Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Stefan!

Ich glaube nicht, daß jemand aus dem Forum die Dichtung mal eben rumliegen hat...!!!

Umso mehr wäre ein Schnitt-Foto und eine Schnitt-Zeichnung mit Maßen der Dichtung sicherlich hilfreich !
    Auch um damit als günstige Möglichkeit bei größeren freien Camping-Zubehör-Händlern nachzufragen die oft Meter-Ware diverser Dichtungen vertreiben ...!!!
    Na, und die benötigte Länge wirst Du abmessen können!

Oder frag halt mal bei "Hobby und Fendt Ersatzteile in Goslar"!

Nur Mut und Viel Erfolg!

Auf ein gutes neues Jahr!

Peter OB

3 Grad trübe

Hallo Georg!

Wie ich sehe haben wir wohl das gleiche Fahrzeug mit Querbett!
    Ich hab das Glück, daß der VAN ansonsten in der Scheune steht!
    Aber auch eine Scheune zeigt in ihrem Inneren immer Temperatur und Luftfeuchte wie es draußen außerhalb ansteht ...!!!!!

Ich schiebe zur Winterzeit immer die Aufstiegsleiter längs bis zur Rückwand unter die Matratzen!
    Die Leiter steht also am vorderen Abschlußbrett auch noch ein Stück raus und zeigt so den entstandenen Hohlraum
    über dem Lattenrost sowie das entstandene vordere Belüftungsloch.

Moder oder andere Gerüche habe ich im VAN nie festgestellt. Auch Feuchtigkeit ist nicht zu fühlen!
    Der Raumentfeuchter steht seit nun fast 10 Jahren ungebraucht bei uns im Keller!

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

3 Grad trocken

Tach auch !

Und wie steht er, der Wagen?

Daß es mit dem Ablauf immer noch nicht so richtig geklärt ist wundert mich eigentlich auch nicht so richtig!.
    In den Bedienungsanleitungen wird zum Thema "Wasserablauf" darauf hingewiesen das Auto vorne höher bzw. hinten niedriger aufzustellen.
    Da hilft also erst r/Recht keine Wasserwaage !.
    Jedenfalls hab ich schon damals mit Erfolg die Löcher im Ablauf weiter aufgefeilt.
    Werde aber gelegentlich nochmals mit 'nem Bohrer nachgehen.
    Danke an Thorsten und Lothar für Euren Fingerzeig!

Sonniger Sonntags-Gruß

Peter OB

14 Grad windig

Hallo nach Aschebersch!

Vergleiche ich das Bild mit unserem kürzeren aber sehr ähnlichen 2007er GFSC dann

- haben wir keinen solchen Schrank denn den gab es m.W. erst als 2. Version bei verkürzter Außen-Länge von 5,99 statt 6,07 m
    - werden auf diversen Bildern in die Bügel eingehängte Müllbeutel
    - und selbst gefertigte und im Schrankinneren eingebaute Zwischenböden
    - oder nix gezeigt weil im Schrank die übergroßen 2-Ltr.-Colaflaschen abgestellt wurden.

Eine "korrekte" Nutzungsangabe habe ich nie gelesen.
    Ob was in den dann neueren Betriebsanleitungen steht?

Oder Ihr müßt mal den Herrn Hobbsy dazu fragen ! ;)

Bunte Grüße

Peter OB

12 Grad windig

Hallo Erich!

Lese ich diesen Gesetzestext sehe ich den Naturschutz Im Stellplatz-Urteil erst recht als irgendwie herangezogen!
    Insbesondere wenn es den Gemeinden freigestellt ist trotz "Naturschutz" Stellmöglichkeiten zu bewilligen...!!!
    Aber ich bin kein Politiker und Gesetzgeber und muß wohl alles erst "auf mich wirken lassen"...!!!

Hallo Olaf67:
    Schöne "dekorative" Dorfplätze sehen gut aus!
    Doch leere Dorfplätze sind aber fast das ganze Jahr unnütz außer bei Schützenfest usw.!
    Dies haben so einige Bürgermeister und Gemeinderäte auch erkannt und für ihre Geschäftsleute und Gemeinde gehandelt...!

Gruß

Peter OB

7 Grad bedeckt

Hallo Hans !

Vorab: Hobby hat mit diesem unserem Forum absolut nix zu tun!!!
    Daher erübrigen sich hier Fragen an die Firma...!!!

Durch Berichte eines Womo-Fahrers erfahre ich nach Umbau, daß nach seinen Recherchen zwar eine Anzahl von Umbaumöglichkeiten angeboten werden, diese aber in der Ausführung der Umbauten manchmal nicht mal so eben erledigt waren. und kräftig Nacharbeit erforderten..!!!

Auch der Entsorgungs-Zeitablauf der Hinterlassenschaften sollte dringend vorher korrekt geprüft werden !
    Wer mag es "wochenlang" auf Kompost zu sitzen ...!?!
    Obwohl doch Zusätze (z.B.) Kokos...) erforderlich waren...!

Enttäuschungen sind hinterher zu teuer und aufwendig!
    Von vielleicht dennoch möglichen Gerüchen mal ganz abgesehen...!

Trotzdem viel Erfolg!
    Berichte mal wie es denn so war und ist...!!!

der Peter aus OB

11 Grad windig

Hallo Celle!

Euch ist also einer drauf gebrummt !!!

Somit könnt Ihr sofort einen Rechtsanwalt verständigen der für Euch alle Notwendigkeiten wie auch "Euren" Sachverständigen vermittelt, Schriftverkehr erledigt und Gelder anfordert.
    Die Versicherung der Gegenseite muß auch "Euren" Rechtsanwalt bezahlen!

"Euer" Sachverständiger wird sicherlich auch eine Fachwerkstatt nennen können!

Lasst Euch nicht darauf ein was der "Neutrale" Sachverständige der Gegenseite rausfindet!

Gruß

Peter OB

Hallo Erich!

Die zusätzliche Hinweis-Schilderei "Pkw" und/oder "Wohnmobil" an Parkplätzen ist/war mir auch bekannt.
    Über das Übernachten auf Parkplätzen in Deutschland wiederum habe ich gerade in der letzten Zeit diverse Auslegungen gelesen!!!

Mir erschien Naturschutz usw. zwar irgendwie als herangezogen... !!!
    Aber in Deutschland ist alles irgendwie geregelt!
    Gut so!

Für das Forum und die vielen parkplatznutzenden Freisteher in D halte ich jedenfalls den Hinweis zum Urteil als für wichtig!!!
    Daher: Mal sehen wie die anderen Bundesländer sich verhalten!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Ich hab's hier im Forum noch nicht gelesen!

Wer im Reisemobil auf einem nur für Pkw zugelassenen Parkplatz übernachtet
    verstößt seit dem 15. Juni 2020 gegen das LANDESNATURSCHUTZGESETZ (LNatSchG) (!!!!!)
    und begeht somit eine Ordnungswidrigkeit laut Urteil Oberlandesgericht Schleswig-Holstein (Az.: 1Ss-OW) !!!!!
    Der Parkplatz muß also mit dem abgebildeten Wohnmobil (-Schild) gekennzeichnet sein!

So gelesen in Reisemobil International 9/2020 !!!

Wie sieht's damit in Gesamt-BRD aus? Und:
    In wie weit wird ansonsten unser Gefährt und die Kastenwagen mit einem Pkw verglichen und gleichgestellt ?

Gruß

Peter OB

Hallo Ihr Leidtragenden!

Bedauere riesig, daß es wieder jemanden getroffen hat.
    Obwohl in der längeren letzten Zeit viel weniger von defekten Motoren zu lesen war.
    Es gab vorher riesenlange Beträge in den verschiedenen Foren.
    Auch hier im Hobby-Forum wurde einiges darüber berichtet.
    .
    Da wir auch einen VAN auf Ford fahren lesen ich natürlich jeden Bericht dazu!

Wie schon gesagt werden unter Ebay "Sorglos-Pakete" von Motorenwerkstätten angeboten
    die eine große Motor-Reparatur mit neuen Kolben usw. für rund die Hälfte des Euch angebotenen Preises nennen.
    Auch Garantie wird dazu eingeräumt.
    Abholung des defekten Fahrzeugs vor Ort.

Ich hoffe, die Angelegenheit geht für Euch "glimpflicher" aus als es der momentane Stand ist.

Viel Glück!

Peter OB

31° Blauer Himmel

Hömma Andreas!

Ich denke wie Du! Sicherheit ist mit eingebaut! Würde aber mehr oder weniger die beiden überhängenden Jahre nachdenklicher reisen!

Aber das ist wohl bei unserem Ford nicht notwendig da Kette. Doch auch da gibt es bei diversen Marken quasi verlegte Fahrradketten ...!!!
    Beim 3er unseres Sohnes kostete der Austausch damals eine kräftige 4-stellige Zahl.

Über Keilriemen (Poly-V-Riemen) wurde hier zwar nicht gesprochen.
    Dazu aber im nicht ganz richtigen Vergleich zum Zahnriemen:
    Ich hab im April mal den um x-Ecken verlegten langen Poly-V-Riemen für Lichtmaschine usw. nach nun 13 Jahren und 90Tkm ausgetauscht.
    Der Alte sieht aus wie neu. Aber der separate kleine Poly-V-Riemen für die Klima-Pumpe war angerissen...!!!

Dies zum Thema Zahnriemenwechsel!
    Viel Glück!

Gewittriger Gruß bei 23 Grad am Morgen!

Peter OB

Jawoll, Hartmut, danke für den Fingerzeig in die sehr weite Vergangenheit aus/bis 2010 !!!

Und nochmals Danke an HG !!!

Die eigentlichen Berichte von HG über die zweite Armlehne findet man unter Thema " Ford Transit Sitze " beginnend mit
    Artikel #975 vom 21.12.2010 und später mit wichtigen und detailierten Fotos.

Gruß

Peter OB

16 Grad bewölkt

Hallo HaJo

Geh mal ganz weit zurück...im Forum !!!
    So um 2013/14 wurde das Thema schon ausgiebig behandelt.
    U.a. von Heinz-Günter aus HH

Jüngere FORDse hatten später etwas andere Sitze mit jeweils 2 Armlehnen!

Gruß

Peter OB

Zwischen Campingplatzwiese im Tal und A7 ist die Fulda und ein langezogener Berg mit hohen Bäumen.
    Für mich war die A7 also je nach Windrichtung leise aber nie störend hörbar...!

Peter OB

Moin und Hömma!

Ob's in der Weiblichkeit bei Asterix auch eine Thermomixa gab ...?
    Wir jedenfalls können alle unseren delikaten Eierlikör-Orden an unsere Marymixa verleihen !!!

Zudem sind wir auch gespannt ob "Fischfangi-Holzwurmi" mit der Schiff-Spezial-Ausrüstung beim Fulda-Fischfang den erhofften großen Erfolg hatte !!!

Sonnige Sonntagsgrüße

Gertrud + Peter OB