Beiträge von Griffon

Feiertag?

Hallo Peter OB

Da bin ich aber beruhigt.

Der Schaumstoffstreifen ist tatsächlich für den Wasserstopp (Aufnahme?) des Kondenswassers das unter dem Dach zwischen Isolierung und Dachinnenseite entsteht und in Richtung Panoramafenster verrinnt.
    Das Ausschäumen ist/wahr so negativ(wahllos) vorgenommen, konnte man durch tasten über die Seitenschränke (offene Rückwand) feststellen.

Die bewusste halboffene Gestaltung der Rückwände und Teil-Ausschäumung ist wohl für die Luftzirkulation zum Abtrocknen des angesammelten Kondenswassers gedacht.

Das unkontrollierte und somit negative Ausschäumen, hat vor den Wasserschaden, immer wieder einmal leichte Feuchtigkeit in den Sicherheitsgurteinlässe gezeigt.

Nach der Reparatur des Wasserschadens war diese Feuchtigkeit nicht mehr zu ertasten.

Die Positionsleuchte habe ich mit Butyl-Dichtmasse abgedichtet.

Gruß Erich

Hallo Peter OB,

habe gerad dein Bericht zum Panoramafenster nochmal gelesen.
    Eine darin getroffene Aussage könnte im Widerspruch zu deinen Bilder stehen bzw.
    zu dem was ich geglaubt habe zusehen.
    Du schreibst:
    Die glänzende Seite der Klebermassse ist die Fensterseite und zeigt, DASS DER KLEBER KEINE VERBINDUNG MIT DEM FENSTER EINGEGANGEN IST !!!
    Wenn dem so ist hat der Kleber total versagt.
    Ist dem so beidseitig?

Gruß Erich

Hallo Peter OB,

das Bild gehört zum Wasserschaden, vergessene Dichtung nach Lackierarbeiten.

Wenn Du jetzt schreibst “ Sowas gab's bei uns auch...!!!“ verdutzt mich das im Bezug auf die Aussage von Hobby-Service ist normal im Dachbereich entsteht Kondenswasser und schlägt sich in den Positionsleuchten nieder.
    Damals hatte ich durch Ausschluss Verfahren, abdecken des Panoramafensters, der Dicht/Klebenähte des Basisfahrzeuges/Aufbau die Undichte über die Positionsleuchte ausgemacht.
    Verdutzt deshalb, weil Du von Panoramafenster Austausch bei Euren VAN berichtet hast.
    Spekulativ darüber nachgedacht auf das Versagen der Dicht/Klebenähte des Panoramafensters könnte das Kondenswasser mit beteiligt ist.
    Wie ich bereits hier schrieb,wenn klein Anton mir sagen könnte:

„Durch Feuchtigkeitseintritt in die Klebeschicht wird die Haftung zwischen Fügeteil und Klebstoff drastisch abgebaut durch Zerstörung der Adhäsionskräfte und zeigt somit Risse.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann die Adhäsionskräfte versagen und das Panoramafenster
    fortfliegen.
    Wie gesagt meine spekulative Gedanken!!! Es kann sein das ich vollkommen danebenliege.
    Deine Bilder dazu zeigen mir auf jedenfalls das die Adhäsionskräfte versagt haben, vom innen heraus, denn die Anhaftung des Dicht/Klebematerial (spärlich aufgetragen) scheint mir zwischen den Fügestellen Panoramafenster und Dicht/Klebematerial ok. zu sein.

Gruß Erich

Hallo Bernd,

die Werksverdrahtung sieht nicht nur abenteuerlich aus sie bringt seltsame Dinge (Lichteffekte) zu Tage.

Betätigte man bei unsern VAN die Toilettenspülung flatterte in der Vitrine das Licht.

Abhilfe wurde durch das Einlöten einer Diode geschaffen.

Gruß Erich

Hallo Martin,

jetzt sind mir doch tatsächlich zwei Buchstaben und zwar P&G auf den Boden gefallen.
    Gott sei Dank nicht in die Gefriertruhe zwischen die Lebensmittel!

Gehören zwischen gemeint und sollt….

Erich

Hallo Martin,

ich möchte dir mit einem Zitat und einen Grundsatz antworten.
    Schon Parace sagte dazu:
    Zitat
    „Alle Ding 'sind Gift und nichts ohne' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding 'kein Gift ist.“

Demgemäß gilt der Grundsatz „Quantum satis“:- so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Wenn man dieses Beherzigt wird der Elefant kleiner! und die Maus nicht erschlagen.

Mit dem Prüfungsverfahren auf Wirksamkeit ist die Kühltruhe gemeint sollt nicht mit Lebensmittel in Berührung kommen.

Gruß Erich

Hallo Olaf,
    deine/eure geschilderte Vorgehensweise beim Einsatz von Winter Ban hat mich ein Stück weit aus der Ecke der Skeptiker hervorgeholt.
    Die vorher gemachten Beiträge haben bei mir den Eindruck hinterlassen das ihr wegen einem Fingerhut/hüte von verbleibendem Restwasser den Elefanten nehmt um die Maus zu erschlagen

Pery wird’s freuen von einer auf minimal belastende Vorgehensweise zu erfahren.

Skeptisch gegenüber steh ich aber deinem Prüfungsverfahren auf Wirksamkeit des Frostschutzmittels, ich würde es Spindeln

Gruß Erich

Hallo Olaf und Martin,

das Frostschutzmittel „Winter Ben“ das auf der Basis Propylen-Glykol beruht ist mit dem Kennzeichenelement – Gefahrenpiktogramm „Ausrufezeichen “ (GHS07) und dem Signalwort „ Achtung“ versehen und dem dazugehörig Gefahrenhinweis(H-Satz) H 302 ausgewiesen.
    So entnommen aus dem dazugehörigen Sicherungsdatenblatt zu „Winter Ben“.

Vor der Neuordnung der Gefahrenstoffe - Einstufung wurde im Zusammenhang von Propylen-Glykol mit dem Begriff „minder giftig“ die Einstufung vorgenommen.
    Heute wird bei der Propylen-Glykol Einstufung von „Gesundheitsschädlich beim Verschlucken" gesprochen.

Wenn immer Restwasser in dem Trinkwassersystem trotz ausblasen bleibt, besteht die Gefahr dass das Gemisch Propylen-Glykol mit dem gebundenen Wasser beim Ausspülen in Fragmenten ebenso verbleiben.

Ein Hinweis wird indirekt über das Lieferbehältnis des Gemischs gegeben den die Entsorgung des leeren Kanister ist als Sondermüll deklariert.

Sollt durch das Ausspülen des Systems keine Rückstände verbleiben habe ich immer noch das Problem der Entsorgung, da Propylen-Glykol in die Wassergefährdungsklasse 1, schwach Wassergefährden eingestuft ist

Ich frage mich deshalb ist das probate Mittel - Leitungen ausblasen etc., wie von mir geschildert, aufgrund des gesundheitsschädlichen Potenzial von Propylen-Glykol und im Sinne des Umweltschutzes vorzuziehen?

Das beschriebene füllen der Siphon mit Frostschutzmittel habe ich dieses Jahr, war nicht das Gelbe vom Ei, bleiben lassen.

Zitat

„nicht alles was Ratten vertragen, vertragen Menschen!“

Meine Meinung dazu ist ein klares Nein zum Gefrierschutzmittel in meinem Trinkwassersystem.

Diese persönliche Meinung liegt auch darin begründet das ich nahezu drei Jahrzehnte, mit unterschiedlichen Wohnmobil (3 Stück), keinen Gefrierschaden durch das praktizierende Verfahren erlitten habe.

Gruß Erich

Hallo Hewlmut,

es muss nicht immer der Marder sein.
    Ich hatte einmal Probleme mit dem Siebenschläfer.
    Die sind die reinste Kletterkünstler und zwängen sich überall durch.
    Der Siebenschläfer hat meinem Hund (Korthals Griffon) aus dem Fressnapf sein Trockenfutter stibitzte und im Wohnmobil (damals VW- Bus) gebunkert.
    Der angerichtete Schaden hielt sich in Grenzen, nur eine Zerfetzte. Isolierdämmmatte.
    Eingreifen musste ich nicht das haben die zwei unter sich ausgemacht.

Gruß Erich

Hallo Pery,

meine Vorgangsweise:

Sämtliche Ablassventile öffnen dabei die Pumpe nicht vergessen
    Wasser ablassen.
    Mit Hilfe eines Kompresser (Aquarium - Pumpe geht auch) blase ich das Restwasser aus den Leitungen.
    Dazu muss man eine Verbindung passen zum Kompresser- Anschluss und Wasserhähnen Anschluss herstellen (basteln) der über den/die Hähne passt.
    Kalt-Warm System (Beimischung) auf Mittelstellen stellen und im Nu sind die Leitungen leer, bei diesem Vorgang darf keine Pumpe laufen
    Durch Aufschaukeln des Fahrzeugs, letzte Runde um den Block fahren, wird das (eventuelle vorhandene) Restwasser aus dem Abwassertank verdrängt.
    Die Siphons füll ich mit ein wenig Frostschutzmittel.
    Alle Ablas-Ventile sowie Hähne über den Winter geöffnet lassen.
    Pumpe vor versehentliches einschalten schützen (Sicherung entfernen).wegen Trockenlauf.
    Nun kann der Winter kommen

Gruß Erich.

Hallo Klaus,
    ich kenne dazu zwei Methoden

Methode 1. :)

Ein Erfahrener Jäger gab mir den Tipp.
    Das sicherste, einfachste und billigste ist ein Handfeger.
    Den Handfeger mit den Borsten und Hundeharr versehen nach oben unter den Motorraum legen. Da der Marder von Natur aus feige ist, hat er vor dem Handfeger(Dackel) Angst und gibt Fersengeld.
    Der Jäger hat dabei einen schmunzelten Gesichtsausdruck.

Methode 2 (die ich praktizier)

Ich lege einen Maschendraht unter den Motorraum leicht an alle Enden hochgebogen und habe dadurch erfolgreich die Marder abgewehrt.
    Marder mögen keine nachgebende Bodenberührungen.
    Im Übrigen versuchen die Marder, weil sie keinen Rivalen in ihrem Revier dulden, den hinterlassenen Geruch vom Rivalen wegzubeißen.

Gruß Erich

Hallo Peter OB

vielen Dank für Dein Feedback.

Im Prospekt steht aber auch „Qualitiy AUS LIEBE ZUM DETAIL “.
    Und wir/ich hab den VAN erst wieder im fünften Jahr (erneut) liebgewonnen und möchte ihn nicht mehr missen. Wie könnte ich auch nach dem alle negative Nähte und divers Bauteile erneuert wurden.
    Das Panoramafenster ist dich, dies ist aber eher dem Wasserschaden zu zuordnen den bei Herausnahme des betroffen Holz wurde auf unser/mein Einwirken die Verklebung(Fehler war Erkennbar) nachgebessert.
    Die Garantiezeit blieb außen vor weil wir uns durchsetzen konnten und erhebliche und wiederkehrende Mängel, nahezu fünf Jahre nachgebessert bekommen haben.
    Wir haben den VAN zur den Reparaturen begleite und vor Ort die ausgeführte Arbeiten abgenommen.
    Die vergessene Dichtung ist dem Fenstervernebler anzukreiden.

Gruß Erich

Hallo Diskutanten,

ich möchte zu dem Thema ein „Qualitätsverbesserung im Wohnmobilbau durch kommende DIN-Norm 2304?“ ein Fazit ziehen.

Kein einziger Diskutant sieht oder erwartet eine Verbesserung im Wohnmobilbau durch die Einführung der neuen DIN-Norm 2304.

Ein Positive Ansatz gab es auch:

„Könnte richtungsweisend sein, wenn die Umsetzung im Sinne der Norm geschieht“.

Herausgearbeitet wurde das die DIN 2304 lediglich die ISO 9001 konkretisiert und ganz die
    pragmatische sowie die logische Anforderung an einen Klebeprozess im Sinn hat.

Quintessenz aus der bisherigen Diskosion:

Wir bekommen in Zukunft immer noch mit mängelbehaftete WoMo, nur zertifiziert

Weil das meine ersten Gehversuche im Forum sind möchte ich die Frage stellen:
    Ist ein solches Thema überhaupt von Interesse?
    Über ein Feedback von Beteiligten wie Unbeteiligte Forumsmitglieder würde ich mich freuen.

Gruß Erich