Das hört sich ja gut an.
Danke nochmal.
Gruß Reinhard
Beiträge von Frankreichfan
-
-
Hallo,
bekommt man das ganze Wohnmobil mit der Anlage kühl oder nur den hinteren Bereich? Habt ihr den Einzelbettengrundriss oder auch das Querbett (GF). Ich hatte Bedenken, da auf einer Seite die Dusche und auf der anderen das "Bad" ist. Das ist für die Luftverteilung ja relativ schlecht.
Vielen Dank schonmal!
Gruß Reinhard -
Hallo Frank,
wenn du ein Dachfenster in zentraler Lage hattest, ist das natürlich ideal! Bei unserem Premium Drive 65 GF kommt aber eigentlich nur das Dachfenster über dem Bett in Frage und dort dürfte die Luftverteilung vermutlich etwas grenzwertig sein. Daher würde mich interessieren, ob jemand die Klima über dem Bett hat und ob die Lösung akzeptabel ist oder ob es vielleicht noch eine andere Lösung gibt. Das große Heki kann laut Dometic nicht verwendet werden.Viel Grüße Reinhard
-
Hallo,
ich überlege mir gerade, dass eine Dachklimaanlage für den Sommer recht schön wäre. Auf der CMT wurde mir von einem Dometic-Mitarbeiter gesagt, dass die Klimaanlage in der Fahrzeugmitte montiert werden sollte.
Thomas (Umbria1) und Claus (Heerdegen) haben ja schon eine Dometic 2200 nachgerüstet. Darf man fragen, wo diese Klimaanlagen eingebaut wurden. Ich denke, über dem Bett müsste es am einfachsten sein, da soll aber die Kaltluftverteilung problematisch sein. Wie sieht es mit Erfahrungen aus?
Wie kompliziert ist der Einbau?
Viele Grüße Reinhard -
Hallo,
wir haben nun schon 4 Wohnmobile beim Autohaus Frey gekauft. Bei allen vier Fahrzeugen waren die Preise so gut, dass wir einfach zuschlagen mussten. Einmal war ein Fahrzeug auch schon weg, als wir uns dafür entschieden haben. Wir haben halt eine Woche lang überlegt und das war bei dem Preis einfach zu lange. Jedes Mal, wenn wir dort waren, sei es um etwas zu kaufen oder für Garantiearbeiten wurden mehrere Fahrzeuge verkauft. Und dies bei so einem kleinen Händler. Es wundert mich nicht, dass es Gerüchte gibt, dass Lockangebote ins Netz gestellt werden. Fakt ist aber, dass solche Schnäppchen auch ruckzuck wieder verkauft sind.
Bei anderen Händlern bekommt man nach dem Kaufabschluss einen Sekt, aber den kann ich mir von dem Ersparten selbst kaufen.

Wer viel verkauft, hat natürlich auch viel Arbeit in der Werkstatt. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens kann natürlich auch mal ein Rückruf untergehen, aber ganz ehrlich, das ist doch bestimmt jedem von uns auch schon mal passiert.
Ich hatte mal einen Wohnwagen einer Premiummarke für mehrere Tage zu Garantiearbeiten bei einem anderen Händler stehen. Als ich das Fahrzeug dann abholte, war mehr als die Hälfte nicht gemacht. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber es zeigt, dass überall nur mit Wasser gekocht wird.
Bisher wurden Garantiearbeiten beim Autohaus Frey immer zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Die Leute haben einfach so viel zu tun, dass sie nicht an einen Kaffee denken bzw. ich glaube, ich habe sogar auch mal einen angeboten bekommen.

Im Hinblick auf Batterien ist das Autohaus übrigens sehr kulant. Es gibt sehr wenige Händler, die einem eine Batterie auf Garantie tauschen. Man braucht eine Batterie ja nur ein paar Mal tiefentladen und etwas leer stehen lassen, dann ist sie auch kaputt.
Ich würde jederzeit wieder dort kaufen.
Viele Grüße
Reinhard -
Hallo Motogeorgi,
in die Isolierung des Abwassertanks führt ein Heizluftschlauch. Ich hatte das so verstanden, dass irgendwo in dem Schlauch ein Blindstopfen sein könnte. Dann scheint bei meinem Womo ja alles in Ordnung zu sein. Den Schlauch habe ich gesehen, als ich die abgefallenen Haltegummis durch Kabelbinder ersetzte.
Viele Grüße Reinhard
-
Hallo,
ich gehe schon davon aus, dass der Abwassertank an die Heizung angeschlossen ist. Wie lässt sich das denn prüfen?Viele Grüße Reinhard
-
Hallo,
ich kann leider auch nicht sagen, woher das Piepsen kommt, aber es betrifft nicht nur den Optima. Bei meinem Premium Drive höre ich dieses Piepsen auch manchmal. Komischerweise piepst es aber nicht immer, sondern nur manchmal.Gruß Reinhard
-
Hallo Thorsten oder wer sich sonst noch auskennt,
die Schrauben von der grauen Verkleidung hatte ich schon draußen, konnte die Abdeckung aber kein bisschen bewegen und habe die Schrauben dann wieder eingedreht. Ich hatte Angst, etwas abzubrechen. Du schreibst, dass die Abdeckung später wieder mit Sika oder Dekalin eingeklebt werden soll. Kann dort denn Wasser hin kommen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Rückleuchten mit Dichtung eingesetzt werden. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die erste Dichtigkeitskontrolle im Frühjahr lieber erst abwarten soll. Falls man die komplette Rückleuchte ausbauen möchte, kommt man dann auch nur von der Garage aus (mit Beschädigung der Abdichtung) an den Leuchtenträger?
Gruß Reinhard
-
Hallo,
ich hattte ursprünglich die Meinung, dass es der Aufbaubatterie schaden würde, wenn kein Ladebooster verbaut wird. Ich ging bei meiner Annahme davon aus, dass die Spannung der Starterbatterie (Blei-Säurebatterie) und der Aufbaubatterie (bei mir Gel) zu unterschiedlich sei, um die Batterien mit der Lichtmaschine voll zu laden. Ich fürchtete also einen Defekt, wenn kein Ladebooster verbaut würde.Eine Antwort auf diese Frage habe ich aus den Postings nicht direkt gelesen, weshalb ich beim ortsansässigen Boschdienst mal nachgefragt habe. Obwohl er am Einbau eines Ladeboosters Geld verdienen würde, meinte er, dass der Betrieb eines Ladeboosters nicht notwendig wäre. Bei richtiger Installation würde die Lichtmaschine ausreichen und die Batterie würde sich bei richtiger Spannung nur den Strom ziehen, den sie benötigt. Warum, habe ich allerdings nicht verstanden, aber ich glaube es mal, da ich ein älteres Ladegerät zum Laden der Autobatteie habe, bei dem der Ladestrom angezeigt wird. Dieser sinkt im Laufe der Ladung, obwohl das Ladegerät sicherlich keine komplizierte Elektronik enthält. Die Spannung bei dem alten Ladegerät ist auch konstant.
Ich war natürlich noch etwas skeptisch, da ich dachte, dass die Lima nur maximal 13,8 Volt liefert. Ich habe jetzt mal den Motor laufen lassen und die Spannung der Batterien anzeigen lassen. Bei laufendem Motor lagen 14,4 Volt (laut Display) an beiden Batterien an. Das müsste ja auch für eine Gelbatterie ausreichen.
Wenn ich die Beiträge und meine Messung berücksichtige, denke ich, ist folgende Aussage richtig:
Wenn wegen zu geringem Leitungsquerschnitt oder aus sonstigen Gründen bei laufendem Motor bei der Aufbaubatterie zu wenig Spannung anliegt, ist ein Lade-Booster hilfreich, da die Stromstärke erhöht wird. Falls wie in meinem Fall bereits 14,4 Volt anliegen, kann man auf einen Lade-Booster verzichten.Ich möchte mich hiermit noch bei allen an der Diskussion Beteiligten für ihre Beiträge bedanken.
Gruß
Reinhard -
Hallo Renate,
das ist normal, dass Fiat für das Fiat-Fahrgestell zuständig ist. Fiat hat sogar einen extra Service für Camper:
Fiat Camper Assistance.
Wenn du selbst eine Fiat-Werkstatt aussuchst, gehe am besten zu einem Fiat Professional Partner. Sie sind auf die Betreuung von Reisemobilen auf Ducato-Basis ausgelegt.
Bei deinen Fahrzeugunterlagen findest du vermutlich sogar Informationsmaterial zu Fiat Camper Assistance. Werksmäßig ist sogar meist ein Aufkleber mit der Camper Assistence Telefonnummer an der Scheibe angebracht.
Ansonsten findest du hier Infos.
Gruß
Reinhard -
Hallo Gerhard,
wir wünschen euch viel Spaß hier im Forum und auf euren Wohnmobiltouren!
Viele Grüße vom anderen Ende Deutschlands aus
von
Reinhard und Christina -
Hallo,
ich habe gerade meinen Kauderwelsch gelesen. Das kann ja keiner verstehen! Daher versuche ich es nochmal.

Falls kein Lade-Booster oder sonst ein Gerät (ich kenne mich da leider nicht so gut aus) zwischen geschaltet ist, würde sich die Aufbaubatterie doch bis auf die Spannung der Fahrzeugbatterie bzw. bis auf die Spannung, bei der der Regler der Lichtmaschine weg regelt, entladen.
Die Gel-Batterie kann also nach einer Fahrt nie voll geladen sein, auch wenn sie vor der Fahrt voll geladen war und kein Strom über den Aufbau verbraucht wurde.
Ich hoffe, nun ist meine Frage etwas verständlicher. Ich sollte mir mal angewöhnen meinen Beitrag vor dem Absenden erst mal durchzulesen. :whistle:
@Herwig
Warum sollte die Lichtmaschine erst die Fahrzeugbatterie und dann die Aufbaubatterie laden. Ist zwischen beiden Batterien nicht einfach ein Trennrelais verbaut? Woher soll die Vorrangschaltung kommen?Gruß
Reinhard -
Hallo,
ich habe mich etwa in das Thema Batterien und richtiges Laden eingelesen. Oftmals werden Solar-Anlagen installiert, es muss auf das richtige Ladegerät geachtet werden und einige haben wohl auch einen Lade-Booster verbaut.Ich stelle mir nun die Frage ob ein Lade-Booster nicht in jedem Fall ein Muss ist? Zumindest wenn der Aufbau nicht über herkömmliche Blei-Säure-Akkus versorgt wird.
Wie ich darauf komme?
Annahme: Die Akkus sind vor der Fahrt vollständig geladen. (Durch Landstrom oder Solar ist mal egal!)
Wenn das Womo gestartet wird schaltet ein Trennrelais beide Batterien parallel. Ohne Ladeboostr wird doch die Aufbaubatterie Strom an die Fahrzeugbatterie abgeben. Da die Spannung der Aufbaubatterie eventuell sogar höher liegt als die maximale Spannung der Lichtmaschine könnte es sogar sein, dass die Lichtmaschine erst einmal nicht läd. Wärend der Fahrt müsste sich, falls Ladebooster oder sonst ein Gerät (ich kenne mich da leider nicht so gut aus) zwischen geschaltet ist würde sich die Aufbaubatterie doch bis auf die Spannung der Fahrzeugbatterie bzw. bis auf die Spannung bei der der Regler der Lichtmaschine weg regelt entladen werden.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Gruß
Reinhard -
Hallo,
Ihr habt ja schon einiges nachrüsten lassen oder nachgerüstet. Beim Lesen eurer Listen ist mir aufgefallen, dass ich auch schon die AHK und die Markise anbauen lassen habe. Die Leiter zum Heckbett habe ich selbst gekürzt, bzw. ich habe eine andere Leiter etwas gekürzt, die schon angeschrägte Füße hatte. Die original Leiter hat nach ein paar Mal benutzen Dellen im Boden verursacht.
Am aktuellsten wäre ich an Einbautipps für die Rückfahrkamera interessiert. Ich habe mir eine Funkkamera gekauft, die ich am Kennzeichen anbringen möchte. Der Strom sollte vom Rückfahrscheinwerfer kommen. Die graue Blende mit dem Hobby-Schriftzug zwischen den Rücklichtern würde sich ja gut zum Verlegen des Kabesl anbieten.
Kann man die Blende abbauen? Thorsten hat geschrieben, dass sich hinter dem mittleren B ein Loch befindet und dass er dort unsichtbar ein Kabel verlegt hat. Verstehe ich das richtig, dass unterhalb des B in die Blende ein Loch gebohrt wurde und und das Loch hinter dem B als Montageöffnung gedient hat? Wie kann man das B wieder befestigen, damit es wieder richtig hält. Es scheint ja nur geklebt zu sein.
Wie kommt man von hinten an die Rückleuchten? Ich habe die Abdeckung zum Birnenwechsel mittlerweile abbekommen, aber da kommt man ja nur an die Birnen. Ich möchte allerdings auch nicht einfach etwas abschrauben und habe dann möglicherweise irgendwo Dichtigkeitsprobleme. Der Anschluss der Stromversorung für die Rückfahrkamera wäre also mein erstes großes Anliegen. (später kommen dann noch mehr :whistle: )
Vielen Dank und Gruß
Reinhard -
Hallo Peter,
herzlich willkommen hier im Forum. Es freut uns auch, dass du hierher gefunden hast.
Wir wünschen dir viel Spaß im Forum. Das Lesen im Forum verkürzt dir vielleicht ein wenig die Wartezeit.
Gruß
Reinhard und Christina -
Hallo Patricia und Werner,
herzlich willkommen im Hobby-Forum.
Wir wünschen euch viel Spaß hier im Forum und auf euren Touren mit dem Wohnmobil.
Gruß
Reinhard und Christina -
Hallo Thorsten,
Fehlauslösungen des Crashsensors? So etwas gibt es auch? Wird da das Fahren auf holprigem Untergrund als Crash gedeutet?
Die Hochdruckschläuche müssen bei der Duocontrol CS ja mit Schlauchbruchsicherungen versehen sein. Daher sollten diese eigentlich sicherer sein als ein 30 mBar Regler mit normalem Gasschlauch.Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Caramatic unter den extrem beengten Platzverhältnissen die einzige praktikable Option zur Serienlösung mit einem Druckminderer ist.
Wir waren gestern noch bei Ikea und haben dort zwei Skubb "Hängeregale" mit den Abmessungen 35x45x125 gekauft. Die sind zwar eigentlich etwas zu lang, passen aber wunderbar in das Kleiderschrankfach unter dem Bett.
-
Hallo Charly,
danke für das Foto und für die Infos zum Austausch des Reglers.
Dein Gaskasten sieht viel größer aus als der beim Premium Drive 65 GF.
Gruß
Reinhard -
Hallo,
eigentlich wäre es schon toll, wenn Kühlschrank und Heizung auch wärend der Fahrt mit Gas betrieben werden könnten. Okay, da wir meist im Sommer weg fahren, wäre das mit der Heizung für uns vermutlich vernachlässigbar. Bei Kühlschrank ist es halt doof, dass er keine automatische Energiewahl hat und dass daher jedes Mal, wenn man eine Pause macht, manuell auf Gas umgeschaltet werden muss. Dazu muss die Kühlschranktür geöffnet werden, da diese optisch schön die Schalter verdeckt. Leider "fällt" dabei auch immer die Kälte aus dem Kühlschrank. Im Sommerurlaub haben wir im Kühlschrank kaum weniger als 12°C erreichen können. Teilweise war es im Kühlschrank auch wärmer. 500 Euro für den Einbau der DuoControl CS sind natürlich nicht wenig.Ein Bild, von einer DuoControl CS verbaut in einem Premium Drive 65 GF oder einem Fahrzeug mit gleich engem Gaskasten wäre super, damit man sich mal vorstellen kann, wieviel Platz noch zum Einladen der Flaschen bleibt. Bei mir ist es im Gaskasten so eng, dass ich einen kleinen Haken im Gaskasten montiert habe, damit ich den Druckminderer im oberen Bereich des Gaskastens aufhängen kann, wenn ich die hintere Flasche in den Gaskasten stellen möchte. Der Platz reicht nicht, um die Gasflasche am einfach nach unten hängenden Druckminderer vorbei zu buchsieren.
Der Einsatz der Caramatic hätte zumindest den Vorteil, dass die hintere Flasche als reine Reserveflasche nicht so oft gewechselt werden müsste. Darüber werde ich mir eventuell, falls es keine DuoControl CS gibt, Gedanken machen.
Druckminderer müssen ja regelmäßig (alle 6 Jahre?) gewechselt werden. Muss nach dieser Zeit auch die DuoControl CS oder auch die Caramatic ausgewechselt werden?
Gruß Reinhard