Beiträge von Griffon

Feiertag?

    Hallo liebe Gründungsmitglieder des besten Forums,


    interessant wäre dazu eine Historie über die Entstehung – Geschichte des Forums..
    Vielleicht ist in den Tiefen des Forums so was bereits vorhanden?
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's g

    Hallo Anita, Heinz Günter Amy und Rambo


    " Wenn ich Wein rieche, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und einen Gespritzten trinke ich nicht gerne. "
    Habe ich übrigens schon hier erwähnt dass ich gespritzte nicht mag.


    Was macht das Schiff?


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Olaf,
    ich will ernsthaft über eine Motorentwicklung berichten und darüber diskutieren.
    Und keine (Mais)Kolben schmoren.
    Meine versprochenen Bilder für Frank werden niemals fertig, wenn ich immer zum Lachen in den Keller gehen muss.
    Klar habe ich mir Gedanken zu dem Endstück gemacht aber die bekomme ich von der Firma Hebelmann. Und so brauch ich mir keine Gedanken über die feinen Schmutzpartikel machen die werden weg geblassen.Der Vorteil liegt in der Leistungssteigerung und ich erspart mir die Zusätze, ich will mehr, mehr….. oder verwechsele ich das und es müsste heißen ich will Spaß?
    In diesem Sinn
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Frank,


    Bilder zur Rückseite kann ich erst in den kommenden Tagen hier reinstellen.
    Grund Motor(Model) ist momentan auseinander gebaut!
    Zu deine Fragen:
    Das Model wird mit Solarpaneelen über einen Motor angetrieben.
    In dem Modellstatus ist es klar das ich nur die Luft komprimieren kann.
    Das heiß die Nebenaggregate haben keine Priorität.
    Der Lufteinsatz sowie die Zündung sind im Mandel(Umfang) des Modells angebracht.
    Vorerst geht es darum die Brennkammer über die Achsendrehbewegungen
    in die richtige Position zur Zündung und des Lufteintrittes(Gemisch) zu bekommen.
    Erreicht wird dies über Zahnräder/Übersetzung und durch Hebelwirkung gesteuert.
    Soweit die Antwort auf deine Fragen dazu.
    Wie gesagt erklärende Bilder folgen.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo,


    wenn man in der Schule geht, hat man das Gefühl, dass all die Ernstigkeit des Lebens noch herrlich weit weg ist.
    Wird man in die Arbeitswelt entlassen wird die Sache zwar ernster, aber vom Gefühl her kommt es wie eine kleine Verlängerung des weit weg sein der Ernstigkeit vor.
    Eben die Unbekümmertheit der Jugend.
    Mit zunehmendem Alter weicht diese Unbekümmertheit und die Ernstigkeit zieht in unser Leben ein.
    Man fragt sich, wo ist die Zeit hin?
    Kommt man ins gesetzterer Alter (Rentenalter) erlangt man diese Gefühle der Unbekümmertheit teilweise wieder zurück.
    Zu deiner Aussage „aber das ist nichts Technisches“ in dem abgebildeten Motor steckt pure Technik drin.
    Man kann alles mit Ernstigkeit abhandeln oder humorvoll verpackt.
    Verpackt war für Ottomotoren und Wankelmotore:
    Brauche ich ein Zündfunken(Zündende Idee) über die Kerze geliefert.
    Bei dem Dieselmotor wurde mit dem gespritzten auf die Einspritzung hingewiesen.
    Humorvoll vorgetragen um eine Diskussion über den Motor zu eröffnen,
    wegen des vorhandenen, fundiertem Wissen.
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Olaf,
    es ist die Vereinigung eines Ottomotor und Wankelmotor. (genannt OTWA -Motor) war einfach eine zündende Idee als ich mir beim Glas Wein eine Kerze anbrannte.
    Ich mag halt nichts gespritztes.
    Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich keinen[strike] Di[/strike] esel –Motor entwickelt habe.
    Klingt irgendwie komisch und ist komisch, wenn man [strike]Di[/strike] esel tankt und deshalb graue Rauchschwanden aus dem Auspuff kommen.
    Grüße aus der Kurpfalz
    vorne ER und hinten ICH
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Olaf,
    Name wäre nicht schlecht!
    Aber ich bin wankelmütig sagt Otto zu mir.
    Grüße aus der Kurpfalz
    Helga und Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo an die Motorfrigs,


    ein neuer Motor ist in Planung, konzipiert nur fürs Wohnmobilforum Hobby.
    Wir sind hier beim besten Forum für Wohnmobillisten und im in wurden von Mitgliedern für Mitglieder adäquate Lösungen für alle Probleme rund um unser heiß geliebtes „Hobby“ vorgeschlagen und umgesetzt.
    Bei solchem geballten Wissen von Forumsmitgliedern über Motoren müsste es doch möglich sein einen eigenen einzigartigen Motor zu unser aller Zufriedenheit zu entwickeln.
    Inspiriert, von dem Gedanken, nach dem Genuss von einem oder... ?. Glas Wein, habe ich bereits mit der Entwicklung des Motors begonnen.
    Sie läuft unter dem Arbeitstitel:„Dein Gesicht wird dir geschenkt, lächeln musst du selber.“
    Schluss mit:
    „der Kolben geht aufwärts gleichzeitig im Luftraum verdichtend…..“
    Nach dem der Geist des Weines sich verflüchtigt hat sah ich mein geschaffenes Werk an.
    Die Verwirrung war groß, ein Dieselmotor, NEIN
    Ein Ottomotor, NEIN
    Ein Wankelmotor, NEIN.
    Aber was dann?
    Drum an die Motorfrigs (Experten) meine Frage:


    Was für ein Motor habe ich da geschaffen?
    Den Wohnmobilforum Hobbymotor?

    Viele Grüße (aus Bodenwerter/ Münchhausenstadt)
    Erich
    PS. Als Terminende der Entwicklung ist der 1. April 2017 vorgesehen.
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Martin,


    Jochen schreibt zum Thema HOBBY – Allgemeines-Dichtigkeitsproblem am Dach.


    „Habe mit einen Techniker von Hobby gesprochen. Er meinte, dass der Weichmacher der Gelcoat altersschwach wäre.“
    Wächst da der kleine Anton zum großen “Antonius“ auf?


    Späßle gemacht.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Johann,


    wenn du gut zu Fuß oder Rad unterwegs bist empfehle ich ein Tagesausflug auf die Hamburger Hallig einzuplanen.
    Am Amsinck Haus (Infozentrum) sind kostenpflichtige Parkplätze für Wohnmobile., vor Ort ist ein Fahrradverleih.
    Ungefähr 4 km lang vom Parkplatz ausgehend führt ein Weg durch die Salzwiesen.
    Das ist pure Erholung, durch die salzhaltige Luft, für deine COPD.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Hallo Fritz,
    bis du fündig mit den Schriftzug „ Hobby“ 3 D geworden?
    Wenn Nein würde ich dir empfehlen, mit einem Bild(Datei) vom Schriftzug, zu einem Auto-Designer Folienhersteller zu gehen.
    Du solltest aber zuvor in puncto Urheberrecht etc. dies abklären.
    Es ist schon Sonderbar, wenn Hobby dir mit dem Schriftzug nicht geholfen hat.
    Was war denn ihre ablehnende Begründung?
    Vielleicht kennt sich, hier im Forum, jemand mit den Urheberrechten aus.
    Grüße aus der Kurpfalz
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo, hier mein Diskussionsbeitrag
    Vom Benzin her kennen wir die Oktanzahl und beim Diesel ist es die Cetanzahl.
    Die Cetanzahl gibt die Zündwilligkeit des Dieseltreibstoffs an.
    Je höher der Wert ist, desto eher entzündet sich der Kraftstoff selbst.
    Eine früher einsetzende Verbrennung hat Auswirkung auf den Druckanstieg im Zylinder.
    Man spricht unter Fachleuten dann von einer „ weichen Verbrennung“ die den schönen Nebeneffekt eines geringeren Geräuschpegels (Klopfen ist stark minimiert) mit sich bringt, dazu wurde zusätzlich der Schwefelanteil reduziert und dadurch die Rauch- und Partikel Emissionen verringert.
    Die Cetanzahl ist gesetzlich vorgeschrieben (EU-Norm) Minimum Cetanwert 51.
    Es bedarf auch keiner zusätzlich Additivierung, den sie ist bereits im Dieselkraftstoff von der Mineralölgesellschaft vorgenommen worden.
    Alte Dieselmotoren kamen/kommen mit einer Cetanwert ab 40 zurecht.
    Bisher handelsüblicher Kraftstoff hatte eine Cetanzahl von 49 bis 55
    Neue Dieselkraftstoffe haben deutlich höhere Cetanzahl/wert 55
    Moderne schnell laufende Dieselmotoren brauchen einen Cetanzahl/wert ab 50-.
    Da der Cetanwert 51 bei Dieselkraftstoff gesetzlich vorgeschrieben ist reicht Normaldieselkraftstoff aus.


    Gruß
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo unser Namen sind Helga und Erich und wie heißt ihr?


    Aus Heidelberg ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.
    Wir wünschen Euch rundum eine sehr schöne Reisezeit.


    Grüße aus der Kurpfalz
    Helga und Erich

    Hallo in die Runde,


    bin wohl zu blauäugig in puncto Veröffentlichung der Einstufung der Klassifizierung der Klebverbindung in die Schadensklasse für den Wohnmobilbau gewesen.
    Ich befürchtete, dass das nicht vorhanden sein, hier im Netz, ein Indiz für die nicht Anwendung der DIN-Norm im Wohnmobilbau ist.
    Nach dem Bericht von Helmut (CMT) ist diese Befürchtung offensichtlich Realität.


    Wer hat die CMT besucht (Besucht sie noch ) und hat dieselben Wahrnehmungen gehabt?.


    Ein Dankeschön für eure Bemühungen.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's goT

    Hallo Heiner,


    vielen Dank für deine Information!
    Sie hat mich in Puncto des Kenntnisstands über die ANWENDER DIN-Norm 2304 des Standpersonales nicht wirklich überrascht.
    Leider habe ich noch keine Free Living Reisemobile gesehen.
    Kann aber auch sein das ich sie als Hobby WoMo Modelle wahrgenommen habe.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Johann,


    wenn es dir vordergründig um eine Verbesserung deiner COPD geht solltest
    du eine frei Bäder Kur über deinen Arzt bei deiner Krankenkasse beantragen.
    Die wird in der Regel von der Krankenkasse bezuschusst. Als Nachweis wird eine tägliche Kur- Anwendung verlangt.
    Von der Krankenkasse bekommst du Auskunft welche stattlich anerkannte Kur–Orte in Frage kommen und welchen Auflagen mit dem Zuschuss verbunden sind.
    Geeignet für eine Genesung wäre die Gegend über Brunsbüttel Region Dithmarschen bis Dagebüll. Spontan fällt mir Büsum, Sankt Peter Ording und die Halbinsel Nordstrand ein.
    Deine geplante Tour ist ok. Die Städte plus Gegend sollte man ansehen.


    Bei der Stellplatz Auswahl ist durch deine COPD, wegen Aufwirbelung (sandiger Boden), die Beschaffenheit des Bodengrunds zu berücksichtigen.


    Generell kann man sagen entlang der alten Küstenstraße ist alles Sehenswert.
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo zusammen,
    ergänzend zu Peters Beitrag meine Daten zum Vergleich:


    Normal Diesel Fahrer ohne Zusätze.


    Gleiche Fahrzeugdaten, gleiches Fahrverhalten, Heckträger mit 2 Fahrrädern, 2 Solarpaneele


    Langzeit Aufzeichnung bis 50.000 Tkm Verbrauch 8,7 Liter


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go