Beiträge von Frankreichfan

Feiertag?

Hallo Gunti,

wenn die Batterie voll ist schaltet das Gerät schon ab, bzw dann braucht kein Ladestrom zu fließen und man hört den Lüfter nicht mehr. Sobald Strom verbraucht wird muss das Ladegerät aber wieder liefern. Anscheinend tut es das bei dir, bei mir aber nicht.

Nach einem Telefonat mit meinem Händler wird das Ladegerät wohl getauscht. Ist bei dir auch das CA-360 verbaut?

Gruß Reinhard

Hallo,
    die Wohnmobilhersteller zahlen den Betrieben viel geringere Stundensätze als es normale Kunden tun. Daher möchte kein Händler Garantiearbeiten erledigen, wenn er das Fahrzeug nicht selbst verkauft hat. Falls man im Urlaub ist und eine kurzfristige Reparatur benötigt, wird natürlich schon mal ein Auge zugedrückt. Das gleiche Problem hatte ich bereits vor ca. 19 Jahren mit einem Bürstner Wohnmobil und jetzt auch wieder mit dem Hobby.

Gruß Reinhard

Hallo Heinz-Günter,

ich sehe es auch so, dass die vielen elektronischen Spielereien, die heute möglich sind, zu immer mehr Problemen führen werden.

Sobald ich mehr weiß, werde ich natürlich berichten!
    Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Ladegerät öfters verbaut wurde und dass es öfters zu Problemen geführt hat. Anscheinend habe ich mich da aber etwas getäuscht, sonst hätte es hier bestimmt mehr Meldungen gegeben. Ist aber auch gut, wenn das hier vorliegende Problem kein generelles Problem ist.

Gruß Reinhard

Hallo,
    gut, dass ihr FI-Schalter und Sicherung so schnell gefunden habt. Ist auch die Ursache bekannt, warum die Sicherung oder der FI ausgelöst wurde. War das Verlängerungskabel defekt oder war ein Gerät angeschlossen, das zuviel Leistung aufgenommen hat? Das Einstecken eines heilen Kabels dürfte nicht zu Problemen führen.

Gruß Reinhard

Hallo Olaf,

ich habe vorsichtshalber mal bei Dometic angefragt, ob es in dem Gerät eventuell eine Sicherung gibt, die nicht in der Bedienungsanleitung steht. Laut Service-Techniker gibt es das nicht. Er erzählte dann etwas von Transistorstrecken. Fazit war, dass das Gerät überprüft werden muss.

Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht aus, daher ist mir eigentlich auch unklar, warum das Wohnmobil ein Netzteil und einen Batterielader hat. Ich bin nämlich am überlegen, ob ich, falls das Ladegerät nicht auf Kulanz getauscht wird, überhaupt noch ein Ladegerät einbauen lassen soll und wenn ja was für eins.

Gruß Reinhard

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Batterieladegerät Dometic CA-360.

Dieses Ladegerät müsste in mehreren Modellen verbaut sein.

Mein Problem: Ich war im Urlaub ein paar Tage am Landstrom. Der Lüfter des Gerätes lief beim Laden und beim Verbrauch von 12 V Strom. Eines nachts fiel mir auf, dass der Lüfter kein Geräusch mehr von sich gab, obwohl ich das Licht eingeschaltet hatte. Beim Nachschauen fiel mir auf, dass die Kontrolleuchte hinten am Gerät nicht mehr leuchtet und dass das Ladegerät auf dem Kontrollpanel nicht mehr zu sehen ist.

In einem anderen Thread war die Rede davon, dass das Ladegerät, wenn es eine Weile am Strom war, erst wieder lädt, wenn die Batteriespannung unter 12,5 Volt fallen würde. Dies wäre in meinen Augen allerdings ein Mangel, da es nicht sein kann, dass man an 230 Volt hängt und dann mit fast leeren Batterien losfährt.

Mich würde interessieren, ob dies ein allgemeines Problem mit dem Ladegerät ist, oder ob nur wenige Geräte von einem technischen Defekt betroffen sind. Falls das Ladegerät diesen Fehler prinzipiell haben sollte, würde ich versuchen ein anderes Ladegerät eingebaut zu bekommen.

Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn man wüsste wieviel Prozent betroffen sind.

Es wäre also interessant, bei wem dieses Ladegerät verbaut ist und ob es auch nach längerem Anschluss an Landstrom (sagen wir mal 5-7 Tage) noch funktioniert.

Vor diesem Urlaub war das Womo immer nur mal ein paar Stunden am Strom, um die Akkus zu laden. Seit ich Solar habe, brauchte ich dies auch nicht mehr, daher ist mir der Fehler nie aufgefallen. Erst jetzt im Urlaub war ich länger am Landstrom, da wir ein paar Tage auf einem CP standen und dort Landstrom wegen der Klimaanlage angeschlossen hatten.

Gruß Reinhard

Hallo,

seit ca. zwei Wochen lädt mein Lader auch nicht mehr. Ich stand im Urlaub ca. 10 Tage an Landstrom. Nach gefühlten 5-6 Tagen war plötzlich das störende Gebläse nicht mehr zu hören. Als ich dann auf das Display schaute, fiel mir auf, dass die Batteriespannung schon etwas abgefallen war. Wie hoch die Spannung noch war, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen. Auch bei mir leuchtet jetzt keine LED am Gerät selbst. Der Lader wird aber auch nicht am Display angezeigt und trotz Landstrom lässt sich daher auch das Gebläse nicht ein- und ausschalten. Es ist, als wenn die Leitung für den Lader tot ist.

Durch die Solarzellen auf dem Dach hatte ich immer genug Strom in den Batterien, auch wenn die Anzeige nachts durchaus auch mal auf 68% Ladung gefallen ist.

Ich denke, dass ein Defekt vorliegt, da das Ladegerät in den letzten 2 Jahren immer erst mal geladen hat, sobald es am Strom hing.

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. (Leider ist die Ganrantie seit weniger als einem Jahr vorbei.)

Gibt es mittlerweile von anderer Seite verlässliche Erkenntnisse, ob das wirklich, wie oben teilweise beschrieben, normal sein soll oder ob nicht doch ein Defekt vorliegt?

Gruß Reinhard

Hallo Hartmut,
    das gleiche ist mir letzte Woche auch passiert. Habe an der Öffnung ein paar Tropfen Silberionen ins Wasser getropft und dann den Deckel nicht richtig fest verschlossen. Zum Glück hatten wir den ersten Stop zum Proviant bunkern bereits nach ca. 1 km. Da das Womo leicht schräg stand ist dann das ausgwschwappte Wasser auch gleich unter der Sitzbank rausgelaufen.

Ich dachte auch erst an einen gebrochenen Anschluss. Beim Blick unter die Sitzbank habe ich die paar Wassertropfen auf dem Tank und daneben. Gleich gesehen. Zum Glück nur die Menge von ca. einem Glas oder sogar weniger.

Wenn wir daheim schon alles gebunkert hätten wäre bestimmt mehr Wasser weggelaufen, bis wir es gemerkt hätten. Der Schlüssel zum Öffnen und Schließen der Tankdeckel hat also seine Berechtigung.

Gruß Reinhard

Hallo Frank,

hoffentlich bleiben nach Abzug aller Kosten noch mehr als die ursprünglich gebotenen 1000,- Euro.

Das Problem ist, dass die Kosten über den Streitwert berechnet werden. Die Vergleichssumme spielt bei den Gebühren keine Rolle, aber durch den Vergleich fallen nochmal zusätzliche Anwaltskosten an.

Wenn du den Streitwert unter rechtsanwaltsgebuehren.de eingibst, siehst du schnell, ob die Rechnung rechtens ist oder nicht.

Gruß Reinhard

Hallo Olaf,

es geht mich zwar nichts an, aber falls du keine besonders guten Bedingungen beim Lackierer und bei der Werkstatt hast, würde ich die Arbeiten nicht ohne festen Interessenten durchführen lassen. Mit den Schönheitsfehlern kann man ja anscheinend leben. Ihr habt sie für euch ja auch akzeptiert. Das Fahrzeug ist gebraucht und etwa Patina ist da zu erwarten. Ich wollte kein frisch nachlackiertes Fahrzeug. Ein eventueller Käufer kann das bei entsprechendem Nachlass ja auch selbst beheben, weiss dann aber, was vorher war.

Meine Meinung, nur so als weiterer möglicher Denkansatz.

Gruß Reinhard

Hallo,

wir haben unser Womo auch von einem Moment auf den anderen gekauft. Wenn's passt und man kann, dann muss man zuschlagen.

Wir wünschen viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Frodo II und natürlich auch viel Erfolg beim Verkauf von Frodo I.

Gruß Reinhard