Intressant wäre auch eine Einzelachs verwiegung .Ist die Hinterachse vieleicht schon überladen ? Eventl könnte man dabei schon erkennen wo das mehr gewicht liegt vorne oder Hinten.
Meiner Meinung nach ist ein 3,5to mit noch 2 Kindern , sofern ich das richtig verstanden habe , in den meisten fällen inkl gepäck hart am limit.
Beiträge von Luckyrider
-
-
Ja Schade wie ein paar Menschen so uneinsichtig sind und es sich selbst weider versauen nicht nur in Spanien .
Tolle Bilder aus der Hinterlandchaft die mich absolut begeistern nicht immer nur Strand ect. ist auch immer das gleiche .
Wir wollen gerne , so fern es wieder möglich ist in Spetember für 3 Wochen nach Spanien , hoffe das es klappt. -
Zitat von "JU6641" post=77091"
Moin Mario, weißt du auch welche Taste für das Orange Kabel am TFT - Panel verwendet wird?
der Taster zum einschalten der 12 Volt Versorgung denke ich . -
Womit das Problem des anbringen bei einen Heckträger nicht geklärt werden kann 😩
-
Ich hatte mir eine letztes Jahr eingebaut und dort ging der Landstrom über die 230V Steckdosensicherung direkt zum Ladegerät. Es musste das Kabel von Ladegerät getrennt werden da sonst bei umschaltung der saft aus der Batterie zum Wechselrichter und zurück zum Ladegerät ging. Das war nicht gut.
Daher solltest du schauen ob das bei dir auch so ist.
Ich musste das Ladegerät extra ansteuern zusammen mit Landstrom.
An Master habe ich Landstrom und Ladergerät , LOAD die Versorgung und an SLAVE den wechselrichter. Läuft bestens.
Habe sowas verbaut.
Vorrangsschaltung -
Kann dir das weiterhelfen ?
Foto zu Klemme 15 -
Ich werde mir auf jedenfall die Magnetischen kaufen . Klebe mir die dinger nicht drauf . Auch werden sie dann nur wärend der fahrt drauf sein , nicht das sie noch geklaut werden.
Am Heck wird es schwierieger ist ja GFK und der Roller ist auch noch dran. -
Na aud den Bericht bin ich aber auch gespannt , klingt Intressant !!
-
Meiner hängt beifahrerseite über den Hinteren Sitz im Hängechrank. Löcher gebohrt von Schrank in richtung B-Säule hinter der Verkleidung die Kabel runtergeführt . Um die Kabel an der Batterie oder EBL anschließen zu könen wirst du aber nicht drum rum kommen den Sitz auszubauen

-
Na das hört sich fast so wie bei mir an . Hatte GEL drin und habe auf AGM gewechselt und nachdem ich Landstrom abgeklemmt habe ging die Spannung von 13,8Volt rapiede auf 13,1Volt runter allerdings kann mein Ladegerät nicht auf AGM eingestellt werden und somit habe ich mein Ladegerät ausgebaut und mir einen Booster zugelegt und bin gerade noch am Umbauen.
-
Bin auch gerade am Umbauen meiner Batterien auf die Fahrerseite zwecks zusätzlicher 2 Batterie da ich gerade erst eine neue für Aufbau gekauft hatte, Anschluß eines Ladebooster und neu Verkabelung der Solar Kabel u. Wechselrichter.
Kann dir ein paar Fotos machen wie ich es bei mir gelöst habe mit den Solarregler im Schrank und der Dachdurchführung ect.
Kann nur ein wenig dauern , vieleicht am Samstag. -
Ein frohes neues JAHR WÜNSCHE ICH EUCH !!
Danke für den Tipp !
Habe mir ein passendes Trennrelais zugelegt da bei den Büttner keines bei war. Da ist eine Anschluß Variante bei wo das +B2 genutzt wird und das Relais zwischen kommt . Dort wollte ich auch den Solarregler mit drauf legen . Der +B1 ist ja für die Starterbatterie und bleibt dabei un angetastet.ZitatBüttner MT-BCB 20/20 "kostengünstig"??? Das ist mir neu
.... Ebay Kleinanzeigen

-
Hallo Hartmut,
danke dir schonmal für die Rückmeldung.
Habe mir jetzt einen Büttner MT-BCB 20/20 Kostengünstig gekauft und werde diesen entsprechend anschließen . Hatte schon länger damit geliebäugelt
Somit hat sich das Thema Ladegerät erstmal selbst erledigt 
-
Danke Hartmut das bestätigt dann meine befürchtung . Da die Batterie schon verbaut ist werde ich sie wohl auch nicht mehr tauschen können , so bleibt mir nur ein neues Ladegerät .
Habt ihr eine Empfelung ? Nach möglichkeit keines wo man gleich nen Kredit für aufnehmen muss

-
Am Display kann ich nichts umstellen .Das kann meine Anzeige noch nicht.
Den gedankengang hatte ich auch schon das es vieleicht nur Säure und GEL kann zumindestens sagen das die Werte aus.
Schonmal danke für die ersten Hinweise
-
Moin zusammen,
hab da mal eine Frage an die Experten. Ich habe meinen Hobbit was gutes tun wollen und mal die Aufbabatterie nach jetzt ca 8 Jahren getauscht. Verbaut war eine EXID GEL 80Ah und neu habe ich mir eine EXIDE AGM 95Ah eingebaut.
Jetzt habe ich aber irgendwie das Problem das die nicht richtig geladen wird:(
Als sie am Ladegerät noch auf GEL stand und ich das Ladegrät mal abgeschaltet hatte ging es in sekunden von 13,8 auf 13Volt laut anzeige runter. dann habe ich das Ladegerät auf PB gestellt da ging es von 13,5 auf 12,7 runter.
Spasseshalber habe ich dann den Wechslerichter eingeschaltet der eine Fernanzeige hat und die zeigte mir auch nur 90% an .Nun ist die frage was habe ich falsch gemacht ?
Ladegerät ist das von Hobby verbaute CB522 . -
Ih habe meinen Zweitschlüssel am WoMo so versteckt das ich ohne großen Aufwand rankomme. Kann ja auch passieren das Mann Schlüssel verliert und dann

-
Hier mal was von BVCD zum Thema wiederaufnahme auf CP. Alle angaben Natürlich ohne Schiesseisen

BVCD -
Damenrad ist verkauft . Bleibt nur noch das Herren Rad .
-
Hab noch vergessen , ist 7 Gang schaltung.