Beiträge von Griffon

Feiertag?

    Hallo Paul,
    wie hast Du den Alu-Fraß an dem Sphinx in den Griff bekommen?


    Zur Theorie meine Ausführungen beziehen sich nicht auf deinen Sphinx.
    Besser Ausgedrückt statt Theorie wäre Erfahrung gewesen.


    Mir ist schon klar, wo Alu und Edelstahl zusammentreffen(direkten Kontakt haben) ist Alu-Fraß sprich Korrosion zu erwarten.


    Kommt winterliche Salzbrühe bzw. Meereswasser dazu (wie schon erwähnt) kommt es zu solchen Ausblühen des Alu wie auf den Bildern von Wolfgang zu sehen ist.


    Gruß Erich

    Hallo Wolfgang,


    das sieht wahrhaftig nach Alu-Fraß aus.
    Den Schaden sollt sich ein Sachverständiger bzw. ein Fachmann ansehen und beurteilen.
    In diesem abzeichnenden Bereich des Schadens kann ich Spekulative nur vermuten dass sich in der Innenseite der Kantung (Bodennähe) Feuchtigkeit mit Schmutz gepaart ansammelt und setzt dadurch eine chemische Reaktion in Gange der zu dem Alu-Fraß führt.
    Beschleunigt wird dieser Vorgang am Meer durch das Salzwasser.
    An unserem Vorgänger Wohnmobil Weinsberg hatten wir mit Alu-Fraß (Sandwichbauweise) hin und wieder Probleme.
    Abhilfe bzw. stoppen konnten ich den Alu-Fraß durch auftragen eines Fluidfilm „Liquid A“
    Zum Reinigen nahm ich ein Spezial-Aluminium Reiniger zu Hilfe.


    Das sind meine Erfahrungen mit Alu-Fraß


    Ein Hinweis zu dem Fluidfilm:„Es hält auf der behandelten Fläche kein Kleber und Lack.“


    Die Seitenmarkierungsleuchten Theorie von Paul, in Bezug auf die Schrauben, ist nicht von der Hand zu weisen.


    Ich hoffe Deine Bilder richtig gedeutet (Bereich lokalisiert) zu haben.


    Gruß Erich

    Hallo Volker,
    aus der schönen Residenzstadt Heidelberg ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.


    Zur Ungeduld ein Zitat von Laotes
    „Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.“


    Und den hast Du mit dem Kauf eines Optima de Luxe T 70 GE schon getan.


    Den zweiten Schritt durch die Mitgliedschaft zum Forum und weitere Schritte kannst Du durch das Lesen der interessanten Beiträge gehen, sodass die Wartezeit im Fluge vergeht.


    Grüße aus der Kurpfalz


    Helga und Erich

    Hallo in die Runde,
    wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2017.


    Gemeinsam weitergehen, weiterdenken, neue Blickfelder erreichen. Wir freuen uns auf das kommende Forumsjahr 2017
    Für das Jahr 2016 herzlichen Dank für die wunderbare Forumszusammenarbeit.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Helga und Erich

    Hallo Ulli,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Hobby Forum, wir wünschen Dir allzeit eine gute Fahrt.
    Zu den Spruch ein Spruch
    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


    Gruß aus der Kurpfalz
    Helga und Erich

    Hallo Hans-Urich und .......?
    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Hobby Forum.


    Gruß aus der Kurpfalz
    Helga und Erich

    Hallo Peter OB,


    das Offenstehen der Klappen praktizierten wir grundsätzlich. nach jeder Fahrt nachdem wir erstmalig Feuchtigkeit im vorderen Bereich des Wohnmobils festgestellt haben.


    Wurde mit den getroffenen Gegenmaßnahmen, wie untenstehend beschrieben, überflüssig.


    Ob Feuchtigkeit vorhanden ist lässt sich an dem eingeklebten Schaumstoff in den Einlässen der Sicherheitsgurte feststellen.
    Wirkt wie ein Schwamm, hält die Feuchtigkeit und stoppt je nach Menge das Kondenswasser.


    Die Sonnenkraft reicht in der Regel auch aus um das Kondenswasser, unbemerkt und ohne Schaden, zu verdunsten.


    Bei dem großen Wasserschaden (Ursache Positionsleuchte) konnte man erkennen das Kondenswasser sich im Frontbereich ansammelte (Art Wassertasche) und je nach Seitenlage des Wohnmobils rechts oder links ablief.
    Beim waagrechten Stand des Wohnmobils trocknete das Kondenswasser unbemerkt (Normalität) ab.


    Entdeckt habe ich diese Zusammenhänge als ich nach der Suche nach einem Kabel-Verlegungsweg für die Solaranlage war.


    Zu den Rückwänden


    Rechts und links sind die Rückwände halbseitig zur Karosserie (werksseitig) offen; im Frontbereich der Dachschräge angepasst und ein Stückweise nach unten (Senkrecht) abgewinkelt.


    Durch Ausschäumen der werksseitigen vorhandenen Hohlräume im Bereiche der Isolierung hinter den Rückwänden und volles Schließen der Rückwände haben wir keine Feuchtigkeit mehr in den Sicherheitsgurt Einlässen feststellen können.


    Darum habe ich mich gegen den Einbau von Möbellüftungsgitter entschieden.


    Ob diese Gegebenheiten auf dein VAN zutreffen kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Erich

    Hallo Peter OB,


    ich bin am überlegen ob durch Einbau von zusätzlichen Möbellüftungsgitter in den Rückwänden, für die Zirkulation, etwas getan werden kann.


    Der Nutzen erschließt sich mir noch nicht so richtig.


    Feuchtigkeit ist jedenfalls nach der Wasserschaden-Reparatur nicht mehr aufgetreten.


    Nehme an das der Isolation-Schaum zusätzlich nachgearbeitet wurde.


    Gruß Erich

    Hallo Andrea und Hartmut,


    auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen.
    Wünschen euch allzeit eine gute und sorgenfreie Fahrt.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Kurpfalz


    Helga und Erich