Moin moin ins Lieblingsforum,
Wir Nordlichter wünschen allen Mitgliedern einen guten Start ins neue Jahr und vor allem startbereite WoMo' s für problemlose Reisen mit und um unser Hobby.
Das alles bei bester Gesundheit natürlich.
Gruss aus Flensburg
Sonja und Manfred
Beiträge von memorex56
-
-
Moin moin Moni und Hellmann,
Herzlichen Glückwunsch zu diesem neuen WoMo und allseits gute Fahrt mit dem für uns schönen und interessanten Design. Endlich mal keine reine Weissware.
Mal sehen wir das schöne Teil in Natura aussieht.Gruss aus Flensburg
Sonja und Manfred
-
Moin moin Anne und Heiner,
auch von uns Nordlichtern Glückwunsch zum neuen Optima und allseits gute Fahrt mit dem schönen Teil und vor allem eine sehr kleine Mängelliste wünschenSonja und Manfred aus Flensburg
Allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit
-
Hallo Moni und Hellmann,
auch wir können uns gut vorstellen wie sehr der Verlust eines so lieb gewonnenen Wohnmobiles schmerzt,
zumal man solch schöne Exemplare selten bekommt. Wir wünschen Euch viel Glück bei der Suche nach einem vergleichbaren Objekt, das einem ebensolche Freude bereiten kann wie das alte Wohnmobil.
Seit froh das Ihr körperlich nicht zu Schaden gekommen seit.
Ich hoffe wir sehen uns mit neuem WoMo an der Mosel.
Gruss aus Flensburg
Sonja und Manfred -
Moin moin liebe Forumsgemeinde,
auch wir nutzen das von Gerald beschriebene GARMIN Navi 770LMT und sind sehr zufrieden damit. Alle wichtigen Einstellmöglichkeiten vorhanden incl. aktuelle Verkehrsdaten, was will man mehr. Parallel dazu läuft noch ein Naviceiver von Alpine als Backup.
Gruss
Manfred -
Ich lese alle geschriebenen Beiträge unter "Aktuell" und habe damit einen kompletten Überblick über alle Probleme und Anfragen im Forum. Aufgrund der hoffentlich aussagekräftigen Überschrift kann ich dann immer noch entscheiden, welche Beiträge ich lese oder übergehe.
Wenn man natürlich nur in der Kategorie seines Fahrzeuges nachschaut entgeht einem natürlich vieles im Forum.
Gruss aus Flensburg
Manfred -
Moin moin Frank,
da habt Ihr euer WoMo aber intensiv genutzt in diesem Jahr, wenn dabei 25000 km zusammen gekommen sind.
Nun zu Deiner Frage bezüglich des Betretens des Daches. Ich pers. würde diese nicht tun, da die Belastung doch ziemlich hoch ist. Ich nutze auch eine Bühne oder eine Leiter um das Dach zu reinigen oder Andere Arbeiten daran zu verichten. Eine punktuelle Belastung könnte man zwar durch Auflagen (Styropurplatten etc.) verringern, aber bei ca. 100 kg Gewicht wäre das mir zu gefährlich.
Gruss
Manfred -
Hallo Uwe,
Wir kamen in den letzten Wochen nicht in die Verlegenheit den Träger hochklappen zu müssen, um ein Hindernis/Böschung zu überwinden.
Gruss
Manfred -
Hallo Uwe und Frank,
Ich hatte mich im Vorfeld auch nach der Tragfähigkeit der Heckwand erkundigt. Hobby gibt gem. meinem Händler keinerlei Garantie. Mir wären zwei E Bikes am Heck auch ohne Akku, die ich auch stets abbaue, erheblich zu viel. Meine Bikes wiegen je 26 kg. Die Belastung durch die ständige Bewegung ist definitiv zu hoch für die Rückwand.
Gruss
Manfred -
Moin moin werte Forums-Mitglieder,
Ich habe das einmal für mein Fahrzeug berechnet:
Achsabstand bis Heck: 1,90 m
Achsabstand bis Endè Heckträger: 2,84 m
Höhe am Heck: 46 cm
Höhe am Heckträger: 48 cmMacht nach Adam Riese einen Böschingswinkel von da. 13,6 ° ohne Träger und ca. 10 ° mit Träger, oder in Prozent Steigung
30 % zu 20 %.
Gruss
Manfred -
Moin moin Anneke und Willi,
Ich denke ich war der "Übeltäter" der Euch in Büsum angesprochen hat.
Schön das Ihr den Weg zu uns gefunden habt. Herzlich willkommen im Forum und weiterhin allseits gute Fahrt mit dem 600 er.
Gruss
Manfred und Sonja aus Flensburg -
Moin moin Uwe,
Ich habe vor 3 Monaten bei meinem Siesta V65 GE Edition diesen Sawiko Velo 3 Träger montieren lassen.
Grund war der Kauf von 2 E Bikes, die doch erheblich mehr Gewicht haben als unsere alten Räder, die wir bis dato an der Heckwand hatten. Das Gewicht wäre für die Heckwand zu gross.
Der Überhang ist natürlich etwas lang, reicht bei unserem Fahrzeug aber aus. Wir waren jetzt 6 Wochen in Italien unterwegs und hatten keinerlei Probleme mit dem Böschingswinkel. Es mag sicher extrem Situationen geben, die wir aber noch nicht ausgereizt haben. Ich habe aber auch eine Luftfederung nachrüsten lassen, um das Fahrzeug in einem solchen Fall "anheben" zu können.
Der Velo 3 Träger geht aber nach Verlassen des Heckabsclusses vom WoMo auch leicht nach oben.
Die Qualität und der vereinfachte Transport der Räder hat uns voll überzeugt.
Gruss
Manfred -
nach 4 Wochen sonnenreichen Urlaubs, davon 3 Wochen am Gardasee an verschiedenen Standorten, machen wir uns wieder auf den Heimweg.
Die letzten 2 Wochen lief uns das Wasser aus dem undichten Hahn :woohoo: in der Küche in die Schubladen und auf den Kühlschrank und von dort auf dem Boden entlang. An einen Austausch war leider nicht zu denken, da weder ein Hahn noch ein Werkstatttermin zu bekommen war.
Also wurde der geplante Toskana Urlaub auf den CP's am Gardasee verbracht, da wir hier wenigstens Wasseranschluss hatten.
Zu guter letzt streikte auch noch die Luftfederung und konnte nicht mehr nachreguliert werden. Also wieder einmal 2 Werkstatttermine nach dem schönen Urlaub.
Schade eigentlich, da solche Dinge einem immer wieder den Urlaub vermiesen. Vor allem die vielen Wasserschäden an unserem WoMo zeugen nicht gerade von der guten Qualitätskontrolle im Werk. So etwas darf einfach in dieser Häufigkeit nicht passieren. Hobby hat allerdings schon telefonisch Kulanz zugesagt. :laugh:
Gruss aus BardolinoSonja und Manfred
-
Hallo Heiner,
Euch viel Spass und Freude mit dem neuen Optima und allseits gute Fahrt wenn es denn soweit ist.
Gruss
Sonja und Manfred -
Moin moin Thorsten,
Ein herzliches willkommen hier im Forum und allseits gute und unfallfreie Fahrt mit dem Siesta wünschenSonja und Manfred aus Flensburg,
-
Moin moin liebe Forumsmitglieder,
Ich biete hier eine Bugschutzplane von Hindermann für den Fiat Ducato an.
Die Pläne ist neu und unbenutzt. Den Originalkarton habe ich aber leider nicht mehr. Habe das Teil nur 1 Jahr spazieren gefahren.
Ich hätte gerne 80 € + Versandkosten dafür.Zudem ist der Thule Fahrradheckträger auch immer noch zu haben. Siehe meine Anzeige vom 19.07. #59253.
Gruss
Manfred -
Moin moin Rüdiger,
Schau doch bitte schon einmal in diesem Thread ein paar Beiträge früher. Hier gilt es das Problem an der Wurzel anzugehen. Du musst die Kunststoffabdichtung unter der Scheibe zum Motor hin abdichten und eventuell den Auffangbehälter nachrüsten. Dann kommt auch kein Wasser mehr auf den Motor. Ich habe zudem auch die Motorhaube noch mit Dichtungsprofilen abgedichtet. Bei mir sieht der Motor noch jungfräulich aus.
Gruss
Manfred -
Moin moin Rüdiger,
ein herzliches Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Freude an dem schönen Toscana sowie stets unfallfreie Fahrt wünschenSonja und Manfred aus Flensburg
-
Moin moin Franz,
Ein herzliches willkommen hier im Forum und allseits gute Fahrt mit dem schönen Optima.
Das mit dem Bedienpanel wird sich sicher bald aufklären, aber unabhängig davon ist unser Norden immer eine Reise wert. :laugh:Gruss aus dem phantastischen Flensburg
Sonja und Manfred -
Moin moin Tom nebst Anhang,
auch von uns Nordlichtern ein herzliches willkommen hier im Forum und allseits gute und unfallfreie Fahrt mit dem
SIESTA T600. Für alles andere ist ja das Forum da.
Gruss aus FlensburgSonja und Manfred