Beiträge von memorex56

Feiertag?

    moin moin Kalle,


    ich stand vor dem gleichen Problem mit meinem Sawiko Unterbauheckträger.
    Ich habe mir aus dem Großen Versandhaus mit A..... eine Funkkamera für ca. 75 € zugelegt und diese schnell und problemlos, da keine große Kabelverlegung notwendig, verbaut. Die Kamera wurde oberhalb des Nummernschildes angebracht und das Kabel mit dem Rückfahrlicht verbunden. Das wars auch schon.
    Das Bild wird auf einen externen Monitor übertragen. Ich bin damit sehr zufrieden und sehe über die eine oder andere gelegentliche Funkstörung locker hinweg. Für mich wird die Funktion voll erfüllt. 4 K Heckfernsehen brauche ich nicht :laugh:


    Gruß
    Manfred

    Hallo Lars,
    eigentlich ist schon alles gesagt.
    Auch wir haben eine Luftfederung von Goldschmidt hinten nachgerüstet und finden dieses als die beste Investition ins WoMo, die wir getätigt haben. Alles was Henri angesprochen und aufgezählt hat trifft auch bei uns zu. Ich kann nur jedem empfehlen hier nachzurüsten. Es lohnt sich.


    Gruß aus Flensburg


    Manfred


    P.S. Schöne Weihnachten und bleibt alle gesund und munter. Für 2021 stirbt die Hoffnung zuletzt mit dem WoMo unterwegs zu sein.

    moin moin Uwe und Kurt,
    nur so als freundlichen Hinweis: auch bei ausgeschaltetem Trennschalter wird die Fahrzeugbatterie als auch die Aufbaubatterie geladen.
    Ob man die Batterien dauernd am Strom haben möchte ist jedem sicher selbst überlassen. Jeder hat so seine eigene Philosophie.
    Anmerkung:
    Z.B. soll man LifePO Batterien bei Lagerung nur im Bereich von 60 % der Kapazität lagern und nicht ständig voll laden. Bei den GEL oder AGM Batterien gibt es ja die sogenannten intell. Ladekennlinien für das Laden der Batterien, trotzdem sehe ich persönlich hier nicht die Notwendigkeit ständig am Strom zu hängen. Ich bin mit meiner Zeitschaltuhrlösung in den letzten Jahren optimal "gefahren". Die Batterien sind immer noch top in Schuß trotz 6 Jahren Betrieb.


    Gruß
    Manfred

    Moin moin Uwe,
    mein WoMo steht gottseidank in einer trockenen und festen Halle, aber auch mit Stromanschluss. Habe allerdings eine Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet, so das nur 1x die Woche für ca. 10 Stunden geladen wird. Ich möchte nicht monatelang ständig am Strom hängen. Den sogenannten Natoknochen oder Trennschalter habe ich auch aus und die Ladung der Batterie läuft problemlos.
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

    Hallo Kirsten und Harry,
    auch von uns Nordlichtern ein herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Ein schönes Teil habt ihr ausgesucht. Viel Freude und Glück damit und stets unfallfreie Fahrt.
    Gruss aus Flensburg
    Sonja und Manfred

    Hallo Christoph,
    hier noch ein Beispiellink dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Manfred

    Moin moin Peter,
    Mit dem Entladen ist das so eine Sache...die von Dir angesprochenen 150 mA summieren sich in 10 Tagen zu 36 A. Wenn Du zwischenzeitlich noch Radio hörst und den einen oder anderen Verbraucher dazugeschaltet hast kommt das noch dazu. Ohne "nachtanken" über Solar oder Landstrom kommt die Batterie schnell in den "roten Bereich". Daher schalten viele ja über den Natoknochen alle Verbraucher in Standpausen ab. Dann ist die Alarmanlage aber vmtl. nicht aktiv, wenn nicht auf Starterbatterie.
    Gruss
    Manfred

    Moin moin Sommerhoffan ???
    M.E. braucht man kein Entwässerungssystem im Wohnmobil ausser man fährt vielleicht Morello, Völkner etc. Wasserablasshähne auf (auch Boiler) und bei Bedarf Luftballons auf die Armaturen gestülpt und das Wasser fliesst aus allen Knopflöchern ins Freie. Was da nicht herauskommt, schafft auch kein "Entwässerungssystem".
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

    Moin moin Eric,
    einem weiteren Flensburger ein herzliches willkommen hier im Forum.
    Wenn die eine oder andere Frage aufkommt kann man dann sicherlich auch im "direkten Richten" das eine oder andere klären. Ansonsten viel Spass und Freude mit dem Neuen Ontour und stets eine knitterfrei Fahrt.
    Gruss
    Manfred

    Moin moin liebe Forumsmitglieder,
    Ich lese gerade in der neuen Promobil von Juli 2020 den Vergleichstedt zwischen Citroen Jumper und Fiat Ducato und bin im Teil Wartungsintervall auf folgenden Punkt gestossen. Es steht dort geschrieben, das für den Fiat Ducato das Wartungsintervall des Zahnriemens bei 192.000 km oder 5 Jahren, bei "starker Beanspruchung" sogar 4 Jahren liegt. B) :woohoo:
    Gibt es hier Erfahrungswerte im Forum und wann habt ihr den Zahnriemen gewechselt?
    Ist ja sicher auch kein günstiges Unterfangen und ich möchte hier nicht unnötig Geld investieren wenn noch nicht unbedingt notwendig.


    Mein Fahrzeug ist Bj. 2014 und hat gerade 36500 km runter. Was also tun ?
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten dazu...
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

    Moin moin liebe Forumsmitglieder,
    Ich biete hier nochmals meinen Heckfahrradträger mif 2 Schienen von Thule zum Verkauf an.
    Die Tragfähigkeit beträgt 50 kg.
    Habe den Träger nur 2 Saisons gefahren. Er ist top in Ordnung.
    Befestigungsteile sind leider nicht dabei, sind noch am Fahrzeug, können aber im Handel günstig erworben werden.
    Preisvorstellung schmale 45 € VB.


    Gruss aus Flensburg
    Manfred