Beiträge von Frankreichfan

Feiertag?

    Hallo,


    die Frage, wie lange es bei der Firma Hofstetter in der Regel dauert, ist vermutlich nicht zu beantworten. Das Problem dürfte wirklich daran liegen, dass der Händler erstmal ein neues Fenster geliefert bekommen muss. Bei meinem Premium Drive wurden damals alle alten Fenster gegen die neue Generation ausgetauscht. Auf den Austausch musste ich aber über ein Jahr warten. Das Problem liegt darin, dass der neue Fensterhersteller die Fenster für die laufende Produktion bereitstellen muss und zusätzlich werden die ganzen bereits mit alten Fenstern ausgelieferten Fahrzeuge nachträglich umgerüstet. Es müssen also über einen bestimmten Zeitraum mehr Fenster gefertigt werden, als später in dem selben Zeitraum abgenommen werden. Für die "kurzzeitig" höhere Nachfrage kann man natürlich nicht neue Produktionskapazitäten schaffen.


    Wenn dein Fenster bei einer Dichtigkeitsprüfung als undicht aufgefallen ist, ist ja eigentlich Gefahr in Verzug. Wurde das Problem provisorisch beseitigt oder ist das Womo jetzt undicht. Im zweiten Fall würde ich nochmal beim Händler nachfragen, was er versucht hat, um die Sache zu beschleunigen.


    Sorry, dass ich meine Antwort relativ neutral gehalten habe, aber ich kenne auch die Firma Hofstetter nicht, nur das Problem Ersatzteilversorgung, wenn es um die Fenster beim Premium Modell geht.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich habe mit dem Anhänger eigentlich auch kein Problem. Man muss halt nur daran denken, dass er hinter dem Womo hängt. Da man einen kleinen Anhänger in der Regel nicht sieht, vergisst man ihn auch gern mal, besonders wenn man in eine Lücke fahren möchte. Man ist einfach noch etwas länger, daher sollte man darauf achten, dass Lücken größer sind. Bei Parklücken denkt man natürlich immer dran. Als Linksabbieger im Gegenverkehr ist mir aber auch schon mal passiert, dass ich länger auf eine Lücke wartete und als dann eine etwas größere Lücke da war, fuhr ich los. Dann fiel mir auf, dass ich ja den Anhänger noch dran hatte. Es ist zwar nichts passiert, aber ich gehe davon aus, dass der Gegenverkehr wegen mir bremsen musste. Die Lücke wäre nur für das Womo groß gewesen.


    Je nachdem, wie die Stellplätze aufgeteilt sind, muss man halt auch mal abhängen und den Anhänger einzeln stellen. Nicht überall ist Platz für Wohnmobil mit Anhänger.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich fürchte wir sind eventuell etwas OT, aber das Beibot gehört ja auch irgendwie zum Womo dazu.:)


    Die Variante mit dem Reinheben funktioniert bei mir schon aus gesundheitlichen Gründen nicht. Eine Rampe ist aber sicher nicht das Problem.


    Mein Lenker ist 70 cm breit und er lässt sich auch nicht seitlich abklappen. Eventuell wäre es aber sinnvoll den Original-Lenker wieder anzubauen, wenn man dadurch 30 cm in der Breite sparen kann.


    Andreas
    Die 83 cm sind doch sicher an der Gabel mit abgeklappten Lenker gemessen. Durch den Nachlauf ist das Vorderrad schon durch die Tür bis die Lenkerbrücke oben streifen würde. Das müsste also passen. Mir ist nur noch nicht richtig klar, wie die Dax richtig befestigt werden kann, wenn auch Tisch und Stühle in der Garage transportiert werden. Bis jetzt habe ich Tisch und Stühle immer in die Garage gelegt und an den Schienen unten in der Garage verzurrt.


    Gruß Reinhard

    Hallo Blaubär,


    so braucht man sich wenigstens nicht über zu langes Gras vor dem Womo ärgern.:laugh:


    Nee, im Ernst - den habe ich einem Bekannten aus dem Norden mitgebracht.


    Hobfix
    Könnte man da vielleicht mal ein Bild von dem abgespannten Moped und dem Abstandsholz zu sehen bekommen? Das wär echt toll. Ist mit Moped auch noch etwas Platz für Tisch und Stühle?


    Gruß Reinhard

    Hallo,
    da wünsche ich euch eine schöne Saisonabschlussfahrt.
    Wir sind zwar keine Bruchstrich-Fahrer, aber wir melden unser Womo auch über den Winter ab. Da wir die Saison in der Regel über Ostern beginnen haben, wir uns gegen ein Saison-Kennzeichen und für das jährliche An- und Abmelden entschieden. Den Mehraufwand für An- und Abmeldung nehmen wir für die größere Flexibilität in Kauf.


    Gruß Reinhard

    Hallo,
    viele der Strecken die Ihr fahrt dürfte ich von Motorradtouren kennen. Ich wünsche eich einen schönen Urlaub und eine pannen- und knitterfreie Fahrt.


    Viele Grüße Reinhard


    Hallo,
    das sieht nach einem kapitalen Motorschaden nach Turboladerdefekt aus.


    Der Motor lässt sich nicht abstellen, da der Turbolader das Öl, das ihn eigentlich schmieren sollte, ansaugt und in den Brennraum bläst. Dort wird das Motoröl verbrannt. Obwohl kein Diesel eingespritzt wird, kommt es durch das Motoröl im Brennraum zur Zündung. Der Motor dreht hoch, obwohl zu wenig Öl für die Schmierung da ist. In der Regel sind Motoren, die derartig hoch gegangen sind, nicht mehr zu retten.


    Das ist ein typischer Ablauf! In der Regel läuft so etwas auf einen Austauschmotor hinaus.


    Ob das von einem Softwareupdate kommen kann? Keine Ahnung!


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo Harry,
    ich hatte die Kamera schon eine Weile herum liegen. Das erste halbe Jahr der Gewährleistung ist leider schon um. Ich habe aber trotzdem mal beim Händler angerufen und warte seit ein paar Tagen auf den versprochenen Rückruf. Ich warte noch ein paar Tage und dann werde ich ein Reklamationsschreiben aufsetzen.


    Ich habe die Kamera ja geöffnet und innen war alles naß. Auf der Platine kann man auch deutlich ältere Wasserspuren erkennen. Dort wo die Kabel in die Kamera gehen, ist von innen zwar eine weiße Dichtmasse angebracht, aber die hat definitiv nicht gedichtet. An der Ecke war die Kamera so naß, dass man das Wasser mit einem Küchenrollentuch aufnehmen konnte. Ich habe dann versucht die offene Kamera mit Reis zu trocknen, aber durch das Wasser ist wohl schon etwas kaputt gegangen.


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo Olaf,
    ich habe die Kamera am hinteren Kennzeichen montiert. Dafür wird sie ja auch beworben. Die selbe Kamera soll man ja sogar als Frontkamera verwenden können. Da bekommt sie aber viel mehr Wasser ab. Hinten am Fahrzeug gibt es sicher kein "Strahlwasser."


    Da es die Kamera auch bei Hymer im Moveraladen in Bad Waldsee zu kaufen gibt, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Kamera schon halten müsste. Ich hatte an meinem VW-Bus damals eine 12 Euro Kamera, die über 5 Jahre gehalten hat (Dann habe ich den Bus verkauft.). Wenn die Billig-Kamera ein e-Prüfzeichen gehabt hätte, hätte ich die selbe Kamera wieder gekauft. Ein E-Prüfzeichen habe ich allerdings bei der RBGW430 auch nicht gefunden.


    Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich diese Kamera zu kaufen, ich kann definitiv nur davon abraten.
    Viele Grüße Reinhard

    Hallo,
    vor ein paar Monaten habe ich die Funkrückfahrkamera RBGW430, die auch von Movera vertrieben wird an mein Womo gebaut.
    Bis letzte Woche hätte ich diese Kamera auch noch gelobt, da sie bei Tageslicht ein störungsfreies Bild lieferte und einfach einzubauen ist. Ich hatte nie ein Signal einer anderen Funkkamera auf dem Display. Bei Dunkelheit war die Kamera relativ schlecht, da ich sie aber auf meine AHK richtete und man diese und ca. 1 Meter des Umfeldes durch die LED Beleuchtung erkennen konnte, war das nicht so schlimm.


    Seit einer Woche gibt es nun aber kein Bild mehr. Die Kamera hat bei dem Regen der letzten Tage Feuchtigkeit gezogen und den Geist aufgegeben.
    Das darf bei einer Rückfahrkamera nicht passieren und daher möchte ich alle in diesem Forum auf die Problematik hinweisen. Nun werde ich mir eine andere Lösung suchen müssen.


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo,
    ich habe zwar keinen Hobby Optima, aber in meinem Premium Drive ist das gleiche Netzteil verbaut.
    Wir hatten letztes Jahr im Sommer auch nachts hohe Temperaturen im Womo und der Lüfter ist die ganze Nacht hoch und wieder runter gefahren. Er hat nie abgeschaltet, sondern immer die Drehzahl verändert. Eine gleichbleibende Drehzahl wäre ja noch gegangen, aber durch das andauernde Aufheulen des Lüfters habe ich in der ersten Nacht beinahe kein Auge zu bekommen.


    Falls jemand das Problem gelöst bekommt, wäre ich auch an der Lösung interessiert.


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo,
    wir fahren einen Hobby Premium Drive 65 GF auf einem 130 PS Ducato mit Heavy Fahrwerk und automatisiertem Schaltgetriebe.
    Die Modellbezeichnung haben wir auch in die Signatur geschrieben. Wenn es um technische Dinge geht, ist es ja immer interessant zu wissen, welches Fahrzeug derjenige fährt, der gerade antwortet.


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo,


    ich überlege, ob und wie ich den Abfluss von innen verschließen soll. Wenn die Tanköffnung von innen verschlossen wird, dürfte es auch keine Rolle spielen, wenn der Stutzen reißt. Bei allen Bildern, die ich gesehen habe, war die Bruchstelle ausserhalb vom Tank. Ich könnte mir vorstellen, den Stutzen einfach mit Silikon zu verschließen.


    Ich habe auch schon überlegt, ob es etwas bringen würde, wenn man versucht, den Tank mit Gurtbändern besser zu befestigen, aber das würde natürlich viel mehr Arbeit machen, da dann ja die ganze Sitzbankverkleidung demontiert werden müsste.


    Wie haben das eigentlich die gemacht, bei denen der Stutzen gebrochen war? Einfach einen neuen Tank eingebaut? Etwas am Tank verändert, wenn ja was? Den Tank besser befestigt, wenn ja wie?


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo,
    ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass durch einen gebrochenen Wasserablaufstutzen am Frischwassertank Wasser ins Wohnmobil gelaufen ist.


    Auch in meinem Wohnmobil ist ein Abwassertank mit seitlichem Wasserablaufstutzen verbaut. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Wasserablauf nicht lieber gleich verschließe, bevor ein Schaden durch einen eventuellen Riss entstehen kann.
    Hat so etwas schon mal jemand von euch gemacht?


    Zum Entleeren des Frischwassertanks am Ende der Saison könnte man das Wasser ja einfach mit der eingebauten Wasserpumpe leer pumpen. Natürlich mit Umweg über ein Waschbecken oder man könnte das Wasser über einen separaten Schlauch absaugen.


    Oder hat jemand eine Idee, was man vorsorglich machen kann, damit das Problem des gerissenen Wasserablaufstutzens nicht auftreten kann?
    Noch habe ich zwar Garantie auf meinem Fahrzeug, aber das Fluten würde ich mir wirklich gern sparen.


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo,
    so ein Ärger. So wie das aussieht, gab es das Loch schon länger oder ist das Wasser an einer anderen Stelle eingedrungen. Das ist ja ein Alptraum. Das ist auch ein Grund, warum wir die Dusche im Womo nicht benutzen. Da hätte ich keine Ruhe.
    Hoffentlich bekommst du das wieder hin.


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo,
    mir geht es auch um die Vermeidung unnötig hoher Belastungen für das Fahrzeug. Leider gibt es auf der Seite von Conti keine Tabelle, welcher Luftdruck bei welcher Achslast empfohlen wird. Der Reifenhändler hier konnte auch keine Aussage machen und meinte ich solle mal bei Conti anrufen. Mit telefonischen Auskünften bin ich aber immer sehr vorsichtig. Früher gab es anscheinend solche Tabellen im Netz.


    Ich wundere mich auch, dass ich anscheinend der Einzige bin, der Probleme damit hat, überhaupt Luftprüfer zu finden, die einen Luftdruck von 5,5 bar ermöglichen. Ich bin dazu extra bei Aral an die Luftversorgung für LKW gefahren. Dort ist aber ein langer Luftschlauch an einem Automaten und der Schlauch wird auf das Ventil aufgesteckt. Zusätzlich muss ich den Schlauch beim Pumpen noch auf die Ventile drücken, da der Schlauch sonst jenseits von 5 bar mit einem Knall vom Ventil abrutschen würde. Die Handgeräte hören hier meist schon bei 3,8 bis 4,0 bar auf. Ich habe dadurch leider schon öfters bei der Luftdruckkontrolle Druck abgelassen. :(


    Viele Grüße Reinhard

    Hallo Karl-Heinz,
    herzlich willkommen und natürlich auch von mir eine knitterfrei gute Fahrt.
    Zur Frage mit dem Panoramadach kann ich leider nichts beitragen. Das Panoramadach am Premiumdrive kann nicht geöffnet werden.
    Viele Grüße Reinhard