht, OH Schreck da steht Wasser in der Garage und nicht gerade wenig.Wasser entsorgt und auf die Suche gemacht wo es wohl herkommt. Dummerweise hatte ich die Wasserpumpe nicht ausgeschaltet, hatte aber auch nicht gehört dass diese läuft.Überall Wasser laufen gelassen und in den Doppelboden geschaut, obwohl es darin Nass war und Tropfen an Schläuchen und Leitungen hingen nicht gesehen wo der Ursprung ist.Dann WC Klappe auf und Kasette herausgeholt, alles Nass und festgestellt es tropft oben innen vom WC.Da man da nicht viel einsehen kann half nur WC komplett ausbauen.Die Verschraubung am Magnetventil das unter dem WC Rand sitzt war undicht.Alles überprüft, Druck auf die Schläuche alles dicht. Magnetventil wieder angeschraubt, nochmals Druckprüfung, alles dicht.Hatte sich wohl die Verschraubung nach 10 Jahren und 80000 Km etwas gelöst.Alles getrocknet, Trockengerät und 3 Heizlüfter in den Boden und Garage eingeblasen.Montag früh geladen und Nachmittags Richtung Bremen gefahren.Der Ausbau des WCs und das auseinanderbauen des WCs war mal wieder fuddelarbeit für die man eigentlich kleine Hände, davon 3 Stück und auch Augen die um die Ecke sehen können bräuchte.Immer noch alles dicht am 16.04.2021Anbei noch einige Fotos, das Magnetventil ist d wo die Verschraubung zu sehen ist.GrußPaul