Beiträge von Prödeler

Feiertag?

Hallo Uwe,

ich kann mich Bernhard nur anschließen. Unser Optima ist perfekt. Wir hatten vorher einen Challanger, zwischen beiden Womos liegen Welten!

Viele Grüße
    Micha

Hallo Bernhard,
    danke für die Info mit dem Abwassertank. Ich habe schon geahnt, dass er nur frostgeschützt aber nicht frostsicher ist. War das Wechseln des Rückschlagventils ein Problem bzw. das Bestellen?
    Viele Grüße
    Micha

Hallo Christian,
    ich habe einen in Leipzig gefunden, war nicht einfach. Ab März wird das Womo aber wieder vor dem Haus stehen, da wir eigentlich so oft es am Wochenende geht, in die Gegend düsen. Am liebsten in die Sächsische Schweiz, auch wenn es da mit den Stellplätzen nicht so gut aussieht. Da sollte für uns Mobilisten mehr gemacht werden.
    Viele Grüße Micha

Hallo Bernhard,
    ich wolle die Tür so lassen wie sie ist, da erschien mir SOG II unauffälliger. Hab mich mal erkundigt, was der Einbau in der Werkstatt kostet. 375.- € will der Meister, da kommt nur der Selbsteinbau in Frage. Es gibt ja ganz tolle Anleitungen im Netz.
    Viele Grüße
    Micha

Hallo, ich würde gern SOG II einbauen oder lassen. Weiß jemand, welche Thetford-Toilette im Optima T65 GE eingebaut ist. Meine Unterlagen sind im Womo und das steht entfernt auf dem Stellplatz, im Netz habe ich keine Angeben gefunden. Danke!

Viele Grüße
    Micha

Hallo Hartmut,

wir haben einen Optima, der außer einem Solarpanel, einer zweiten Aufbaubatterie, und das werksseitig eingebaut, keine weiteren elektrotechnischen Umbauten hat. Wie eine 50 A Sicherung bei normalen Betrieb ohne irgendwelche zusätzlichen Belastungen abschmelzen kann, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass Problem tritt nicht wieder auf. Danke für euer Interesse und ich hoffe, dass ich der Einzige bin, dem das passiert ist,

Viele Grüße
    Micha

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte schon, es interessiert keinen, ob es eine Lösung gibt. Ich war in der Werkstatt und der Kollege hatte nach relativ kurzer Zeit das Problem erkannt. Unter dem Fahrersitz befindet sich eine in einer Plastehülle gekapselte 50 A (!) Sicherung und die war durch. Er hat einen Mitarbeiter vom Hobby-Werk kontaktiert und von ihm kam die Aussage, dass diese Sicherung nur abschmilzt, wenn mehrere Umstände gleichzeitig eintreten. Welche, weiß ich nicht. Ich habe jetzt zwei Reservesicherungen und ein ungutes Gefühl.

Viele Grüße
    Micha

Hallo,

habe ein Spannungsproblem mit meinem 5 Monate alten Optima T65 GE. Trotz angeschlossener 230 V Zuleitung auf dem Stellplatz ging am Morgen mit der Bordelektrik nichts mehr, außer die mit 230 V gespeisten Steckdosen. Über das Solarpanel hatte ich dann ohne Fremdanschluss am Nachmittag wieder 12 V, aber nicht für lange! Hat einer ähnliches erlebt?

Viele Grüße
    Micha

Hallo liebe Fiatfahrer,
    bei unserem Fiat 130 Multijet (Bj. 2016) kommt fast immer in Kurvenfahrten, wenn runterschalten erforderlich ist, die Meldung "Motoröl Innendruck unzureichend"
    Kennt jemand das Problem und die Abhilfe?

Viele Grüße Micha

Hallo Steffi,
    ja, das wird ihm wohl zu viel Arbeit gewesen sein. Ich habe den Umbauwunsch schon bei Vertragsschließung mit angegeben, aber vom Werk aus geht da gar nichts. Obwohl es dort am einfachsten wäre!
    LG Micha

Hallo Steffi,
    danke für die Infos. Mich würde die Platzierung des Fernsehers über dem Einzelsitz interessieren. Wir wollten das auch so installieren lassen, der Händler hat das aber als nicht machbar abgelehnt. Welchen Fernseher habt ihr vorn montiert, wir haben hinten einen 47 cm LED Fernseher.

Viele Grüße
    Micha