Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Heinz-Günter,

das deckt mich mit meiner Erfahrung zur häuslichen Solaranlage.

Da aber für uns im Womo der Bedarf gerade im Winter anfällt, hat mich das bisher zögern lassen, das am Womo nachzurüsten.

Grüsse,
    Charly

Hallo Gregor,

hab das auch schon ein Weilchen im Auge.

Es gibt Chancen, dass nur gewerbliche LKWs betroffen sein sollen:
    http://www.as24.com/as24/as24-…B8E53?OpenDocument&LG=DE&

Aber die Texte sind manchmal selbst in sich widersrprüchlich (französich und deutsch):

Zum Einen:
    "Sie betrifft alle französischen und ausländischen Warentransport-Fahrzeuge von über 3.5 Tonnen"

dann wieder:
    "Wer ist betroffen?"
    "Alle französischen und ausländischen Fahrzeuge von über 3,5 t sind betroffen."

Selbst die franösischen cc-istes sind sich nicht einig:
    http://forum.campingcar-infos.…789&hilit=ecotaxe#p760789

Er meint: nicht für Womos, auch nicht die Dicken (nur gewerbliche LKWs):
    "C'est pas pour les :cc: , mêmes les "gros", simplement pour les camions qui transportent des marchandises..."

Und ein anderer: Er würde es gerne glauben, aber ihn wundert nix mehr...
    "j'aimerai bien te croire "Gérard". Avec moi je.....plus rien ne m'étonne!"

Bleibt spannend, man müsste mal mit den cc-istes auf der Straße reden, aber ich komm grad kaum mehr hin...

Vielleicht andere?

Grüsse,
    Charly

Hallo Willi,

die LED-Bänder kann man direkt anschliessen (wenn sie für 12V ausgelegt sind, aber das sind die normalerweise, sieht man z.B. am beigefügten Netzteil oder halt in der Beschreibung).

Meist muss man die Polarität beachten (plus auf plus), aber das kann man auch durch Vertauschen ausprobieren.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

freu mich über Euer Feedback und Eure Anregungen :)

Hier gibt's das Eisblumenfoto (#7) von Heiner:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…l-beim-wintercamping#5443

Diese Stellen liegen mir am Herzen, das Fenster weniger. Und das könnte ja lt. Heiner gelingen.

Denke auch, am Ende der Warmluft einen geführten Weg geben zu müssen, z.B. mit Schläuchen, Schlitzen oder so...
    Möchte das aber zuvor mal so 'life' testen (gibt ja vielleicht noch eine Sitzheizung ab ;)

Es stimmt schon, das Einrücken der Rückenpolster reduziert die Sitzfläche (<10cm). Diesem wirkt allerdings der vergrösserte Abstand der Hinterlüftungsplatte etwas entgegen.
    Und man könnte die Sitzposter auch noch etwas mehr über die Vorderkante ziehen.
    Allerdings ist für uns diese Fläche OK, und es ist deutlich komfortabler als vorher mit senkrechten oder verrückenden Rückenpolstern und abreisenden Vorhängen.

Grüsse,
    Charly

PS: mir geht da jetzt noch mehr durch den Kopf zu den Hinterlüftungsplatten (eigentlich ohne Umluft) an anderen Stellen, aber das würde dieses Thema sprengen.

Hallo Winfried,

danke für den Hinweis zur Belüftung!

Ist mir vorher nicht aufgefallen:
    Am Fenster und auf der Aussenwand im vorderen Bereich zum Fahrerhaus ensteht ungewöhnlich viel Kondenswasser.
    Ich glaub, es gab auch schon mal ein Foto (im Foru) mit Eisblumen an dieser Ecke.

Hab nun mal folgenden Versuch aufgebaut:
    Mehrere 20mm-Löcher in die Auflage unter dem Sitzpolster gebohrt und ein Heizungsrohr in Richtung dieser Löcher umgelenkt.
    Dieses Heizungsrohr ging in den Fussraum des 3. Fahrzeuginsassen. Wird nicht gebraucht, dieser Fussraum ist eh schon umgebaut zu Schuhschubladen.
    Der Abstand der Hinterlüftungsplatte wurde mit weiteren Abstandshölzern auf 20mm erhöht.
    Somit strömt jetzt warme Luft von unten hinter die Rückenlehnen.

Das fühlt sich bei Sitzen am Fenster schon mal gut an, wenn's Erfolg zeigt (kein Kondenswasser mehr), wird's perfektioniert und verschönert.

Wem's hilft...

Grüsse,
    Charly

Hi OLDSCHOOL,

eine Pauschale von €2 oder €2,5 (neuerdings z.B. in Dürrheim) brauch ich im Leben nicht für einen Tag im Womo, ausser ich mach den Heizlüfter an.
    Das reicht mir zuHause für ein 1-Familienhaus, TOTAL.
    Also liegt's am Heizlüfter im Womo, an Dir!!

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Um die Komplikationen mit Kühlschrank und vor Allem mit dem Ladegerät zu umschiffen, ziehe ich es vor, nur eine spezielle Steckdose in der Dinette mit den WR-220V zu versorgen.
    Das reicht auch für meine Fragestellung.

Den Kühlschrankbetrieb kann man noch manuell vorgeben, das Ladegerät kann ich ohne Änderung aber nicht Ein/Aus-Schalten.
    Es stimmt, unsere Kühlschränke nach dem Absorberprinzip sind im Gas-Betrieb am effektivsten (Stromverbrauch ist hoch).

Die sich über den WR wiederladende Batterie wäre das berühmte Perpetuum Mobile ;)

Bei kompletter Einspeisung denke ich, sollte der Vorrangschalter vor den FI, damit die Absicherung in allen Betriebsfällen greift.

Danke für Dein Angebot zum Vorrangschalter, hab aber schon einen :(
    Und ich glaub, das ist derselbe...

Der Tip zum Relais ist gut. Das ist eine preisgünstige Lösung für kleinere Leistungen (für 5A spezifiziert),
    Für mehr würde ich einen Schütz nehmen (z.B. einen 'ABB ESB 24-22 Installationsschütze 2 Schließer 2 Öffner'
    http://www.ebreaker.de/product…_161_166/products_id/5349).
    Und immer noch günstiger als obiger Vorrangschalter (man lernt nie aus...).

Danke Allen für die Diskussion. Mir hat's geholfen, mich zu entscheiden.
    Jetzt muss ich's nur noch tun :)

Grüsse,
    Charly

PS: Nicht zu Nachahmung empfohlen, wenn man sich seiner elektrischen Kenntnisse nicht sicher ist

Hallo,

Uwe,
    ein Klimagerät an Batterien ist schon eine Herausforderung, deshalb wohl der Hinweis die Batteriekapazität zu erhöhen.

Heinz-Günter,
    glaube auch, dass Variante 3 die sinnvollste ist für diese Anforderung (Aufwand gegen Wirkung).
    Der Vorrangschalter müsste nicht unbedingt sein. Hab ihn jetzt aber schon, und es ist komfortabler wenn man den Stecker dann einfach stecken lassen kann.

Der WR ist abschaltbar. Ist auch notwendig, wie Du sagtest: der zieht ohne Last schon 1A an 12V. Vielleicht ist das ein Teil der Preisfrage...
    Abgesichert ist bereits jetzt mit 200A.

Christian,
    wem sagst Du das... so sind sie uns halt lieb und teuer :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Hab seit einigen Wochen auch einen 1.6kW-€360-Sinus-WR testweise in Betrieb (auf dem Boden hinter Fahrersitz, angeschlossen an die Fahrzeugbatterie).
    Vorrangiges Ziel ist der sporadische Betrieb einer Senseo-Kaffeemaschine, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht oder dieser schwach abgesichert ist (4A/6A, z.B.).
    Haare föhnen kommt auch mal vor.

Das Ganze passt, allerdings möchte ich dies nun fest einbauen, da im Moment immer ein Kabel zur Senseo gelegt werden muss.

Da interssiert mich nun, wie bei Euren Lösungen die Anbindung ins 220V-Netz erfolgt:

- WR speist alles?
    - auch das Ladegerät? den Kühlschrank? Wenn nein, wie geht das?
    - Vorrangschalter vor/nach FI-Sicherungsautomat?

- WR speist nur dedizierte Steckdose(n)?

- Andere Alternativen?

Hab bisher dazu tendiert, den WR komplett einzuspeisen und das Ladegerät über einen Schütz nur mit Landstrom zu betreiben (Bild 2).

Die Hobby-Werkstatt bevorzugt, nur eine Steckdose mit dem WR zu versorgen, und das gefällt mir immer besser (Bild 3).
    Mit dem Vorrangschalter an dieser Steckdose hätte sie immer 220V (WR an oder aus). An der Dinette sind 2, eine wird eh für die Senseo benutzt.
    Und man könnte an Landstrom auch bei 4A-Absicherung hängen bleiben, zum Kaffe kochen wird zusätzlich der WR angeschaltet.
    Die Ladegerätfrage stellt sich auch nicht
    Der Eingriff in die vorhandene Installation ist nicht so heftig.
    Zum Föhnen müsste halt das Netzkabel gegen ein etwas längeres ausgewechselt werden.

Natürlich ist das zugeschnitten auf speziell unsere Prioritäten.

Bin dankbar für jeden Kommentar.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

wenn's hinten im Gebälk und Geschirrschrank kracht ist das OK/erträglich.

Da vorne rum gehts mir ähnlich wie Herwig und anderen, das stört schon.
    Vor allem, wenn's wie das Kabel dauernd ist, selbst beim Stehen an der Ampel.
    Und auch noch so unnötig und einfach zu unterbinden.

In diesem Sinne, lasst uns weitersuchen, ganz unverbissen ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

im Fahrerhaus unseres Transits klappert es nicht schlecht, u.a. im Kopfbereich.

2 Quellen hab ich nun gefunden und beseitigt:

1) Die Plastik-Decke (grau) stösst z.T. an der Frontscheibe an und das knarzt dann.
    Meine Abhilfe:
    im Abstand von ca. 30cm mit strammen schwarzen Schaumstoffstückchen das Plastikteil auf Abstand zur Scheibe halten.

2) Auf der Plastik-Decke liegt eine um ca. 1m zu lange Zuleitung zur Fahrerhausbeleuchtung und die klappert schön im Diesel- und Schlaglochtakt mit.
    Meine Abhilfe:
    Aufwickeln des überschüssigen Kabels und Einwickeln in Schaumstoff.
    Kleingeschnipfelte Heizungsrohrisolierung über die unvermeidliche restliche Zuleitung über der Decke geschoben.

Nun ist's schon mal ruhiger und vielleicht hilft's noch jemandem.

Schöne Weihnachten an Euch alle und im besonderen an unsere engagierten Admins!!

Conny & Charly

Hallo Udo,

Zitat:
    "Grundsätzlich würde ich aber sagen, kein Modell (neu) kaufen, was nicht schon zwei Jahre produziert wird. Allerdings könnte in der heutigen schnelllebigen Zeit schon die Produktion des Modells eingestellt worden sein"

Da hab ich ja echt Glück gehabt: 2008-er Modell gekauft in 2009, Transe von 2007.
    Trotzdem gefällt uns das Teil gut!

zum Premium Drive-Bericht: Es ist schon sehr wohlwollend, den 'beheizten' Unterflurabwassertank als wintertauglich zu deklarieren, das hab ich auch schon, s.o.

AdventsGrüsse,
    Charly

Hallo Torsten,

gut zu hören, dass ich nicht alleine bin.
    Bei uns stört das hinten, da da immer wieder was vom Baum darüber reinfällt, aufs Bett ...

Danke ins Wiehengebirge für den Tip, gerne bring ich die weisse Rolle vom Photo mit zum Treffen, Schere inclusive,

Grüsse,
    Charly

Hier "my 2 cents":

die gelieferte Dichtung für's grosse Heki hat perfekt gepasst, die für's kleine nicht...
    Und kleben wollte ich auch nicht...

Geht aber auch mit Dichtungsprofil für Stahlzargen aus dem Baumarkt (~8€) und dann eventuell auch in weiss.

Wenn man die Überstände oben kürzt (s. vorher-nachher), passt diese Seite in die Nut am Glasteil.
    Das Anbringen erfordert etwas Geduld. Wenn in den schwierigen Bögen etwas freibleibt, bleibt ja noch ein Rest Zwangslüftung.

Wem's hilft...

Grüsse,
    Charly