Hallo Tomwep,
danke für deinen Bericht. Ich fahre selbst zwar keinen Vantana, aber finde es immer interessant zu lesen, wie jemand mit seinem Wohnmobil zufrieden ist.
Ich wünsche euch auch für die Zukunft viel Freude an eurem Vantana.
Gruß Reinhard
Hallo Tomwep,
danke für deinen Bericht. Ich fahre selbst zwar keinen Vantana, aber finde es immer interessant zu lesen, wie jemand mit seinem Wohnmobil zufrieden ist.
Ich wünsche euch auch für die Zukunft viel Freude an eurem Vantana.
Gruß Reinhard
Hallo Benhard,
wie das genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. In der Bedienungsanleitung des Perfect Charge CA 360 steht unter 5.1 Batterielade-Funktion 5: U-Phase (Float) .....
"Angeschlossene DC-Verbraucher werden vom Gerät versorgt. Nur wenn die
benötigte Leistung die Kapazität des
Gerätes übersteigt, wird diese zusätz-
liche Leistung von der Batterie genommen"
Bei mir ist das auch so. Das kann ich am Ventilator hören.
Gruß Reinhard
Hallo,
anderer Softwarestand? Das scheint beinahe plausibel. Eventuell wird das CA-360 nur mit Strom versorgt, wenn die Batteriespannung unter die 12,5 Volt gefallen ist. Das wäre aber eigentlich kontraproduktiv, da das Ladegerät den 12-Volt-Bedarf ohne Belastung der Batterie stemmen sollte. Die Batterie soll nur benutzt werden, wenn mehr Strom gezogen wird als das Ladegerät liefern kann. Das müsste dann aber von Hobby kommen und würde auch erklären, warum der Tausch des Ladegeräts nichts gebracht hat.
So wie du es schilderst, würde deine Batterie auch bei Anschluss an Landstrom entladen. Das führt ja zu unnötig vielen Lade-/Entladezyklen und im ungünstigsten Fall könnte es sein, dass du zwar am Strom warst, aber mit 12,6 Volt den Stellplatz verlässt. Das kann ja eigentlich nicht gewünscht sein.
Wenn mich der Lüfter nochmal nervt, ziehe ich das nächste Mal den Stecker und stelle den Kühlschrank auf Gas. Eventuell schalte ich auch die Klima ein, dann dürfte man den kleinen Lüfter auch nicht mehr hören. Die Klima haben wir jetzt nachgerüstet.
Gruß Reinhard
Hallo,
die -Bedienungsanleitung für das CA-360 findest du auf der Seite von Dometic, die ich hier verlinkt habe.
Bei mir wurde das Solar von der Firma, die es montiert hat, auf die Batterieleitungen am Eingangsmodul gelegt. Alles scheint ohne Probleme zu funktionieren.
Gruß Reinhard
Hallo,
wir alle leisten uns doch den Luxus eines Wohnmobils. Also haben wir alle doch mehr als das, was man braucht. Luxus ist doch schon laut Definition das, was nicht notwendig ist.
Jedem, wie er mag und wie er kann.
Gruß Reinhard
Hallo Kurzer,
es geht mir ja genau darum, dass das Gebläse nicht ganz abzuschalten ist. Das schreibst du ja auch. Klar, wenn es kalt ist und kein Strom benötigt wird, hört man nichts. Wenn man aber im Sommer 30°C oder mehr im Womo hat, fährt das Gebläse bei mir andauernd hoch und runter. An eine gleichbleibende Drehzahl kann man sich ja gewöhnen, aber das andauernde Hoch- und Runterfahren nervt schon. Wenn das Gebläse das macht, blinken auch die LEDs. Das Gerät hat zu heiß, aber das Gebläse bringt auch keine Kühlung zustande.
Die eigentliche Frage war aber, ob das Ladegerät bei vollem Akku ausgeht und das tut meins nicht. Für die Abschaltung bei Bernhard müsste es also einen Grund geben, der außerhalb des CA360 liegt.
Gruß Reinhard
Hallo Bernhard,
laut Bedienungsanleitung sollte das Gerät aber auf Erhaltungsladung bleiben. Wenn das Gerät abschaltet, gibt es ja auch keine Erhaltungsladung. Wenn das Gerät ausgeht und erst bei 12,5 Volt wieder einschaltet, ist es meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Bei mir ist übrigens auch das selbe Gerät verbaut und ich habe noch nie gesehen, dass es abschaltet. Was mich bei dem Ladegerät stört, ist nur der laute Lüfter, der im Sommer andauernd anspringt und bei großer Hitze anscheinend nicht abzuschalten ist.
Schalte doch einfach mal das Licht ein, wenn die Kontrolleuchte nicht leuchtet. Der Lader sollte sofort den Strom für die Beleuchtung zur Verfügung stellen. Das steht so in der Anleitung und ist bei mir auch so. Leider kann man das dann am Einschalten des Lüfters hören.
Gruß Reinhard
Hallo,
erstmal herzlich willkommen und wenn es so weit ist, viel Spaß mit dem Neuen.
Ich würde immer Alu-Gasflaschen nehmen. Die sind nicht nur leichter für das Womo (Zuladung), sondern auch für einen selbst beim Gasflaschenwechsel.
Gruß Reinhard
Jetzt muss ich mir was ganz anderes einfallen lassen. Laut Aussage von Hobby ist das Verhalten des Ladegerätes normal. ...
Sagt wer? Hobby Kundenservice im Werk oder der Servicepartner?
Hast du schon mal direkt mit dem Kundenservice gesprochen?
Gruß Reinhard
Hallo Klaus,
da dein Womo einen Frischwassertank und einen Abwassertank hat, müsste es auch zwei Ablassventile geben.
Beim Premium Drive ist der Hebel, wie in der Bedinungsanleitung abgebildet, seitlich im Gaskasten. Eventuell könnte auch ein Hebel in der Nähe des Wassertanks in einer Sitzbank sein. Bei zwei Tanks muss es aber 2 Ablassventile geben. Da hilft nur suchen!
Gruß Reinhard
Hallo,
die Batterie wurde ja auf den 80 km langen Weg und vorher am 220 Volt Netz und eventuell noch etwas über Solar geladen. Vermutlich kann die Batterie jetzt nicht mehr aufnehmen. Ich würde erstmal Strom aus der Batterie verbrauchen und dann noch mal schauen.
Grüß Reinhard
Hallo,
ich bin auch schon ganz gespannt!
Gruß Reinhard
Hallo Hartmut,
besser spät als nie.:cheer:
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Vor allem Gesundheit und viele schöne Urlaube wünschen dir
Reinhard und Christina
Hallo,
ein Schaltnetzteil gibt es auch beim Premium Drive.
Es ist auf dem Foto das graue Teil. Unten rechts am Eingangsmodul (das ist der linke Kasten) sieht man zwei schwarze und zwei rote Kabel. Ich bin der Meinung, diese müssten von den Batterien kommen bzw. auch zu den Batterien führen.
Eventuell sind die Anschlüsse beschriftet, wenn man den Deckel abnimmt. Ich bin der Meinung, dass dort die Verbindung zu den Batterien gegeben sein müsste. Ich glaube dort wurde auch meine Solaranlage angeschlossen. Leider habe ich davon aber kein Bild und das Womo ist nicht in der Nähe.
Leider bekommt man für das Fahrzeug keinen Schaltplan, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn sich die Anschlüsse für die Starterbatterie gelockert hätten, ein ähnliches Problem auftreten könnte. An der Starterbatterie sind alle Anschlüsse okay? Nicht dass der Fehler schon an den Batteriepolen liegt. Die Leitung von der Starterbatterie zum Aufbau müsste eigentlich auch abgesichert sein. Ist die Sicherung okay?
Wird denn bei laufendem Motor die Aufbaubatterie mit geladen? Das kann man ja auch am Display ablesen. Also Landstrom abziehen, Motor starten und schauen, ob der Strom vom Motor zur Aufbaubatterie kommt. Wenn das nicht funktioniert, könnte es z.B. auch an der Sicherung liegen.
Gruß Reinhard
Hallo,
das Ladegerät ist nicht ganz neu. Es wird wohl von Dometic Waeco nicht mehr angeboten.
Hier der Link zur Montageanleitung: http://td.dometicgroup.com/_pdf/ca360-e-15s-02.pdf
Montageanleitung Waeco CA360
und zur Bedienungsanleitung: http://td.dometicgroup.com/_pdf/ca360-b-15s-02.pdf
Bedienungsanleitung Waeco CA360
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Reinhard
Hallo,
das abgebildete Fahrzeug sieht wie ein Premium Drive aus.
In unserem wird die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie über das Ladegerät Waeco CA360 und laut Bedinungsanleitung auch über das Netzteil geladen, wenn das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen ist.
Könnte es sein, dass in der Verkabelung vom Ladegerät zur Starterbatterie eventuell ein Wackler ist und dass die Starterbaterie daher nicht mit Strom versorgt wird?
Ist denn die Starterbatterie überhaupt mit der Solaranlage verbunden? Das muss ja nicht so sein.
Gruß Reinhard
Hallo,
also ich sehe das genauso wie die kurzen.
Wenn man das Zünden des Gases (wuff) hört, kann es ja nur noch daran liegen, dass der Drehschalter nach dem Zünden nicht lange genug gedrückt wird.
Gruß Reinhard
Hallo,
den Lüfter kann ich immer noch nicht ganz ausschalten. Wenn es kalt ist, geht aber die Drehzahl deutlich runter, wenn man ihn am Display abschaltet. Darf ich fragen, welches Ladegerät bei dir (Karl-Heinz) eingebaut ist.
Die Anzeige des Ladezustands der Batterie habe ich mit Hilfe von Hobby wieder hinbekommen. Dummerweise finde ich den Zettel nicht mehr, auf dem ich das Prozedere aufgeschrieben habe. Ich glaube, ich musste die Aufbaubatterie nur über 24 Stunden vom Bordnetz trennen. Ich glaube, der Trennschalter hat gereicht. Es könnte allerdings auch sein, dass ich die Sicherung vom Batteriesensor noch ziehen musste. Ich kann das jetzt wirklich nicht mehr sagen.
Ein Herr vom Hobby Kundenservice war auf jeden Fall sehr kompetent und hat mir das mit der Batterie am Telefon erklärt.
Gruß
Reinhard
Hallo,
mittlerweile sieht es so aus, als wenn sich das Gebläse teilweise bei kühlem Wetter abschalten läßt. Dann reduziert das Ladegerät die Ladeleistung. Wenn das Gerät sich aber trotz reduzierter Ladeleistung über einen bestimmten Wert erwärmt (diesen Wert konnte mir allerdings niemand sagen), schaltet sich zum Geräteschutz wieder das Gebläse dazu.
Das Gerät ist ja sehr klein und daher ist kaum Platz für Kühlrippen. Außerdem bekommt es dort, wo es eingebaut ist, ja eigentlich auch keine kühle Luft. Der letzte Dometic Servicebetrieb meinte, dass man mit dem Lüftergeräusch leben müsste. Der Mechaniker fand das Geräusch aber auch relativ laut und meinteb ich solle doch nach der Garantiezeit einen leiseren Lüfter (Papst-Lüfter) einbauen.
Tja, da wurde wohl leider von Seiten Dometic an ein paar Cent für einen leiseren Lüfter gespart. Ich möchte da Hobby keinen Vorwurf machen, da Dometic-Geräte nicht als Ramsch gelten.
Gruß Reinhard
Hallo,
immerhin wurde die Bremsflüssigkeit auch gewechselt. Das ist beim normalen Service anscheinend nicht dabei. Zumindest wurde ich gefragt, ob ich die Bremsflüssigkeit auch gewechselt haben möchte. Der Pollenfilter kostet ja auch noch und zum Einbau muss das Handschuhfach ausgebaut werden.
Ich habe auf Grund meiner geringen Laufleistung auf den Wechsel des Pollenfilters und des Kraftstofffilters verzichtet und war incl. Bremsflüssigkeitswechsel mit ca. 400 Euro dabei.
Die Preise variieren natürlich auch je nach dem welcher Stundensatz zugrunde gelegt wird. In der Großstadt dürfte die Werkstadtstunde vermutlich einiges teurer sein, als auf dem Land.
Gruß Reinhard
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!