Beiträge von Frankreichfan

Feiertag?

    Ich glaube, nach dem wieder Anschließen der Batterie muss das Wohnmobil sofort an 230 Volt. Ob man den Ladezustand sofort oder erst nach ein paar Stunden gesehen hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Die Info zum Vorgehen hatte ich damals direkt vom Kundenservice.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    vor längerem wurde der Ladezustand der Aufbaubatterie nicht angezeigt. Ich sollte die Batterie für über 12 Stunden trennen. Danach wurde der Ladezustand wieder angezeigt. Vielleicht würde das auch mit der Starterbatterie funktionieren. Meine Aufbaubatterie zeigte heute trotz Solarladung auch nur 89%. Die Batterie ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt.


    Gruß Reinhard

    Hallo Andreas,


    könnte es eventuell sein, dass deine Batterie bei 90% schon voll ist. Eventuell kann sie nicht mehr die volle Leistung aufnehm und daher werden auf dem Display nur 90% angezeigt. Das ist aber nur eine Vermutung/Idee von mir.


    Läuft das Gebläse auch nicht an, wenn Strom für die Beleuchtung und die elektrische Trittstufe benötigt wird? Steht evtl. der
    4.Microschalter auf on?


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    auf Seite 3 Bild1 bezeichnet die Nr.3 die 4 Mikroschalter. In der Anleitung sind die einzelnen Schalter nicht nummeriert. Auf dem Gerät befinden sich Nummern.


    Laut Bedienungsanleitung meines Premium Drive müssten alle Microschalter auf off (Schalter oben) stehen.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich habe bei mir auch einen Lastwiderstand eingebaut, da bei meiner V10 das Kunststoffgetriebe die Schwachstelle war. Ich habe mir für unter 50 Euro im Internet den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung von Bosch bestellt. Dieser hat genau die gleiche Teilenummer wie der ursprüngliche Motor aus der V10. Die neueren Stellmotoren für die Thule V15 Trittstufe haben Metallzahnräder. Einen Lastwiderstand (1 Ohm) habe ich auch eingebaut. Die Stufe fährt zwar minimal langsamer heraus, knallt aber noch hart abn den Endanschlag. Beim genaueren Betrachten der Stufe ist mir dann aufgefallen, dass der Anschlagspuffer auf der linken Seite ganz fehlt und dass der auf der rechten Seite zwar noch da, aber von der Rückseite defekt ist.


    Beim Ausfahren knallt bei meiner Trittstufe also Metall gegen Metall. Das dies zu harten Schlägen führt, ist ja klar und das ist auch das metallische Knallen, das ich trotz Lastwiderstand immer noch höre. Ich habe mir jetzt die Schockabsorber für die V15 als Ersatzteil bestellt und hoffe, dass diese dann auch an die V10 passen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei mir kein Einzellfall ist, daher mein Hinweis, dass man auch mal nach den Anschlagspuffern schauen sollte.


    Gruß Reinhard

    Hallo,
    mein Batterielader wurde auf Garantie gewechselt. Leider wurde wieder das gleiche Gerät eingebaut.
    Auch bei mir hat es zumindest den Deckel von dem Bauteil IC 1010 TNY280PN 69859A abgesprengt.
    Ob noch weitere Teile defekt sind, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mit Elektronik auskenne. Da aber das Deckelchen im Gerät lose hin und her flog, wollte ich halt schauen, was da so klappert.


    Also genau das gleiche wie bei 5Star_Juergen. Meine Batterie war definitiv nicht defekt. Also an einer defekten Batterie kann es nicht liegen. Jetzt befürchte ich natürlich, dass das neue Ladegerät auch nicht lange hält. Dummerweise kann ich es erst im Urlaub wieder prüfen, da ich hier das Womo nicht über einen längeren Zeitraum mit 220 Volt verbinden kann.


    Eventuell sollte ich vorsichtshalber noch ein anderes Ladegerät auf Reserve mitnehmen, wenn ich in den Urlaub fahre.


    Gruß Reinhard

    Hallo Jens-Georg,
    gute Idee. Wir verwenden den selben Grill. Als Frontblech verwende ich immer ein altes Tropfblech, das ich mit einer Gripzange am Grill fixiere. Deine Lösungen sieht aber viel besser aus. Ein Regelventil habe ich auch zwischengeschaltet.


    Gruß Reinhard

    Hallo,
    ich hatte wegen meinem Premium Drive auch schon mal wegen eines Schaltplans angefragt. Ich habe auch keinen Schaltplan bekommen. Einen Plan für Schalter und Steckdosen habe ich auch bekommen, aber dort sieht man nur, wo im Wohnmobil die Schalter verbaut sind und nicht wie und wo sie angeschlossen sind oder wo die Kabel lang geführt werden. Falls du mehr über den Premium Drive haben solltest, würde ich mich über eine Info freuen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Thomas,
    danke für den Link. Man weiß ja nie, wann man mal ein Ersatzteil brauchen kann. Ich werde mir den Shop mal zu den Favoriten nehmen, in der Hoffnung, dass ich daran denke, wenn ich was brauchen sollte.


    Gruß Reinhard


    Hallo Olaf,


    natürlich muss die Gasprüfung nicht beim TÜV gemacht werden, aber ohne aktuelle Gasprüfung kann man die HU mit einem Wohnmobil bei einer ordentlichen Prüfung nicht bestehen. Ich verstehe die Möglichkeit die Prüfung auch beim TÜV machen zu lassen als Service, damit ich nicht erst umständlich zu einer anderen Werkstatt oder Prüfgesellschaft muss.


    Ich habe beim TÜV auch immer zusätzlich zur Plakette für di HU eine Prüfplakette für die Gasanlage erhalten. Als "Machtdemonstration" habe ich das Fordern einer gültigen Gasprüfung nie gesehen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass eine Pressemitteilung keinerlei Rechtsgrundlage darstellt.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich gehe davon aus, dass EG-Richtlinien als gesetzliche Grundlagen zählen.
    Ich denke da besonders an die Richtlinie 2004/78EG. Da der TÜV in regelmäßigen Abständen den Zustand von Fahrzeugen im Hinblick auf die Verkehrssicherheit überprüfen muss, bleibt ihm nichts anderes übrig als eine gültige Gasprüfung als Voraussetzung für die Erteilung der TÜV-Plakette zu verlangen. Von einer defekten Gasanlage geht ja schließlich eine Gefahr für den Fahrer und somit eine Verkehrsgefährdung beim Betrieb des Fahrzeuges aus. Dies dürfte übrigens auch der Grund dafür sein, warum eine gültige Gasprüfung beim Wohnmobil gefordert wird, wobei das Fehlen der Gasprüfung beim Wohnwagen als geringer Mangel gezählt wird.


    Gruß Reinhard


    PS: Ich würde aber auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht ohne Gasprüfung herumfahren.

    Hallo Yesreply,


    beim Premium Drive wird mit dem selben Ladegerät (wenn es funktioniert), die Fahrzeugbatterie mitgeladen. Dies kann man beim Premium Drive auch auf dem Display sehen, wenn man sich die Spannung der Fahrerhausbatterie anzeigen lässt. Die Stromflussanzeige hat bei Ladung ein positives Vorzeichen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Jürgen,


    wegen der Kondenswasserproblematik habe ich vor ein paar Tagen den Thread "Abtauwasser bei Kühlschrank" hochgeholt.
    Da wird das Thema eigentlich verständlich behandelt. Bilder von der Lösung mit Schlauch gibt es auch.


    Gruß Reinhard