Beiträge von Hobfix

Feiertag?

    Hallo Martin,
    ich glaube das passt schon. Denn das Ctek mit dem roten Knopf berücksichtigt die Umgebungstemperatur. Wenn dein Ladevorgang in einem kühlen Raum (ca. 10 Grad oder darunter ) stattfindet, erhöht das Ladegerät die Spannung entsprechend. Mein Ctek und auch mein Mppt Solar-Laderegler gehen bei 5 Grad Umgebungstemperatur bei meiner AGM-Batterie auf 15,1 Volt Ladespannung. (für max. 180 min.) Meiner Batterie hat dies bis jetzt nicht geschadet und sie ist nach dem Ladevorgang gem. dem Batteriecomputer auf 100%.
    Gruß Armin

    Hallo Wolfgang, woher weist du dass der Kühlschrank die Batterie leer saugt. Prüfe mal deine Aufbaubatterie unter Belastung. Eventuell ist diese defekt. Meine Batterie war im neuen Womo auch defekt und musste nach einer Woche ersetzt werden. Es war eine Zelle defekt, die Heizung lief nur eine Stunde, dann ging die Batterie in Unterspannung.
    Gruß Armin

    Hallo Henni,


    leider kann ich dir keine Haube nennen die bei dir eins zu eins passt. Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen die ich mit der selben Haube, die auf unserem Bj. 98 Hobby Wohnwagen verbaut war, gemacht habe. Die Haube ist sehr dünn und macht sehr laute Geräusche wenn Regentropfen aufschlagen. (Hauptsächlich wenn unter dem Baum stehend die Tropfen sehr unregelmäßig aufschlagen nervt dies sehr).
    Ich habe bei mehreren Händlern nachgefragt. Es gibt keine dickwandigere Acrylglashaube die von den Maßen und der Befestigung auf deinen Dachlukenrahmen passt. Es müsste also die komplette Dachluke samt Rahmen ersetzt werden. Meistens passen die nicht exakt in den Ausschnitt der alten Luke, somit müsste der Dach-Ausschnitt noch nachgearbeitet (evtl. vergrößert) werden. Ist machbar aber halt kein kurzer Umbau. Wir hatten uns deshalb, um die Geräusche zu dämmen, ein kleines Handtuch mitgenommen und für längere Aufenthalte dieses über das Fenster gelegt und seitlich eingeklemmt. Hat prima geholfen und gut gehalten.


    Gruß Armin

    Hallo Reinhard,


    ein Foto hab ich keines und das Womo steht gerade im Winterquartier. Aber da die Dax nur 45 cm breit ist bleibt noch reichlich Platz für Tisch und Stühle und andere Utensilien. Zwischen Reifen und Zurrleiste lege ich einen ca. 20 cm langen Holzklotz und ziehe dann mit dem Spanngurt die Räder richtung Zurrleiste. Wie ich es oben Abspanne ist ja bestimmt leicht vorstellbar. Ist bei jedem Womo sowieso unterschiedlich. Je nach dem wie und ob du in den Ecken Zurrleisten hast.


    Gruß Armin

    Hallo Reinhard,


    wir nehmen in unserem T65 GE auch unsere Skyteam Dax 125 mit. Diese hat 12 Zoll Räder und ist mit abgeklapptem Lenker gerade mal 83 cm hoch. Die passt problemlos in die Garage. Ich kann die leicht ohne Auffahrrampe in die Garage heben. Vorderrad in die Garage heben und dann am Gepäckträger hochheben und reinschieben. Geht super, zu zweit noch leichter. Meine Frau hält beim Einschieben die Gabel, dass das Rad nicht einschlägt und das Moped gerade in die Garage einrollt. In der Garage stelle ich die Dax mit dem Seitenständer auf ein Brett, dass der Aufstandspunkt des Ständers auf eine größere Fläche verteilt wird. Die Räder verspanne ich mit Gurten und einem Abstandsholz an die Zurrschiene unten und oben die Gabel und der Gepäckträger auch. So steht die Dax super stabil in der Garage und bewegt sich kein bisschen. Die ganze Verstauaktion dauert keine 5 Minuten. Den Vergaser fahre ich vorher leer und habe dann keinerlei Benzingeruch im Wohnraum. Das was an der Tankbelüftung austritt, ist nicht wahrnehmbar.


    Gruß Armin

    Hallo,
    ich habe die Suchfunktion diesbezüglich benützt, aber nichts gefunden.
    Weis einer der Elektrik-Spezialisten, ob an unserem Optima die kleinen fummeligen Lichttaster
    durch größere Handelsübliche Taster ersetz werden könnten.
    Ich wollte gerne den am Eingang fürs Hauptlicht (Dimmbar) und den im Bad ersetzen.
    Jedoch habe ich gesehen, dass an dem Schalter im Bad 4 Leitungen angeschlossen sind. (Bus-System)
    Evtl. braucht man hier spezielle Taster. Hat diese Umrüstung schon jemand gemacht, wenn ja, wo bekommt man solche Schalter?
    Haben die eine spezielle Bezeichnung.
    Ich dachte an ca. 50 mm Wipp-Taster.


    Gruß Armin

    Hallo Gerhard,
    ich bin 178cm groß, meine Frau 163cm. Es reicht zum zu zweit fahren. Eine 200 km-Tour wollte ich jetzt nicht machen,
    aber bis 50 km ist es kein Problem. Ich hab jetzt zusätzlich die Sitzbank mit einem Polsterteil das zwischen Sitzbank und Gepäckträger montiert wird verlängert.
    Jetzt haben wir noch ein bisschen mehr Platz und sitzen nicht so dicht aufeinander.
    Wenn wir zu zweit fahren, muß der Fahrer ein bischen nach vorne rücken, aber dann reicht der Platz.
    Im Zweifel sollte man evtl. einmal probesitzen oder bei einem Händler probefahren.


    Gruß Armin

    Hallo Willy,
    wir haben auch einen Optima T65 GE Bj.2015. Wir nehmen dieses Teil mit.
    http://www.german-mini-biker.d…ion-12-WHITE-EDITION.html
    Es passt ohne Probleme in die Garage. ist nur 83 cm hoch (mit abgeklapptem Lenker, das abklappen dauert nur Sekunden) , 45 cm breit und wiegt nur 74 Kg.
    Es fährt prima, auch zu zweit, hat 11 Ps und braucht nur 2,5 ltr./100km. (Vorausgesetzt man misst keine 190 cm). Die Quallität von dem Motorrädle ist dem Preis entsprechend in Ordnung.
    Wer ein bischen handwerkliches Geschick hat, kommt prima klar. Wir haben viel Spaß mit dem Teil und bisher keine Probleme.
    Ich brauche nicht mal eine Rampe zum in die Garage bringen. Vorderrad in die Garage heben und am Gepäckträger hochheben und reinschieben.
    Klappt prima.
    Ist bestimmt nicht für alle geeignet, uns passt es und ist nur als Vorschlag gedacht.
    Ich habe bei diesem Händler gekauft und war sehr zufrieden. Aber das Fzg. gibt es in Deutschland bei sehr vielen Händlern um den gleichen oder noch günstigeren Preis.


    Liebe Grüße Armin

    Hallo Karl-Heinz,
    wir hatten als unser T65 GE neu war das selbe Problem. Batterie voll geladen und nach kurzer Belastung durch Heizung oder Licht sank die Spannung innerhalb 20 min. auf die von dir benannten 10,8 Volt. Auf diesen 10,8 Volt verblieb die Spannung weiterhin sehr lange. Das sah für mich nach einer defekten Zelle in der Batterie aus. Dies bestätigte sich, als ich die Batterie bei meinem Händler unter Last prüfen ließ. Ich bekam sofort eine neue Batterie auf Garantie eingebaut und seither ist alles bestens.
    Unser Womo stand von Febr. 2015 bis Oktober 2015 beim Händler auf dem Lagerplatz. Hier wurde die Batterie nicht nachgeladen. Evtl. war auch der Hauptschalter nicht aktiviert und so ging durch Eigenverbrauch über den langen Zeitraum die Batterie in den Bereich der Tiefentladung. Hierbei ging eine der 6 Zellen kaputt. Die Batterie ist dann hinüber und erholt sich auch nicht mehr.
    Dies vermute ich bei deiner Batterie auch.
    Wir haben eine 95 AH Exide AGM verbaut.


    Lg Armin

    Hallo Wolfgang,
    dieses passende Dekorband gibt es. Aber wahrscheinlich nur über den Vertragshändler oder im Werk zu bekommen. Bei mir wurde dieses Klebeband an der Bad-Türe oben links und rechts angebracht um den Übergang zum Türrahmen herzustellen. Diese Klebstreifen verschiebt es bei starker Hitze etwas. Ist halt ne Notlösung. Man könnte es auch als "Murks" bezeichnen.
    Aber ich denke auf geraden Flächen kann man evtl. die eine oder andere unschöne Stelle aufhübschen. :)


    LG Armin

    Hallo, sowie ich es jetzt beobachten konnte scheint alles in Ordnung zu sein. Gebläse bleibt aus wenn die Umgebungstemperatur unter 30 Grad liegt. Erst oberhalb schaltet es sich ein. Damit kann ich leben und da es bei Euch teilweise auch so ist, gehe ich davon aus das nichts defekt ist. Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    LG Armin

    Dies ist bestimmt Modell- und Baujahrabhängig. Mein Netzteil hat einen zweistufigen Lüfter. Die erste und stärkere Stufe kann ich über das Display abschalten. Dann ist die maximale Ladeleistung ich glaube auf 11 oder 15 Ampere begrenzt. Die zweite Stufe lässt sich nicht abschalten, deshalb glaube ich ist dies so etwas wie eine Schutzmaßnahme. Mich interessierte nur, ob es auch schon jemand aufgefallen ist, dass der Lüfter bei hoher Innenraumtemperatur sehr lange läuft ohne dass das Netzteil viel leisten muß. Gestern ging der Lüfter dann bei 28 Grad Innenraumtemperatur aus und sprang bisher nicht mehr an. (Heute ist es auch nur 28 Grad warm)


    LG Armin

    Hallo,
    wir stehen hier bei 32 Grad Wohnmobil-Innenraumtemperatur in Italien und der Lüfter des Netzteils läuft ständig auf niedriger Stufe. Senkt sich die Temperatur gegen Abend unter 26 Grad geht er aus. Batterien sind voll und das Netzteil gibt 0,2 Amp. Leistung ab. Also so gut wie nichts. Evtl. ist dies normal das nichts überhitzt oder der Temperatursensor bei meinem Netzteil halt etwas empfindlich ausgelegt. Hat dies jemand von Euch auch schon so beobachtet, oder muss der Temp. - Sensor evtl. getauscht werden. ( Wenn dies überhaupt möglich ist ) Garantie habe ich noch.
    Das Netzteil funktioniert sonst einwandfrei. Das Lüftergeräusch nervt halt ein bisschen. Diese niedrige Lüfter - Stufe lässt sich über das Display nicht abschalten.
    Das Netzteil ist das " Dometic CA -360"
    Dies ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich bisher noch nicht diese Temperaturen im Fzg. hatte, während es am Landstrom angeschlossen war.


    LG Armin

    Hallo Marion,
    besteht das Problem mit der Hellhörigkeit in deinem Wohnmobil immer noch? Es liegt nicht an deinen Ohren. :) Ich hatte das selbe Problem in unserem Optima T65 GE Bj. 2015. Bei unserem waren die Fenster der Auslöser. Und zwar waren bei den doppelt verglasten Isolieraufbaufenster die inner Scheibe so verzogen und wellig,dass diese nicht überall an der Dichtung anlag. Hier zog es herein und auch beim Fzg.-Waschen lief etwas Wasser ins innere. Somit kamen auch die Geräusche ungefiltert ins Wageninnere. Bei mir waren noch die alten Parapress-Fenster montiert. Mit denen hat Hobby wohl ein größeres Problem. Die Fa. Parapress ist inzwischen Pleite. Als ich mit meiner Fenster-Undichtigkeit bei meinem Händler war, war dieser sofort bereit mir auf Garantie komplett alle Fenster durch die neuen der Fa. Polyplastik auszutauschen, auch das Panoramafenster. Du kannst den Fensterverzug sehr einfach mit einem Lineal oder einer geraden Holzlatte messen, in dem du diese, dort wo die Dichtung an der Scheibe anliegen soll anlegst. Hier waren bei allen meinen Aufbaufenstern teilweise 10 mm Spalt. Dies gleicht die Dichtung nicht aus. Seit dem Umbau auf die neuen Fenster ist es im Wohnmobil deutlich leiser und Wasser kommt auch keines mehr herein. Die neuen Fenster sind aus einem etwas dickeren Material und die Kanten sind glatter verarbeitet. Optisch ist fast kein Unterschied bemerkbar, die Tönung ist die selbe, nur das Profil der Fensterkanten ist ein ganz kleines Bisschen ausgeprägter. Dadurch ist das Fenster stabiler. Beim Fenstertausch werden auch die Dichtungen und die obere Scharnierleiste erneuert. Für die Umrüstung muß das Fzg. mindestens 2 Tage in die Werkstatt. Von meiner Reklamation im Januar dauerte es aber bis anfang Mai zum Umbau, da die Fenster vorher nicht lieferbar waren. Inzwischen hat sich aber die Lieferzeit deutlich verkürzt.


    Ausser, dass gleich nach der Übernahme die Batterie getauscht wurde (eine Zelle defekt) und dieses Problem mit den Fenstern, hatten wir bisher keinerlei Beanstandungen und sind mit dem Wohnmobil sehr zufrieden. :)


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Alex,
    ich hatte noch vergessen, unser Fzg. ist komplett ausgestattet mit Sat.-Anlage, TV 19", 220 Volt Spannungswandler, grosses Navi mit Rückfahrkamera und zwei volle 11 kg Gasflaschen eine Alu und eine aus Stahl waren auch dabei. Ich glaube das Grundgewicht der Fahrzeuge liegt nicht weit voneinander.


    Gruß Armin

    Hallo Alex,


    ich habe auch einen Optima T65 Ge aber aus 2015. Ich war vor unserem Osterurlaub auf der Waage. Das Womo war fertig beladen, d.h. Schränke voll Klamotten, Handtücher, Bettzeug, Werkzeug, 1 Fahrrad, Markisen-Seitenwände, Vorzeltmöbel (2 Stühle, 1 Tisch 12kg), Wanderstiefel, Lebensmittel, Getränke, Kühlschrank voll, Tank mit 120 ltr. voll, Wasser 70 ltr., Küche voll eingerichtet mit Töpfen, Teller, Gläser usw., Mobile Solaranlage 130 Watt und mir als Fahrer 90 kg. Die digitale Waage zeigte 3460 kg Gesamtgewicht. Vorderachse 1500 kg, Hinterachse 1860 kg. M.E. alles im grünen Bereich. Im Sommer nehmen wir eher weniger mit, da die dickeren Klamotten zuhause bleiben. Ich glaube bei unserem "Hobby" sind die Angaben entgegen anderen Mitbewerbern sehr genau.
    Ich weis die genaue Auslegung für die Definition "Masse fahrbereit " nicht, aber ich glaube da ist der volle Wassertank nicht eingeplant. Oft werden beim wiegen auch Zubehör oder bereits eingeladene Kleinutensilien nicht berücksichtigt. Und wie heisst es so schön: "Kleinvieh macht auch Mist"


    Viele Grüße Armin