Beiträge von Frankreichfan

Feiertag?

    Hallo,


    wir würden dir die Internetportale mobile.de, autoscout24.de und ebay-kleinanzeigen empfehlen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Annonce sollte auf jeden Fall mit Fotos ins Netz gestellt werden.


    Jedoch würden wir das Fahrzeug schon jetzt, aber auf jeden Fall vor Ostern anbieten. Es gibt viele Leute, die schon an Ostern oder Pfingsten (in Baden-Württemberg gibt es zwei Wochen Pfingstferien) wegfahren wollen. Allerdings ist Ostern in 2016 sehr früh.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo Evert,
    nach so einem ersten Jahr kann es doch eigentlich nur besser werden. Mit 20.000 km im ersten Jahr seid ihr natürlich auch überdurchschnittlich viel unterwegs. Lieber geht einiges in der Garantiezeit kaputt und hält danach. Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr alles Negative nun hinter euch habt.
    Gruß
    Reinhard

    Hallo Herwig,


    den Thread habe ich schon gesehen. Mir ging es jetzt auch speziell um dieses Modell, da z.B. der Gaskasten extrem klein ist oder wo z.B. bei diesem Modell speziell Leitungen verlegt wurden, usw.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo,
    gerade ist mir eingefallen, dass ich doch schon eine Kleinigkeit nachgerüstet habe.


    Ich habe schon ein paar Haken mit Tesa Powerstrips in Bad, Dusche und auch am Bett angebracht. Neben der Aufbautür habe ich auch Haken angeklebt, da sonst immer Schlüssel auf dem Seitenschränkchen herum liegen.


    Im Bad hat uns gestört, dass man beim Öffnen der Spiegelschranktüren immer aufpassen musste, dass einem nichts entgegen fällt. Ich habe im Baumakrt dünne, flache Aluprofile geholt, diese etwas gebogen und von innen als eine Art Reling in das Schränkchen geklebt. Nun fällt uns nichts mehr entgegen.




    Gruß
    Reinhard

    Hallo,
    wenn man mit dem neuen Wohnmobil ein paar Mal unterwegs war, fällt einem auf, was man alles noch brauchen könnte oder gerne noch als Zubehör hätte. h selbst habe noch nichts nachgerüstet, da ich noch damit beschäftigt bin, mich über verschiedene Produkte und Einbaumöglichkeiten zu informieren.
    An anderer Stelle (im Vorstellungsthread von Thorsten) kam das Gespräch auf die Nachrüstung von Solar, Duo-Control, Rückfahrkamera, Stützen, Tagfahrlicht, usw.
    Es wäre toll und interessant, wenn der ein oder andere von euch (natürlich auch Thorsten) ein wenig ausführen könnte, was genau er an seinem Womo nachgerüstet hat und wie das funktioniert hat, gerade auch welche Marken von Zubehör und fahrzeugspezifisch. Z.B. der Gaskasten im Premium Drive 65GF ist doch sehr eng und es ist bestimmt nicht einfach, dort eine Duocontrol unterzubringen. Bei den Rückfahrkameras sind ja auch viele verschiedene im Handel, die sich bestimmt unterschiedlich gut eignen.
    Ich würde mich über Infos, Empfehlungen oder Einbauberichte von euch sehr freuen.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo,
    wenn die Birne selbst in Ordnung ist kann es eigentlich nur am Lichtschalter oder an der Stromversorgung selbst liegen. Ich würde erst den Lichtschalter prüfen.


    Gruß Reinhard

    Hall Thorsten,
    ich weiss, dass das jetzt nicht ganz in den Begrüßungsthread passt.


    Aber wir haben beide das selbe Modell und ich habe mir auch schon Gedanken über den Einbau einer Duocontrol (CS?) in dem engen Gaskasten gemacht. Tagfahrlicht wäre natürlich auch nicht schlecht und je nach Aufwand könnte man sich auch Gedanken über eine Solaranlage oder über Stützen machen. Eine Rückfahrkamera möchte ich auch noch nachrüsten. Darf ich denn auf ein paar Einbaudetails hoffen oder hättest du ein paar Tipps für mich?


    Gruß
    Reinhard

    [ul]
    [li][/li]
    [li][/li]
    [/ul]Hallo,
    erstmal ein herzliches Wilkommen an Thorsten!


    Es stimmt schon, dass das Personal in Minfeld vermutlich wegen des großen Umsatzes manchmal etwas überfordert zu sein scheint. Woanders gibt es vermutlich auch ein Glas Sekt oder einen Blumenstrauß für die Gattin. Das muss man als Käufer aber auch alles mit bezahlen. Wenn das Personal ausgebaut wird, muss die Gewinnspanne höher sein.


    Ich habe im Großraum Stuttgart Vermietrückläufer gesehen, die teurer verkauft wurden als die Lagerfahrzeuge in Minfeld. Fehler an den bekannten Stellen waren in Stuttgart auch nach der Vermietung noch nicht behoben. Welchen Mieter interessiert es denn, ob die Isolierung am Abwassertank richtig hält?


    Wenn man mit einer Mängelliste in Minfeld anruft und einen Termin vereinbart, werden die Mängel am Fahrzeug in der Regel auch behoben. Natürlich sind die Händler auch auf die Mithilfe von Hobby angewiesen, was Teile angeht.


    Ich hatte bei anderen Händlern mit Nobelmarke schon erlebt, dass meine Reparaturaufträge selbst nach 4 Tagen Standzeit nicht alle abgearbeitet wurden. Nach dem Motto, das haben wir jetzt total vergessen. Ein höherer Preis ist also auch kein Garant für bessere Leistungen. Ich habe in Minfeld schon öfters günstig neu gekauft und ich freue mich über meinen Premium Drive. Das perfekte, fehlerfreie Wohnmobil habe ich noch nie gesehen.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo Klaus,
    das ist beim Renault vermutlich anders gelöst als beim Ducato. Die Idee, das Display auf den Spiegel zu kleben, finde ich ja gut, da stört es am wenigsten. Das mit dem Strom ist aber ungünstig. Ich muss mal schauen, wie man die Innenraumbeleuchtung ausbaut. Eventuell kann man da ja Strom anzapfen.
    Gruß
    Reinhard

    Hallo,


    auf der Antriebsachse die Reifen mit mehr Grip zu haben, ist bei Fronttrieblern nicht ganz ungefährlich. Wenn die Vorderräder mehr Grip als die Hinteräder haben, steigt die Schleudergefahr, da das Heck schneller zum Ausbrechen neigt. Mit einem Wohnmobil mit Überhang ist das bestimmt nicht spaßig.


    Kann man eigentlich sagen, wie viel schlechter ein Ganzjahresreifen im Sommer ist z.B. bezüglich Bremsweg? Im Sommer fährt man ja oft bei ziemlich hohen Temperaturen.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo Gringo743,
    erst mal vielen Dank für die Info, dass bei dir die Batterieanzeige (Ladezustand in Prozent?) der Aufbau- und Fahrzeugbatterie einwandfrei funktioniert. Dann müsste es ja prinzipiell gehen.
    Du hast geschrieben, dass du schon manchmal die 220 Volt-Verbindung getrennt hast. Laut Bedienungsanleitung des Ladegeräts kann man die Lüfterfunktion auch direkt am Ladegerät ausschalten. Dann geht aber die Leistung runter. Die Kühlfunktion kann man abschalten, wenn man den den vierten der mit S1 bezeichneten Mikroschalter auf On schaltet. Dummerweise ist das Gerät aber so eingebaut, dass man die Schalter und auch die Kontrolleuchte nicht sieht. Ich habe bei Dometic angefragt, ob man die Mikroschalter auch betätigen darf, wenn das Gerät unter Strom steht. Eine Antwort habe ich bisher aber noch nicht erhalten. Sobald ich etwas Neues erfahre, gebe ich es hier natürlich bekannt.
    Gruß
    Reinhard


    Hallo Hartmut,
    danke für das Einrichten der Galerie. In einem anderen Forum muss man den Umweg über die Galerie gehen und dann auf die Galerie verlinken. Daher dachte ich, ich müsste hier auch erst ein Bild in die Galerie laden. Direkt in den Beitrag ist es natürlich einfacher. :)
    Gruß Reinhard

    Hallo Vroni und Bernd,
    bin ja gespannt, ob Hobby das Probolem bei euch gelöst bekommt.


    @Bernhard
    Dann läßt sich das Gebläse bei deinem Womo jetzt abschalten?


    Ich dachte schon es liegt daran, dass am Batterielader nicht alle Anschlüsse belegt sind. Bei mir sieht es nämlich so aus:



    Gruß Reinhard