Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Moin Max!
    Willst Du wirklich die kompletten Fenster austauschen wenn es sie woanders noch gibt?
    Hast Du dazu schon mal bei Willemsen in NL gefragt?
    Die sprechen/schreiben sehr gut Deutsch!

Andernfalls: (Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster!)
    Sind die Verschlüsse baulich richtig und korrekt + maximal eingestellt?
    Sind die Dichtungen mit einer Lippe oder in Schlauchform?
    Hier könntest Du einfachheitshalber an den benannten Eck- Stellen auf oder unter die Lippen und ggfs. auch in den Dichtungsschlauch anhebende bzw. ausgleichende (Moos) Gummis einkleben/einstecken.
    Oder einfach nur auf die Fensterecken aufkleben!

Vielleicht nicht ganz so schön, aber: Du hast nix zu verlieren...!!!
    Nur so ne Idee von mir!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

10 Grad unbeständig

Ich hab extra nachgesehen: Hallo Michael !!!

Wie schon von HG beschrieben wirst Du also in der Zukunft mit weiterer Schrumpfung rechnen müssen!
    Euer Auto wird auch schon bald 6 Jahre alt!
    Wird der Händler auf Reklamation eingehen wird trotzdem in naher Zukunft auch wieder was schrumpfen!
    Hier würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
    Hast Du einen guten Campingladen in erreichbarer Nähe oder auch im E-Werk ist man oft erstaunt welche Dinge preiswert als Ersatz lieferbar sind.
    Kauf Dir einen Meter oder mehr des leicht austauschbaren Kunststoffbandes und setze bei Bedarf
    ein Stück an den Stoßstellen oder komplett selbst ein.

Viel Erfolg!
    Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

12 Grad blauer Himmel

Moin in die Nachbarschaft!

Wenn ich mir das Bild mit dem hellen Lichtspalt ansehe denke ich, daß es nicht die Tür sondern die Scharnieren sind die die Tür auf einen gewissen notwendigen Abstand hät!
    Aber da die Tür keine "Brandschutz-Tür" ist dürfte für den den es stört ggfs. eine niedrige Bürstendichtung das Licht ausknipsen.
    Warte mal ab wenn die Sonne im (südlichen) Sommer so richtig auf Euer Gehäuse knallt was da noch so alles in Spalt-Bewegung gerät...!!!

Sonntäglicher Gruß!

Peter OB

4 Grad regnerisch

So, das ist das Foto auf welchem Du sehen kannst wie es unter der gesamten Duschwanne ausssieht und welche Styroporteile und wo unterlegt sind.
    Wenn Du also das Brett raus trennst weiß Du was dann kommt!
    Aber untersuch erstmal die Naht links unten an der Seitenwand!
    Danke dem Foto-Spender, wer es auch war!

Gruß

Peter OB

Österliches Hallo Georg!

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt falls mal einer der beiden Dusch-Abläufe kaputt sein sollte!

Wenn ich es noch finde schicke ich ein Foto eines damaligen tschechischen Hobby-Freundes!
    ( Vorab Danke und Gruß nach Tschechien!)
    Es zeigt eine zum Einbau vorbereitete komplette Duschwannenplatte von unten mit den Styropor-Einlagen an den hohen Stellen sowie die vorbereitete Unterlage für die Duschwanne selbst. .

Von unserem GFSC weiß ich auch, daß die rechte Seitenwand sich bei warmen Wetter unten vom runden Brett leicht auf Spalt abdrücken läst. Das Brett ist hier gesteckt. An der Oberkante Türstrecke mit der Nahtabdichtung fixiert
    Außerdem hab ich vor wenigen Jahren bei ner Kontrolle aufgrund leichtem Geruch auf der linken Seitenwand unten einen Riss in der der Nahtabdichtung festgestellt.
    Der Wasserstrahl geht hier direkt auch auf diese Stelle ! Die Dusche wird regelmäßig benutzt!
    Ich hab den Riss mit gutem Klebeband abgedichtet. Und es bisher so belassen. Kein Geruch. Keine Undichtigkeit.
    Fehler links unten dürfte sein, daß die Wanne hier wohl unbelastet abgespritzt wurde und sich bei Belastung deutlich absenkt und so die Dichtnaht reißt.

Dies als Fingerzeig! Vielleicht hilfts Dir!
    Viel Erfolg!

Gruß

Peter OB

Liebe Leute!

Wer uns länger kennt weiß, daß für Gertrud + mich als Oldtimer-Hobby auch alte Fahrräder mit Hilfsmotoren und die Velosolex zu unseren Interessen zählen.
    Hierzu gab es im Internet die vom Verfasser eigenständig regelmäßig unterhaltene kleine Info-Seite "Nasenwärmer"
    Leider ist der sehr gute Freund im Herbst letzten Jahres nach einem schlimmen E-Rad-Unfall plötzlich verstorben.
    Es fehlen nun diverse Zugangsdaten um auf die bisherigen Daten usw. zugreifen zu können.

Wir suchen daher auch auf diesem Wege dringend Hilfe um diese Seite wieder aufleben lassen und so zum Beispiel diverse Termine und Infos weitergeben zu können!

Freundlicher Gruß

Peter OB

Moin Alexander!

Ich kann und will Dir nicht widersprechen!!!
    Das Handeln der Werkstatt sehe ich auch als eine eigene Sorgfaltspflicht
    zum Ausschluß etwaiger eigener Garantie-/Gewährleistungsprozesse '''
    Es gibt ja so viele "schlaue" Kunden !
    Und wer will schon das zuviel ein- bzw. nachgefüllte Öl wieder absaugen...!!!
    So hat die Werkstatt wieder gewohnnen !!!

Unser Handeln haben Du und ich beschrieben!

Gute Fahrt, wenn wir denn wieder dürfen!!!

Peter OB

4 ° bedeckt regnerisch

Tach zusammen!

Zugegeben ist das betreffende Fahrerlager der FORD-Getriebenen bei Hobby nicht gerade groß.

Anlaß meines Artikels war der Bremsflüssigkeitswechsel in der Ford-Werkstatt bei dem auch der
    Ölstand kontrolliert und 1 Liter Öl als fehlend gemeldet und bis oben nachgefüllt wurde.
    Dies wäre die Handhabung "immer bis MAX" wie von HG beschrieben.
    Meine Frage nach dem "Schrägsein" der Anzeige am Peilstab wurde mir nur stammelnd unklar erläutert!!!

Ich gehe in meinem langen Autofahrerleben nach den Mitteilungen diverser Presseartikeln und Kfz-Meisteraussagen bei dem ein mittlerer Ölstand bei regelmäßiger Ölstandskontrolle völlig ausreichend und weiteres Auffüllen bis MAX nur Geldmacherei ist!!!

Wie von Heiner angeregt werde ich dennoch zur Sicherheit die Länge des Ölpeilstabes überprüfen.

Schelm Georg sende ich ein Winkewinke!

Gruß

Peter OB

6 Grad heiter

Hallo Fordfahrer!
    Ich gestehe leicht rote Ohren zu bekommen wenn ich zu diesem Thema Fragen stelle:

Überall gibt's (starre) Ölpeilstäbe an denen der Ölstand korrekt und einfach abzulesen ist.
    Das ist bei meiner Ente und unserem Bayerischen nicht anders.
    Und auch bei den vielen Autos die wir hatten.
    Aber bei unserem Hobby-Ford ist es anders: Er hat einen flexiblen Peil-Stab der durch ein mehrfach gekrümmtes Ölpeilstabrohr geführt wird.
    Ich hatte mal davon ein Ford- Bild bei dem der Peilstab am Ende dann schräg (!!!) in den oberen Motorölstand einfährt.
    Ford gibt eine Ölmenge von ca. 6,x Liter 5-W30 an! Ich denke: Sicherlich auch um die versteckten Kanäle usw. zu füllen.

Gestern also wieder Ölwechsel auf geradem Boden. Dazu wie immer nach Abtropfen und Filterwechsel
    5 Liter eingefüllt.
    Hinterher nach Starten und Motorlaufenlassen sowie dann Motoraus und längerem Warten die mehrfache Ölstandsmessung:
    Abgelesen am gelben 3-teilig markierten unteren Ende des Peilstabes:
    Wie immer schräge Anzeige im mittlere Teil und obere Grenze unteres Teil

Ölstand wird regelmäßig geprüft. Ölverbrauch ca. 1/2 Liter auf 10Tsd-Kilometer!

Für mich alles im vorgeschriebenen Bereich und damit alles in Ördning!

Wie und was lest Ihr ab?

Fragender Gruß

Peter OB

Regen 4 Grad

Hallo Oliver!

Frischwassertanköffnung im Boden?

Ich weiß, daß die Grauwassertankreinigungsverschlussöffnung (!) bei unserem 2007er VAN unten am Tankboden und von unten auch zu öffnen ist.
    Der Deckel ist hellrot und hat einen Quergriff zum Anfassen und Rausschrauben.
    Ist schwierig, und einige der verehrten Forumer haben sich dafür Betätigungshilfen (Latten usw.) gebaut.
    Gleicher Deckel ist in unserem VAN oben auf dem Frischwassertank. Auch hier kraftvoll schwierig.
    Aber alles funktioniert und bleibt mit etwas Vaseline auf der Deckeldichtung auch einigermaßen beweglich.
    Zu dieser Deckelhilfe gibt's Fotos hier im Forum.!
    Kucken Se ma !

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Hallo Hans!
    Nun, ich bin nach dem Text der Bedingungen gegangen und habe die Hinweise auf diverse Hersteller und deren besondere Nachlässe gelesen.
    Es ist mir halt aufgefallen, daß Unterschiede gemacht werden !
    Aber es spricht nichts dagegen, daß Du mit eben dieser Versicherung zufrieden bist.

Dennoch wären Deine weiteren Erfahrungen auch für andere interessant!

Wohl sein!!!

Peter OB

Hallo HG

Problemloses Neues wünsche ich!

Wenn mechanisch nix anliegt:
    Hat die Reserveflasche noch "altes" Gas drin und es funktioniert?
    Vielleicht solltest Du dann mal Deine Tankstelle fragen ob sich noch mehr Ausfälle bei der neuen Füllung gemeldet haben...!!!

Ist alles nur 'ne Vermutung aber Du wirst sicherlich nicht genau wissen was denn da wirklich als neue Füllung drin ist...!!!
    Auch die Gasqualität und -Reinheit kann diesmal fraglich und die Mindestemperaturen dadurch anders sein

Wie gesagt: Nur 'ne Vermutung!

Viel Erfolg!

Peter OB