Beiträge von Frankreichfan

Feiertag?

    Hallo Thomas,


    das mit dem transparenten Schlauch hört sich ja übel an. :( Bei den neueren Modellen sind die Fenster wieder kleiner und die Kunststoffverbendungen sind wohl aufgeklebt. Wenn die Fenster weniger Überstand haben sollten sie sich auch nicht so verziehen. Hoffentlich kommt Hobby auf die Idee beim anstehenden Fensterwechsel die kleineren Fenster zu verwenden und ein paar Konststoffverblendungen anzubringen, wie dies bei den neueren Premiumdrive der Fall ist.


    Ich bin ja schon gespannt.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo,


    für das Wohnmobil über 3,5 Tonnen ist wie schon geschrieben eine Schwerlastabgabe zu zahlen. Für den Anhänger mit weniger als 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht benötigt man dann noch eine Vignette, falls die Fahrt über Autobahnen und Nationalstraßen führen soll. Ohne die Nutzung von Autobahnen oder Nationalstraßen kommt man kaum durch die Schweiz, von daher kann man sagen, dass der Anhänger nicht kostenfrei mitgenommen werden darf und es sollten die Kosten für die "Autobahnvignette" einkalkuliert werden.


    Wenn man ohne Vignette am Anhänger auf der Autobahn oder auf einer Nationalstraße erwischt wird, ist das richtig teuer.


    Die Auskunft habe ich von einem Schweizer Zöllner erhalten. Beim Studium der Unterlagen wird dies irgendwie nicht so klar.


    Dubioser weise steht auf der Seite von Tolltiket: 3. Brauche ich für einen Anhänger oder einen Wohnwagen, der von einem PKW gezogen wird, zusätzlich eine Vignette?
    Ja, Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t, welche von einem vignettenpflichtigen Kraftfahrzeug gezogen werden, brauchen eine eigene Vignette.


    Dies erweckt den Anschein, dass man nur eine Vignette benötigt, wenn der Anhänger von einem vignettenpflichtigen Fahrzeug gezogen wird. Das würde sich dann aber nicht mit der Aussage des Zöllners decken. Eigentlich müssten sich die Zöllner aber mit der Schwerlastabgabe und den Vignetten auskennen.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo,


    ich habe beim Preisbrecher mal angerufen, aber die benötigen eine Mail mit Kopie des FZ-Scheines und Bilder vom Heck. Die Mail ist heute raus, bin mal gespannt, was die AHK dort kostet und was die vorschlagen. Bei SMV habe ich nur auf der Homepage geschaut. Ich habe dort nur die verstellbare AHK gefunden. Am Telefon habe ich niemand bekommen. Ich bleibe aber dran.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo,


    jetzt habe ich eine Antwort vom Reisemobilhändler hier in der Nähe bekommen. Es wird immer teurer. :( Der Händler hier hat 1600 Euro angesetzt. Okay, es ist kein Hobby-Händler und eventuell plant er etwas mehr Zeit zum Anschluss der Elektrik ein, weil er nicht weiß, wie die Blinker etc. verbaut sind, aber 600 Euro für den Einbau einer AHK finde ich schon relativ teuer. Dann wird das halt nichts mit der AHK. Bei SMV habe ich nur die verstellbare AHK gefunden. Da ich keine tragfähige Rahmenverlängerung habe, kann die verstellbare AHK von SMV aber nicht verwendet werden.


    Früher hätte ich mich selbst unter das Womo gelegt und die AHK montiert, aber man wird ja nicht jünger. :lol:
    Gruß
    Reinhard

    Hallo Thomas,


    das ist ja wirklich ärgerlich. Ich denke das mit dem Silikon kann man auch selbst machen. Die Aussage vom Händler im Hinblick auf Hobby Premium Fahrzeuge gibt mir nun aber etwas zu denken. Hoffentlich hatten die nur einen schlechten Tag, weil der Werkstattmeister gegangen ist.


    Bei den Fenstern soll es sich ja wirklich um eine Fehlkonstruktion handeln. Dass es sogar rein regnet, habe ich aber noch nie gehört. :( Hobby wollte doch im Frühjahr 2015 an den Fenstern etwas ändern oder habe ich da etwas falsch verstanden.) Hoffentlich hat der Wassereinbruch nicht so viel Schaden bei dir angerichtet und hoffentlich bekommst du schnell Hilfe. Kann man sich in solchen Fällen eigentlich auch direkt an Hobby wenden oder geht alles über den Händler?


    Gruß
    Reinhard

    Hallo Dirk,


    habe bei meinem Händler in Wuppertal ca. 1.000€ für den Einbau der AHK bei meinem Premium Drive 65GF bezahlt. Rahmenverlängerung benötigte ich nicht beim Heavy-Chassis. ...


    Gruß
    Thomas :)


    Hallo Thomas,


    ich habe auch einen Premium Drive 65GF, auch mit Heavy-Chassis. Ein Anruf bei Sawiko ergab, dass die Rahmenverlängerung nicht tragfähig genug wäre und daher die AHK MT 026 benötigt würde. Der Preis inclusive Einbau würde knapp unter 1400 Euro liegen. Bei dem Händler, bei dem ich das Womo gekauft habe, wäre die AHK noch teurer. Waren die 1000,- Euro bei deinem Händler ein Sonderpreis, da du das Womo dort gekauft hast? Für 1000 Euro würde ich mir auch eine AHK anbauen lassen.


    Gestern habe ich noch eine Anfrage bei einem Womo-Händler vor Ort gestartet. Ich bin mal gespannt, welcher Preis dabei heraus kommt.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo,


    der CP Landal Warsberg bietet zusätzlich zu den Campingplatz-Parzellen auch Ferienhäuser und Mobilheime an.


    http://www.landal.de/de-de/fer…land/triererland/warsberg


    Auf dem Landal Sonnenberg gibt es zusätzlich zu den Camping-Stellplätzen Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Mobilheime.


    http://www.landal.de/de-de/fer…tschland/mosel/sonnenberg



    Auf beiden CPs gibt es je ein kleines Hallenbad.


    Wir waren schon auf beiden Plätzen und sie haben uns gut gefallen. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, als wir dort waren.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo Thomas,


    danke für deine Antwort.


    Die Schiene unten am Wassertank habe ich auch bemerkt. Es scheint mir aber, als wenn damit der Tank nur in der Position gehalten wird, damit er beim Bremsen nicht nach vorn (Richtung Fahrerhaus) rutschen kann. Eine richtige Verschraubung mit dem Boden konnte ich nicht erkennen.


    Die Isolierung vom Abwassertank habe ich jetzt auch mit Kabelbindern besser befestigt. An den hinteren Ecken bildet sich zwar ein kleiner Spalt, da die Kunststofteile sich schon leicht verzogen haben oder von Anfang an nicht richtig montiert waren, aber das dürfte eigentlich nichts machen. Eventuell klebe ich den Spalt auch noch von außen mit Panzerband zu.


    Von einem größeren Wassertank habe ich noch nichts gehört. Die Sitzbanktruhe ist ja auch durch den vorhandenen Tank schon gut ausgefüllt.


    Du schreibst, dass das Bad am Boden noch abgedichtet werden muss. Denkst du dabei an die Dusche oder an den Waschraum. Die Dusche habe ich noch nicht so genau angeschaut. Der Waschraum selbst war fürher bei unserem Wohnwagen auch nicht abgedichtet. Im Bad lockert sich die Folie über dem Lichtschalter immer. Habe schon überlegt, ob ich es einfach mal mit Patex versuchen soll. Aber vielleicht schreibe ich das einfach auf die Mängelliste für meinen Händler. Vielleicht kann er ja eine neue Folie schicken. Extra den ganzen Schalter deshalb ausbauen zu lassen, steht ja eigentlich in keiner Relation. Da der Schalter dann vermutlich vom selben Hersteller kommt, fliegt dann die Folie vermutlich wieder bald weg. Das Problem kommt ja wohl auch öfters vor.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo Thomas,


    eine Verschraubung des Wassertankes konnte ich nicht sehen. Der Tank ist ja noch leer und er lässt sich zumindest an der Seite leicht anheben. Es macht den Eindruck, als wäre der Tank nur hinten mit der Metallstrebe der Sitzbank verkeilt. Falls es bei dir Verschraubungspunkte gibt, wäre es natürlich interessant, wo diese sein müssten. An der Sitzkonsole sieht es auch aus, als wenn zwei Schrauben fehlen. Es sind zwei Bohrungen mit Gewinde vorhanden, in denen sich keine Schrauben befinden. Das könnten eventuell Gewinde für die Verschraubung durch den Fahrzeugboden sein. Die Bohrungen sieht man, wenn man rechts am Tank zwischen der Sitzbankumrandung und dem Tank nach unten schaut. Sind bei dir auch zwei Bohrungen ohne Schrauben zu sehen? An Kabelbinder zur richtigen Befestigung der Isolierung des Abwassertankes habe ich auch schon gedacht. Wegen des Magneten für die Badezimmertür werde ich wohl mal bei meinem Händler reklamieren. Der soll mir das Teil noch zuschicken. Ich denke mal, dass der Magnet nur geklebt wird.


    Viele Grüße


    Reinhard

    Hallo Charly,


    vielen Dank für die Info. Die Wago Compakt Verbindungsklemme 221 kannte ich noch gar nicht. Ich habe in unserem Wohnwagen schon mehrfach die Wago Verbindungsklemme 222 benutzt. Auch die war schon super. Die 221 ist jetzt ja noch kompakter und man kann die Anschlüsse sehen.
    Eventuell werde ich noch etwas an der Elektrik im Womo ändern. Da sind die kleinen Klemmen genial.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo,


    wir nutzen schon seit mehreren Jahren die Campingcheque Goldcard und sind sehr zufrieden damit. Wir haben zuvor Campingcheques aus Papier genutzt und waren mit den elektronischen Campingcheques auf der Goldcard anfangs auch etwas skeptisch, aber es hat immer gut geklappt. Wir haben von zuhause aus Campingcheques für die Goldcard bestellt und auf dem nächsten CP, den wir besuchten, wurden sie aufgebucht.


    Auf Campingmessen gibt es manchmal Angebote für den Kauf von Campingcheques, so dass manchmal z.B. beim Kauf von 14 Cheques nur 13 bezahlt werden müssen.


    Als Inhaber der Goldcard bekommt man 3 Jahre den Campingcheque-Führer und das 3-Seasons-Magazin zugeschickt. Wenn man die Goldcard verlängern lässt, auch für die weiteren Jahre. Für alle Übernachtungen mit Campingcheque werden einem Treuepunkte gutgeschrieben. Wenn man 70 Treuepunkte hat, kann man diese zur Verlängerung der Goldcard nutzen.


    Auf die Goldcard muss man halt gut aufpassen. Bei Verlust muss man sie gleich sperren lassen. Wir wären uns nämlich nicht sicher, ob jeder CP genau kontrolliert, ob derjenige, der mit der Goldcard bezahlt, identisch mit dem Karteninhaber ist.


    Bei der Ankunft auf dem CP muss man gleich sagen, dass man mit der Goldcard bezahlen möchte. Teilweise gibt man die Goldcard dann bei der Ankunft an der Rezeption ab und bekommt sie bei der Abreise nach der Abrechnung wieder.


    Die ACSI Card haben wir auch, haben früher aber mehrfach das Gefühl gehabt, dass die Campingcheque-Plätze komfortabler oder besser ausgestattet waren. Das muss man allerdings relativieren, da in den letzten Jahren viele ACSI-Card-Plätze hinzugekommen sind.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo,


    das ist eine super Anleitung! Bei unserem Premium Drive hat alles ganz genau so funktioniert. Bei mir brauchte ich zur Enfernung des Begrenzers einen 20 mm Gabelschlüssel. Ich wollte dies noch als kleine Ergänzung anfügen, da bei billigen Gabelschlüsselsätzen manchmal die Größe 20 nicht enthalten ist. Für die Inbus benötigte ich SW 5. Die sollte eigentlich bei jedem Inbus-Satz vorhanden sein.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo,


    danke für die herzliche Begrüßung.


    Wir haben schon etwas im Forum gelesen und es gefällt uns sehr gut. Es ist sehr informativ und die User haben einen netten Umgangston. :)


    Viele Grüße
    Christina und Reinhard

    Hallo,


    nachdem ich hier etwas gelesen habe, habe ich mir unser neues Womo auch mal angeschaut.


    Die Gummis an der Isolierung des Abwassertanks fehlen auch. Im Raumbad haben wir auch keinen Magneten. Wo wäre der denn genau angebracht? Der Wassertank ist bei uns auch irgendwie lose. Beim Tank habe ich keine Ahnung, wie man den befestigen könnte. Ich habe keine Schrauben gesehen. Es würde mich interessieren, wie das von der Firma Delgado Freizeit GmbH bei Thomas gelöst wurde. Wurden Spannbänder montiert? Auf den ersten Blick fällt mir keine Möglichkeit ein, aber dennoch möchte ich keinen Wasserschaden riskieren, nur weil der Wasserablauf auf Dauer die Bewegungen des Tankes nicht aushält.


    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße Reinhard

    Hallo,


    wir wohnen im schönen Baden, nahe der Schweizer Grenze. Die letzten Jahre waren wir mit Wohnwagen unterwegs. Jetzt sind auch unter die Hobby-Wohnmobilisten gegangen. Wir haben uns einen Hobby Premium Drive 65 GF zugelegt. Da wir beide noch berufstätig sind, können wir das Womo leider noch nicht so viel nutzen, wie wir gerne möchten.


    Wir fahren gerne nach Frankreich in den Urlaub, da wir dort Land und Leute mögen.


    Es grüßen euch
    Reinhard und Christina