Hallo Hartmut,
ich bin zwar nicht Josef, aber das Ladegerät auf dem Foto von IBI müsste das "Dometic PerfectCharge MCA1225 Batterieladegerät, 25A" sein. Diese sind meines Wissens in den neueren Modellen verbaut.
Gruß Armin
Beiträge von Hobfix
-
-
Hallo Micha,
ich habe mir auch 2 weitere Aufbauschlüssel für unseren T65 GE besorgt. Als ich bei meinem Händler (Schmidtmeier) anfragte, wollte der Lagerist die Nummer die auf dem Schlüssel steht wissen. Als ich diese ihm nannte, sagte er mir das er die Schlüssel vorrätig hat und ich könnte diese gleich abholen. Ich fuhr hin und war über den Preis positiv erstaunt. Das Paar kostete um die 8 Euro. Ich glaube es gibt gar nicht so viel verschiedene bei Hobby. Die Schlüssel waren an einem Brett im Lager sortiert, es waren ca. 30 verschiedene vorhanden. Ob dies aber alle verfügbaren Schlüssel sind weis ich nicht. Einfach mal beim Händler anrufen. Ich denke selbst auf Bestellung dauert dies nicht sehr lange. Meine Schlüssel sind auch Innenbahnschlüssel.
Gruß Armin -
Hallo Namensvetter,
ein Bekannter von mir hat das selbe Fahrzeug wie du. Seine nachträglich montierte AHK hat eine Rahmenverlängerung, welche am vorderen Ende mit dem Hauptrahmen und im weiteren Verlauf nach hinten mit dem Hilfsrahmen der unter der Garage verläuft verschraubt ist. Das Teil ist sehr masiv und wiegt nach seiner Aussage 70-80 Kg. Desweiteren war bei ihm, da er ein Premium-Heck hat, eine weitere Verlängerung erforderlich. Ich rate dir diesbezüglich evtl. bei einem anderen Hobby-Vertragshändler dich zu erkundigen. Wenn das Teil falsch bestellt wird, ist es auf Grund seiner Ausmaße und Gewicht umständlich umzutauschen. Nur eine Empfehlung von mir. Anbei ein Bild von der AHK.
Gruß aus dem Schwabenland
Armin -
Hallo Mario,
ich habe diesen Dämpfer bei diesem Händler gekauft.Händler ist Globstar bei Ebay, kostet momentan 5,49 Euro/Stück.
Den Link konnte ich nicht einfügenGruß Armin
-
Hallo Josef,
ich bin der selben Meinung wie Klaus, dass deine Batterien hinüber sind. M.E. ist eine Prüfung der Batterien unumgänglich und auch die günstigste und verlässlichste Methode über das Ausschlußverfahren den Fehler zu finden. Eine Prüfung unter Last kann jeder KFZ-Betrieb durchführen. Batterien vor der Prüfung nochmal voll Laden. Was du selbst noch machen kannst, ist, wenn du einen Multimeter (Strom-Messgerät) besitzt, einfach die Batterie abklemmen und den Multimeter dazwischen hängen. Wenn du keinen heimlichen Verbraucher hast, können es m.E. nur defekte Batterien sein. Viel Glück bei der Fehlersuche. Gruß Armin -
Hallo, ich habe dies bei unserem T65 GE mit zwei Gasdruckdämpfer nachgerüstet. Die Dämpfer gibt es bei Ebay für 4,89 Euro/Stück. Die Dämpfer haben 200N Druckkraft (20kg). Ich habe eine durchgängige Matratze, also ungeteilt und die Dämpfer halten die Klappe geöffnet. Mit schwächeren Dämpfern hält es nicht. Beim rechten Dämpfer habe ich an der Holzplatte von hinten eine Verstärkungsleiste eingeleimt. Diese Platte ist sonst zu dünn.
Lg Armin -
Hallo Hartmut,
ich habe seit September 2018 die Fraron-Batterie mit 100AH eingebaut. Langzeiterfahrungen kann ich deshalb natürlich noch nicht melden. Jedoch, was ich bis jetzt sagen kann ist, die Batterie gibt gegenüber der AGM-Batterie viel mehr Strom ab, ist nicht mal halb so schwer, hat einen im Gehäuse montierten und gut erreichbaren Ein-Ausschaltknopf und lässt sich mit der Lima, original Ladegerät oder Solarmodul (130Watt und MPPT) sehr schnell laden. Alle Module zur Überwachung sind im Gehäuse verbaut. Unter 0 Grad lässt sich der Akku nicht laden. Auch hierfür ist eine Temperatur-Überwachung im Gehäuse enthalten. Der 2KW Wechselrichter funktioniert sehr gut und die Nespressomaschine läuft ohne Probleme. Im Betrieb der Kaffeemaschine sinkt die Spannung kurz von 13,2 Volt auf 12,7 Volt und geht danach gleich wieder auf 13,2 Volt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Entspricht bisher unseren Erwartungen. Der Rest wird sich zeigen.
Gruß Armin -
Hallo, bei uns war dies im Bad und am Küchenblock auch durch die Temperaturschwankungen geschrumpft. Ich habe die geschrumpfte Blende nach vorne abgenommen, mit dem Fön erwärmt, von Hand etwas gestreckt und beim Einbau an den Enden mit Kleber (Patex 100%) eingeklebt. Dies hält seit 3 Jahren ohne neues Schrumpfen.
Am Dachausschnitt hatte ich auch das selbe Bild wie JoeF. Ich habe von meinem Händler einen neuen längeren Kantenschutz bekommen und hab diesen selbst erneuert. Es muss lediglich der neue Kantenschutz weit mit viel Schub in die Ecken gedrückt werden, dann sind die Ausschnittecken nicht mehr sichtbar. Hier wurde bei der Montage im Werk das Schieben in die Ecken versäumt.
Gruß Armin -
Hallo Isabel,
ich bin anderer Meinung als meine Vorredner. M.E. ist Alufraß, wenn durch Korrosion das Alublech durchgefressen wird. So wie ich es auf den Fotos sehe, hat bei deinem Wohnmobil lediglich an den Schürzen eine Oberflächenkorrosion durch schlampigen Lackierunterbau stattgefunden. Die Lackierung hat an verschiedenen Stellen Feuchtigkeit und Streusalzsubstanzen bis auf das Alu der Schürzen durchgelassen, worauf dieses dann korrodierte und am Lack eine Ablösung und Aufwölbung verursacht.
Wenn du mit deinem Wohnmobil sonst zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle mit dem Händler eine fachgerechte Reparatur bei einem Lackierer der Alulackieren versteht plus eine entsprechende Wertminderung anstreben. Wenn dies sauber gemacht wird, bleibt nichts zurück. Wichtig ist, das die Korrosion komplett entfernt (ausgeschliffen) wird und dann mit der richtigen Grundierung (für Aluminium) vorgespritzt wird. Wenn das ein versierter Lackierer macht, ist es besser wie neu und hält auch.
Das Wohnmobil zu wechseln wäre für mich bei diesem Mangel keine Option. Beim nächsten Fzg. kaufst du dir evtl. einen anderen Mangel ein, der schwieriger zu beheben wäre. (irgendwas ist immer)
Eine weitere Option wäre, alle Schürzen zu erneuern.
Dies ist aber nur meine Meinung und evtl. eine Überlegung wert.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Armin -
Hallo Wolfgang, wenn es nur das untere Heckblech ist, hast du noch mal Glück gehabt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Heckblech abschrauben und erneuern (gibts beim Hobbyhändler). Oder abschrauben, ausbeulen, lackieren und wieder anschrauben. Ich würde ersteres in Erwägung ziehen. Gerichtet und nachlackiert wirst du immer sehen.
Viele Grüße vom Lago Maggiore
Armin -
Hallo,
ich hatte testhalber eine Lifepo4 bei unserem Optima T65 GE aus Bj.2015 eingebaut. Die Batterie wurde über das eingebaute Original-Ladegerät, über Solar und über die Lichtmaschine sehr schnell geladen. Ich hatte das Problem, dass die Lifepo4, da diese eine höhere Leerlaufspannung hat (13,6 Volt), immer Strom (Rückstrom) an die Starterbatterie schickte. Ist zwar nicht viel (zwischen 0,5 und 0,1 Ampere), aber das Eingangsmodul (sitzt neben der Batterie) ist wohl so programmiert, dass dieses immer wenn die Spannung an der Aufbaubatterie mehr als 0,4 Volt höher als die Starterbatterie ist, Strom richtung Starterbatterie schickt. Dies nivelliert sich erst, wenn die Lifepo4 bei einer Spannung von 13,0 -13,1 Volt angekommen ist. Dann hat die Starterbatterie 12,7 Volt, die Lifepo hat dann aber bereits 30% ihrer Kapazität abgegeben. Evtl. gibt es hierfür ein Trennrelais. Ich habe mich aber noch nicht so damit befasst, da ich keinen Stromlaufplan habe und nicht irgendeine Leitung zwischen den beiden Batterien trennen möchte. Evtl. läuft über diese Verbindung noch ein anderer Ladestrom hin oder her.
Desweiteren konnte ich feststellen, dass als die Lifepo4 eingebaut war, das Original-Ladegerät sich nach erfolgter Aufladung der Lifepo4 komplett abgeschaltet hat. Dieses schaltete sich erst wieder ein, als die Spannung an der Lifepo4 unter 12,3 Volt lag. Als ich wieder auf die AGM zurückbaute war dies dann nicht mehr der Fall und das Ladergerät bleibt an und versorgt die Verbraucher wieder wie vorher. Evtl. weis jemand wie dies und das Problem mit dem Rückstrom verhindert werden kann. Große Umbaumaßnahmen an der Elektrik möchte ich nicht vornehmen. Es funktioniert grad alles bestens.:)Gruß Armin
-
Hallo Manu, hallo Jogi,
wir haben unseren T65 GE auch bei Fa. Schmidtmeier 11.2015 neu gekauft. Wir wurden immer freundlich bedient und unsere Reklamationen wurden sofort und vollständig behoben. Wir hatten lediglich gleich am Anfang einen Batterietausch (Eine Zelle war defekt) und es wurden gem. Rückrufaktion alle Fenster getauscht.
Wenn das Fzg. keine optischen Mängel aufweist, finde ich den Preis regional in Ordnung.(Erstzulassung, Laufleistung und Ausstattung berücksichtigt) Wenn noch etwas runtergehandelt werden kann, um so besser. Technisch darf das Fzg. ja keine Mängel haben, da diese sowieso vor Auslieferung durch den Verkäufer behoben werden müssen. Schaut euch das Fzg. wie oben erwähnt am besten mit jemand an, der sich etwas auskennt und nicht in Kaufeuphorie ist. Der sieht eventuelle Mängel eher.
Viele Grüsse und viel Erfolg beim Kauf dieses oder eines anderen Wohnmobiles
Armin -
Hallo Sebi,
kann es sein, dass ihr in Maccagno auf dem Lagocamp steht?
Auf den Fotos sieht es danach aus.Gruß Armin
-
Hallo Wolfgang,
meines wissens geht die Ladeleitung von der Lima direkt zur Starterbatterie und dann über eine Sicherung zur Aufbaubatterie. Prüfe mal die Sicherung in der Ladeleitung. Das Ladegerät oder das Eingangsmodul hat hiermit glaube ich nichts zu tun. Im Gegenteil, übers Ladegerät wird die Batterie ja geladen. Es ist glaube die 50 Ampere Sicherung in dem schwarzen Sicherungsgehäuse neben der Batterie.Wenn die Lima defekt wäre, würde die Starterbatterie ja auch nicht geladen werden.
Viele Grüsse Armin
-
Hallo Andreas,
hier wirst du fündig. Teilweise jedenfalls.
https://www.campingshopwagner.…-Thule-Omnistor-6200.html
Gruß Armin
-
Hallo Andreas,
dann solltest du die Batterie getrennt von der Solaranlage die mind. 4 Stunden ruhen lassen. Sonst kalibriert sich der Batteriesensor nicht. Die Spannung bekommt das Display nicht unbedingt vom Sensor sondern von der Bordspannung.Gruß Armin
-
Hallo Andreas,
wenn die Anzeige der Starterbatterie so bleibt wie auf deinem Foto, kommt evtl. von deinem Starterbatteriesensor kein Signal mehr. Hast du die Leitung des Sensor's schon mal geprüft? Warst du an der Starterbatterie tätig? Das Kabel ist ja sehr dünn, evtl. wurde es ausgesteckt oder beschädigt.
Unser Display hatte die prozentuale Anzeige noch nie, nur diesen Anzeigebalken. Die Software des Displays ist bei uns aus 12.2015.Gruß Armin
-
Hallo Horst,
in Reutlingen gibt es die Fa. Matrazen-Groll, die machen sehr gute bezahlbare Matrazen. Egal ob Maße geliefert werden oder ob man zum Ausmessen vorbeikommt, die fertigen alle Matrazen in unterschiedlichen Güteklassen. (Reine Empfehlung, ich habe keinerlei Bezug zu der Firma)
Ich habe mir vor ca. 4 Jahren als der Matrazenwechsel an unserem Wohnwagen anstand, eine 7-Zonen Matraze 200x140 cm beim Discounter geholt, das Futteral vorsichtig geöffnet und die Schräge am Fußende mit dem elekrtischen Küchenmesser abgeschnitten. Das geht prima und gibt einen super glatten Schnitt. Danach das Futteral entsprechend geändert und wieder zugenäht. Evtl. kann auch das alte ehemalige Futteral weiterverwendet werden.
So hatten wir für 99.-Euro eine super Matraze die sehr bequem war.
Nur so als Tipp.Gruß Armin
-
Hallo Andreas,
hast du schon das große ausführliche Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung oder ist es das kleinere mit gelbem Hintergrund.
In unserem ist das kleinere verbaut mit gelbem Hintergrund. Da gibt es gar keine prozentuelle Batterieanzeige. Nur so ein abgestufter Balken ist sichtbar, welcher den Füllstand der Batterie anzeigt. Wenn dieser durch trennen des Batteriesensors oder verändern eines Parameters verschwunden ist, muß ich die Batterien über Landstrom laden und anschließend Landstrom abklemmen, alle Verbraucher ausschalten und ca. 4 Stunden warten, dann ist der Füllstandsbalken wieder da.
Unser Fzg. ist auch Modell 2015, da müssten doch die selben Displays verbaut sein. (Vielleicht gibt es aber auch bereits ein neueres Display-Update, in dem die Anzeige erweitert wurde)Gruß Armin
-
Hallo Harry,
ich habe die komplette Wagenheberbox unter dem Fahrersitz unter gebracht. (Klappe geht zu). Ist zwar knapp aber es geht rein. Dies kam mir besonders wegen der Gewichtsverteilung entgegen. Ich hab die Box und das Warndreieck drin. Ich habe allerdings einen Bj. 2015 T65 GE. Ein Bekannter von mir hat den T65 GE aus 2016 und bringt die Box wegen ein paar Millimeter nicht rein. Entweder wurde die Sitzkonsole geändert oder er hat die Box nicht ganz zurück geschoben. Ich habe allerdings keine 2.Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut.Gruß Armin