Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Hallo Norbert,


    grüßt mir Ston.


    Waren wir im August. Die Fahrt durch BIH war kein Problem.


    Habe auch schon gehört das es bei Orebic einen schönen CP (Nevio) geben soll. Hatten einen getroffen der dort bis Mitte November die Sonne genießen will.


    Viel Spaß und gute Fahrt!


    PS: Grüße an Bettina


    Heike und Uwe

    Laut meinen Kenntnissen weht die Bura nur bis ca. Split. Danach ist sie nicht mehr so stark zu spüren. Ca. 60 Kilometer vor Dubrovnik soll man bis ca. Mitte November auch noch ca. 15 Grad tagsüber haben.
    Für Besichtigungen wie Plitvicer Seen, Krka Wasserfälle, Dubrovnik Old Town, Trogir, Sibenik, Paklenica Nationalpark glaube ich das dies im Oktober gut geht, da hier die größte Hitze vorbei ist.
    Allerdings haben viele Campingplätze nur bis Ende Oktober geöffnet. Hier ist gue Vorplanung wichtig.
    Ein Freund von mir will Ende Oktober nach Istrien/Pula. Dort sollen noch ca. 18 Grad möglich sein. Kommt eben auf die Großwetterlage an.

    Hallo an alle Schieber Interessierten,


    bitte Aufpassen was Ihr schmiert und vor allem mit was Ihr schmiert.


    Ich weiß nicht, ob das WD 40 nicht die Gummidichtungen aufquellen lässt!


    Hier bitte erst mal eine Gummidichtung in WD 40 einlegen und kontrollieren. Möglicherweise steht auch etwas auf der Dose drauf.

    Hallo Oliver,


    geht das grundsätzlich mit jedem Fahrzeug, dass man die Anhängelast reduziert und dann auf das ZGg das reduzierte Gewicht aufschlagen kann? Ich hab glaube ich 3500 kg Anhängelast aber keine Anhängerkupplung.


    Was ist, wenn ich das ganze wieder rückgängig machen will, wenn ich auf die Idee komme und z.B. einen PKW anhängen möchte? Geht das ebenso?

    Hallo Werner,


    Du hast vollkommen recht.


    Wir schaffen es leider nicht, den Mineralölgesellschaften mal die rote Karte zu zeigen.:blush:


    Es ist nicht erklärbar, warum die Preise innerhalb eines Tages um bis zu 7 Cent und mehr steigen.:woohoo:


    Ich sehe das immer bei uns im Ballungsgebiet in Nürnberg, wo der Sprit teilweise um bis zu 7 Cent günstiger ist als in der nächsten Stadt die 20 Kilometer entfernt ist. Wie ist das denn erklärbar?:silly:


    Die Tankstellenpächter kontrollieren über die Apps die Preise der Konkurrenz und stellen dann Anträge bei Ihren Zentralen die Peise anpassen zu dürfen damit die Autofahrer nicht nur bei den "billigen" Tanken.


    Die Markentankstelle habe zumindest die "Geschäftskunden" mit den Tankkarten. Da wird meistens nicht auf die Preise geschaut.


    Privat werden die Preise genau kontrolliert, wann mit dem WoMo getankt wird. Ansonsten habe ich dem ganzen mit einem Erdgasauto schon lange den Rücken gekehrt!:)

    Hallo Oliver,


    das ist klar.


    Aber bei meiner "Autobahnkontrolle" in Österreich, war das hell erleuchtete Schild auf der Autobahn (ich glaube mit einem LKW Zeichen) mit dem Hinweis, alle Fahrzeuge über 2,8 to rechts raus fahren, zu sehen.


    Und jetzt ist die Frage, ob das Sonder Kfz Wohnmobil in Österreich die Schilder zu beachten hat, wenn ein LKW Symbol auf diesem Schild ( z.B. Überholverbot, Durchfahrverbot, etc.) zu sehen ist. Denn dies muss ja in Deutschland von WoMo's über 3,5 to beachtet werden.


    Wenn das so ist, brauche ich mir auf der Autobahn in Östereich keine Sorgen mehr machen wenn die Schilder aufleuchten, da ich wegen Überladung nicht kontrolliert werde, da ich nicht automatisch rausfahren muss.

    Hallo Oliver,


    Du bist unter anderen der Auslöser für die letzten Antworten von Charly!:blink:


    Der hatte sich mit seinem Beitrag über die vielen Abkürzungen beschwert. Was das alles heißt weiß ich auch nicht ausser "thx"' dass ist bekannt. Der Rest ist Blödsinn!:laugh: :laugh: :laugh:


    Für alle anderen gibt es:


    http://abkuerzungen.woxikon.de


    @ Charly Die Abkürzungen sind der Grund, warum wir so viele Beiträge schreiben können. Sonst wäre dies nicht möglich!;)

    Hallo an alle,


    habe heute gehört, das in Österreich die Wohnmobile (auch über 3,5 to) nicht die LKW Schilder beachten müssen. Dies gilt bei Überholverbot ebenso wie auch bei den Kontrollen auf der Autobahn wenn das Schild aufleuchtet, Fahrzeuge über 2,8 to ( LKW Zeichen) rechts rausfahren.
    Scheinbar wird das Wohnmobil in Österreich nicht wie in Deutschland (zumindest über 3,5 to) als LKW gesehen.


    Wer weiß ob da stimmt, bevor ich ADAC oder ÖAMTC anschreibe?

    Hallo Werner,


    das sind ja verdammt schnelle Methoden, Sünder zu identifizieren.:blink:


    Vorschriften sind dazu da, sie einzuhalten. Auch wenn es viele fragwürdige Vorschriften gibt.:blink:


    Die Bremsentests habe ich mit einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr auch schon gemacht. Das ist beeindruckend.:side:


    Ich kann nur hoffen, das eine Auflastung noch möglich ist, ansonsten muss ich hält abnehmen. Da ist auch noch einiges Potential vorhanden.:laugh: :laugh: :laugh: