Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Dieter,

die Angaben von Hobby stehen im Prospekt.
    Das offizielle Dokument ist der Fahrzeugschein bzw. Brief.
    Warum steht dann im Fahrzeugschein 8 Personen wie auch bei Heiner?

Es ist mir klar, das früher das Thema Sicherheitsgurte nicht vorhanden war und somit WoMo's die ein gewisses Alter haben nicht mehr der Beschränkung unterliegen.
    Ab wenn zwei Sphinx GEMC Bj. 2007 einmal 8 und einmal 4 Personen im Schein stehen haben verwundert mich das schon.
    Normalerweise sollten im Schein bzw. Brief die zugelassene Anzahl von Personen stehen. Sonst wäre es ja für die "Grünen" nicht kontrollierbar.

Hallo Heiner,
    Sind das Sommer oder Winterreifen mit Felgen für den Iveco.
    Für die Vorderachse unter oder 2100 kg?
    Wenn ich eine Sphinx bekomme, benötige ich ja auch eventuell Winterreifen und somit Felgen.

Habe vorhin mit einem Bekannten telefoniert, der ebenfalls eine Sphinx Bj. 2007 hat. Der hat nur 4 Personen eingetragen.
    Bei dem Fahrzeugschein den ich vorliegen habe, stehen 8 Personen drinnen.
    Wo ist denn da was schiefgelaufen?

Durch aufmerksames lesen habe ich inzwischen schon herausgefunden, dass ein Wechselrichter mit hoher Leistung und Gelbatterien nicht so gut harmonieren.
    Laut Wohnwagen Schöler verbaut er nur noch Wechselrichter mit maximal 500 VA. Er hat dann weniger unzufrieden Kunden und Batterien die länger halten. Klar, Föhnen ohne Landstrom ist dann nicht mehr. Sollte doch aber reichen um mal ein Handy/Rasierapparat oder Laptop aufzuladen. Auch die Kinder müssten da doch mal Fernsehschauen können.
    Baut man den Wechselrichter selber ein und schließt ihn an oder sollte man besser die Finger davon lassen. Klar entsprechendes Geschick und technisches Verständnis vorausgesetzt.
    Wie sind denn hier eure Erfahrungen. :ohmy:

Darf man aktuell im WoMo auf Sitzplätzen ohne Gurt Personen befördern? Im Fahrzeugschein steht was von Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze!
    Aber es ist nur ein Gurtbock für die Sitze in Fahrtrichtung vorhanden.
    Somit zwei Personen in der "Kanzel" und zwei hinten.
    Laut meinem Kenntnisstand darf ohne Sicherheitsgurt keine weitere Person befördert werden.
    Was hat man denn für alternativen als einen teuren weiteren Gurtbock zu installieren.
    Wer weiß was genaues?

Was fahrt Ihr denn auf euren WoMo's?
    Tauscht Ihr am Ende des Jahres die Sommerschuhe gegen die Winterschuhe oder fahrt Ihr das ganze Jahr mit Winterreifen.
    Gibt es Fahrer mit Ganzjahresreifen die von Wintereinsätzen berichten können ob das was taugt?
    Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!

Fasching in Franken? Auch bei uns eher weniger!
    Was tun?
    Skifahren natürlich, wenn noch Schnee liegt aber dieses Jahr noch ohne WoMo. Das haben wir noch nicht. Aber alles verdichtet sich. Hoffe es dauert nicht mehr lange.

Und keiner der Nachbarn hat gegen die "Sphinx-Wand" etwas?
    Oder seit Ihr alle "Großgrundbesitzer" mit genügend Abstand zum Nachbarn?
    Denn auf der Strasse parken bedeutet ja ohne Gehsteig! Das würde bei uns die Strasse extrem verkleinern und möglicherweise Stress mit den Nachbarn bedeuten. Ob dann das Heck lange unfallfrei bleibt, ist noch die andere Frage.
    Ansonsten müsste ich das Grundstück komplett umbauen und eine bestehende Doppelgarage abreisen um ein Carport zu bauen wo hinten die Sphinx steht und davor die PKW's.
    So eine Sphinx beschäftigt den Geist ganz schön dolle!:side:

Wo parken denn die meisten Leute Ihr Wohnmobil?
    Haben die meisten Platz im eigenen Garten/Grundstück?
    Habt Ihr irgendwo eine Scheune/Halle angemietet bei z.B. einem Bauern?
    Wer stellt sein Wohnmobil denn vor dem Grundstück auf der Strasse ab? Fühlen sich da nicht die Nachbarn belästigt?
    Gebt mir doch mal Info wie Ihr das handhabt.
    Muss denn das WoMo an den Landstrom? Wenn nicht, wie lange sollte man maximal das WoMo ohne Landstrom stehen lassen?