Beiträge von Griffon

Feiertag?

Hallo Hartmut
    Gesundheit, Glück und ganz viel Spaß, heut an deinem Ehrentag.
    Das alles und noch viel mehr, wünschen wir dir sehr.
    Helga und Erich

Hallo in die Runde,

befriedigt die Neugier von Herwig mit euren in der Praxis gemachten Erfahrungen
    „mit dem edlen Tropfen.“

Seht den Link nur als ergänzende Information zu euren Erfahrungen.

Gruß Erich

Hallo in die Runde,
    nach dem der DIN- Norm vergangenes Jahr (Frühjahr 2016) seine Gültigkeit erlangen hat, würde mich die Klassifizierung der Klebverbindung hinsichtlich ihrer Einordnung in die Sicherheitsbereiche S1- S4 fürs Wohnmobil interessieren.
    Hat jemand eine vorgenommene Einstufung /Zuordnung für den Wohnmobilbau hier im Internet erblickt.
    Ich fand bisher nur ein Merkblatt von Schienengebundenen Fahrzeuge dazu:

„Anforderungen der DB AG für das Kleben im Schienenfahrzeugbau nach der DB - Richtlinie 951.0040“

Viel der darin aufgeführten Einstufungen gehen sicherlich von dem Gefahrenpotential ausgehend eins zu eins auf den Wohnmobilbau zu übertragen.
    Jedenfalls lassen sich Rückschlüsse auf die Schadensklasse Einstufung im Wohnmobilbau ziehen.
    Warum ich so großes Interesse an der ganzen Geschichte habe liegt in der Neugier begründet:
    „ Welchen Einfluss nimmt die Einstufung der Schadensklasse auf die konstruktiven Ausführungen an Wohnmobilen.“

Ein Beispiel, fest gemacht am Panoramafenster.

Es ist unumstritten die derzeitige konstruktive Ausführung gehört in die Schadensklasse: S1 hohe Sicherheitsanforderung
    Setz man die Scheibe aber in einen, mit Klebe/Dichtnaht und verschraubten befestigten Rahmen so dass die Scheibe nach keiner Seite herausfallen kann stuft man durch diese konstruktive Veränderung das Fenster in Schadensklasse S2 mittlere Sicherheitsanforderung herunter.
    Piktogramme können je nach darstellendem Gefahrenhinweis in S1 bis S4 eingestuft sein
    Wird überhaupt ein Einfluss genommen?

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

Hallo Gerhard,

ich hatte dieselben Bedenken wegen des Aufsetzen, jedoch ein negatives Erlebnis ist mir noch nicht widerfahren.
    Meine anfängliche Skepsis wich erst ein wenig nach dem der VAN von einer Spedition huckepack genommen wurde, zwecks Reparaturmaßnahmen im Hobby-Werk.

Das Heck war beim Laden sowie Entladen nahezu an der Bodenberührung setzte aber nicht auf.
    Dieses Verlade-Bild habe ich immer vor Auge, wenn ich auf eine Fähre fahre.
    Deshalb gilt für mich langsames auf und abfahren um dasdurchschwingen zu vermeiden.
    Ansonsten gilt es den Anweisungen des einweisenden Personals unbedingt Folge zu leisten.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

Hallo Helmut,

es ist mir schon klar das Dichtmittel keine kraftschlüssige Verbindung herstellen, den sie härten nicht aus und bleiben dadurch elastisch.
    Deshalb werden diese Verbindungen in der Regel zusätzlich mit mechanischen Verbindungen Nieten und Schrauben ausgeführt.

Aber es gibt Klebe-/und Dichtmittel in Doppelfunktion(ein Paar Schuhe), die sowohl kleben als auch abdichten.

Am Panoramafester haben wir so eine Klebe/und Dichtheitsnaht in Doppelfunktion.

Deine Aussagen zu den Bildern „habe ich vorher nicht gesehen“ habe ich mir gedacht.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Helga und Erich

Hallo Heiner,

über meine Zufriedenheit über unseren VAN habe ich mich hier im Forum ebenfalls bereits geäußert.
    Ich schrieb sinngemäß „nach fünf Jahre haben wir unseren VAN wieder lieb gewonnen und wollten in nicht mehr missen."

Was du mit den Konstruktionsplänen meinst da kann ich dir nicht folgen.

Es geht hier um die Qualität der auszuführenden Klebe-/Dichtnähte, deren Verbesserung (durch die neue DIN-Norm) und nicht um die Konstruktive (Pläne) Lösungen für Fügen von Verbindungsteilen.

Die beiden Videos sind im Zusammenhang mit dem hierzu dem Thema gemachten Aussagen zusehen:

Anraten zu einer Besichtigung eines Fertigungsbetriebs...........

Frei machen von den alten Vorstellungen von Schreiner und Bastler............

Beide Videos sehe ich sehr positiv sie zeigen den hohen Fertigungsstand und die hervorragende Ausbildung bei Hobby.

Ich kann wahrhaftig in diesem einzigen geschriebenen Satz ein angreifen der Firma Hobby sehen.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

Hallo Heiner
    du hast mir bereits zu diesem Thema geantwortet.
    Wenn du mir Inhaltlich annähernd dieselbe Antwort auf Bezug der Klebetechnik-Qualität gibst gehe davon aus das du meine veröffentliche Bilder hier im Forum nicht gesehen hast.
    Deshalb füge ich an dieser Stelle nochmals die Bilder zur Qualität Klebetechnik bei.
    Gruß Erich

Hallo in die Runde,

der Ausbildung bei Hobby wird einen hohen Stellenwert beigemessen.
    Hobby hat sich folgenden Slogan auf die Fahne geschrieben:

Gute Ausbildung sichert einen hohen Standard.“

Diesen hohen Standard, sehe ich persönlich, für die Ausführungen in der Klebtechnik in der Vergangenheit nicht gegeben und hoffe dass die DIN 2304 in der Zukunft zu einer qualitativen Verbesserung beiträgt.
    Ausbildung Holzmechaniker/in

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Erich

Hallo in die Runde,

in Diskussion um den DIN –Norm 2304 wurde über eine Werksbesichtigung gesprochen.

Hier ein Teilbereich der Fertigung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Erich

Hallo Sebi,

der Ku(h)r Aufenthalt, im hohen Norden, hat Deiner Daisy offensichtlich richtig gut getan.
    So ein Ku(h)r Bericht hört/liest man gern.

Gruß aus der Ku([strike]h[/strike])rpfalz
    Erich

Hallo Heinz-Günter,:whistle:

kann wahrhaftig keine Schwierigkeit darin sehen.

Mit vier Personen sollte das doch kein Problem sein:huh: :huh: :huh: :huh: .

Einer zieht an der Kette und die restlichen drei Männer schieben.

Wenn Euch die Möpsen Amy und Rambo antreiben sollt das doch gelingen.:unsure:

Ein frohes Neues Jahr e verbunden mit Grüße aus der Kurpfalz.
    Helga und Erich

Hallo Paul,

wegen des betagten Alters unseres damaligen Wohnmobils habe ich Multifunktionsöl (MO) an den Stahlschrauben eingesetzt.

Hat prima funktioniert und war eine preiswerte Lösung.

Das Multifunktionsöl hat ein hohes Kriechvermögen und verdrängt die Feuchtigkeit und schützt vor (erneuter) Korrosion Alu-Fraß.

Grüße nach Schriese
    Erich

Hallo,

wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Helga und Erich