Auch wir wünschen allen hier ein schönes und beschauliches Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2012.
Beiträge von Torsten
-
-
Hallo Uwe,
ich kann im Mom. kein Bild einstellen weil das Auto auf dem Weg nach Fockbeck ist.
Die Stelle befindet sich im Radkasten und zwar ist es der Übergang vom Radkasten zur Aufbauwand. Ist ein sibernes Tape was dort einmal rumgezogen ist um den Spalt vom Radkasten zur Seitenwand abdecken soll. Werde ein Bild einstellen wenn das Auto wieder auf dem Hof ist. -
Habe nun gefunden was mir gefällt. Heißt
" Lotus Best of Nature " und gabs bei meinem freundlichen für 15 Euronen die Flasche. Bin sehr zufrieden damit, selbst die Streifen die auch mit dem Berliner Wohnwagenelexir nicht weg wollten, waren damit kein Problem. Ist eine Politur, aber leicht zu polieren. Habe mir im Sommer auch die Mühe gemacht und das ganze Dach damit poliert.
Kuckst du
http://www.macbrite.com -
Hallo Udo,
ja das kannst du mir schon glauben. Letztes Jahr im Frühjahr ( März ) über Händler als Garantieleistung Folie und ne graue Fugenmasse bestellt und gekommen ist es Ende September. Dieses Jahr im Mai Dekorleiste gerissen und geliefert Anfang September. Versprochen wurde mir auch, das es nur noch so ca. 6 Wochen dauert. Deswegen war ich so Überrascht das sich Hobby schon nach einer Woche gemeldet hat wegen der jetzigen Mängel. Kann aber auch sein weil die Garantie jetzt im Nov. abläuft.
-
Hallo Kreidi,
wir sind ja auch ganz zufrieden mit dem Wagen, nur diese kleinen Mängel die aufgetreten sind nerven schon mächtig. Auch das lange warten bis die Ersatzteile geliefert werden ( war fast immer ein 1/2 Jahr ).
Zu deinem Hinweis auf Reimo und Co., habe mir schon alle Kataloge vorgenommen, aber nicht das passende gefunden. Also werde ich nochmal alles überdenken und dann sehen was der Baumarkt oder zur Not der KLemptner so auf Lager hat. -
Hatte bis jetzt keine Zeit gefunden die besagten Tapestellen nach meinen Vorstellungen zu überarbeiten. War dann auch ganz gut so, denn im Frühjahr leichter Wasseraustritt beim Wasserverteiler. Gemerkt habe ich es weil sich das Wasser dann einen Weg gesucht hat und genau beim Tape rauskam. was wäre wohl passiert wenn schon alles dicht gewesen wäre. Dann wäre der Raum zwischen Boden und Radkasten voll gelaufen und hätte einen megagroßen Feuchteschaden verursacht. Also muß ich nochmals alles überdenken, und wenn ich es machen will jedefalls an der Seite wo die Verteiler sind ein Röhrchen einbauen damit das Wasser, falls es nochmal passiert, ablaufen kann. Aber im Mom. mache ich mir grad Gedanken wie ich die anfälligen Verteiler gegen was besseres austauschen kann, aber außer Plastik habe ich noch nichts anderes gefunden. Mir schwebt Messing vor, aber leider ist das auch nicht ganz Frostfest und somit sollte dann noch ein zusätzlicher Ablauf da mit ran. Aber alles zu seiner Zeit, muß ja auch zwischendurch mal arbeiten. Falls ich doch nochmal eine Lösung parat haben sollte, werde ich sie euch mitteilen.
Gruß aus der Wesermarsch
Torsten -
Hallo ihr alle,
da nun demnächst die Garantie bei unserem Fahrzeug ausläuft, habe ich nochmals intensiv alles unter die Lupe genommen.Auf dem Dach bei der Höckerverzierungen hinter der Reling ist mir dann ein schöner ca. 6cm langer Riß aufgefallem, der genau in dem Außenwinkel liegt. Desweiteren ist ein evtl. sich anbahnender Riß direkt an der Übergangskante von Heckwand zum Dach. Beim waschen ist mir dann noch eine sich bildende Beule ( ja von innen nach außen ) aufgefallen. Sie ist in der GFK Wand die vom Fahrerhaus zum Aufbau geht ( der Händler sagt "Fender" dazu ) und das direkt an der Verbindungsstelle. Da wir ja aus dem Norden kommen, hat das Wort Fender bei uns eine andere Bedeutung ( Scheuerschutz beim anlegen von Schiffen ). Habe deswegen erstmal dumm aus der Wäsche geschaut. Na ja der freundliche hat alles dokumentiert und ich dachte es vergeht wie bei allen anderen Sachen erstmal ein halbes Jahr bis HOBBY sich meldet. Umso erstaunter waren wir, als wir letzte Woche dann den Anruf bekamen, HOBBY hat sich gemeldet und sie wollen das WOMO im Werk haben. Also heute zum Händler gebracht und dann schickt HOBBY nen Wagen um ihn huckpack wieder ins Werk zu schaffen. Na mal sehen was die dann daraus so zaubern. Ach ja, das obere Lüftungsgitter vom Kühlschrank sitzt so saugend schmatzend, das es nicht zu entfernen ist, das können die sich auch gleich ansehen und die Lufthutze vom Gaskasten ist nach 2 Jahren so vergilbt das man meinen könnte das Auto hat 10 Jahre in der Sahara gestanden. Dabei steht er immer schön im Schatten unterm Carport.
Im Frühjahr hatten wir ein Wasserleck, weil der Warmwasserverteiler auseinandergedrückt war ( soll der Frost dran schuld gewesen sein ). Aber selbst wenn man die Leitungen mit nem Kompressor ausbläst, sind die nicht leer zu bekommen. Und der Knaller ist wo die verbaut sind, da hat einer ja nun überhaupt nicht mitgedacht, ist fast kein rankommen, man benötigt wenn es einigermaßen gehen soll 1,50m lange Arme oder oder einen 20cm kleinen Lilliputaner der dann da reinkriechen kann. Dann war noch über dem Bett im Frühjahr die Dekorblende gerissen ( schon wieder neu nach 6 Mon. Wartezeit ). Kein wunder das sowas kaputt geht, Material ist Hartschaum und wenn man dann da einen schöne fette dicke Schraube zum befestigen reindreht, dann passiert sowas.
Hoffe wenn nun alles erledigt wird, das nichts mehr auftritt, den erstmal habe ich so langsam die Nase gestrichen voll und zweitens wirds dann auch arg teuer.
In diesem Sinne einen Schönen Abend.Gruß Torsten nebst Anhang ( Heike )
-
-
Hallo Kuddel,
will morgen sowieso Bilder von innen machen, werde versuchen dir dann eins reinzustellen, damit du es genau weißt.Gruß Torsten
-
Hallo Kuddel,
ich denke mal das es schlecht ist so eine Dachhaube ganz normal im Aufbau zu verbauen. Weil das ist die Haube aus dem Bad und wenn ich da so unter die Decke schaue, ist eigentlich alles Plastik. Heißt, die Dachhaube geht nur dafür so wie ich denke. Die größe der Haube ist gleichzeitig die Rundung für meine Duschabtrennung, na ganz ein wenig größer. Im Plastik ist dann die Führungsschiene dafür eingelassen. Kann die nicht sagen ob es einen ganz normalen unteren Abschluß dafür gibt.
Gruß aus der Wesermarsch
Torsten -
Hallo Ernst,
habe da auch erst gedacht das es nicht klappt. Bei uns ist es so, das wenn ich den Motor anlasse es noch so ein paar Sekunden dauert bis sie dann einfährt. Habe es wie mir gesagt wurde mit Gasstoß versucht, aber da geht es auch nicht sofort. Also probier mal den Motor zu starten und ein wenig warten, sollte dann klappen. Bleibt aber ein wenig mehr draussen stehen, als wenn du sie von Hand einfährst. So ca. 2cm mehr draussen als sonst.
Kannst ja mal Rückmeldung geben ob es geklappt hat. Bei unserer Sat Schüssel ist es genau so.Gruß von der Unterweser
Torsten
Toskana exclusiv 650 GFLC -
Hallo Peter,
wir haben zwar nen Toskana Exklusive, aber denke mal das es gleich sein sollte mit dem Backofen. Also bei uns ist über dem Backofen die Entlüftung und geht somit in den Innenraum direkt unter die Decke. Finde diese Lösung auch nicht optimal, weil ich denke, das auf dauer die Decke dadurch vergilbt( Kunstleder ). Habe auch noch keinen Lüfter wargenommen nach dem Betrieb des Ofens. Eine bessere Lösung wäre eine Entlüftung durch das vorhandene Kühlschrankgitter nach aussen gewesen.
Gruß
Torsten -
Hallo alle zusammen,
möchte gerne mal an einem Treffen teilnehmen, nur leider muß ich auch immer noch Samstag arbeiten. Den einzigen Samstag den ich mir seid diesem Jahr als Brückentag gegönnt habe, ist der Ostersamstag. Also wenn das Treffen im Norden stattfinden sollte ( beste Lösung für uns wäre Ostfriesland ):) , könnte ich auch dann erst ab Nachmittag losfahren, und es bliebe dann nur noch der Samstagabend und Sonntag. Werde mich deshalb nicht an der Abstimmung beteiligen um das Ergebniß nicht zu verfälschen. Werde dann ja sehen wo es euch alle hinzieht und dann entscheiden.
Grüße von Unterweser
Torsten -
Berliner Wohnwagen-Elixier hatte ich mir letztes Jahr besorgt, war ich nicht so ganz von überzeugt. Vielleicht habe ich es auch nicht genug einwirken lassen. Habe noch nen Rest, werde ich dann nochmal versuchen, und wenn es wieder nichts wird, werde ich mal die anderen Mittelchen austesten.
Jetzt schon mal Vielen Dank an alle für die gegebenen Tipps.
Gruß aus der Wesermarsch
Torsten
-
Zitat
Genau die haben wir auch genommen.
An der Aufbautür, klappt bestens und macht einen guten Eindruck.Habt ihr 2 an der Aufbautür verbaut oder nur eine?
Bin am überlegen ob ich unten und oben eine verbaue, und die 3te dann an der Garagentür.
Die Teile gibt es ja auch im 3er Pack mit dem selben Schließprofil.Gruß Torsten
-
Hallo alle zusammen,
weiß jemand von euch, wie man die verdammten immer wiederkommenden schwarz-grauen Regenstreifen am besten und schonensten
und dann noch wenn möglich ohne viel Aufwand behandelt.Wäre schön wenn da jemand nen Tipp hätte, weil das Stundenlange putzen geht ganz schön auf die Arme. Und gut für den Lack kann das ja auch nicht sein.
Gruß Torsten
-
Hallo Bernd,
die Firma kenne ich zwar nicht, aber ich habe für mich die Türsicherungen von FIAMMA ins Auge gefasst. Ich meine SafeDoor Frame heißen die. Es sind welche die nicht durch die Außenhaut gebohrt werden, sondern im Türrahmen verschraubt werden. Können auch an Serviceklappen verbaut werden.
Gruß Torsten
-
Moin Moin,
und allen ein gesundes und Unfallfreies neues Jahr.
Bei unserem Hobby ist der Unterboden aus Kunststoff. Soll heißen, der Unterboden ist in der letzten Lage Kunstoff. Habe letztes Frühjahr nur die Nähte, wo sie aneinander stoßen mit Dekalin bearbeitet. War von Hobby aus nur Unterbodenschutz drauf und es hatten sich schon kleine Fugen gebildet, wohl durch die allgemeine Bewegung des Materials. Denke mal das sollte bei mir erst einmal reichen. Werde es in regelmäßigen Abständen überprüfen.
Gruß Torsten
-
Hallo Frank,
ja eine Baugenehmigung war erforderlich, mit statischer Berechnung und Architekt. Die Bedachung ist mit Rauspunt ( wird das so geschrieben ), und dann Schweißbahnen oben drauf. Wir wollten ( der Bauunternehmer und meine Wenigkeit ) erst nicht so große Punktfundamente setzten, aber das hat dann der Statiker schnell beendet. Die seitlichen Querlatten und die auch hinten zu sehen sind, kommen noch weg. muß wenn das Wetter offen ist noch ein wenig Beton an die Füße machen, ist noch ein wenig Bewegung drin. Und dann sind noch ein paar Sichtblenden geplant zum Garten hin. Werde euch aber auf dem laufenden halten. Nun ist erstmal Winterpause. Was das Dach angeht, müsste es aber die Schneelast tragen, bei uns ist es eher der Wind, der dem ganzen zusetzt.
Gruß Torsten
-
Hallo Gerd,
hätten wir gewußt, das du auch mit drunter willst, hätten wir den Carport noch größer gemacht.;) Aber so reicht er leider nur für unsern. Muß dir recht geben, an der Kaje ist es ganz schön, nur Stellplätze zu wenig hier in Brake. Und die Politik im Stadtrat plant voll dran vorbei. Was die manchmal für krause Gedanken in der Zeitung wegen der Stellplätze veröffentlichen, lächerlich.
Gruß Torsten