Beiträge von Frankreichfan

Feiertag?

Hallo,

ich habe diesen Thread nur nochmal wegen seiner Wichtigkeit und dem Auftauchen der Thematik in einen anderen Thread hoch geholt. Ich denke, dass vielen die Problematik eines überlaufenden oder gerissenen Abtauwasser-Auffangbehälters nicht bekannt ist.

Auf die Problematik und die einfache Lösungsmöglichkeit möchte ich hier nochmal hinweisen, da die Auffangbehälter teilweise immer noch verbaut werden und da Abtauwasser oder gesammeltes Kondenswasser auch zu Wasserschäden führen kann.

Bei unserem Premium Drive war auch dieses Plastikauffangschälchen verbaut. Ich habe dann den Schlauch verbaut. So tropft zwar relativ häufig Wasser aus dem Lüftungsgitter, aber ich stelle dort halt nichts hin. Das ist allemal besser als ein Wasserschaden.

Gruß Reinhard

Hallo Werner,

warum tippst du bei den langgezogenen Steigungen nicht einfach gegen den Schalthebel und schaltest so in den manuellen Modus? Wenn dich das manuelle Schalten nicht stört, kannst du es doch in solchen Situationen machen, in denen die Automatik sich zugegebenermaßen schwer tut.

Das Gute ist doch, dass man schalten kann, aber nicht muss.

Gruß Reinhard

Hallo,
    ich hatte nur gefragt, was gegen die Automatik gesprochen hat, da die Frage ja 130 PS ohne oder lieber 150 PS mit Automatik war. Hätte ja sein können, dass das spürbare Auskuppeln den Ausschlag gegeben hätte. Ich habe mich ja für die Automatik mit 130 PS entschieden. Ich fahre aber auch viel mit Tempomat und da ist ein Automatikgetriebe schon toll.
    Gruß Reinhard

Hallo Womohobby,

mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die Frage an mich oder einen anderen Mitschreiber gerichtet ist. Ob das Dometic CA-360 gleich wie das Dometic CA-360 OE ist, kann ich auch nicht sagen. Ein CA-360 OE konnte ich aber bei den Bedienungsanleitungen von Dometic nicht finden.

Dometic hat mich an Hobby verwiesen und Hobby an meinen Händler.

Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich der Meinung war, dass es häufig Probleme mit diesem Ladegerät gibt. Eigentlich hoffte ich, dass auf diese Weise eine Argumentationshilfe für Kulanzanträge gesammelt werden könnte. Anscheinend sind aber doch nicht so viele betroffen wie ich dachte. Ich selbst glaube, dass das Ladegerät bei längerem Betrieb überfordert ist. Da die meisten aber keine 5 - 10 Tage auf einem Platz bleiben und da das Ladegerät somit nur selten einer längeren intensiven Nutzung ausgesetzt ist, taucht das Problem hier wohl weniger häufig auf als ich erwartete.

Ohne auffällige Häufung hat man natürlich auch keine guten Karten, wenn man Kulanz beantragt und eventuell sogar ein anderes Gerät wünscht. Ich bekomme mein Ladegerät noch auf Garantie gewechselt, bin aber schon etwas gespannt, wie lange das neue halten wird.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann. An deiner Stelle würde ich aber das Bild von dem verkohlten Prozessor mit einer freundlichen E-Mail an den Support von Dometic senden. Vielleicht findet sich bei einer schriftlichen Anfrage mit Bild doch ein Techniker, der sich das mal anschaut. Ein Versuch kostet ja nichts.

Gruß Reinhard

Hallo,
    Leistung schadet nie. Bei der Automatik scheiden sich dann schon die Meinungen. Beim Ducato besteht die Möglichkeit, statt dem manuellen Getriebe ein automatisiertes Schaltgetriebe (Comfort-Matic) zu wählen. Das Getriebe wechselt im Automatik-Modus die Gänge selbständig. Beim Anfahren oder zwischen den Gangwechseln wird über die Elektronik aus- und wieder eingekuppelt. Dadurch fährt das Womo nicht wie mit einem Wandlerautomatikgetriebe. Dies sollte erst mal klar sein, wenn man sich über das Getriebe unterhält. Das Aus- und Einkuppeln dauert natürlich eine Zeit und wenn man bei einem manuellen Getriebe selbst kuppelt, geht das natürlich viel schneller. Wer also keine Zeit hat, solte sich keinen Ducato mit Comfort-Matic zulegen.

Wie der Name schon sagt, hat die Comfort-Matic aber etwas mit Komfort zu tun. Unser Womo hat nur 130 PS und dürfte beladen so um die 3,8 t wiegen. Ich kann mit dem langsameren Schalten sehr gut leben und möchte den Komfortgewinn durch das automatisierte Getriebe nicht mehr missen. Wenn bei Passfahrten die Steigung wirklich mal genau so sein sollte, dass das Getriebe sich nicht entscheiden kann, ob es im kleineren oder höheren Gang fahren soll, kann man immer noch durch Umschalten auf den manuellen Modus den kleineren Gang wählen. Dann muss man allerdings an der nächsten Kehre auch manuell runter schalten, was man beim Schaltgetriebe aber sowieso immer machen müsste. Ich habe also die Wahl, ob ich selbst schalten möchte oder nicht.

Wir hatten auch schon einen Wohnwagen mit ca. 1,4 t am Haken. Dies war allerdings nicht bei einer Fahrt durch die Alpen, aber die Fahrt quer durch Deutschland stellte keine besondere Herausforderung für das Womo dar. Wie gesagt, ich bin es gemütlich angegangen, aber 80 km/h waren nie ein Problem.

Ich wollte auf das automatisierte Schaltgetriebe nicht mehr verzichten und halte es für einen großen Komfortgewinn. Ich fahre allerdings auch überwiegend mit Tempomat und würde mich als Genußfahrer bezeichnen.

Wie gesagt, nichts für Hektiker, die auch mit dem Womo schnelle Gangwechsel möchten, für mich aber genial und für mich reichen auch die 130 PS, obwohl ich auch mehr nehmen würde.:-)
    Gruß Reinhard

Okay,:-)
    war zu einfach ausgedrückt. Ich dachte natürlich an Einbrecher, die das Fahrzeug durchsuchen, wärend ich schlafe. Ein Alarm beim unberechtigten öffnen der Aufbautür ist da ausreichend. Leider sind Fehlalarme, durch vergessen der Deaktivierung beim Verlassen des Fahrzeuges, irgendwie vorprogrammiert.;-)

Gruß Reinhard

Hallo,

wenn ich Wohnmobile klauen wollte hätte ich auch einen mobilen Störsender für alle Frequenzen dabei. Gelegenheitsdiebe und Kleinkriminelle kann man vermutlich überrumpeln, aber das Fahrzeug ist, wenn der Alarm los geht schon beschädigt. Ich denke, eine Einfache Alarmanlage, die mich weckt, wenn nachts jemand im Fahrzeug ist, wärend ich schlafe ist da auch okay.

Gruß Reinhard

Hallo,
    wenn die Schraube keine Einbauten von Hobby hält, könnte es doch auch sein, dass der Fehler bei Fiat gemacht wurde. Aus irgendeinem Grund gibt es über der Schraube ja auch noch ein weiteres Loch.

Gruß Reinhard

Hallo Thomas,
    dass du erst die Reparatur abwarten möchtest, ist verständlich. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt. Ich bin natürlich an Infos sehr interessiert. Wenn ich wüßte, wo das Problem liegt, könnte ich eventuell vorbeugend etwas machen.
    Gruß Reinhard

Hallo Thomas,

dein Posting hat mich jetzt nervös gemacht. Hat man denn die Undichtigkeit bei deiner Heizung gefunden und behoben? Wenn Wasser unter dem Heizungsboiler ausgetreten ist, läuft das doch unter dem ganzen Podest entlang. Die Fender sind doch aufgeklebt und hinter den Fendern ist ein Hohlraum. Wie sollen die denn schuld sein. Okay, ganz unten an der Ecke ist noch eine kleine Schraube, die Wohl bei der Montage helfen soll. Die könnte man ja rausschrauben und mit Sika abdichten.

Ich bin jetzt sehr verunsichert.

Gruß Reinhard

Hallo Thomas,
    das ist aber heftig. Müsste der Schaden nicht über die Dichtigkeitsgarantie abgewickelt werden? Dichtigkeitskontrollen hast du ja anscheinend machen lassen.

Wo liegt denn das Problem bei den Fendern? Die sind doch nur eine äußerliche optische Verkleidung, da der Ducato schmaler als der Aufbau ist. Ich hatte auch mal von unten geschaut und hinter dem Kunststoffteil ist ein Hohlraum. Der eigentliche Aufbau ist doch Alusandwich mit Holzfachwerk .

Ich fahre auch einen Premium Drive und es wäre von Vorteil, wenn ich wüsste, worauf ich genau achten muss.

Woher kommt die Einschätzung, dass Wasserschäden bei dem Modell zu 90% vom Fender kommen sollen? Das habe ich selbst noch nie gehört.

Gruß Reinhard

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass sich der Traum vom eigenen Wohnmobil erfüllt hat. In Frankreich gibt es viele schöne Ecken. Wir fahren auch immer gern nach Frankreich.

Bei Erding fällt uns immer die große Therme ein, die wir auch mal irgendwann besuchen wollen. Irgendwie hat es zeitlich aber nie hin gehauen. Wir fahren halt nur in der warmen Jahreszeit und da zieht es uns dann doch oft in den Süden.

Viel Spaß hier beim Lesen und Posten.

Gruß Reinhard

Hallo,
    ich bin ein Freund der Osram Spylux.

Okay, die Lampe benötigt Batterien, aber dafür gibt es keinen Installationsaufwand. Ich verwende auch eine Lampe im Wohnmobil, damit das Licht automatisch angeht, wenn ich nachts mal raus muss.

Wenn man die Lampe aus der Halterung nimmt oder nur mit Magnet verwendet, hat man bei Bedarf auch immer eine Taschenlampe dabei.

Gruß Reinhard

Hallo Kurt,
    wärend der Fahrt müsste die Batterie geladen werden. Wenn der Motor läuft sollte man am Display sehen, mit welchem Strom die Aufbaubatterie geladen wird.
    Gruß Reinhard