Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Namensvetter!

Wir haben unser Gefährt aus 2007 nun seit knapp 11 Jahren und sind bisher mit den technischen Gegebenheit mehr als zufrieden!
    Tiefschneelangurlaube hatten und haben wir nicht vor zu machen.
    Selbst z.B. 2-wöchige Sommerurlaube ohne jeden weiteren Stromzufluß genügten unseren Anforderungen.
    Und falls wirklich mal benötigt haben wir ein sehr langes Kabel sowie notfalls, aber bisher ungenutzt, den leisen kleinen 2-T-Honda-Generator dabei.

Die 1. Batterie war Grund-Ausrüstung.
    Die 2.+3. Exide kosteten je 140,- Euro einschl. Versand.
    Da hab ich schon erheblich andere x-fache Kosten bei Ausrüstung mit Li gesehen.

Nun ja, es gelten die jeweiligen persönlichen Ansprüche !!!.
    Ich jedenfalls fühle mich nicht technisch veraltet oder unterversorgt!

Gruß

Peter OB (Du kannst auch Franz-Peter zu mir sagen!)

16 Grad heiter

Hallo Du!
    Ich erzähle von unserem Ford-Van Bauj. 2007 mit gleicher/m Exide-Batt. und Ladegerät:
    1. Batt. hält 5 Jahre = 2012
    2. Batt. hält 6,5. Jahre = 2018
    3..Batt. funktioniert bisher problemlos.
    Den weiteren Fortlauf kann ich mir selbst ausrechnen, erwarte aber keine positiven Änderungen in Lebensdauer und Preis .
    Kauf und Austausch zuhaus nach Preisstudium im E-Werk.
    Wofür das schöne graue Zigarettendöschen links daneben ist ist weiß ich nicht zu deuten.

Bunte Grüße!

Ich bin übrigens der Peter aus OB !!!

21° wolkig

Hallo Freddy!
    Warum packst Du auch soviel Wasser ins Becken...! Scherz beiseite!
    - In der Bedienungsanleitung unseres ehrwürdigen VANs steht, daß das Auto vorne etwas höher als hinten stehen soll.
    - Ruf mal den Bericht von FRIda vom 9.11.20 #75560 "Waschbeckenablauf optimieren" zur Belüftung = zusätzliche Luftzufuhr der Wasserablaufleitung auf....

Vielleicht hilft's...!

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

15 Grad, recht windig

Tach zusammen!
    Ich erinnere mich, daß vor garnicht langer Zeit auch mal allgemein über den Ablauf der Wasch-/Spül-Becken gesprochen wurde.
    Die Löcher in der Abfluß-Rosette hatte ich schon vorher größer gefeilt.
    Ein anderer Hobby-Reisender hatte die Löcher auf 8 mm aufgebohrt.
    Alles mit Erfolg!
    Nur zur Info ohne Gewähr! Vielleicht hilft's' auch bei Euch!

Gruß

Peter OB

Wolkig 19 Grad

Hallo Klaus!
    Ich kenne zwar Ausführung und Material Deiner erwarteten Duschwanne nicht möchte aber aufgrund Deiner Frage dennoch auf diverse Texte zu unseren RollZimmern hinweisen.
    Aber wie bei Allem: Dies kann leider muß aber nicht sein!!!
    Ich selber nutze eine teppichbeklebte Siebdruckplatte für Allgemein und eine unbeklebte Platte für's Duschen.

Wie auch immer: Viel Vor-/Freude bei/mit Eurem neuen Mobil.
    Viel Glück beim Betreten der Duschwanne!
    Es ist richtig, daß Du Dir schon vorher Gedanken dazu machst.

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

So, liebe Leute: Das neue Dach ist drin, seit heute!

Diverse Telefonate haben mir die eine oder andere neue Information gebracht!
    Vorab: Liest man das damalige Aufruf-Schreiben des Kraftfahr-Bundesamtes Flensburg ist man sicherlich erstaunt wieviele Hobby-Fahrzeuge betroffen waren. Die Gesamt-Stückzahl der Baujahre von 2007 bis 2012 dürfte schon größer gewesen sein!

Auf Nachfrage einer Hobby-Werkstatt wurde jetzt von Hobby für diese Arbeiten der Kleber "Körapop 235" und entsprechender Primer genannt! Die Klebeflächen sind aufzurauen!
    Und damit wurde unsere neue Glasscheibe nun eingebaut und zusätzlich die Nut mit schwarzem Dichtungsmaterial aufgefüllt. .
    Hoffen wir, daß die Klebung jetzt auf ewig halten möge...!!!

Als Artikel-Nr. der Dachscheibe für unseren VAN 2007 wurde im Kostenvoranschlag des H-Händlers
    die Nr. 2290870007 genannt. Ein Preisvergleich kann hier übrigens helfen...!
    Da der Einbau des Panoramadaches erst im September, also in ca. 3 Monaten hätte erfolgen können
    habe ich mich gerne an den Hinweis von Olaf erinnert der "Zentrale Autoglas" aus eigener Erfahrung empfohlen hat.
    Für unser Auto war die Montagehalle in Essen recht nahe. Ein zusätzliches vorheriges persönliches Gespräch dort hat meine noch offenen Fragen beantwortet. Die Montageleute hätten den Einbau aber auch an unserem Scheunenstellplatz durchgeführt. Genügend Platz vorausgesetzt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und je nach Bedarf selbst zu prüfen!

Wie schon zuvor hingewiesen: Prüft die Deckungssumme Eurer Versicherung für Glasschäden...!!!

Blauer Himmel im Ruhrgebiet!

Peter OB

PS: Das schwarze 3M-Band werde ich denoch zusätzlich kaufen! Sicherheitshalber!
    Und das Stück dicke klare Tischdecke liegt dabei! !!!

Hallo Udo!

Was Ulf berichtet ist richtig!
    Es gibt verschiedene Sicherungsvorrichtungen!

Bei älteren Rollzimmern wie unserem VAN wird die Tür zusätzlich mit einem (Plastik-)Schieber gesichert mit dem man einen Zusatzhaken um einen Sicherungsstift legt und die Tür so verschlossen hält.
    Ist auch hilfreich beim spaltbreiten Offenhalten der Tür zum Schutz vor Schimmel im Kühlschrank bei Nichtgebrauch!
    Nur: Wenn man nicht aufpaßt und die Tür gegen den fälschlicherweise geschlossenen Zusatzhaken knallt ist der Schieber im Eimer!
    Das wird dann so knapp um die 30 € kosten! Wenn man nicht die Kunst des Sekundenklebers beherrscht !!!
    Dann könnte ein Haken ähnlich wie von Dir gezeigt hilfreich sein.

Gruß bei blauem Himmel!

Peter OB

Moin zusammen!

So, wir warten auf''s Panoramadach! Ist seit letzter Woche beim Hobby-Händler bestellt.

Zum Thema Einbau+Kleben habe ich mal die Halle von "Zentrale Autoglas" in Essen besucht und dort den Mitarbeiter der "-Qualitätssicherung Montage" angetroffen. Ihm war das große Thema "Pannendach-Reparatur" von Anfang an bekannt und hat bestätigt, daß das Neueinkleben schon bei der damaligen Aktion und auch bei unserem Fall nach den speziellen Hobby- Vorgaben für die Arbeiten und Klebematerialien ausgeführt wurde und wird.

Hoffen wir, daß es so wird und endgültig hält...!!!

Gruß dazu!

Peter OB

19 Grad trübe
    .

Hallo nach Aschebersch!
    Den "Schaden" haben wir schon seit über 10 Jahren an/in unserem VAN !.
    Beim Probelauf der Heizung (vor Kauf) plätscherte es plötzlich kräftig...!
    Der ansonsten unbeschädigte Verteiler hatte sich so wie bei Euch auseinander gedrückt!
    Möglicherweise aufgrund fehlender Wintervorsorge!
    Ich hab alle Teile so kräftig wie möglich wieder zusammen gedrückt und
    der Länge nach mit einem starken Kabelbinder gesichert!
    Hält bis heute !!!
    Vom schwarzen Teil weiß ich nix!
    Und korrekt an die Wand angeschraubt ist auch alles bei uns !!!

Sonntäglicher Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

17 Grad bedeckt

Tja, Schorsch!
    Wir haben heute Werktag 3 nach Rückkehr.
    Die den Glasdachteilen anhaftenden Kleberreste sind ziemlich flexibel.
    Aber die eigentlichte Klebefläche der Dachscheibe hin zum GfK-Aufbau ist jedoch
    völlig glänzend glatt !!!!! Nix aufgeraut oder irgendwie bearbeitet !!!!. Was und wie soll da was halten?
    Das Thema wurde schon X-fach behandelt.
    Die Dach-Neulieferung ist wie gesagt (nocjh) kein Problem.
    Aber Vertrauen hab ich jetzt zu keinem klebenden Fachmann !!!
    Da ist mir die panzerbandgeklebte dicke durchsichtige Tischdecke im Moment lieber!
    Weiter geht's!

Gruß

Peter OB

Hallo Olaf!

Ich werde nach dem Neu-Einbau genau wie Du verfahren und zumindest die Längsseiten
    mit dem 3M-Band zusätzlich sichern.
    Je älter die Autos werden um so "weicher" werden sie !!! Die Verwindungen des Gesamtfahrzeuges werden immer stärker!
    Da ist eine fest eingeklebte "Dachscheibe (korrekte Bezeichnung von Hobby!)" wohl geradezu starr und die Klebungen werden mehr und mehr belastet. So sind meine Überlegungen!

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

20 Grad, wird wieder feucht werden...!

Hallo an den Niederrhein!

So sah es schon im Sauerland bei uns aus. Wir konnten den Ersatz damals mit knapp 500 Eumels "günstig" in Goslar bekommen! Einbau mit Blindnieten erfolgte in einer örtliichen Karosseriewerkstatt. Versicherung hat bezahlt.
    Die "alte" Haube hab ich allerdings behalten um die Risse für den Fall des Falles (nicht mehr lieferbar und so...) mit klarem Acryl-/Plexiglas-Kleber (z.B. Acrifix) zu verschließen.
    Die letzten Meldungen über den Ersatzpreis lagen so bei knapp 1000 € ohne Einbau.
    Was hat man Dir genannt?

Gruß

Peter OB

Übrigens: Sollte Ihr möglicherweise auch zu den "Geklebten" gehören:
    Normale Plastikfolie zum Abdecken hält möglicherweise nicht lange...!

Eine ca. 1 mm starke klare Plastik-Tischdecke wird bei der Lochabdichtung gut und stabil sein.
    Und Panzerband hilft sowieso beim Verkleben!

Gruß

Peter OB

Moin zusammen!

Wenn da nicht die Unsicherheit wäre und die Unfallgefahr !!!!!

Versicherung ist verständigt!
    Der erste Kostenvoranschlag liegt vor!
    Eine weitere Karosseriewerkstatt will auch anbieten hat aber keine Erfahrungen im Kleben.
    Olaf: Werde weiter nach Deinem Hinweis nachfragen!
    Schorsch: Schön ruhig mit Regen bei knapp 80 kam der Abflug! Knapp dahinter ein PKW !!!
    Tags zuvor knietiefe Überschwemmung im 10 km entfernten Wittmund !!!
    Alle: Danke für Eure Hinweise!

Hinweis für alle: Wohnmobilversicherungen wie ESV beim HDI erreichen ihre günstigen Tarife z.B. auch durch niedrige Abdeckungssummen bei Teilkasko. Unsere Glasversicherung ist (nur) mit 1.500 € abzgl. 150 € SB abgesichert !!!
    Also dringend vor Abschluß überdenken!

Bis später!

Sonniger Gruß

Peter OB

17 Grad sonnig

Hallo Leute!

Jetzt hat es uns auch erwischt!
    Vor 3 Tagen: Bei der Rückreise aus Ostfriesland nach wenigen Kilometern plötzlich luftige Geräusche von oben!
    Das Panoramadach lag zersplittert auf der Straße !
    Über dieses Thema wurde in der Vergangenheit schon sehr oft berichtet und geschrieben!

Trotz damals Nachversiegelung beim H-Händler aufgrund KBA-Aufruf mußte zuletzt vor 5 Jahren unser Dach von einem Autoglaser komplett neu eingeklebt werden!
    Aber auch das hat nix genutzt!
    Ein Hobby-Händlerangebot beträgt nun komplett mit Einbau knapp 2.000 € bei Garantie 1 Jahr !!!
    Und die Frage wurde allgemein gestellt wie alt das Auto jetzt ist!
    Unser ist mittlerweile auch schon von 2007 !

Es hilft nix! Ein neues Dach muß rein !!! Solange es sie noch gibt!
    Aber mit welchem Vertrauen ?!?!

Vor einiger Zeit hab ich einen VAN gesehen der die Längsseiten des Glasdaches mit überlappenden und angeschraubten Blechstreifen abgesichert hat! Schade, daß ich kein Foto davon gemacht hab!
    Aber sollte das die wirkliche Sicherung aller eingeklebten Panoramadächer sein?

Fragender Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

21 Grad wolkig

Hallo Lars!
    Wir haben vor langer Zeit unseren damals 5 jährigen aber kaum gefahrenen VAN aus 2007 mit einer ähnlichen 8 cm breiten Kontakt-Linie entlang der oberen linken Aufbauseite gekauft. Insbesondere bei Laternenschein konnte man diese eingedrückten Hinterlassenschaft sehen!
    Vor einigen Jahren hab ich mal eine bekannt gute Karosserie-Werkstatt besucht um zu erfahren was bei Eigenschaden die Reparatur kosten würde. Die genannten 800 € fand ich annehmbar. Die Arbeiten wären an einem Wochenende durchgeführt worden. Reparaturmaterial wären GFK-Matten und Spachtel plus Lackierung gewesen. Die Haltbarkeit würde mir bestätigt!
    Aber ich habe es bis heute noch nicht machen lassen!
    Stattdessen hab ich als typisch günstigste Version in einer örtlichen Folien-Werkstatt für 15 € einen langen, zulaufenden, dunklen Aufkleber anfertigen lassen und diesen nach den vorliegenden Tatsachen selbst mit Wasser angebracht..
    Damit fahren wir noch heute!
    Aber Du wirst selbst Deine Ansprüche haben.
    Einen unverbindlichen Besuch in verschiedenen Karosserie-Werkstätten solltest Du auf jeden Fall machen!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

27 Grad blau

Moin Max!

Parapress gibt es nicht mehr. Die Firma war in Luxemburg und wurde nach einer Insolvenz von Polyplastic in NL übernommen.
    Polyplastic wieder gehört heute zu ner anderen großen Firmengruppe.
    Ob die einen Privatverkauf haben weiß ich nicht (mehr).
    Daher meinen Hinweis zu Willemsen!

Klar sind meine Hinweise nicht unbedingt schön aber vielleicht bei der Schlauchform unsichtbar durch einfaches Einschieben eines geeigneten Gummistückes mit Erfolg durchführbar !!!.
    Übrigens noch: Was ist krumm? Die Fenster oder die Wand...?

Trotzdem: Schönen Sonntag wünsch ich!

Gruß

Peter OB