Die Hubstützen sind wirklich ne Wucht.
Ist zwar ne menge Geld aber sinnvoll.
Dann wünsche ich mal fröhliches ausnivellieren!:)
Beiträge von WoMoFreund
-
-
Hallo Herwig,
das mit den Weingläsern finde ich eine gute Idee!:cheer:
Das die Antirutschmatten in großen Mengen zum Einsatz kommen werden, war mir schon bewußt.
Wer hat denn noch so gute Ideen? -
Hallo Bernd,
und wenn Ihr mal ausnahmsweise Zeitdruck habt?
Ich sage nur Rom in einer Woche mit einfach 1100 KM!
-
Hallo,
kennt irgend jemand einen sinnvollen Routenplaner fürs Internet, so dass man die Fahrstrecken und Zwischenziele besser planen kann.
Wenn man damit anfängt hilft es sicherlich wenn man weiss wie weit man pro Tag kommt (ist halt doch etwas langsamer als mit dem PKW) und ob man frei steht oder einen Campingplatz anläuft für die Zwischenübernachtung.
Wie geht Ihr an die Planung mit dem WoMo ran?
Danke für die Hilfe. -
Hallo Ihr da draussen am Computer,
wie verstaut Ihr denn euer Gepäck klapperfrei im WoMo? Liegt das Zewa zwischen den Tassen und Tellern oder die Anti Rutsch Matte?
Habt Ihr in der Garage Trägersysteme wie z.B. Tonno von Sawiko montiert oder die Sachen direkt an die Wände geschraubt?
Habt Ihr den Boden der Garage aufgeteilt? Oder ist dieser mit Fahrräder/Roller eh schon vollgestellt.
Bin gespannt auf die individuellen Lösungen. Gerne auch mit Bildern. Bis zum Treffen ist es noch lange hin. -
Hallo Frank,
Lass mal was hören bezüglich deiner Planung?
-
Danke, Danke, Danke,
auch ich bin froh das die kilometerfressende Zeit bei den WoMo-Händlern und die Tage und Nächte die man im Internet verbracht hat vorbei sind.
Jetzt kann man konstruktiv an nur eine Sache ran gehen. Nämlich an die Sphinx.
Was hat unser Baby alles:
Agile, original Luftfeder hinten mit manueller Regulierung und vorne nachgerüstet, 6 Sitzplätze, 2 mal 80 AH Batterien, Duo Comfort mit Eis Ex, extra Fenster im Küchenbereich mit Lüfter, Navi mit Rückfahrkamera, SOG, ESP, Winterreifen.
Was hätte ich noch gerne......... Klimaanlage, Solaranlage, Wechselrichter........Aber jetzt ist erst mal Ebbe im Geldbeutel!
Wir wollen unsere erste Tour vor Ostern nach Rom starten und dann erst mal schauen was wirklich benötigt wird.
Haben wollen will ich viel aber leisten können kann ich wenig :laugh: :laugh: :laugh: -
-
Hallo an alle!
hiermit kann ich freudestrahlend mitteilen, dass das was auf dem Foto links oben steht endlich stimmt.
Wir haben uns heute entschieden und unsere Sphinx ausgewählt. Am 25.3.2011 werden wir Sie abholen. -
Komme gerade vom Messen.
Bei voll ausgefahrenen Federn hat man ca 23 cm Bodenfreiheit bis zum Reserverad. Bis zur Karosserie ca. 48 cm.
Jetzt muss ich mal rechnen. -
Das hört sich ja schon mal gut an. Würde mir ein Haufen Arbeit sparen die Einfahrt "umzugraben". Weiss jemand um wieviel cm die original Luftfeder ab Werk die Sphinx heben kann?
-
Hallo,
kennt jemand den möglichen Böschungswinkel bei einer Sphinx 770?
Bei meiner Einfahrt ist ein kurze steile Auffahrt und ich frage mich, ob ich da mit dem WoMo reinfahren kann ohne mit dem Heck aufzusetzen.
Es gibt doch auch für den Heckbereich so eine Art Unterfahrschutz mit Rollen um z.B. bei der Rampe einer Fähre nicht mit dem Heck aufzusetzen.
Hat jemand so etwas bei sich montiert? -
Hallo Frank,
Ich habe im Moment noch keine anderen Informationen. Ich weiss nur, das Recht haben und Recht bekommen ein großer Unterschied sein kann. Außerdem sind auch Gesetzte und Vorschriften meistens variabel zu handhaben. Deswegen habe ich meine Zweifel geäußert. Ich werde mal versuchen an anderer Stelle nachzufragen.
-
Die Frage wird bleiben, welcher Paragraph den anderen aushebelt.
Hier würde ich die Nachfrage an den Juristen stellen, ob dieser Paragraph 21 ausreichend ist um ohne Nachteile gegenüber der KFZ Versicherung bei einem Unfall und der Justiz (Strafe bei Kontrolle), Personen ohne Sicherheitsgurte transportiert werden dürfen.
Eventuell gibt es hier auch schon Grundsatzurteile von Gerichten, auf die in diesem Fall zurück gegriffen wird.
Das mit Sicherheitsgurt immer besser ist als ohne steht ausser Zweifel. Aber ich befürchte, dass dieser Paragraph 21 noch nicht die ganze Wahrheit ist. Hier sollte ein Polizist mal befragt werden. -
Hallo Heiner,
Wenn ich nur Felgen benötige. Hast Du da auch was für mich? Ich nehme an nur für die Hinterachse.
Was hat die Sphinx eigentlich für Reifen und Felgengröße vorne (nach dem Umbau) und hinten? -
Schade das dies so Endet.
Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Sind die Schwierigkeiten deiner Sphinx irgendwo im Forum drinnen?
Da ich mich mit dem Kauf einer Sphinx beschäftige würden mich natürlich Einzelheiten interessieren.
Was für ein Baujahr hattet Ihr denn?
Habt Ihr privat verkauft oder an einem Händler?
Ansonsten alles gute und bis bald. -
Durch Routerprobleme war der Beitrag plötzlich doppelt im Forum
-
Bei den 2010 Modellen, habe ich festgestellt das beim Schliessen der Garagenklappe erst die Klappe verschlossen wird und dann durch weiteres drehen des Griffes die Klappe in die Dichtung hineingezogen wird. Dies ist glaube ich bei den 2007 und 2008er Modellen noch nicht der Fall. 2009er habe ich noch nicht in die Finger bekommen.
Zusätzlich ist der Innenraum der Garage nicht mehr mit dem Sperrholz verkleidet, sondern es ist eine zumindest scheinbar Feuchtigkeits- unempfindliche Oberfläche (schaut glaube ich genau so aus wie die Oberfläche im Bad) verbaut. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass jetzt das Holz nicht mehr so viel Feuchtigkeit zieht.Was ich mit abgesoffenen WoMo's und Austausch von Dichtungen bei euch schon gelesen habe sollte dies ein Hauptproblem der Sphinx sein. Ob die Abdichtungen des Aufbaus eine Rolle spielen bzw. Geändert wurden, weiss ich nicht.
-
Hallo an alle.
Wer weiß denn, welche Änderungen Hobby, an der Sphinx ab welchem Baujahr vorgenommen hat?
Ich nehme an, dass die Dichtungen an den Klappen und das Verschlußsystem der Klappen geändert wurde?
Da das WoMo seit 2007 gebaut wird, müssten doch die "Kinderkrankheiten" irgend wann mal von Hobby ausgemerzt worden sein.
Die Frage ist nur wann und was wurde geändert.
Freue mich schon auf eine rege Diskussion. -
(3) Das Parken ist unzulässig
1.
vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,
2.
wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert,
3.
vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
4.
über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 laufende Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,
5.
vor Bordsteinabsenkungen.
(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften
1.
in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
2.
in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
3.
in Kurgebieten und
4.
in KlinikgebietenFahrzeuge bis 2,8 to dürfen nur auf dem Gehsteig parken. Über 2,8 to müssen sie auf der Strasse parken. Meiner Meinung nach gilt das auch für WoMo's über 3,5 to. Das heisst, dass die WoMo's auch in Wohngebieten entsprechend der STVZO auf der Strasse parken dürfen. Allerdings müssen diese durch eine eigene Lichtquelle oder mittels Parkwarntafel auf de dem Verkehr zugewandten Seite kenntlich gemacht werden.
Dies habe ich rausgelesen aus den Paragraphen.