Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Hallo Oliver,


    genau darum geht es. Ich benötige die Bestätigung von Iveco für die Erhöhung des zGg.


    Das Wohnmobil ist toll!


    Ist aber eher dein Ding, da du ja mit Anhänger unterwegs bist!:laugh: :laugh:


    Bei mir muss alles ins Zugfahrzeug!;)

    Hallo Frank,


    Das ist korrekt. Laut Herrn Winzig-Heilig (der heißt wirklich so) geht das nicht mehr.
    Aber bisher gab es von Iveco immer eine Freigabe für die Erhöhung des zGG. Ohne die Zustimmung von Iveco wäre dies auch Goldschmitt nicht möglich gewesen. Goldschmitt hat dann mit seinem TÜV ein Einzelgutachten geschrieben. Aber diese Freigabe von Iveco gibt es nicht mehr pauschal. Möglicherweise ist dies in Einzelfällen noch möglich. Dies versuche ich gerade.
    Auch bei mir habe ich ohne Personen an der Vorderachse nur noch 120 kg mögliche Zuladung. Allerdings drücken meine Solarplatten mit ca. 37 kg und ein Dachfenster mit 8 kg zusätzlich noch vorne.
    Wenn ich meinen Roller in die Heckgarage einlade wird meine Vorderachse gleich um ca. 60 kg entlastet. Dann schaut es besser aus aber noch nicht optimal.

    Hallo an alle,


    die meisten können sich an die Wiegeaktion letztes Jahr bei Goldschmitt bestimmt gut erinnern.
    Hier kamen bei einigen zu viel Kilogramm auf die Waage von Goldschmitt.


    Bei den Sphinxen wurde eine Erhöhung des Gesamtgewichtes von 5,2 auf 5,4 to in Aussicht gestellt und wurde auch bei einigen erfolgreich erhöht.


    Dies ist nun laut Goldschmitt nicht mehr möglich. :angry:


    Wie wir dieses Jahr in den Urlaub nach Kroatien gefahren sind, waren wir überladen (4 Personen und Hund).:blush:


    Daraufhin habe ich das Wohnmobil in der GrundausstattunÖg (all die Dinge die immer im WoMo sind) gewogen und festgestellt, dass wir eine Zuladung von 600 kg haben. In diesen 600 kg müssen die Personen, Gepäck, Frischwasser, Roller, etc. enthalten sein.
    Ich habe nachträglich eine Klimaanlage, Solaranlage, Wechselrichter, Aussengasanschluss, Aussendusche und ein Dachfenster einbauen lassen. Dies sind in etwa 100 kg extra. Der Rest ist ab Werk.


    Nun schauen wir mal, was Iveco zu der Auflastung sagt und ob dies noch möglich ist.:dry:


    Was mich interessieren würde ist, wie kontrollieren die Österreicher die Überladung und wie schauen hier die Strafen aus. Wie ist dies in Italien?:unsure:
    In Deutschland bleibt es bei einer Geldbuße von 30 € wenn man unter 5% bleibt.


    Zu Hause angekommen habe ich mich sofort noch mal gewogen und bei 120 Liter Wasser, 40 Liter Dieselkraftstoff hatte ich immer noch 80 kg Überladung. Allerdings muss ich sagen das ich den Motorroller mit Halter in der Garage (ca. 170 kg.) dabei hatte.


    Die Nettozuladung beträgt bei der Sphinx GEMC 1017 kg in der Standardausstattung. Alle Extras werden abgezogen.
    Enthalten sind der Fahrer mit 75 kg und voller Kraftstofftank. Wenn ich es richtig interpretiere sind darin ca. 200 kg Frischwasser und Gasvorrat ( ca. 90%) ebenfalls enthalten.


    Auf der Fahrt nach Hause, wurde ich zwischen Graz und Linz kontrolliert. Das Schild auf der AB rechts......alle Fahrzeuge über 2,8 to bitte rechts rausfahren......... war hell erleuchtet und ich überlegte noch, ob ich rechts auf dem Standstreifen schnell anhalte und die ca. 100 Liter Frischwasser noch ablasse.


    Habe dies dann sein lassen und mich meinem Schicksal ergeben. Ich fuhr raus, durch ein Art Portal durch wo oben ein grüner Pfeil zu sehen war und hielt kurz danach rechts an. Wärend ich so schaute wann die Gendarmerie endlich kommt fuhren zwei LKW's vorbei. Ich wunderte mich, warum die nicht angehalten wurden bzw. warum die nicht stehen geblieben sind. Ich bin dann in das Büro zu den Polizisten gegangen und habe gefragt ob ich weiterfahren darf.
    Die Frage des Polizisten war, ob ich angehalten wurde. Meine Antwort darauf hin war "Nein". Der Polizist darauf, dann nehme ich an dass Sie weiterfahren dürfen.
    Ich nichts wie rein ins WoMo und weiter.:cheer:
    Nun die Frage, haben die mich kontrolliert? Wenn ja wie?


    Oder waren die gerade voll weil die schon zwei LKW' in der mache hatten.


    Wer weiß Bescheid?


    Danke für die Infos.


    PS: Da ich es versäumt habe die Sphinx bei Kauf "nackt" zu wiegen, werde ich mal ausrechnen, wie viel Zuladung ich theoretisch tasächlich habe.

    Hallo Charly,


    alle Schrauben halten in diesem "weichen Holz" nicht richtig. Ob dies Scharniere sind oder andere Dinge.


    Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Mittel, um ausgerissene Schrauben wieder gut befestigen zu können. Bisher habe ich immer als Schnellreparatur Streichhölzer in die Löcher gesteckt um dadurch wieder halt für die Schrauben zu bekommen.

    Hallo Frank,


    die Leute am CP sagten mir, dass max. eine Spannung zwischen 155 V und 190 V an den CP in Croatien zur Verfügung gestellt werden. Sie hätten das nachgemessen. Deswegen passt die Kühlleistung nicht.:blush:
    Was ich nicht weiß ist, ob die Spannung und die Amperzahl oder nur eines von beiden für die Leistung des Kühlschrankes verantwortlich sind.:huh:
    Die Leute sagten auch, dass die einzigste Möglichkeit wäre, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen. Konnte ich dann aber nicht mehr ausprobieren.
    Das mit den Lüftern habe ich auch gelesen und werde mir da auch einen oder zwei einbauen.
    Laut Dometicprospekt, wird bis 32 Grad Aussentemperatur eine Innentemperatur von 11 Grad sichergestellt. Ich hatte 28 Grad Außentemperatur.
    Was ich ebenfalls noch in Erfahrung bringen will ist, ob der Kühlschrank immer auf 12 V oder bei Landstrom wirklich über 220 V läuft. Da hatte ich auch mal was gehört.
    Im Gefrierfach waren die Eiswürfel aber noch gefroren und es waren noch unter Null Grad. Das hatte für das Bier noch gereicht.:cheer:

    Hallo Ihr Wohnmobilputzer,


    vor meinem Urlaub habe ich das WoMo mit Germes Wohnwagenreiniger gewaschen.:silly:
    Anschließend das WoMo mit Gollit Nano Plus gewachst/gereinigt.:silly:


    Nach drei Wochen Staub und Dreck incl. Regen im Urlaub, habe ich das WoMo wieder mit Germes Wohnwagenreiniger gewaschen und ich muss sagen, dass sich die Fliegen am Alkoven und der gesamten Frontpartie sehr leicht (habe nur eine Waschbürste verwendet) entfernen ließen.:laugh:
    Ene gute Vorbehandlung, sprich Waxen hilft da schon entscheidend.
    Mein Händler wäscht die WoMo alle 4-6 Wochen um erst mal gar keine schwarzen Streifen entstehen zu lassen.
    Mit Danklorix wäre ich auch vorsichtig, weil der bestimmt den Lack austrocknet und keine Pflegemittel enthält, die den Lack nach dem Waschen schützt. :blink:
    Mit dem Zeug von Germes, fühlt sich der Lack nach dem Waschen an wie versiegelt ( ganz glatt) . :cheer:

    Ich hatte die letzten zwei Wochen in Kroatien die beiden Gitter abgemacht, da der Kühlschrank auf Strom eine Innentemperatur von nur noch 16 Grad geschafft hat. Erhoffte mir dadurch eine bessere Wärmeableitung. Dabei hatte ich den Becher kontrollieren können und der war maximal zu einem kleinen Teil, vielleicht 1 cm gefüllt.


    Ach ja, die Gitter abzumachen hat nichts gebracht. Da scheinbar die Spannung auf diesem Platz ca. 160 V betrug, konnte der Kühlschrank auch nicht mehr leisten. Auf Gas umzustellen hätte vermutlich etwas gebracht.

    Hallo Ihr drei,


    auch von uns ein herzlich Willkommen!:)


    Ja wenn man eine Reis tut, hat man was zu erzählen. Vor allem mit dem WoMo.


    Erfahrungen, immer her damit.

    Hallo Micha und Stephan,


    erst Plitvitzer Seen, Insel Pag, dann Nähe Dubrovnik und dann die Küste entlang wieder hoch (Makarska Riviera, Omis, Krka Wasserfälle, Trogir, Nähe Zadar) und dann wieder heim.:cheer:


    Das ist zumindest die Theorie. Schauen wir mal was die Praxis ergibt.:dry:

    Hallo Oliver!


    Hatte ich auch schon (Sylvester bei Regen).:angry:


    Habe mit Klebeband von aussen abgedichtet.:blush:


    Bei mir wurde allerdings dann das Fenster ausgetauscht und ich musste nicht auf die Suche gehen.:)


    Wenn es bis jetzt dicht war, wirst Du wahrscheinlich die Dichtung austauschen müssen.:(


    Der Vorschlag von Udo ist die einzigste Möglichkeit das Problem zu lokalisieren.


    Aber Du wirst um das Austauschen der Dichtung nicht herum kommen.

    Hallo Heinz Günther,


    ohne im Vorfeld die Bilder gesehen zu haben habe ich für herausgerissenen Schrauben im Holz folgende Vorschläge:


    Holz anschleifen und Fasern entfernen. Anschließend Spachteln. Mit was? Im Baumarkt schauen oder einen Schreiner fragen.


    http://www.molto.de/produkte/holz/molto_2k_holz_ersatz.html


    Alternative, ein dünnes Aluminium oder Edelstahlblechen (1 mm) auf die schadhafte Stelle schrauben und dann die Löcher für den Aufsteller neu bohren.


    PS: Ich wäre froh wenn es bei uns mal wieder regnen würde. Hier ist alles Knochentrocken. Sogar unser Walnussbaum lässt die Flügel hängen.:blush:

    Hallo Werner,


    nicht dafür! :)


    Wollte ja schon lange die Bilder einstellen, bin nur irgendwie noch nicht dazu gekommen.:blush:


    Das gemeine ist, dass man den Riss von unten nicht sieht. Selbst in einer "Armlänge" Entfernung wird es schon schwierig.:angry:


    Und schaut euch mal das Loch beim Rücklicht unten an!
    Da sieht man was Risse und Spannungen im GFK bedeuten. :evil:
    Und das, obwohl vorgebohrt wurde bevor die Schraube eingedreht wurde ( ich hoffe mit dem richtigen Kernlochdurchmesser, sonst wundert mich da gar nichts).