Beiträge von sebi

Feiertag?

Hallo Armin,
    das scheint normal zu sein, das netzteil was bei uns verbaut ist ist kein Dometic, irgendein Lieferant aus Norddeutschland, ich hab das auch schon beobachtet, allerdings schlafen wir im alkoven, da hör ich den Lüfter dann nicht mehr, bzw NOCH hats mich nicht genervt, mal sehen wie es in den Sommerferien ist in Italien wird ...
    Grüße Sebi

PS. das lüfter läuft habe ich auch wenn nur solar lädt und ich nicht am netz hänge

Hallo Richard,
    meinst du einen Überspannschutz wie man das vor den PC steckt?
    Ich habe mir darüber noch keinen Kopf gemacht, ich glaub auch nicht das Ladegerät und Co so empfindlich sind? kann mich auch täuschen, ich hab nur reichlich ersatzsicherungen ect dabei. IdR sind ja die Steckdosen am Stellplatz abgesichert ..... was du vorschalten kannst ist so ein Personenschutzschalter, das haben wir auf der Baustelle, das ist so was wie ein FI der dann rausgeht.

hier gibts doch so richitge elekto experten die sich damit auskennen, wäre interessant zu wissen ob wo was sinn macht.

Grüße sebi

hallo allerseits,
    nachdem wir jetzt mal mehr mit und im WoMo gelebt haben als gebastelt haben .... hier nun der Bericht zur Vollendung des Lattenrostproblems.

Es ließ sich ja nocht mehr verschieben nachdem ich die Verschraubungen gemacht hatte. Problem war das sich die Latten gegen die Leisten verjlemmt hatten.
    Die lösung ist mal wieder simpel aber effektiv! Edelstahlblech´le mit einem Angstklebepunkt aus Kelbt&dichtet (man weiß ja nie) das ganze wieder verschraubt, und HURRA :woohoo: alles wie es sein soll.

ich hatte zwisxchenzeotlich mal mit dem Hersteller des Lattenrostes telefoniert ..... OH JEHHH kann ich da nur sagen .... es war die richtige Entscheidung das selber in die hand zu nehmen!

Grüße allerseits und einen schönen sommer!
    SEBI

so :blink: es ist getan!
    Lattenrost ist jetzt benutzbar auch für solche kalieber wie mich.
    Nachdem ich ja alles rausen hatte habe ich neue Erkenntnisse zum Alkoven Boden in dem Modell. Der verschiebbare Teil ist nicht für eine Punktuelle Belastung ausgelegt, dafür ist das Material zu dünn, wenn ich darauf knie spürt man das. Der Vordere Teil bei dem ich mir wiederum unsicher war macht zwar einen stabieleren eindruck, ich gehe aber davon aus das die Statik über die 3 Querteile hergestellt wird.
    Eine Nachbesserung muss ich an meinem Umbau noch machen, nachdem jetzt alles fest ist, ist es so fest das sich das Bett nicht mehr vorschieben lässt.
    Erstmal egal, aber da muss ich nochmal allein der Handwerker Ehre ran. ;)

Lattenrost erhöhung um ca 25mm mittels Multiplexstreifen
    Latten mit Einschlagmuttern M5 und Halbrundkopf Schrauben mit angepresster Scheibe M5.

auf dem Bild nicht optimal zu erkennen, Latten an Schulter und Hüfte haben noch etwas spiel bis zum Unterbau.

Grüße Sebi

Hallo Hartmut,
    Ja Ja, :huh: das gewicht ist weniger das Problem, ich hätte das halt gerne richtig, und stabil, und verschiebbar, und bequem und und und und und da waren sie wieder meine 3 Probleme.
    ich hab mal auf einem Schild gelesen:
    PREIS
    QUALITÄT
    SCHNELLIGKEIT/ (im Original Speed)

wählen sie 2

:laugh: :laugh: :laugh:
    ich hab Gestern noch eien Test gemacht, wenn ich die Latten anzwinge und mich dan darauf lege, ist die Federwirkung locker um die Hälfte besser, daher bin ich ganz zuversichtlich mit meiner Herangehensweise.
    Ich werde wohl zusätzlich das ganze ding noch etwas unterfüttern das ich höher komme.

Grüße Sebi

Hallo Hartmut
    Länge gesamt 2045mm breite 1587mm Mittelteil ist in der Mitte
    Es würde auch ein Standard bettelst gehen, aber a) Gewicht b) aufbauhöhe ....

Grüße Sebi

So, es ist wieder soweit :woohoo: ich habe langsam das schleichende Gefühl das die Praktikanten in der Entwicklungsabteilung zuhause sind :whistle: :whistle:

das Thema Bettrost im Alkoven hab ich ja auch schon an anderer Stelle angesprochen. Ich habe nun das Bett freigelegt. Die Latten können ja nur rausgehen, da die Befestigung dem Menschlichengewicht nicht gewachsen ist.

Das Frolibettsystem kommt erstmal nicht in frage, da die Flächige Tragfähigkeit des vorderen Alkoventeils nochnicht bestätigt wurde.
    Folgender Plan wird´s jetzt wohl werden.
    - Latten mittels Einschlagmuttern richtig mit den Längsholmen verschrauben
    - Hintere Latte auf die Höhe anpassen, das eine Federung stattfinden kann
    - Leiste am vorderen Bettteil (richtung Wohnraum) unterlegen da nur 15mm hoch.
    das sollte reichen das die Hölzer da beliben wo sie sollen.

PLAN B
    vorerst die Matratzen vom Stockbett hinten als Unterlage missbrauchen :blink:

das Ergebnis folgt die Tage.
    wünscht mir starke Nerven, das ist eng zum arbeiten da oben drinn.

Hallo Jörg u Petra,

Nein, die Markise war bei. Ihr schon werkseitig verbaut, hatte zwar diverse Tütchen mit schräubchen und klämmerchen vocn all dem Zubehör, für die markiere war aber nichts extra. Wenn ich meine Thule omnistor genauer anschaue, meine ich das ich da nichts einstellen kann, die wird ja von alleine "schräg " wenn ich die Füße nicht soweit rausmache .
    Montiert ihr die markise selber?

Grüße sebi

Darf ich GAAANZ indiskret fragen wieviel das gekostet hat?
    ich hab mal bei frau Googel geschaut, da muss man so mitte 300€ für die tellerchen rechnen.

Grüße Sebi

kann sein das das jemand anders geschrieben hat mit dem lattenrost ....
    bei mir ist die Leiter NOCH gut, mal sehen wann ich eine zusammenschweißen muss :woohoo:

mal noch ne andere Frage an die A55 Fahrer, schiebt Ihr das Alkovenbett zusammen tagsüber? wir machen das nie, ich frage desshalb weil ich noch überlege, sollte ich das Froli bettsystem einbauen, wie ich die Verschiebung erhalte, obwohl ichs eigentlich nicht nutze.

Grüße
    Sebi

Oh, die Fähnchen hab ich völlig IGNORIERT bis her , so wieder was gelernt, dann muss ich heute schon mal wieder nicht dumm ins Bett!
    ich find das alles auf Schwedisch ja viel lustierg :laugh: :laugh: :laugh:

Hallo In die Runde,

OK OK ... ich bezog mcih NUR auf Umfüllen von einer in die andere Flasche mittels Umfüllbogen.
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ...Sorry... aber es scheint ja doch ein diskusionswürdiges Thema zu sein.

Grüße Sebi

Hi Rob,
    ich denke nicht alle können das lesen, versuchs mal mit google translater ;)
    i think not all users can read this, tray to use https://translate.google.de/?hl=de ???

Nach meinem wissen muss du das über einen Händler organisieren.
    to my knowlage you have to organize this via/with a dealer!

best regards Sebi

Hallo Lool_C
    das will ich so nicht unterschreiben, mit einem Umfüllbogen ist das weder gefährlich noch schwierig solange man das richtig macht. mann sollte nur wissen das man die Flasche nicht ganz voll bekommt, da die Befüllung an einer Füllstation mit druck erfolgt.
    Ich habe das schon vor meiner Lehre beim Ferienjob gemacht/ machen nüssen/dürfen.
    Wer sich da nicht ranwagt ist ja föllig in Ordnung!!!! Safty First!!!

Bei den Tankflaschen bzw LPG-Gas wie verhält sich das mit den Brennerdüsen auf dauer? das Gas ist ja anders gemischt. ??

Grüße Sebi

Hallo Tibor,
    diesen Tipp würde ich auf keinen Fall befolgen! So etwas einem Laien zu empfehlen ist lebensgefährlich!

Hallo Hobbyisten,
    nach dem ich an anderer Stelle ja schon von meinem "technisch-suboptimalen" und inzwischen kaputten Lattenrost berichtet haben, stellt sich bei mir, wie sicher schon bei vielen anderen von euch, die Gretchenfrage:
    LATTENROST oder FROLI Bettsystem
    oder gibt es noch was "besseres" das mir bisher verborgen blieb?
    Wer kenn den direkten vergleich? mir ist klar das das Liegegefühl sehr individuell ist und die Erfahrung nicht unbedingt für andere übertragbar sind.
    Vielleicht gibt es ja einen Hobbyfahrer/in in meiner Gegend bei dem ich mir das mal aus der Nähe und in Farbe (50km) anschauen kann PLZ75417
    Die Überlegung ist, Lattenrost reparieren und funktional machen oder vermutlich mit gleichem Aufwand richtiger? bzw anders machen.

Danke schon mal für eure Hilfestellung
    Viele Grüße
    Sebi