Beiträge von Prödeler

Feiertag?

Hallo Olaf,

herzlichen Dank für die prima Tipps! So eine umfangreiche und detallierte Antwort hatte ich nicht erwartet!
    Das Tal der Gauja hatten wir z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm. Habe eben nachgelesen, ein Muss für uns.
    Wir haben jetzt viele Anhaltspunkte, auch von dir, und beginnen jetzt mit der Planung.
    Wenn du mal einen Tipp brauchst, Slowakei, Rumänien oder Tschechien, sehr gern!

Hallo,
    wir starten Mitte April ins Baltikum. Mit der Fähre geht es bis Klaipeda, dann durch die Länder.
    Wir würden gern von den Erfahrungen derer, die schon dort waren pofitieren. Informationen
    über schöne Stellplätze und Geheimtipps würden uns sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

Hallo Stefan,
    ich befürchte und bin mir sicher, dass du auf deine Fragen keine Antwort erhältst. Mir ging es mir der Slowakai und Rumänien schon zweimal so. Hättest du was über Spanien oder Frankreich wissen wollen, wärst du mit dem Lesen nicht hinterher gekommen. Mach Albanien, wir werden es auch anfahren. Unsere Erfahrungen in Rumänien waren nur positiv. Und wenn du zurück bist, würde ich mich über eine ehrliche Einschätzung sehr freuen.

Liebe alle,während unseres Slowakei-Trips (Slovenský raj, Slavkovská dolina) im letzten Jahr kamen wir immer wieder im Gespräch mit Campern auf das Reiseziel Rumänien. Viele waren schon dort und schwärmten von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten und davon, dass es in keinem Fall so überlaufen ist, wie anderen touristischen Gebieten. Unser Sicherheitsbedenken, man hat ja so einiges gehört, wurde immer mit überzeugenden Argumenten zerstreut. Also entschieden wir uns auch im diesen Jahr für eine Tour in den Osten – nach Rumänien. Für den Anfang sollte es die Region Siebenbürgen sein. Mitte Juni rollten wir los, mit einem Zwischenstopp in Bratislava. Die nächste Übernachtung war dann schon mitten im Zielland. Die Stellplätze haben wir fast alle aus der App „park4night“, ein vortrefflicher Ratgeber. Und wir haben immer auf offiziellen Plätzen gestanden, da wir keine Freistehernaturen sind. Alle Plätze waren mit den notwendigen Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten ausgestattet, in unterschiedlicher Qualität. Die Betreiber sind stets freundlich und kommunikativ zu uns gewesen. Die Bezahlung konnte in unseren Fällen immer in Euro erfolgen. Wir hatten für 100,- Euro rumänische Währung mitgenommen, um ein Startgeld zu haben. Man kann überall mit Karte bezahlen, Eintrittsgelder in manche Sehenswürdigkeiten lassen sich nur mit Karte begleichen. Internet hatten wir immer, selbst in den Bergen, das schafft unser Anbieter in Deutschland nicht einmal im Erzgebirge. Das Preis-, Leistungsverhältnis ist gut, ein Stellplatz kostet durchschnittlich 18,- €, das ist selbst der Strom dabei. Die offiziellen Verkehrswege sind gut, die Zahl der Schlaglöcher ist höher als bei uns. Wir hatten unseren Roller dabei und konnten so prima auch auf den kleineren Straßen unsere Erkundungen durchführen.Fazit, wir sind froh, diese Tour gemacht zu haben. Sie hat uns eine schöne Region mit tollen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten gezeigt. Auch wir würden jetzt jedem raten, mal nach Rumänien zu fahren.

Hallo LQK83,

gibt es denn inzwischen eine Lösung für dein Problem. Wenn ja, wäre es nicht schlecht, wenn du die kommunizieren könntest. Vielleicht hilft es dann mal anderen.

Hallo alle,
    hat einer von euch schon Rumänien mit dem Wohnmobil durchreist? Habe im Forum allerdings keinen Eintrag gefunden.
    Wäre für Hinweise, z.B. Stellplätze oder wie "das muss man sehen", dankbar.

Ich danke euch allen für eure Antworten. Den Abwassertank nehme ich mir heute vor, den Reiniger habe ich bestellt. Hoffentlich ist das die Ursache für den Geruch. Wir haben beim Ablassen des Grauwassers von Anfang ein Problem, denn richtig leer läuft er nur, wenn ich mit der rechten Seite auf Keile fahre. Wahrscheinlich stand das Womo beim letzten Entleeren nicht schräg genug. Ich werde berichten, ob eine Änderung eingetreten ist.

Hallo alle, wir haben seit unserer letzten Tour (Slowakei) ein intensives Geruchsproblem im Bereich der Küche. Auf der Suche nach der Ursache haben wir mehrfach alle Schubladen durchsucht, alle komplett ausgebaut und nichts gefunden. Wir haben den Abfluss der Spüle gereinigt, und auch sonst in jede Ecke geschaut, der Geruch bleibt. Er erinnert an eine faulige Kartoffel, es gibt aber keine. Wer von euch hat einen Tipp oder schon gleiches gerochen? Wir wären dankbar für die Lösung des Problems.

Hallo zusammen,
    wir wollen in diesem Jahr in die Slowakei fahren. Mit so östlichen Reisezielen haben wir keine Erfahrungen und würden uns über Tipp in Bezug auf Stellplätze / Campingplätze, Besonderheiten und was man vermeiden sollte freuen.
    Vielen Dank im Voraus!
    Micha

Hallo Stefan,
    wir haben vor, in diesem Jahr in die Slowakei zu fahren und sind in dieser Gegend nicht sehr erfahren (letzter Urlaub dort war 1992, ohne Wohnmobil). So wäre ich über Stellplatztipps, Besonderheiten oder Dinge auf die man achten sollte, sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Micha

Hallo Geddy,

ich finde es gut, wenn man sich eine Strecke spart und dann nur die Rückfahrt hat. Wir sind von Oslo bis Trondheim und dann wieder auf einer anderen Strecke zurück. Es war super, wir haben viel gesehen und hatte auch nur drei Wochen und keinen Stress (hat man im Wohnmobil auch sonst nicht).

VG Micha