Hallo, ich habe mein Womo auf Aluräder umgerüstet, da mir die Serienbereifung (215/70 R15) zu holperig abrollte. Ich habe obige Größe montiert, ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen und bin mehr als positiv überrascht. Der Rädersatz war m.E. dem Ergebniss entsprechend sehr günstig. Das Fzg. fährt deutlich weicher, ruhiger und vermittelt eine sehr sichere Straßenlage. Der Reifenfülldruck liegt bei 3,8 vorne und 4.1 Bar hinten unter voller Beladung. Die Reifendrücke habe ich unter Angabe der Achslasten bei Hankook erfragt.
Hier der Link zu einem Radsatzlieferanten, bei dem ich aber nicht gekauft habe. Da ich bei meinem Örtlichen Händler den selben Preis bekam:
https://www.reifen-anton.de/fe…06500&tm=5305#reifenmarke
(Ich kenne den genannten Reifenhändler nicht und möchte auch keine Werbung für Ihn machen. Ich weis auch nicht ob es ein guter Händler ist. Dient nur als Beispiel für den Radsatz)
Durch die niedrigeren Drücke rollt der Reifen sehr weich ab und kleine Fahrbahnkanten oder Steine sind fast nicht mehr wahrnehmbar.
Das Gutachten für die Felgen-Reifenkombination kann im Netz heruntergeladen werden. Die extra Reifenfreigabe (ist aber nicht erforderlich) gibts bei Hankook.
Ich bin noch nicht viele Kilometer gefahren, deshalb kann ich zur Laufleistung der Reifen keine Aussage treffen. Jedoch in anderen Wohnmobilforen wird der Reifen für seine Laufleistung sehr gelobt.
Vorher:

Nachher:

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht allen
Armin