Hallo,
ich habe bei mir auch einen Lastwiderstand eingebaut, da bei meiner V10 das Kunststoffgetriebe die Schwachstelle war. Ich habe mir für unter 50 Euro im Internet den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung von Bosch bestellt. Dieser hat genau die gleiche Teilenummer wie der ursprüngliche Motor aus der V10. Die neueren Stellmotoren für die Thule V15 Trittstufe haben Metallzahnräder. Einen Lastwiderstand (1 Ohm) habe ich auch eingebaut. Die Stufe fährt zwar minimal langsamer heraus, knallt aber noch hart abn den Endanschlag. Beim genaueren Betrachten der Stufe ist mir dann aufgefallen, dass der Anschlagspuffer auf der linken Seite ganz fehlt und dass der auf der rechten Seite zwar noch da, aber von der Rückseite defekt ist.
Beim Ausfahren knallt bei meiner Trittstufe also Metall gegen Metall. Das dies zu harten Schlägen führt, ist ja klar und das ist auch das metallische Knallen, das ich trotz Lastwiderstand immer noch höre. Ich habe mir jetzt die Schockabsorber für die V15 als Ersatzteil bestellt und hoffe, dass diese dann auch an die V10 passen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei mir kein Einzellfall ist, daher mein Hinweis, dass man auch mal nach den Anschlagspuffern schauen sollte.
Gruß Reinhard