Hallo,
die FAQ habe ich gelesen. Bilder sind verkleinert, aber ich kann keine Galerie auswählen. Muss eventuell erst eine Galerie freigeschaltet werden?
Gruß Reinhard
Beiträge von Frankreichfan
-
-
Hallo Hartmut,
ich schaffe es auch nicht, Bilder hochzuladen und deinen Link "schau mal hier" kann ich auch nicht anschauen.
Hoffentlich macht es nichts, dass das hier eigentlich OT ist.Reinhard
Willkommen hier im Forum!Gruß vom anderen Reinhard
-
Hallo,
also den Stromstecker ziehen ist ja wirklich dreist. Zum einen, weil die Sachen im Kühlschrank verderben können, zum anderen gibt es aber auch Camper, die in Ihrem Fahrzeug einen Sauerstoffkonzentrator oder auch Masken wegen Schlafapnoe betreiben. Das Zuparken ist eine weitere unnötige Sache.Gruß Reinhard
-
Hallo,
kann wirklich niemand im Forum den Lüfter des Ladegerätes über das Display abschalten? Diese Funktion müsste es doch auch bei anderen Fahrzeugen geben und nicht nur beim Premium Drive. Hat das wirklich noch niemand versucht? Nervt euch das dauernd laufende und oft die Drehzahl variierende Gebläse nicht? Oder verbindet man die Frage nur nicht mit der Überschrift?Gruß Reinhard
-
Hallo,
so lange Holzheizungen als CO2-neutral gelten und Pelletheizungen als umweltfreundlich verkauft werden dürfen, halte ich die Diskussion über den Schadstoffausstoß bei Autos für einen PR-Gag. Auf die Art kommen gut funktionierende Fahrzeuge auf den Müll und werden vorzeitig durch Neufahrzeuge ersetzt. Das kurbelt die Wirtschaft an und bringt auch Geld in die Staatskasse. Dass bei der Produktion des Neufahrzeugs unter Umständen mehr Schadstoffe anfallen als das alte Fahrzeug jemals auszustoßen in der Lage ist, wird einfach ausgeblendet.
Schauen wir uns doch mal die tollen Elektrofahrzeuge an - im Betrieb emmisionsfrei. Der Strom kommt aus der Steckdose und die Akkuproduktion und Altakkuentsorgung ist absolut umweltfreundlich. :lol:
Gruß Reinhard
-
Hallo Claus,
von einem Softwareupdate für das Display habe ich noch nichts gehört.Gibt es denn irgendjemand im Forum, der den Lüfter des Ladegeräts über das Display abschalten kann?
Gruß Reinhard
-
Hallo Thorsten -oder Conny?
Danke für die schnelle Antwort. Dann sollte der Füllstand der Aufbaubatterie also schon mal angezeigt werden. Ich weiß garnicht, ob das mal funktioniert hat. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall nicht.
Laut Bedienungsanleitung kann man den Lüfter nicht ein oder ausschalten. Wenn der Lüfter im Display nicht durchgestrichen ist, sollte sich laut Bedienungsanleitung das Ladegerät im Automatikmodus befinden. Falls das Gerät zu warm wird, soll im Automatikmodus der Lüfter dazu schalten. Da das Geräusch nachts relativ nervig sein kann, gibt es wohl die Möglichkeit den Lüfter abzuschalten. Das Ladegerät fährt dann aber den Ladestrom zurück, damit das Gerät nicht kaputt geht. So zumindest die Theorie (in der Bedienungsanleitung auf Seite 7-10). Unser Womo ist auch ein 2013'er Modell. Im Sommerurlaub war es auch nachts relativ heiß und das Gebläse des Ladegerätes hat vermutlich wegen Überhitzung andauern die Drehzahl geändert. Das hat so genervt, dass ich versucht habe das Gebläse über das Bedienteil auszuschalten.
Gruß Reinhard
-
Hallo,
bei meinem Premium Drive funktionieren ein paar Funktionen auf dem LCD-Display nicht so wie in der Bedinenungsanleitung erklärt.
Laut Bedienungsanleitung kann das Gebläse beim Ladegerät abgeschaltet werden. Auf dem LCD-Display ist diese Möglichkeit auch vorgesehen. Wenn ich diesen Punkt auswähle, läuft der Lüfter des Ladegerätes aber temperaturabhängig weiter. Lässt sich der Lüfter des Ladegerätes bei euch über das Display ausschalten?Außerdem soll laut Bedienungsanleitung der Ladezustand der Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie abrufbar sein. Bei mir wird aber nur die Ladung in Prozent der Fahrzeugbatterie angezeigt. Für die Aufbaubatterie steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Eigentlich wäre der Ladezustand der Aufbaubatterie ja interessanter. Könnt Ihr auch nur den Ladezustand der Fahrzeugbatterie abrufen?
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß Reinhard -
Hallo Coix,
die kleinen Kunststoffstöpsel habe ich auch schon gesehen und an das "ablassen" der erhitzten Luft habe ich auch schon gedacht. Was passiert aber mit den Scheiben, wenn die Temperaturen sinken. Dann zieht sich ja die geringere Luftmenge wieder zusammen. Wenn man für Zirkulation sorgt, man könnte ja einfach den Stöpsel weg lassen, ist aber doch die Isolierwirkung bei Kälte hinüber oder sehe ich das falsch? Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn die Außenscheiben irgendwie unsichtbar mit den Verriegelungsmechanismen verbunden wären.Gruß
Reinhard -
Hallo Werner,
könnte der Sitz oder die Sitzkonsole eventuell leicht am Gurtschloss entlang streifen? Beim Fahrersitz würde mir noch die Handbremse einfallen. Laut Bedienungsanleitung müssen die Sitze vor dem drehen in der Sitzschiene ganz nach vorn geschoben werden.
Gruß
Reinhard -
Hallo,
der Thread-Starter schrieb etwas von einer "Jetzt oder nie" Einstellung, von Geldanlage im Sinne, das man dadurch finanzielle Werte aufbewahren kann, hat er doch eigentlich nichts geschrieben. Und wenn man mit seinem Womo viel erlebt und sich daran freut, kann es doch durchaus eine gute Kapitalanlage sein. Das Kapital ist angelegt und man hat einen Nutzen daraus,
auch wenn man diesen nicht in Geldströmen messen kann.Gruß
Reinhard -
Hallo,
ich denke, dass es nicht möglich ist, eine Aussage zu treffen, warum so viele Wohnmobile gekauft werden. Da kommen sicher unterschiedliche Faktoren zum tragen. Sicherlich ist wäre es falsch, die Niedrigzinspolitik allein als Grund für die steigende Wohnmobilnachfrage zu sehen. Sicher ist allerdings, dass einem die Entscheidung sich ein Wohnmobil von dem Ersparten zu kaufen leichter gemacht wird, wenn man auf dem Kapitalmarkt für sein Geld keine Zinsen bekommt und wenn man davon ausgehen muss, dass das Geld morgen weniger wert ist als heute.Bei einem Guthabenzins von 5% und mehr hätte ich mir das Womo vermutlich nicht gekauft. Sparen bedeutet ja eigentlich Konsumverzicht heute, damit ich mir morgen mehr leisten kann. Zumindest zur Zeit trifft das nicht zu.
Gruß
Reinhard -
Hallo,
ich denke die abgebildeten Fahrzeuge sind 2014'er Modelle. Ich fände es gut, wenn die Lösung für reklamierte Fenster auf ähnlicher Basis stattfinden würde. Ich befürchte aber, dass nur ein anderer Hersteller die selben Fenster produzieren soll. Ich glaube nicht, dass irgend ein Hersteller die Fenster so herstellen kann, dass sie nicht nach einer Weile abstehen.Thomas
Wie soll man sich denn die kleinen kaum sehbaren Riegel vorstellen?Gruß
Reinhard -
Hallo,
ich wollte nur noch Bescheid geben, dass ich es nun doch geschafft habe, die Abdeckung auszubauen. Die Kunststoffnase war aber eindeutig zu lang. Ich hätte beinahe die Abdeckung geschrottet, da sie nicht nachgeben wollte. Dann habe ich mir mit einem flachen Blech zwei Haken gemacht mit denen ich die abgebildeten Blechnasen so weit wie möglich hinter der Abdeckung hervorgezogen habe. Nach einiger Fingerei ging dann die Abdeckung der Schrauben weg.Vielen Dank nochmals für die Bilder. Ohne die hätte ich es nicht geschafft.
Gruß
Reinhard -
Hallo,
ich bekomme die graue Abdeckung einfach nicht weg. Ich habe Angst sie abzubrechen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Kunststoff mit dem Föhn warm machen soll, damit es etwas geschmeidiger wird. Bei mir schließt das Kunststoff der Rückleuchte(rot) aber auch direkt an die graue Querverbindung an. Bei mir sieht man da keinen Spalt. Noch sind die Birnen ja okay, aber ich wollte einfach mal schauen, wie die Blende weg geht. Evtl. würde ich am Rückfahrscheinwerfer auch eine Rückfahrkamera anschließen. Die Kabel könnten ja in der Quertraverse verschwinden.
Gruß
Reinhard -
Hallo,
ich habe noch nie gehört, dass Aktivkohle rosten könnte.
Außer den Schrauben zur Befestigung des Deckels für den Aktivkohlefilter sind keinerlei Metallteile verbaut. Ich denke Rost kann daher ausgeschlossen werden. Wie sieht denn der Entlüftungsschlauch innen aus? Der müßte normal auch sauber sein.
Gruß
Reinhard -
Vielen Dank!
Ich habe immer versucht die Seite an der Metallzunge zu lösen. Ich dachte, da wäre eventuell ein Raster wie beim Autoradio. Da die andere Seite so weit hinter dem mittleren Kunststoffteil sitzt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Plastik gegen die Halteklammern zu drücken. Ich habe es zwar mal leicht versucht, aber ich wollte ja nichts kaputt machen.Wird die komplette Rückleuchte mit den Schrauben gelöst oder wird nur der Teil mit den Birnen losgeschraubt?
Gruß
Reinhard -
Hallo Phil,
die graue Kassette dürfte nicht als Ersatz für die abgebildete beige Kassette funktionieren.
Die Schieberabdeckung könnte man ja vielleicht noch entfernen, aber der Drehmechanismus, mit dem der Schieber geöffnet wird, befindet sich bei den abgebildeten Toilettenkassetten an unterschiedlichen Stellen. Wie soll der Schieber sich denn im eingebauten Zustand öffnen lassen?Die Entlüftung der neuen Kassette könnte auch noch zu Problemen führen.
Kennst Du niemand, der die neue Kassette hat. Die müsste doch auch relativ weit verbreitet sein. Dann könntest du einfach testen, ob die Kassette überhaupt ins Fach passt.
Viele Grüße
Reinhard -
Hallo,
was für eine Lösung hat Kalle? Gibt es da Bilder? Hat er die Fenster selbst umgebaut oder hat er einfach ein neueres Modell? Wenn letzteres, dann weiß ich, wie die Fenster aussehen.Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man an die Blinkerbirne im Rückscheinwerfer kommt. In der Bedienungsanleitung vom 2014er Modell steht, dass man das Kunststoffteil vorsichtig ausklipsen muss, um an die Schrauben zu kommen. Ich habe mir das Teil über eine halbe Stunde lang vorgenommen, aber keinen Weg gefunden, wie man das Kunststoffteil in der Mitte des Rücklichts ausklipsen kann. Man sieht durch einen kleinen Spalt eine Metallzunge. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort mit irgendeinem schmalen Werkzeug ansetzen muss. Hilfreich wäre es natürlich, wenn man das Teil ausgebaut irgendwo finden könnte. Dann könnte man sich besser vorstellen, wo das Metal eingehängt ist.
Viele Grüße
Reinhard -
Hallo Hartmut,
in der Regel verlasse ich mich auch auf das geschriebene Wort. Das Problem ist, dass in dem geschriebenen Wort der zuständigen Behörde der Sonderfall nicht ausdrücklich erwähnt wird.
Unbestritten ist aber, das für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eine Schwerlastabgabe zu entrichten ist. (Siehe auch http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04246/index.html?lang=de) und dass für Fahrzeuge (auch Anhänger) unter 3,5 Tonnen eine Vignettenpflicht besteht. (Siehe http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04340/index.html?lang=de)
Dies bedeutet: Pauschale Schwerlastabgabe für das Wohnmobil über 3,5 t und Vignette für den Anhänger unter 3,5 t. Da die Schwerlastabgabe auch beim Zoll bezahlt werden muss, gehe ich davon aus, dass jeder Schweizer Zöllner weiß, wovon er spricht.
Wie bereits geschrieben wird keine Vignette für den Anhänger benötigt, wenn man nicht über die Autobahn oder über Nationalstraßen fährt.
Viele Grüße
Reinhard