Hallo,
der Hobby ist verkauft.
Weiter viel Freude mit euren Fahrzeugen.
Yesreply
Beiträge von Yesreply
-
-
Verkaufe wegen lang überlegtem Spontankauf eines C-Tourers T142 DB meinen liebgewonnenen T60 H.
Eigentlicher Hauptgrund ist unser Alter, da uns das mechanische Hubbett mit vier Unterschränken!! langsam zu schwer wird. Das Womo ist 1.Hand Bj. Nov 2015, hat 89.000 Km. Motor 2,3 131 PS Euro 5, 90L Tank, technisch top gewartet.
Zahnriemen und Kupplung, alle Filter und Riemen neu.
Folgende Ausstattung 16 Zoll ALU mit Allwetter, Hz. Truma C6!, Plisseeverdunkelung Fahrhaus, NaviCeiver Dynavin, sehr großes echtes rahmenloses 10 Zoll Display! (sehr übersichtlich alles schön groß) blendfrei, mit DVD/CD, DVBT2, DAB Radio u.FM/MW, LKW Navi IGO, zwei Kameras (Rückfahr/Rückspiegel), , Fernbedienung, 2x SD Kartenslot, USB u.Audio Klinke.17 Zoll Monitor mit DVD u. in der Lage Festplatten zu verwalten, neben Tür an original Platz.Reserverad Halterung und Reserverad, an originalPlatz eingebaut.Mottorradbühne Lightway duch Ducato Light Fahrwerk auf 150kg begrenzt. für zwei E-Bikes umbaubar.Zwei zusätzliche Dachluken (über Küche u. Hubbettbereich) große Dachluke Silentdichtung, umgebaute Elektrik: Dripple Ladegerät (Booster 45 A, Solar 350W , Landstrom 30A) Netzersatzanlage mit abschaltbarem 600Watt Sinus Wandler und 80Ah Gelbatterie und 110Watt Dünnbettsolarpanel.Klimaautomatik Fahrerhaus, Markise, überbreite Aufbautür von Hartal mit Fliegenrollo, Gasauszugschublade im Gaskasten,Mängel: Sitzpolsterbezüge Fahrerhause (vorzeitiges abblättern des Kunstleders,) kleiner Riss Heckstoßstange repariert aber noch sichtbar, kleine Abblätterrungen Lack A Holm Fahrer (Fiat Problem) kein Rost! Allwetterreifen müssen vor TÜV im November gewechselt werden. Rollo Skyview Kordel gerissen aber noch recht funktionsfähig.Ansonsten normale durch gebrauch enstehende Kleinigkeiten.Das Womo wurde uraubsfertig, mit Roller 125 Vespa und vollen 11er Gasflaschen und Wassertank sowie 2 Personen gewogen.3,540 Tonnen !!Fahrzeug sehr gepflegt, Innen schon grundgereinigt außen wegen Wetter noch nicht.Womo steht in Frankfurt a.M. und kann jederzeit besichtigt werden.Fotos können bei Interesse zugesandt werden.Telefonische Nachfragen erwünschtMail natürlich auch möglich VB 39.000€ -
Hallo schuerbel,
habe mit erstaunen deinen Beitrag von 2016 gefunden.
Wir haben auch nen Optima von 2015 und seit letzter Woche fällt bei uns der Lack ab.
Aber richtig! Wir warten aktuell auf Nachricht von Hobby, die rühren sich aber nicht.
Kannst du mir Details zu deiner Regulierung schicken.
Klar bei mir ist keine Garantie mehr, aber ich will auf jeden Fall Kulanz beantragen.
Anbei ein paar Bilder.
Aktuell dachte ich Hobby sei zuständig und nicht Fiat.
Wäre super wenn du mir helfen könntest.
Anbei Bilder meines Schadens hoffe sie sind erkennbarGruß aus Frankfurt
Karl-Heinz20210713_144519.jpg
20210713_144532.jpg
20210713_144452.jpg
20210713_144443.jpg -
Hallo Harry, trotzdem Dank.
Werde es mal versuchen.
KH -
Achtung! Bei bestimmten Fahrzeugen soll die Lichtmaschiene durch Ihr "dummes" Verhalten dabei helfen die Schadstoffwerte die vorgegeben sind durch geringeren Verbrauch zu erreichen.
Kein Abschalten, keine Einhaltung der Abgasnorm! Das sollte explizit geklärt sein.
Ach, Ladebooster mit Einbau kostet selbst bei schwierigen Verhältnissen nicht die Hälfte eines unnötigen Lima- Wechsels.
Grüße
Yesreply
Optima T60H Bj 2015 mit optimierter Batterie und Ladetechnik -
Hallo Harry,
Alles gut
Weißt du vieleicht ob es Jemand mit nem Optima T60H im Forum gibt.
Hätte da ein typspezifisches Abstimmungsbedürfnis.
Gruß
KH -
selber Moin:-)
Das ist vor langer Zeit schon passiert.
Bin nicht neu.
Auch habe ich keine Infos bekommen, sondern nur zu Themen ausgespeichert.
Mit Problemen sich in einem Forum zu melden ist oft sehr mühsam.
Da überlege ich vorher ob es sein soll.
Allerdings lese ich des öfteren mal was so aktuell diskutiert wird.
Also einfach mal recherchieren.
Gruß
Karl-Heinz aus Ffm -
Hallo,
Das bei Euro 6 bei mehreren Fzg-Hersteller die Lichtmaschinen bei voller Autobatterie abschalten hat nichts mit Intelligenz der Lichtmaschine zu tun, sondern mit der der Ingenieure.
Denn weniger Verbrauch an Diesel gleich weniger Abgase.
Da nun Womo Hersteller das wissen dürfte kein neues Womo ohne Booster im Grundpreis! ausgeliefert werden.
Punkt um!
Booster haben sich aber schon vorher bewährt denn bei voller Kfz Batterie wurde auch vorher schon von dummen Lichtmaschinen die Womo Batterie nur sehr schwach geladen.
Ich habe einen 45er Booster der macht meine 90 Prozend entladene 100er Lifpo Batterie bei fast voller Kfz Batterie in 2,5 Stunden Fahrt wieder voll, 100 Prozent!!
Ich habe bei Fraron nachrüsten lassen.
Gruß
Yesreply -
Da beim CI Bus alle Kabel zur "Zentrale" gehen und nicht wie früher vom Schalter zur geschalteten Lampe ist es möglich, muss aber dort in der Zentrale "programmiert" werden,
Schöne neue technik Welt.
Gruß
Yesreply -
Hallo aus Frankfurt,
Ich habe meinen Optima T60H auf 16 Zoll Felgen von Goldschmid, mit besagtem 118 Lochkreis umgerüstet.
Obwohl die 16 Zoll Felge in der COC aufgeführt ist, war die Bedingung eine Messung mit Navi wie weit der Tacho verläuft.
Bei mir waren es tatsächlich die besagten 10km und somit ging es bei mir.
Vorteil 10 Prozent weniger Kilometer auf dem Tacho
Nachteil das Ersatzrad ist nur 15 Zoll da die 16 Zoll Ersatzradhaterung Ducato keinen 118 Lochkreis kann.
215/70R15CP 109 alt wie in COC
225/75R16CP 116 neu wie in COC.
Das kann dir vielleicht helfen.
Die großen Räder sind super und ich würde jederzeit wieder umrüsten.
Gruß
Yesreply
Noch Fragen gerne melden -
Hallo Prödeler,
Da gleiche ist bei uns im T60H auch der Fall.Immer bei nur Warmwasser, bei gleichzeitigem Heizungsbetrieb ist fast nichts zu riechen. Ist bei offener Truhe deutlich zu lokalisieren. Kommt von der Truma. Unser Womo ist nun 3 Jahre, trotz Intensivnutzung ist der Geruch immer noch nicht ganz weg und es riecht echt bedenklich nicht nur schlecht.
Gruß KH -
Hallo Petra Hallo Jörg,
Ich kann euch detailliert über Hobby Womo bei Kälte im Winter mit teilintegriert und kein doppelter Boden berichten. Waren mit unserem t60h 6m teilintegriert im Feb/März 2018 mit nur serienausgestattetem Womo nur mit Allwetterreifen Schneeketten und ner Winterhaube für die Fahrerkabinenfenster samt MotorHaube am Nordkapp. In Finnland max 35- und fast 2000km auf Eisglatter und sonst schneeglatter Fahrbahn. Kurz es geht mit "kleinen" Kompforteinbusen Aber auf keinen Fall ohne Wintererfahrung.mit Womos. Ach den Abwassertank beheizt kannste vergessen der vergeudet nur Gas und ist trotzdem eingefroren oder die Leitung dort hin die du gesehen hast. Bei Fragen gerne melden.
Gruß KH -
Hallo, ich bin der Meinung das bei meinem T60H das der neben dem Servicepanel eingebaute Fühler von der Truma genutzt wird. Haben in Finnland bei Minus 35 Grad im Februar den Fühler in den Raum reingezogen weil ich das Gefühl hatte der wird von außen so beeinflusst das die Heizung nicht richtig abschaltet und dauernd anspringt. Aber sicher bin ich nicht. Wäre dankbar das verbindlich zu erfahren, da die Truma ja dann besser eingestellt werden kann. Offset und so. Gibt es keinen mit Kontakt zu Hobby.
Gruß KH
Bin der Meinung es wurde besser aber sicher bin ich nicht -
Hallo Reinhard hallo Olaf, genau so hab ich es mir gedacht. Es kann mit dem Ladegerät von Werk die Batterie mitgeladen werden.
Und zum Infomaterial gibt es hier im Forum nen Link mit ner super Beschreibung des Ladegerätes, die aber auch nichts aussagt, ausser kein extra Ausgang für Zweitbatterie vorhanden.
das heißt leg ich die Starterbatterie fest an, dann bekommt sie immer die 14,7 V des auf GEL gestellten Ladegerätes was mir nicht sympathisch ist.
Lieber doch kurzeitig laden mit Parallelschaltung, wenn nötig.
Die Volt müsstest du doch zusätzlich zum Pfeil (der dann zur Batterie hin zeigt) sehen Reinhard. Ist die denn unterschiedlich, oder gleich zur Aufbaubatterie
Ein ganz neues Ladegerät hol ich mir erst wenn ich nen Ladebooster einbaue, das aber erst wenn ich weiß ob ich mit der Hobby-Qualität langfristig klar komme. Die ersten zwei Jahre haben mich schon ein bisschen gefordert.Gruß aus dem sonnigen Ffm KH
-
Hallo Ulf,
hab ich, sogar ne 50A weil der Maxstrom des Ladegerätes so hoch ist.
Und schönes dickes Kabel.
Aber eigentlich hatte ich gehofft das hier jemand sagt bei Ihm würde die Starterbatterie mit geladen und es wäre bei mir was kaputt oder so.
Gruß
KH -
Hallo, nicht nur der Typ der Batterie auch die Grösse (Ah) sollte dringend eingestellt werden
Das geht in den beiden Batterie Untermenüs. Wichtig ist das man den Kennbuchstaben der jeweiligen Batterie in dem jeweiligen Menü abgelesen hat. Dann Knopf lange drücken danach in diesem Extramenü auf das Feld drehen das verändert werden soll, die Bauart Bsp. Gel Standart oder AGM eintragen. Nöch die Grösse dazu und es Funktioniert.
Bei mir ist M die Womo Batterie da steht dann Gel und 100 Ah, KFZ Batterie hat A und 95 Ah und Standart.
Nur manchmal ist das Gel wieder weg und muss dann neu einstellen.Noch ne Frage an alle. wird bei Euch die Kfz Batterie irgendwann auch mal mitgeladen (230V angeschlossen).
Habe das Ladegerät CA 360 und bei mir wird Sie nicht mitgeladen.
Es gibt im Panellhauptmenü ein Zeichen mit zwei Batterien wo zwei Pfeile draufzeigen, das ist aber laut GebAnw. nur bei laufendem Motor zu sehen, was ich bestätigen kann
Baue mir jetzt ne Parallelschaltung mit Batterieschalter um für z.B. extreme Kaltstarts am nächsten Morgen die Batterie auf max zu bringen.
werde natürlich darüber auf keinen Fall Startversuche machen ist nur zum laden der Kfz Batterie wenn 230 anliegen und werde immer schön dran denken wieder den Schalter zu schlissen.Bin gespannt auf Antworten
Gruß
KH -
Hallo, das Fehlerbild "leere Batterie" hatte ich auch.
Nach Abklemmen der Batterie wegen Wechsel dauerte es einige Zeit ca. 24 Std bis die Anzeige die Füllung der Batterie zeigte.
Hab es aber sicher schon selbst bemerkt.
Gruß aus Ffm -
Genau, ich hatte vorher nen 23 Jahre alten Gipsy da kannte ich alles aus dem Eff, Eff und brauchte Niemand fragen.
Gruß KH -
Nur zur Sicherheit folgende wichtige Korrektur.
Mein Ladegerät läd völlig überreschend nun doch auch die Kfz Batterie.
Gestern zu Hause angekommen, heute an 230Volt angehängt und beide Batterien werden geladen, Ladespannung an Kfz Batterie hab ich geprüft ?
Warum nicht vorher ??
KH -
Hallo Leute, hat schon mal jemand bemerkt das mit dem boardeigenen Ladegerät trotz hochmodernem Ci-Bus usw. Die Kfz Batterie nicht ladbar ist. Abfragen ja, wenn aber schlecht, Pech gehabt.
Habe nun vor Kabel ( dick) zwischen beiden Pluspolen zu verlegen.Dazwischen nen Natoknochen und bei Bedarf wird parallelgeschaltet (zum Laden!!!)
Musste aktuell wegen Batterieschwäche mit Ladekabel brücken.
Aber nur laden nicht starten!!! und schon wieder können keine mahnende Worte notwendig werden) ausser Unterschied Blei Gel oder so,ist mir aber egal für den Notfall.
Danach problemlos mit voller Batterie gestartet ( natürlich Kabel vorher abgebaut)
Ach, wisst ihr alle wo die Starthilfekabel des freundlichen Helfers (der nicht kam) drauf kommen.. Ich wusste es nicht, nun aber weis ichs
Gruß
KH