Beiträge von Hobfix

Feiertag?

Hallo Anke,

ich bin zwar nicht Wolfgang aber unser Optima T65GE ist ein Modelljahr 2015 und bekam auch dieses Update.
    (Nachdem ich durch Wolfgangs Beitrag darauf aufmerksam gemacht wurde) :)
    Seither funktioniert alles bestens. Was vor dem Update nicht so war.

Grüßle

Armin

Hallo Anke und Bernd,

ja das ist normal. Ist bei uns auch so und steht auch so in der Betriebsanleitung.
    Die erwärmte Luft strömt wohl im Heizbetrieb auch durch den Wärmetausher des Boilers.

Grüßle

Armin

Hallo Eldi,

auch von mir als Schwabe ein herzliches Grüß Gott.
    Viel Spaß mit deinem neuen Womo, hast dir ja ein sehr schönes ausgesucht. :)
    In der Rubrik "Optima" sind schon einige nützliche Ideen und Umbauten beschrieben.
    Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserem Optima T65 GE und würden ihn sofort wieder kaufen.

Viele Grüße

Armin

Hallo Peter,

glückwunsch zu Eurem schönen Womo. Wir haben unseren seit November und sind immer noch sehr begeistert.
    Sieht klasse aus und alles ist sehr funktional. Wir fahren in 2 Wochen für 10 Tage das erste mal weg und freuen uns schon sehr.
    Hoffentlich wird das Wetter am Lago Maggiore noch ein bisschen besser.
    Habt viel Spass damit und genießt noch die Vorfreude bis nächste Woche.

Gruß Armin

Hallo,
    ein Roller mit der Größe für die Garage des T65 GE ist mir nicht bekannt. Wenn überhaupt einer rein passt, dann evtl. ein ganz kleiner mit 50ccm (Chinaroller). Bei dem müssen dann aber trotzdem noch Spiegel und Windschild, wenn vorhanden , abgeschraubt werden. Was evtl. passt ist die Honda MSX 125. Die hat 102 Kg Leergewicht, ist 102 cm hoch (geht leicht schräg durch die Türe) und fährt mit 2 Personen gut. (Normale Statur vorausgesetzt :) )
    Technische Daten stehn im Netz.

Viele Grüße Armin

Hallo Klaus,

ja die sind eingerichtet und haben die notwendigen Geräte und Kabel. Auch das Ausstellungsfahrzeug von unserem Womo
    steht noch in der Halle und hatte die selbe Fehlanzeige wie unserer. War in dieser Serie wohl im Werk nicht aufgefallen.
    Ist aber schnell aufgespielt und dann funktionierte bei unserem alles tip top.

Grüße Armin

Hallo Ulla und Peter,

da habt ihr Euch was schönes ausgesucht. :)
    Viel Glück und schöne Ausfahrten mit eurem zukünftigen Womo.
    Wir haben unseren Optima T65 GE seit letzten November und sind ganz begeistert.
    Die Einzelbetten sind sehr bequem und der Rest vom Fzg. sehr durchdacht und gefällig.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Armin und Sonja

Hallo Klaus,

kannst du uns stichwortmäßig die "Details" mitwissen lassen, was Hobby zur Lichtbedienung sagte.
    Würde bestimmt viele die diese Lichtsteuerung haben interessieren.
    (Evtl. stehen so manche Bedienmöglichkeiten nicht in der Bedienungsanleitung)

Gruß Armin

Hallo,
    dies sollte doch aber in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein. Gelesen oder gehört habe ich davon noch nichts. Soll dass über Netzstrom oder auch über Batteriestrom gehen? Über Batteriebetrieb kann ich mir nicht vorstellen. Dies verbräuchte zuviel Batteriekapazität. Wo sitzt denn diese Sicherung bei dir? Bei meinem Womo habe ich diese Sicherung noch nicht entdeckt.

Gruß Armin

Heute wurde bei unserem Womo dieses Display-Update aufgespielt. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Perfekte und freundliche Bedienung bei Caravan Schmidtmeier in Steinenbronn :) . Ich konnte drauf warten. Selbermachen geht bestimmt nicht, da das Update mit einem speziellen Tester eingespielt wird und der Privatmann ja nicht an die Software und das entsprechende Verbindungskabel kommt. War aber auch Garantie.

Gruß Armin

Hallo Alpinator,
    herzlich willkommen hier im Forum. Ich hab das selbe Womo wie ihr bekommt, nur halt aus 2015.
    Macht mächtig Spaß das Teil. Habt ihr euch was schönes ausgesucht. :)
    Viel Spaß

Armin

Hallo Stephan,

mein Wohnmobil ist auch auch ein Ducato 250 light 2.3 Multijet Bj. 2015 und hat einen Lochkreis von 118mm, Originaleinpresstiefe 68 mm. Jetzt 60 mm. Wie gesagt, mit dem Felgengutachten war die Eintragung kein Problem. Der TÜV-Prüfer prüfte nur Freigängigkeit bei Volleinschlag und das nichts übersteht. Dein Radsatz sieht natürlich auch super aus und hat den positiven Effekt bestimmt noch stärker. War mir aber etwas zu teuer. Ich hab für meinen kompletten Radsatz mit Eintragung und Landratsamtgebühren knapp unter 1000.- Euro bezahlt.

Stehen den deine vorderen Reifen am Radlauf nicht über? Meine stehen ja bereits ca.5mm über, war aber kein Problem, ist noch in der Toleranz.

Gruß Armin

Mein Optima T65 GE piepst beim Startvorgang auch, zeigt fälschlicherweise Unterspannung der Aufbaubatterie an. Desweiteren ist die Spannungsanzeige beider Batterien immer derselbe Wert, obwohl gemessen ein unterschiedlicher Wert vorliegt. Aaaaber, durch den Hinweis von Woolie habe ich bei meinem Händler reklamiert und bekomme kommenden Montag ein Display-Update aufgespielt. Ob dann alles so funktioniert wie es soll, werde ich dann berichten.
    Bis auf diesen kleinen Mangel musste ich bis jetzt nichts reklamieren. Wir sind mit dem neuen Wohnmobil und unserem Händler in Steinenbronn bisher sehr zufrieden.

Gruß Armin

Hallo Georg,
    herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe mich hier auch erst vor kurzem angemeldet und finde dieses Forum speziell für Hobby-Wohnmobilbesitzer sehr interessant und informativ. Auch der Umgangston hier ist sehr angenehm und freundlich. Viele Grüße aus dem Schwabenländle und ein gesundes neues Jahr.

Wünscht
    Armin

Hallo Motogeorgi,
    also bei mir ist der Abwassertank auch beheizt und an die Heizung angeschlossen. Bei der Übergabe erklärte mir der Werkstattmeister, dass die Warmluft den Abwassertank komplett umströmt und auch speziell das Ablassventil komplett im Warmluftstrom sitz. Somit sollte dieses nicht einfrieren. Es ist aber gewollt nur ein leichter Luftstrom, dass nicht sooooo viel Heizleistung verloren geht. Im Prospekt von Hobby ist eine Foto von dem beheizten Abwassertank, in dem zu sehen ist, wie sich der Tank samt Heizstrom aufbaut. Es wurde quasi um den Abwassertank ein komplett geschlossenes Gehäuse gebaut. Einen Frosttest habe ich aber auch noch nicht gemacht, dazu habe ich das Womo zu kurz.

Gruß Armin

Hallo, ich habe mein Womo auf Aluräder umgerüstet, da mir die Serienbereifung (215/70 R15) zu holperig abrollte. Ich habe obige Größe montiert, ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen und bin mehr als positiv überrascht. Der Rädersatz war m.E. dem Ergebniss entsprechend sehr günstig. Das Fzg. fährt deutlich weicher, ruhiger und vermittelt eine sehr sichere Straßenlage. Der Reifenfülldruck liegt bei 3,8 vorne und 4.1 Bar hinten unter voller Beladung. Die Reifendrücke habe ich unter Angabe der Achslasten bei Hankook erfragt.
    Hier der Link zu einem Radsatzlieferanten, bei dem ich aber nicht gekauft habe. Da ich bei meinem Örtlichen Händler den selben Preis bekam:

https://www.reifen-anton.de/fe…06500&tm=5305#reifenmarke

(Ich kenne den genannten Reifenhändler nicht und möchte auch keine Werbung für Ihn machen. Ich weis auch nicht ob es ein guter Händler ist. Dient nur als Beispiel für den Radsatz)

Durch die niedrigeren Drücke rollt der Reifen sehr weich ab und kleine Fahrbahnkanten oder Steine sind fast nicht mehr wahrnehmbar.
    Das Gutachten für die Felgen-Reifenkombination kann im Netz heruntergeladen werden. Die extra Reifenfreigabe (ist aber nicht erforderlich) gibts bei Hankook.
    Ich bin noch nicht viele Kilometer gefahren, deshalb kann ich zur Laufleistung der Reifen keine Aussage treffen. Jedoch in anderen Wohnmobilforen wird der Reifen für seine Laufleistung sehr gelobt.

Vorher:

Nachher:

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht allen

Armin

Hallo Wolfgang,
    die Leiste habe ich von Hornbach gekauft. (Gibt es noch. An der Hakenwand. Hab ich beim Toom-Baumarkt aber auch gesehen) Die Biegung kriegst du, wenn du dieLeiste vorsichtig mit Gummileisten in den Schraubstockbacken von Hand drückst. Lässt sich mit etwas Kraftaufwand biegen. Die Schrauben sind Spax 3,5x10mm.

Viele Grüße

Armin

Hallo, vielleicht fehlen bei dem Einen oder Anderen von Euch auch diese doch brauchbaren Einrichtungsgegenstände. Bei unserem neuen Womo viel mir gleich auf, dass diese Teile beim inneneinrichtungsplanen vergessen wurden oder dem Rotstift zum Opfer fielen.

Ich habe mir beim Baumarkt für 8,95 Euro diese Garderobenleiste gekauft, die Biegung der gebogenen Wand angeglichen und mit kurzen Spaxschrauben angeschraubt. Hält bombenfest. Es könnte auch durchgeschraubt werden, da es von der Duschkabine her zugänglich ist. Ich fand es schöner als einzelne Haken.

Den fehlenden Klorollenhalter habe ich von hinten an die weiße Kunststoffleiste am Duschpanel mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Der Klorollenhalter ist zweiteilig und steckbar, so dass er wenn geduscht wird problemlos abgenommen werden kann. Den Halter fand ich im Baumarkt für 4,95 Euro. Das Klebeband ist ein ca. 0,5 mm schaumiertes doppelseitiges Klebeband von 3M. Dies gibt es bei den Karosserieleuten, um Zierleisten anzukleben. Hält sehr gut und ist problemlos wieder lösbar.

Viel Spaß beim basteln

Viele Grüße Armin

Hallo Wohnmobil- und Campingfreunde,
    ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Armin, bin 57 Jahre alt und wir, d.h. meine Frau Sonja und ich, haben uns dieses Jahr im Oktober unser erstes neues Wohnmobil gekauft. Camper sind wir schon seit 1980. Erst mit Zelt, dann mit Wohnwagen und jetzt mit unserem "Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition". Ich habe im Hobby-Forum schon sehr interessante Beiträge über das Thema Wohnmobil gelesen und finde auch den Umgangston untereinander sehr angenehm und freundlich. Evtl. kann ich auch etwas informatives dazu beitragen. Mit unserem neuen Wohnmobil bin ich bisher sehr zufrieden und es gefällt uns sehr. Obwohl wir es noch nicht richtig ausprobieren konnten. Aber das werden wir im neuen Jahr baldmöglichst machen. Jetzt wünsche ich allen hier im Forum eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen viel Gesundheit.

Viele Grüße Armin