Hallo,
Leistung schadet nie. Bei der Automatik scheiden sich dann schon die Meinungen. Beim Ducato besteht die Möglichkeit, statt dem manuellen Getriebe ein automatisiertes Schaltgetriebe (Comfort-Matic) zu wählen. Das Getriebe wechselt im Automatik-Modus die Gänge selbständig. Beim Anfahren oder zwischen den Gangwechseln wird über die Elektronik aus- und wieder eingekuppelt. Dadurch fährt das Womo nicht wie mit einem Wandlerautomatikgetriebe. Dies sollte erst mal klar sein, wenn man sich über das Getriebe unterhält. Das Aus- und Einkuppeln dauert natürlich eine Zeit und wenn man bei einem manuellen Getriebe selbst kuppelt, geht das natürlich viel schneller. Wer also keine Zeit hat, solte sich keinen Ducato mit Comfort-Matic zulegen.
Wie der Name schon sagt, hat die Comfort-Matic aber etwas mit Komfort zu tun. Unser Womo hat nur 130 PS und dürfte beladen so um die 3,8 t wiegen. Ich kann mit dem langsameren Schalten sehr gut leben und möchte den Komfortgewinn durch das automatisierte Getriebe nicht mehr missen. Wenn bei Passfahrten die Steigung wirklich mal genau so sein sollte, dass das Getriebe sich nicht entscheiden kann, ob es im kleineren oder höheren Gang fahren soll, kann man immer noch durch Umschalten auf den manuellen Modus den kleineren Gang wählen. Dann muss man allerdings an der nächsten Kehre auch manuell runter schalten, was man beim Schaltgetriebe aber sowieso immer machen müsste. Ich habe also die Wahl, ob ich selbst schalten möchte oder nicht.
Wir hatten auch schon einen Wohnwagen mit ca. 1,4 t am Haken. Dies war allerdings nicht bei einer Fahrt durch die Alpen, aber die Fahrt quer durch Deutschland stellte keine besondere Herausforderung für das Womo dar. Wie gesagt, ich bin es gemütlich angegangen, aber 80 km/h waren nie ein Problem.
Ich wollte auf das automatisierte Schaltgetriebe nicht mehr verzichten und halte es für einen großen Komfortgewinn. Ich fahre allerdings auch überwiegend mit Tempomat und würde mich als Genußfahrer bezeichnen.
Wie gesagt, nichts für Hektiker, die auch mit dem Womo schnelle Gangwechsel möchten, für mich aber genial und für mich reichen auch die 130 PS, obwohl ich auch mehr nehmen würde.:-)
Gruß Reinhard