Normalerweise müßte man doch mehrere Wochen, natürlich ohne Verbraucher, auskommen oder ?
Mit unserer Aufbaubatterie (92 Ah AGM) kommen wir nach sechs Monate Winterabstellung noch aus. Ich schalte alles ab mit dem Hauptschalter am Beifahrersitz.
Normalerweise müßte man doch mehrere Wochen, natürlich ohne Verbraucher, auskommen oder ?
Mit unserer Aufbaubatterie (92 Ah AGM) kommen wir nach sechs Monate Winterabstellung noch aus. Ich schalte alles ab mit dem Hauptschalter am Beifahrersitz.
Es ist ja nur indirekt:
ZitatAlles anzeigenTruma Hersteller-Garantieerklärung
1. Garantiefall
Der Hersteller gewährt Garantie für Mängel des Gerätes, die auf Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Daneben bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer fort.
Der Garantieanspruch besteht nicht:
– für Verschleißteile und bei natürlicher Abnutzung,
– infolge Verwendung von anderen als Truma Originalteilen in den Geräten,
– bei Gasdruck-Regelanlagen infolge Schäden durch Fremdstoffe (z. B. Öle, Weichmacher) im Gas,
– infolge Nichteinhaltung der Truma Einbau- und Gebrauchsanweisungen,
– infolge unsachgemäßer Behandlung,
– infolge unsachgemäßer Transportverpackung.
Hallo Charly,
Danke. Ich habe nicht im Quasselecke gesucht, da ich meinte dass das für nicht-seriöse Sachen war. Entschuldige.
Die Deutsche Plakette hätte ich nötig für die Stellplätze in Osnabrück und Freiburg im Breisgau. Die Französische habe ich momentan wahrscheinlich noch gar nicht nötig.
Ich bin nur neugierig, wieviel Mitglieder des Forums die Französische Plakette haben. Hier in Holland sieht man die noch kaum.
OK, OK. We haben keinen Umschaltautomat, sondern den einfachste Drukcminderer (Hobby original Ausrüstung).
Dïe erste Frage war doch: "hat von euch jemand nen Gasfilter nachgerüstet?". Meine Antwort ist also: "Ja, aber wieder als zwecklos entfernt."
Wer hat schon die Französische Umweltplakette und hat die auch tatsächlich nötig gehabt?
Wir haben jetzt die Deutsche und Französische und fragen uns wieviel Umweltplakette noch dazu kommen.
Und was und wieviel wird vom Filter aufgefangen? Ich habe den Filter nach einer Saison entfernt, weil nichts darin war. Links neu, rechts nach einer Saison
Der Hobbyhändler in Cordoba ist sehr hilfreich ![]()
So kann es auch sein: Pumpe mit Rückschlagklappe im Frischwassertank:
http://www.reich-web.nl/accessoires_detail.asp?id=119&cat=10
Noch zwei Bilder von Rückschlagklappen. Die erste sind sehr mangelhaft, die zweite sind besser.
[img ]https://www.campshop.nl/dbfotos/prd_1802_image.jpg[/img]
[img ]http://www.kampeertotaal.nl/me…b8d27136e95/2/3/23180.jpg[/img]
Bei uns sind die Haken van beiden Klappen schon abgebrochen und ist es nicht mehr "sicherheitshalber" aber notwendig.
Wenn es überall trocken ist, ist es fast zweifellos die Rückschlagklappe zwischen der Pumpe und dem Boiler. Bei uns befindet die Klappe sich unter im Kästchen der Toiletcassette, aber ich habe keine Ahnung wo die bei andere Hobbys versteckt sind. Er gibt auch Tauchpumpen mit eingebauter Rückschlagklappe.
Ich habe es mit 2 Stückchen Velcro (Klettband) erledigt. Und auch bei der Klappe des Elektroanschuss.
Das Wasser kann aus dem Boiler zurück in den Frischwasserank fliessen, wenn die Rückschlagklappe nicht gut schliesst. Die Rückschlagklappe befindet sich gerade bei der Pumpe im Tank oder vielleicht in der Nähe des Ablassventils beim Tank (das ist etwas anderes als das Frostschutzventil).
Versuche mal ob das Wasser im Frischwassertank warm ist.
Schau mal hier
Mit Kabelaugen bekommt man doch eine zuverlässige Verbindung:[img ]http://assets.lasinfra.nl/product_images/A331461.jpg[/img]
Dass Du einen ausreichenden Kabelquerschnitt vom Akku zum Wechselrichter verlegt hast (min 35mm²), setze ich jetzt mal voraus, und dass eine Sicherung vorhanden ist, natürlich auch
Und der Wechselrichter in der nächster Nähe der Batterie, also die Kabel so kürz wie möglich und nicht von unter dem Beifahrersitz zum Heckraum.
1500 - 3000 Watt ist etwa so viel als der Starter des WoMos benutzt und das nicht nur während einigen Sekunden aber für die Kaffee während vielen Minuten. Die Batterie wird das nicht lieben. Die Batteriespannung senkt bei solcher Belastung sehr schnell und damit die Leistung und Lebensdauer.
Ich benutze den Wechselrichter (600 W) nur während der Fahrt um die Radbatterien auf zu laden.
Oder vielleicht ein Sensor für die Klima-Automatik? Meiner Meinung nach ist eine GPS Antenne grösser als 2 cm.
Duschwanne und Waschbechen nachsehen auf Rissen. Bei uns würde die Duschwanne nicht gut unterstützt und war dadurch gerissen.
Die Verriegelung der Oberschränken ist nicht sehr zuverlässig. Wir haben extra Magnetverschliesse montiert.
Alkovenbett beachten, sehe Sebi.
Sehe auch dieses Thema.
Wir haben schon die dritte Frischwasserpumpe und die dritte Küchenhahne.
Feuchprobleme haben wir gar nicht.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!