Beiträge von Opa Dieter

Feiertag?

Wir haben eine zusätzliche Funkfernbedienung nur zum Abschalten der Seitentür bekommen, zusammen mit den Aufbauschlüsseln. Wir verriegeln mit der Fiat-Fernbedienung die Türen insgesamt und schärfen die gesamte Alarmanlage und entschärfen vor dem Öffnen der Aufbautür mit der zweiten Funkfernbedienung bzw. schärfen nach Verschluss, so dass auf dem Platz die vorderen Fahrzeugtüren immer zu und alarmgesichert sind.
    Gruß Dieter

Leider haben wir mit unserem neuen Wohnmobil (Optima T65 GE, gekauft im April 2015) immer wieder ärgerliche Erfahrungen und benötigen (zu) viele Garantieleistungen. Auch wenn diese Werkstattaufenthalte immer recht ärgerlich sind und ich dafür öfter nach Stralsund fahren muss (die Händler vor Ort sind meist recht langfristig ausgebucht oder eher abweisend) werden diese Ärgernisse doch immer wieder durch die sehr kundenfreundliche Behandlung im Caravan-Center Dahnke wettgemacht. Die sehr kompetente Werkstattleitung (Herr Henze) hat ein phänomenales Talent schon für telefonische Ferndiagnosen, die Mitarbeiterin im Service der Werkstatt (Frau Brüggert) ist extrem freundlich und bemüht, es für den genervten Kunden so angenehm wie möglich zu machen. Die ganze Familie Dahnke ist ebenfalls sehr freundlich und um Entspannung des Kunden durch nette Gespräche, Kaffee u. ä. bemüht. Auch die Monteure geben sich redliche Mühe und erklären den Einbau/die Reparatur und gehen das Ergebnis gemeinsam mit dem Kunden durch. Wenn man dort einige Stunden sitzt und den Kundenverkehr im hellen und gut sortierten Laden beobachtet merkt man deutlich, dass das sehr kundenorientierte und hilfsbereite Verhalten aller nicht aufgesetzt sondern Teil der Unternehmenskultur ist. Insofern habe ich die Aufenthalte bei Caravan-Center Dahnke trotz der technischen Ärgernisse in guter Erinnerung. Die letzten beiden Male bekam ich recht kurzfristig Termine am Sonnabend, konnte am Vortag anreisen und auf dem sehr schönen neuen Stellplatz gegenüber dem Center kostenlos übernachten.

Danke, Heinz-Günter, für denersten Hinweis. Leider habe ich bei Übernahme die Stufe im ausgefahrenen Zustand und mit offener Tür vorgefunden, da mir der Monteur noch einige Hinweise zu gelösten Problemen im Innenbereich gegeben hat. Ich habe dann die Eingangstür verschlossen und bin davon ausgegangen, dass beim Start die Stufe wie bisher auch einfährt. Ich habe das leider nicht überprüft und erst bei unserem Halt in Segeberg die ausgefahrene Stufe bemerkt.
    Gruß Dieter

:( In unserem WoMo Optima T65 GE nervt der Lüfter am Ladegerät, wel er relativ häufig anspringt und ziemlich laut pustet. Das nervt vor allem nachts. Irgendwie soll man den Lüfter ausstellen können, was aber auf die Lebensdauer des Ladegerätes gehen soll. Ich erwäge deswegen das eingebaute Ladegerät gegen ein lüfterloses Ladegerät auszutauschen. Hat jemand damit Erfahrung und kann eine Empfehlung geben?

Liebe Grüße

Dieter

:( Liebe Hobbyisten, seit heute fährt unsere elektrische Trittstufe beim Starten des Motors aus und bleibt ausgefahren. Bei laufendem Motor lässt sie sich über den Schalter an der Tür nicht wieder einfahren. Man muss erst den Motor und die Zündung ausschalten, damit dies möglich ist. Bei erneuter Zündung und erenutem Motorenstart fährt die Stufe nach dem allgemein bekannt Piepsen (s. diverse Beiträge dazu und zum Softwareupdate für das Hobbypanel) wieder aus und das Spiel beginnt von vorn. Leider mussten wir mit ausgefahrener Stufe nach Hause fahren.
    Das ist ganz besonders ärgerlich, weil wir gerade mit Garantieansprüchenbeim Service waren und das Sicherungspanel unter dme Beifahrersitz ausgetauscht wurde, weil wir den "Kupferwurm" hatten und die Wasserpumpe und ein Teil der 12 V - Anlage (Beleuchtung, aber nicht alle Lichter) ausgefallen war.
    Hat jemand gleiche Probleme mit seiner Trittstufe gehabt und gibt es eventuell eine schnelle und möglichst einfache Problemlösung?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Dieter

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber es sitzt nicht so stramm, dass keine Ausdehnungs- oder Gleitbewegungen möglich sind. Der Hauptvorteil ist, dass nunmehr kein Holz mehr auf Holz schlägt.

Gruß Dieter

Hallo Klaus,
    bei uns kann man das getrennt schalten. Man kann an dem Bedienungsfeld über der Tür drei verschiedene Beleuchtungsprofile abspeichern. Alle Lampen zusammen an wäre mir auch etwas zu ungemütlich. Die Leselampen können alle am Fußsockel separat geschaltet werden. Am Bett auch noch über den Tastschalter (Oberlicht, Bett links, Bett rechts), an den Oberlichter kann man bei uns teilweise auch noch separate Schaltungen vornehmen.

Gruß Dieter

Ich kann mich über die Fa. und die Werkstatt nicht beklagen. Habe dort bis auf das WoMo, welches wir uns letztes Jahr zugelegt haben alle anderen Fahrzeuge vom Zeltanhänger bis zum Wohnwagen gekauft. Dass wir das WoMo dort nicht gekauft haben lag daran, dass wir von der Fa. Caravan-Center Dahnke in Stralsund ein unschlagbares Angebot bekamen.
    Obwohl wir unser WoMo nicht bei Krüger-Caravan gekauft hatten wurde ich während des Sommers, als unser Schloss kurz vor Urlaubsantritt brach, sehr zuvorkommen behandelt. Mit großem Aufwand wurde eine improvisierte Zwischenlösung gefunden und das zwischenzeitlich gelieferte Schloss nach dem Urlaub als Garantieleistung eingebaut. Die Problemanalyse, die Beratung und die Improvisation wurden von Herrn Janßen, den ich als sehr kompetent wahrgenommen habe, betrieben, die Ausführung erfolgte durch einen ebenfalls sehr freundlichen Werkstattmitarbeiter.
    Auch bei einem zweiten Garantiefall (defekte Warmwasserversorgung der Dusche) bediente ich mich in Absprache mit Caravan-Center Dahnke der Fa. Krüger Caravan und habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir wurde unentgeltlich sogar das WoMo für die Einstellung in das Winterlager gewaschen. Allerdings habe ich mich zeitlich auch auf die Möglichkeiten der Werkstatt einstellen können, da ich nicht unter Druck stand.
    Ich war und bin mit der Fa. Krüger-Caravan und der Beratung und Betreuung dort, in Shop und Werkstat, sehr zufrieden.

Wir haben lange nach dem für uns passenden WoMo gesucht und uns dann für den Hobby Optima T65 GE entschieden, Das günstigste Angebot mit den meisten Extras bekamen wir bei Caravan Center Dahnke. Der Kontakt und die Beratung vor dem Kauf waren sehr gut und sehr freundlich. Auf alle Fragen bekamen wir schnelle und gute Antworten. Bei einem Vor Ort - Termin bekamen wir eine ausführliche Erklärung des WoMos. Unser Wohnwagen sollte in Zahlung genommen werden. Auch nach Vertragsabschluss war der Kontakt und der Austausch sehr gut.
    Leider war der Einbau der von uns bestellten 16 Zoll - Räder aber dann doch nicht möglich, weil angeblich dafür andere Radlager notwendig gewesen wären. Das wurde aber beim Endpreis wieder herausgerechnet.
    Die Papiere für die Anmeldung kamen nach einer ersten Abschlagszahlung in einem Zug um Zug - Geschäft zwar etwas verspätet aber noch rechtzeitig, so dass wir mit den Schildern zur Übernahme fahren konnten.
    Für einige uns bisher nicht bekannte aber objektiv vorhandene Mängel an unserem Wohnwagen fanden wir vor Ort eine faire Lösung.
    Die Einweisung erfolgte durch einen noch etwas unsicheren neuen Mitarbeiter, war aber okay.
    Kundenfreundlichkeit, Beratungsbereitschaft, Betreuung war alles wunderbar.
    Etwas schlechter war dann allerdings die Ausführungsqualität bei den Extras in der Werkstatt. Die Zurrschienen und der Gaswarner waren nicht eingebaut, was wir aber neben der nicht schließenden Heizungstür erst zu Hause in Preetz merkten, so dass ein weiterer Werkstatttermin in Stralsund fällig wurde.
    Die nicht funktionierende Warmwasserversorgung der Dusche fiel uns erst danach auf. In Abstimmung mit Herrn Dahnke wurde diese Reparatur dann in Schwentinental durch die Fa. Krüger Caravan vorgenommen.
    Für eine kleinere Fehlerbeseitigung wurden mir die Austauschteile postalisch übermittelt.
    Insgesamt waren und sind wir mit der Fa. Caravan-Center Dahnke aber sehr zufrieden und können sie guten Gewissens empfehlen. Für Übernahmen empfehle ich allerdings eine eigene Checkliste der Extras und die vollständige Überprüfung vor Übernahme, so dass eventuelle Fehler gleich abgestellt werden können, und einen Übernahmetermin außerhalb der saisonalen Stoßzeiten. Bei unserem Übernahmetermin rotierte bei Caravan-Center Dahnke alles, da in kurzen Abständen WoMos übernommen wurden, was ja für die Fa. aber ja gut ist.
    Wir werden gerne weiter in deren gut sortiertem Shop kaufen, wenn uns unsere Wege nach Stralsund führen. Beratung und Freundlichkeit war dort ebenfalls sehr gut.

:) Da mir die Schranktüren zu sehr klapperten habe ich im Baumarkt kleine selbstklebende Elastanpunkte gekauft, wie man sie als Anschlagschutz bei Möbeltüren verwendet. Diese habe ich links und rechts in den Falz in den die Hängeschranktüren schließen eingeklebt. Bei allen anderen Schranktüren einschließlich der Badtür und in die Schubladen habe ich in der Größe angepasste Elastanpunkte jeweils an die Innenseiten der Türen bzw die Innenseite der Schubladenfront geklebt.
    Alles ist jetzt deutlich ruhiger. Die Türen sitzen jetzt zwar ganz leicht auf Spannung, aber keine schlägt mehr während der Fahrt.
    In die Geschirrschränke habe ich Antirutschmatten gelegt, ebenso in alle Schränke, in die harte Gegenstände kommen und in die Ablege über den Vordersitzen.
    Auch dies hat eine deutliche Verbesserung ergeben.
    Für die Gläser habe ich mir die rechteckigen Schaumplatten mit vorgeschnittenen Öffnungen aus dem Campingmarkt gekauft, die Gläser passen stramm ein und schlagen nicht mehr gegeneinander.
    Himmlische Ruhe ist im fahrenden Wohnmobil zwar typbedingt nicht erreichbar, bei unserem früheren Wohnwagen haben wir das Geklapper im Zugfahrzeug nur nicht gehört, aber insgesamt ist es jetzt während der Fahrt doch schon recht ruhig geworden. Kann ich also nur weiter empfehlen.

:) Die defekte untere Führung an der Insektenschutztür wurde als Garantieleistung ausgetauscht.
    Das defekte Türschloss wurde als Garantieleistung erneuert.
    Zwischenzeitlich hatten wir dann noch bemerkt, dass bei der Dusche kein Warmwasser kam, auch dieser Mangel wurde als Garantieleistung behoben.

Wir (Verwaltungsbeamter, Sonderschullehrerin) haben uns im März einen Hobby Optima T65 GE gekauft und ihn bei mehreren kürzeren Fahrten getestet. Es handelte sich um ein Musterfahrzeug, Tag der Erstzulassung 28.07.2014, für das wir uns aus Preisgründen, wegen vieler Extras aber auch wegen der sofortigen Verfügbarkeit entschieden haben. Davor hatten wir viele Jahre einen Hobby-Wohnwagen mit dem wir als begeisterte Camper und Sporttaucher viele schöne Fahrten in Europa und Deutschland gemacht haben.
    Zu der anfänglichen Begeisterung über unser neues Wohnmobil, wir haben fast zwei Jahre geschaut, verglichen und geplant, ist nach den ersten Praxiserfahrungen aber auch ein gewisser Groll über Designmängel, minderwertiges Material und schlechte Ausführungsqualität von Hobby gekommen.
    Die Maximallast der Heckgarage mit 150 kg ist relativ gering und für uns nur knapp ausreichend.
    Nach Abholung stellten wir fest, dass die Tür vor der Truma-Heizung nicht zu schließen war, da die Schlosszunge nicht hinter die Halterung reichte. Während der Überführungsfahrt hatten andere Materialien davor gelegen, so dass wir es erst zu Hause merkten. Außerdem waren die bestellten Zurrleisten und der Gasfunkwarner nicht eingebaut. Letzteres waren Mängel in der Werkstatt des Händlers, die relativ bald einen ersten Werkstatttermin für Mängelbeseitigung und Nachrüstung erforderlich machten. Die Mängel an der Tür hätten bei einer vernünftigen Endkontrolle oder im Rahmen eines normalen Qualitätsmangementsystems schon im Hobbywerk auffallen müssen.
    Bei der Insektenschutztür brach bereits bei der ersten Anwendung die Führungsnase an der unteren Führung ab (einfaches Plastik). Besser wäre es gewesen hier einen Aluminiumschuh zu verwenden. Wir bemühen uns um Ersatz und werden über unsere Erfahrungen berichten.
    Nach knapp 14 Tagen Gesamtnutzungszeit brach im Schloss der seitlichen Zugangstür in der Verriegelung (billiger Spritzguß) ein Element, so dass sich die Tür nicht mehr von außen öffnen ließ. Ein benachbarter Hobbyhändler hat uns das Schloss erst einmal provisorisch repariert, Einbau eines neuen Schlosses nach den Sommerferien.
    Warum ständig die Ventilation an der Elektronik neben der Bordbatterie unter dem Beifahrersitz anspringt haben wir noch nicht ermitteln können.
    Wir haben uns eine L-Sitzgruppe einbauen lassen. In der Folge sind die 230 V- und die 12 V - Steckdose an der Trennung hinter dem Fahrersitz nicht mehr nutzbar, da sie jetzt durch das Rückenpolster an der Außenseite verdeckt sind. Bei einem ca. 30 cm höheren Einbau wären die Steckdosen bei normaler Sitzgruppe und bei L-Sitzgruppe nutzbar gewesen (Designfehler).
    Die Insektenschutznetze an den Dachflächenfenstern sind nicht temperaturstabil sondern verlieren bei Sonnenschein ihre Plissierung und lassen sich nur noch schwer wieder zusammenfalten, jede Falte muss per Hand wieder ausgerichtet werden. Gleiches gilt für die Plissierung der Insektenschutztür. Hier hat sich im Bereich wo man die Insektenschutztür zuschiebt bereits eine richige Beule gebildet, da es für die Insektenschutztür keinerlei Führungsgriff gibt und man an der Rückseite der vorderen Plastikleiste zuschieben muss.
    Der an sich wunderbare Gasflaschenauszug konnte nicht genutzt werden, da die Schläuche der eingebauten DouControl zu kurz waren. In einem weiteren Werkstatttermin wurden dann die vom Hersteller für Gasflaschenauszüge empohlenen und ausdrücklich nur dafür zugelassenen längeren Hochdruckschläuche eingebaut.
    Die leichte Zerkratzbarkeit von Arbeitsplatte und Tischplatte sind schon in anderen Beiträgen beschrieben worden. Vielleiht hat jeman eine Idee wie man diese Oberflächen kratzfest versiegeln kann.
    Wir haben unsere Einzelbetten zu einer Liegewiese erweitert. Die Bohrungen in der Einschubplatte in der Mitte für die Leiter waren zu klein, so dass sofort die Plastikeinsätze ausbrachen, außerdem war der Neigungwinkel bzw. die Krümmung der Leiterhaken nicht angepasst. Wir haben die Plastikeinsätze mit flexiblem Montagekleber verklebt, die Ausbrüche mit Holzkitt repariert und an den Leiterhaken die Gumierung entfernt. jetzt passt das alles. Der Einschuteil der Matratze ist allerdings etwas flacher als die anderen Matratzen (oder die Führungsleisten des Mittelteils sind zu tief angesetzt), so dass die Fläche nicht einheitlich ist. In unserem Alter sind die großen Einzelbetten ein Segen, nachdem wir mehr als 10 Jahre das Querbett in unserem Wohnwagen genutzt haben. Es fehlt allerdings im Kopfbereich eine Ablage für Kleinigkeiten, auch die Kopffreiheit ist teilweise etwas begrenzt. Zu den fehlenden Ablagen werden wir uns noch etwas überlegen und dann berichten.
    Alle genannten Mängel und Ärgerlichkeiten stellen nicht grundsätzlich unsere Entscheidung für unser Wohnmobil in Frage. Es überwiegt auch die Freude daran. Aber bei den Preisen dieser Fahrzeuge wäre höherwertiges Material und eine größere Sorgfalt bei Planung und Ausführung wünschenswert.
    Uns würde interesieren, ob die von uns angesprochenen Probleme in neueren Versionen immer noch existieren oder beseitigt worden sind.