Beiträge von Prödeler

Feiertag?

Hallo alle,

beim Öffnen unserer Fenster gibt es immer das Problem, dass der Gummi an der Plastescheibe wie angeklebt ist. Nur mit Druck lässt sich das Fester dann öffnen. Ich habe die Scheiben, als auch die Dichtgummis schon mehrfach abgewaschen und mit Gummipflege behandelt, allerdings ohne Erfolg.

Hat einer von euch einen Tipp, wie man diesen Mangel beseitigen kann?

Viele Grüße
    Micha

Hallo Matthias,

zu deiner eigentlichen Frage, ja in deinem Wohnmobil, wir haben das selbe Modell, kann man problemlos zwei Fahrräder oder ein Motorrad, bei uns auch der Taurus Piccadilly (11 PS), einladen. Es muss nichts demontiert werden, nur die Spiegel vom Roller. Das Be- und Entladens des Rollers dauert mit angesetzter Rampe 4 Minuten.

VG Micha

Hallo Malo,

wenn du 230 V angeschlossen hast, muss doch die Beleuchtung funktionieren. Die Bordspannung wird doch dann vom Außennetz gespeist, die Batterien geladen. Auch wenn sie entladen wären, muss die Elektrik an Bord funktionieren.

VG Micha

Hallo alle,

unsere Treppe gibt beim Betreten sehr laute Geräusche von sich. Bevor ich versuche sie zu zerlegen die Frage, hat einer von euch schon das ähnliche Problem gehabt und wichtiger, wie habt ihr es gelöst?

Freue mich auf euer Antworten!
    Micha

Hallo,

ich habe das Thema eröffnet und möchte es auch beenden. Also, diverse Schlüsseldienste sind nach meinen Recherchen nicht so richtig in der Lage, einen Ersatzschlüssel anzufertigen, wenn dann mit Preisvorstellungen um die 30 Euro. Ich habe den Hobby-Händler angerufen und konnte mir heute ein Paar Ersatzschlüssel für 8,35 Euro abholen. Der direkte Weg war hier eindeutig der Beste.

VG Micha

Hallo alle,

wir hatten auf der letzten Tour ein Aufbauschlüsselproblem. Deshalb möchten wir uns gern noch einen Schlüssel anfertigen lassen. Hat einer von euch da schon Erfahrungen gesammelt? Kann ein Schlüsseldienst den problemlos duplizieren? Oder geht das nur direkt über Hobby?

Danke für eure Antworten
    Micha

Hallo Elke und Oliver,
    wir haben auf der Matratze eine zusätzliche Decke zur Isolation und dann Biberbettlaken darüber. So ist es eigentlich bei niedrigen Außentemperaturen immer schön huschelig.

LG Micha

Hallo alle,
    vielen Dank für eure Antworten, ich dachte nach so langer Zeit kommt keine mehr. Etwas tröstlich für mich, dass bei anderen auch der Geruch auftritt, es aber offensichtlich keine Funktionsstörung ist. Ich rede mit Truma.

VG Micha

Hallo zusammen,

beim Einzelbetrieb meines Boilers im Optima T65 GE beginnt es nach einiger Zeit durch die Heizungsöffnung im Bad sehr elektrisch zu riechen. Die Temperatur des Boilers steht auf "Eco", das Wasser wird auch warm. Hat jemand das auch schon gehabt oder ein Ahnung, woran es liegen kann?

Viele Grüße
    Micha

Hallo Fred,

ich habe die von dir erwähnten Schienen in der Garage meines Optima selbst verbaut, für das Festzurren der Transportkisten und Campingmöbel. Die Befestigung der Schienen erfolgte mit kurzen Schrauben und Sikaflex und hält absolut gut. Für die Befestigung des Motorrads kann ich allerdings die bei mir schon vorhandenen Zurrschienen in den hinteren oberen und unteren Ecke verwenden.

Viele Grüße
    Micha

Hallo zusammen,

wir ziehen aus verschiedenen Gründen die Anschaffung eines Vorzeltes (nicht für den Wintereinsatz) für unser Wohnmobil in Betracht.

Hat jemand von euch schon ein Vorzelt für seinen Optima, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist ein
    freistehendes Vorzelt zu empfehlen, was taugt ein Luftschlauch-Vorzelt? Was ist überhaupt zu beachten?

Für eure Meinungen sind wir euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Micha

Hallo, auf dem Weg nach Slowenien wollen wir mit dem Wohnmobil (7 m, 130 PS) evtl. über den Wurzenpass fahren.
    Hat das jemand von euch schon mal mit einem vergleichsweise ähnlichen Womo gemacht? Ist das lösbar oder nicht zu empfehlen?
    Würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße
    Micha