Moin moin aus Flensburg,
genau dieses Auto-Fox M7 habe ich auch. Passt !!!
Gruss
Manfred
P.S.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf ein baldiges Wiedersehen irgendwo im Grünen....
Moin moin aus Flensburg,
genau dieses Auto-Fox M7 habe ich auch. Passt !!!
Gruss
Manfred
P.S.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf ein baldiges Wiedersehen irgendwo im Grünen....
moin moin Kalle,
ich stand vor dem gleichen Problem mit meinem Sawiko Unterbauheckträger.
Ich habe mir aus dem Großen Versandhaus mit A..... eine Funkkamera für ca. 75 € zugelegt und diese schnell und problemlos, da keine große Kabelverlegung notwendig, verbaut. Die Kamera wurde oberhalb des Nummernschildes angebracht und das Kabel mit dem Rückfahrlicht verbunden. Das wars auch schon.
Das Bild wird auf einen externen Monitor übertragen. Ich bin damit sehr zufrieden und sehe über die eine oder andere gelegentliche Funkstörung locker hinweg. Für mich wird die Funktion voll erfüllt. 4 K Heckfernsehen brauche ich nicht :laugh:
Gruß
Manfred
Hallo Lars,
eigentlich ist schon alles gesagt.
Auch wir haben eine Luftfederung von Goldschmidt hinten nachgerüstet und finden dieses als die beste Investition ins WoMo, die wir getätigt haben. Alles was Henri angesprochen und aufgezählt hat trifft auch bei uns zu. Ich kann nur jedem empfehlen hier nachzurüsten. Es lohnt sich.
Gruß aus Flensburg
Manfred
P.S. Schöne Weihnachten und bleibt alle gesund und munter. Für 2021 stirbt die Hoffnung zuletzt mit dem WoMo unterwegs zu sein.
moin moin Uwe und Kurt,
nur so als freundlichen Hinweis: auch bei ausgeschaltetem Trennschalter wird die Fahrzeugbatterie als auch die Aufbaubatterie geladen.
Ob man die Batterien dauernd am Strom haben möchte ist jedem sicher selbst überlassen. Jeder hat so seine eigene Philosophie.
Anmerkung:
Z.B. soll man LifePO Batterien bei Lagerung nur im Bereich von 60 % der Kapazität lagern und nicht ständig voll laden. Bei den GEL oder AGM Batterien gibt es ja die sogenannten intell. Ladekennlinien für das Laden der Batterien, trotzdem sehe ich persönlich hier nicht die Notwendigkeit ständig am Strom zu hängen. Ich bin mit meiner Zeitschaltuhrlösung in den letzten Jahren optimal "gefahren". Die Batterien sind immer noch top in Schuß trotz 6 Jahren Betrieb.
Gruß
Manfred
Moin moin Uwe,
mein WoMo steht gottseidank in einer trockenen und festen Halle, aber auch mit Stromanschluss. Habe allerdings eine Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet, so das nur 1x die Woche für ca. 10 Stunden geladen wird. Ich möchte nicht monatelang ständig am Strom hängen. Den sogenannten Natoknochen oder Trennschalter habe ich auch aus und die Ladung der Batterie läuft problemlos.
Gruss aus Flensburg
Manfred
Hallo Kirsten und Harry,
auch von uns Nordlichtern ein herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Ein schönes Teil habt ihr ausgesucht. Viel Freude und Glück damit und stets unfallfreie Fahrt.
Gruss aus Flensburg
Sonja und Manfred
Moin moin Wilfried,
war bei meiner Hilfe zu weit gegangen. Ist mir in diesem Moment nicht klar gewesen. Habe ich berichtigt , nochmals Danke für den Hinweis.
Gruss
Manfred
Moin moin Lothar,
Schau doch einfach mal in die neue Promobil vom November. Dort widmet man sich genau diesem Thema, sogar mit Einbauanleitung.
Gruss aus Flensburg
Manfred
Moin moin Jutta und Volker,
bei der Kederleiste sollte es sich um die 5 mm Version handeln. Dazu gibt es diverse Einsätze wir Du schon sagtest.......ja ja die Vorfreude ist die schönste Freude.
Gruss aus Flensburg
Sonja und Manfred
Moin moin Conny und Werner,
Wenn Ihr den Einbau an den Frontüren meint, ist dieses völlig problemlos.
Siehe: https://www.heosolution.de/ind…p=heosafe&subc=0&prod=687
Gruss
Manfred
Moin moin aus Flensburg,
auch wir haben das Gefrierfach herausgenommen und seit dem, neben dem grösseren Kühlfach, auch keinerlei Temperaturprobleme gehabt. Alles wird gut gekühlt, ob 230 V oder Gasbetrieb. Für uns alles tippi toppi..:laugh:
Hallo Christoph,
hier noch ein Beispiellink dazu
Gruss
Manfred
Hallo Christoph,
Schau doch einmal bei YouTube nach unter Einbau von Lautsprechern bei Fiat Ducato. Da wird jedes mal die A Säule mit entfernt um an den Hochtöner zu kommen. Eine Mustervorlage für deinen Einbau der DAB Antenne.
Gruss
Manfred
Moin moin Peter,
Mit dem Entladen ist das so eine Sache...die von Dir angesprochenen 150 mA summieren sich in 10 Tagen zu 36 A. Wenn Du zwischenzeitlich noch Radio hörst und den einen oder anderen Verbraucher dazugeschaltet hast kommt das noch dazu. Ohne "nachtanken" über Solar oder Landstrom kommt die Batterie schnell in den "roten Bereich". Daher schalten viele ja über den Natoknochen alle Verbraucher in Standpausen ab. Dann ist die Alarmanlage aber vmtl. nicht aktiv, wenn nicht auf Starterbatterie.
Gruss
Manfred
Moin moin Sommerhoffan ???
M.E. braucht man kein Entwässerungssystem im Wohnmobil ausser man fährt vielleicht Morello, Völkner etc. Wasserablasshähne auf (auch Boiler) und bei Bedarf Luftballons auf die Armaturen gestülpt und das Wasser fliesst aus allen Knopflöchern ins Freie. Was da nicht herauskommt, schafft auch kein "Entwässerungssystem".
Gruss aus Flensburg
Manfred
Moin moin aus Flensburg,
Danke schon einmal für die guten Beiträge. Nach dem Lesen dieser und diverser anderer Beiträge auf die hingewiesen wurde, werde ich dann jetzt wohl den Zahnriemenwechsel angehen. Einen kapitalen Motorschaden wegen der Verschleppung des Zahnriemenwechsels will ich dann doch vermeiden.
Danke noch einmal
Gruss
Manfred
Moin moin Eric,
einem weiteren Flensburger ein herzliches willkommen hier im Forum.
Wenn die eine oder andere Frage aufkommt kann man dann sicherlich auch im "direkten Richten" das eine oder andere klären. Ansonsten viel Spass und Freude mit dem Neuen Ontour und stets eine knitterfrei Fahrt.
Gruss
Manfred
Moin moin Schorsch,
Danke für den Link.
Haben sich alle Forumsmitglieder mit vergleichbaren Modell strikt an diese Vorgabe gehalten, auch bei dieser geringen Laufleistung unter nicht erschwerten Bedingungen ?
Warum beträgt das Intervall für den Citroen 10 Jahre und beim Fiat 5 Jahre ? Ich denke es wird doch derselbe Typ Zahnriemen verbaut.
Gruss
Manfred
Moin moin liebe Forumsmitglieder,
Ich lese gerade in der neuen Promobil von Juli 2020 den Vergleichstedt zwischen Citroen Jumper und Fiat Ducato und bin im Teil Wartungsintervall auf folgenden Punkt gestossen. Es steht dort geschrieben, das für den Fiat Ducato das Wartungsintervall des Zahnriemens bei 192.000 km oder 5 Jahren, bei "starker Beanspruchung" sogar 4 Jahren liegt. B) :woohoo:
Gibt es hier Erfahrungswerte im Forum und wann habt ihr den Zahnriemen gewechselt?
Ist ja sicher auch kein günstiges Unterfangen und ich möchte hier nicht unnötig Geld investieren wenn noch nicht unbedingt notwendig.
Mein Fahrzeug ist Bj. 2014 und hat gerade 36500 km runter. Was also tun ?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten dazu...
Gruss aus Flensburg
Manfred
Moin moin liebe Forumsmitglieder,
Ich biete hier nochmals meinen Heckfahrradträger mif 2 Schienen von Thule zum Verkauf an.
Die Tragfähigkeit beträgt 50 kg.
Habe den Träger nur 2 Saisons gefahren. Er ist top in Ordnung.
Befestigungsteile sind leider nicht dabei, sind noch am Fahrzeug, können aber im Handel günstig erworben werden.
Preisvorstellung schmale 45 € VB.
Gruss aus Flensburg
Manfred
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
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